Splint am Retter

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zucki
    Registrierter Benutzer
    • 22.05.2011
    • 923
    • Entenhausen

    Splint am Retter


    Ich will meinen Retter (Leichtrettung im Frontcontainer)neu packen,versuche diesen auszuloesen und ziehe-und ziehe-und ziiiiiehe,jetzt schon mit 2 Haenden und dem Packerl zwischen den Knien-und dann machts endlich plopp!Ob ich den im Notfall aufbekommen haette weiss ich nicht.
    Was war-der Splint ist aus Alu und die Niete im Aussencontauner aus Kupfer und dies gab augenscheinlich eine Elektrokorrosion.Der Splint war richtiggehend angefressen und ein weisses Pulver (Aluminiumoxid ?) hatte sich mit der Textilschnur verbacken so dass der Splint sich nur sehr schwer bewegen liess.

    Ich hab den Retter nun schon mehrere Jahre und packe normal alle 3-5 Monate,bisher war nie was gewesen-es bleibt spannend!

    Gruss Z
  • Matthias Meisinger
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2004
    • 379
    • Matthias Meisinger
    • Augsburg

    #2
    AW: Splint am Retter

    Servus zucki,

    wenn das dann nur beim Rausziehen fürs Packen passiert, ist es ja nicht weiter schlimm.

    Stellt sich aber die Frage: Ist es die Originalmaterialkombination, die sich hier verbacken hat? Oder wurde nachgerüstet?

    Im ersten Fall wäre die richtige Maßnahme, den Hersteller und den DHV zu informieren. Denn das gleiche Problem im Anwendungsfall geht nicht so glimpflich aus.

    Viele Grüße, Matze

    Kommentar

    • Kranfahrer
      Registrierter Benutzer
      • 18.03.2012
      • 202

      #3
      AW: Splint am Retter

      Zitat von zucki


      Was war-der Splint ist aus Alu und die Niete im Aussencontauner aus Kupfer und dies gab augenscheinlich eine Elektrokorrosion.
      Kann es sein, daß der Niet ursprünglich verchromt war? Kupfer ist eine Basismaterial für Verchromungen, vielleicht hat sich die Chromschicht im Laufe der Zeit abgerieben, sodaß jetzt nur noch Kupfer zu sehen ist.

      Ich hab den Retter nun schon mehrere Jahre und packe normal alle 3-5 Monate,bisher war nie was gewesen-es bleibt spannend!

      Gruss Z
      Vielleicht ist die Stelle vor kurzem mal naß geworden; Feuchtigkeit begünstigt elektrochemische Korrosion stark, bzw. ermöglicht sie erst.

      Mfg
      Zuletzt geändert von Kranfahrer; 27.09.2013, 18:34.

      Kommentar

      • Pleasure
        Registrierter Benutzer
        • 11.06.2010
        • 191

        #4
        AW: Splint am Retter

        Zitat von Kranfahrer

        Vielleicht ist die Stelle vor kurzem mal naß geworden; Feuchtigkeit begünstigt elektrochemische Korrosion stark, bzw. ermöglicht sie erst.
        völlig egal ob es mal nass wurde, sowas DARF nicht vorkommen!!!

        Kommentar

        Lädt...