- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skyman comp glider

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Skyman comp glider

    Zitat von gleitfree Beitrag anzeigen
    Ich hatte vor einiger Zeit in Bassano die Möglichkeit mit einem herkömmlichen 2-leiner Aufziehübungen zu machen. Als heartbeat-flieger hatte ich den Eindruck, ich würde versuchen, eine Parkbank nach oben zu ziehen. Der Besitzer des 2-leiners erklärte mir daraufhin, dass durch die vielen Zellen und die verwendeten Materialien nahezu alle 2-leiner sehr schwer und dadurch auch nicht ganz so einfach zu starten seien. Dann gab ich ihm mal meinen heartbeat und er lachte und war sehr erstaunt, dass es Schirme gibt, die fast nichts wiegen und fast von alleine starten.
    Daher finde ich den Vorstoß von Skyman sehr gut, mal aus Leichtmaterial einen wettkampffähigen 2-leiner zu bauen.
    Nun das "herkömmliche" 2Leiner keine Startwunder sind ist bekannt. Aber das nahezu alle 2Leiner sehr schwer zu starten sind, stimmt so nicht.
    Komme mit meinem Icepeak6 selbst bei leichten Rückenwind und Rückwärtsstart noch bestens damit klar, liegt aber auch oft am Piloten und nicht immer am Schirm.
    Comp-Schirme mit höherer Streckung die nur aus leichteren Materialien bestehen arbeiten auch gern und in der Kappe, was bei einem leistungsorientierten Schirm nicht unbedingt von Vorteil ist.
    Hier ist die gesunde Mischung und Erfahrung gefragt, von daher bin ich gespannt was man nach dem GüSi von diesem Schirm hören wird.

    Kommentar


      #17
      AW: Skyman comp glider

      Servus,

      auf jeden Fall (hier) schon mal ein Haufen (kostenloser) Medienpräsenz für den Gründhammer....
      Aber ehrlich gesagt - wenn ich sehe welche Schwierigkeiten die Schwergewichte der Szene da z.B. mit
      der Zertifizierung ihrer Boliden haben wie einem Enzo2 oder Boom9 - dann darf schon etwas Zweifel
      angebracht werden ob und wie da jemals so eine kleine "Klitsche" wie die vom Gründhammer (sorry...)
      einen Wettkampfschirm rausbringen sollte....

      Hägo

      Kommentar


        #18
        AW: Skyman comp glider

        Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
        Servus,

        auf jeden Fall (hier) schon mal ein Haufen (kostenloser) Medienpräsenz für den Gründhammer....
        Aber ehrlich gesagt - wenn ich sehe welche Schwierigkeiten die Schwergewichte der Szene da z.B. mit
        der Zertifizierung ihrer Boliden haben wie einem Enzo2 oder Boom9 - dann darf schon etwas Zweifel
        angebracht werden ob und wie da jemals so eine kleine "Klitsche" wie die vom Gründhammer (sorry...)
        einen Wettkampfschirm rausbringen sollte....

        Hägo
        ab wie groß oder schwer traust du denn jemandem etwas derartig geheimnisvolles zu ? ? Kannst du ihm vielleicht helfen ???

        Demütigst Richy

        Kommentar


          #19
          AW: Skyman comp glider

          Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
          Servus,

          - auf jeden Fall (hier) schon mal ein Haufen (kostenloser) Medienpräsenz für den Gründhammer....
          Ja was den einen Recht, ist dem Akrominator Billig!

          In kurzer Zeit eine neue Marke > Skyman < aus dem Boden zu stampfen, ist dem M.G. durch seinen "übernatürlichen" Einsatz gelungen. Meinen Respekt dafür!

          Gut, hinter der "kleinen Glitsche" (Warum immer dieses Negieren?) stehen wie ich hörte die Kurrles.

          Wie auch immer, wer Schirme wie den Death Blade konstruiert und selber fliegt, dem traue ich auch einen Comp