- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skyman comp glider

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skyman comp glider

    Offensichtlich ist der Markus mit dem Ding in den letzten Zuegen....
    Schaugt scho schnittig aus auf seiner facebook seite

    #2
    AW: Skyman comp glider

    Schaut schön aus.

    Wer hat entwickelt - Nesler oder der geheime Independence Konstrukteur?
    Gruß Markus

    Kommentar


      #3
      AW: Skyman comp glider

      So weit mir bekannt ist, Michael Nesler. Er hatte zumindest im Mai den Prototyp geflogen. Topspeed beim Proto ca. 80km/h (Aussage von Michael), gleitet super. Ich konnte ihn morgens bei schwacher Thermik auch mal kurz fliegen und fand ihn sehr beeindruckend, kam bei den Bedingungen aber gut damit zurecht (ich fliege normalerweise nur einen Midlevel B).
      Danach hat er noch einen anderen Leinensatz bekommen, was sonst noch geändert wurde, weiß ich natürlich nicht.
      Das Gewicht und das Packmass sind schon extrem klein für einen solchen Schirm.

      Gruß Patrick

      Sent from my iPad using Tapatalk HD
      Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

      Kommentar


        #4
        AW: Skyman comp glider

        > Topspeed beim Proto ca. 80km/h (Aussage von Michael),

        Spannend würde da vor allem das Gütesiegel...
        Bisher scheitern alle beim Test so an der 60Km/h Grenze mit 1-2Km/h drüber oder drunter.
        65km/h soll dann mit EN-CC möglich werden... wenn es denn je kommt.

        80Km/h hatten wir nur mal an einem unfertig getrimmten Boom-8 Proto beim PWC in der Türkei,
        als es noch die Open-Class gab, und man sowas fliegen durfte. Trotzdem haben wir ihn dann
        aber Flugs noch vor Beginn der Wettbewerbs mit neuem Leinensatz auf 'normale' Werte gebracht:
        Die Einbussen beim Steigen wären sonst z.b. zu gross gewesen.

        Wer Heute noch davon redet, das sein Schirm (Speedflyer mal ausgenommen) 80km/h schnell ist,
        sagt damit also eher aus, dass die Leinen noch gar nicht passen (oder er hat wenig Ahnung im
        Competition-Bereich und den speziellen Anforderungen...)

        Nach diesem Zusatz:

        > Danach hat er noch einen anderen Leinensatz bekommen,

        Vermute ich also mal ersteres...

        Gruss, Ulli

        Kommentar


          #5
          AW: Skyman comp glider

          Ja das mit dem Gütesiegel könnte spannend werden, denn bei der heutigen Zulassung von Comp Schirme bedarf es wirklich großer Erfahrung und Fingerspitzengefühl.
          Wie schwer & aufwendig das Ganze wirklich ist zeigt uns das Beispiel Boom9, seit 11 Monaten hat es nur die Größe "M" durchs Gütesiegel geschafft.

          Kommentar


            #6
            AW: Skyman comp glider

            Zitat von peder Beitrag anzeigen
            Topspeed beim Proto ca. 80km/h (Aussage von Michael), gleitet super.
            Angesichts dieser Top Insider Informationen hats wohl nicht nur dem Uli in den Fingern gejuckt,
            der das Ganze dann aber politisch äußerst korrekt kommentiert hat ;-)

            Kommentar


              #7
              AW: Skyman comp glider

              Zitat von Markus R Beitrag anzeigen
              Schaut schön aus.

              Wer hat entwickelt - Nesler oder der geheime Independence Konstrukteur?
              meinst du den hier?

              Zitat von Skysport Beitrag anzeigen
              Anupe war auch der Grund, warum mein Bruder Stefan sich von Nesler getrennt hatte - von dem die letzten Jahre ja nichts wirklích Neues für Independence gekommen war. Independence wird dieses Jahr eine noch nie dagewesene Produktpalette auf den Markt bringen und dahinter steckt dieser neue Star am Designerhimmel. Für alle die meinen ich nehme den Mund zu voll sollen ruhig darüber etwas hier ablassen.........

              Uli Kurrle
              na dann, so nach über 5 Jahren wäre es auch langsam mal an der Zeit

              Kommentar


                #8
                AW: Skyman comp glider

                Ich bin schon gespannt, was da jetzt noch so kommt…
                Der Skyman Flügel sieht sehr schön aus und man hat doch jetzt die Möglichkeit die Schirme innerhalb der EN Vorgaben zu optimieren und nicht mehr OC ´s zu kastrieren.
                Die Streckung dürfte -wie beim B9 - nahe 8 liegen.
                Lassen wir uns überraschen …


                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                  Die Streckung dürfte -wie beim B9 - nahe 8 liegen.
                  Streckung allein ist halt noch lange kein Comp-Schirm. Meines Wissens gabs noch nie einen herausragenden Compschirm von WoC oder Independence. Da bin ich auch gespannt, ob da was konkurrenzfähiges draus wird...
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2013, 10:00.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Skyman comp glider

                    Zitat von peder Beitrag anzeigen
                    So weit mir bekannt ist, Michael Nesler. Er hatte zumindest im Mai den Prototyp geflogen. Topspeed beim Proto ca. 80km/h (Aussage von Michael), gleitet super. Ich konnte ihn morgens bei schwacher Thermik auch mal kurz fliegen und fand ihn sehr beeindruckend, kam bei den Bedingungen aber gut damit zurecht (ich fliege normalerweise nur einen Midlevel B).
                    Danach hat er noch einen anderen Leinensatz bekommen, was sonst noch geändert wurde, weiß ich natürlich nicht.
                    Das Gewicht und das Packmass sind schon extrem klein für einen solchen Schirm.

                    Gruß Patrick

                    Sent from my iPad using Tapatalk HD
                    Lieber Patrick,

                    jeder, der etwas Einblick hat, weiß dass Michael Nesler schon seit Jahren nicht mehr für Gründhammer zeichnet. Wenn Du diesen Schirm tatsächlich geflogen bist, dann erzähl uns doch von Deinen ganz subjektiven Eindrücken: Wie startet er denn im Vergleich zu anderen 2 Leinern? Wie sind die Steuerwege und -drücke ?

                    Mit solchen Kommentaren inszenierst Du nur Spekulationen, die so überflüssig sind wie Dein Post.

                    Nix für ungut!

                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Skyman comp glider

                      Hallo Thomas,

                      Dass er seit einigen Jahren keine Schirme mehr für Markus Gründhammer mehr konstruiert hatte, ist ja richtig. Die Formulierung von Markus war, dass sie bei dem 2-Leiner zusammenarbeiten. Nachdem Michael den Schirm dann dabei hatte und auch Konstruktionsdetails auf dem Rechner, habe ich daraus geschlossen, dass er ihn auch konstruiert hat. Vielleicht täusche ich mich auch, und er macht nur das Feintuning, aber für mich hörte es sich schon so an, dass er für die Konstruktion zumindest mitverantwortlich ist.
                      Wie gesagt, das was ich im Mai gesehen und geflogen habe, war ein Prototyp, an dem bis zur jetzigen Version sicherlich noch einiges geändert wurde.
                      Meine subjektiven Eindrücke werden dir wahrscheinlich wenig weiterhelfen, da das bisher der erste 2-Leiner war, den ich geflogen habe. Im Vergleich zu meinem Tuareg (EN B) hat er natürlich sehr kurze Steuerwege und gleitet extrem viel besser.
                      Der Start war etwas problematisch, da Nullwind bis leichter Rückenwind. Durch das leichte Tuch kommt er aber gut hoch, einen Vergleich zu anderen 2-Leinern habe ich halt nicht.
                      Hier noch ein Bild:



                      Gruß Patrick

                      Sent from my iPad using Tapatalk HD
                      Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Skyman comp glider

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        Streckung allein ist halt noch lange kein Comp-Schirm. Meines Wissens gabs noch nie einen brauchbaren Compschirm von WoC oder Independence. Da bin ich auch gespannt, ob da was konkurrenzfähiges draus wird...
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Skyman comp glider

                          Ich glaub viele Hersteller haben mittlerweile einen angestrebten EN-D Comp in der Pipeline, daher ist das hier für mich nix Außergewöhnliches.
                          Sollte der Schirm dennoch über den "Proto-Status" Richtung Zulassung hinaus kommen, muss er sich erst einmal gegenüber den führenden Herstellern in diesem Bereich behaupten und das wird schwer.

                          Gruß Tille

                          PS: Geschmäcker sind verschieden, aber mein Geschmack ist das Design auf keinen Fall.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Skyman comp glider

                            Ich hatte vor einiger Zeit in Bassano die Möglichkeit mit einem herkömmlichen 2-leiner Aufziehübungen zu machen. Als heartbeat-flieger hatte ich den Eindruck, ich würde versuchen, eine Parkbank nach oben zu ziehen. Der Besitzer des 2-leiners erklärte mir daraufhin, dass durch die vielen Zellen und die verwendeten Materialien nahezu alle 2-leiner sehr schwer und dadurch auch nicht ganz so einfach zu starten seien. Dann gab ich ihm mal meinen heartbeat und er lachte und war sehr erstaunt, dass es Schirme gibt, die fast nichts wiegen und fast von alleine starten.
                            Daher finde ich den Vorstoß von Skyman sehr gut, mal aus Leichtmaterial einen wettkampffähigen 2-leiner zu bauen. Er hat ja schon Erfahrung mit seinem leichten Streckung-13-Schirm. Markus besitzt den Deathblade - gebaut aus herkömmlichen Material - und den Skyblade - gebaut aus D10 - und er kann genau den Unterschied definieren.

                            Das mit dem Coconea find ich toll!! Der wird sich freuen, dass seine Wettkampfausrüstung nächstes Jahr noch etwas leichter ist!

                            Hubert

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Skyman comp glider

                              Neue Bildli:

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2leiner-900x675.jpg
Ansichten: 1
Größe: 227,8 KB
ID: 815955
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2leiner3-900x561.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,7 KB
ID: 815956

                              http://www.skyman.aero/
                              www.x-ride.ch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X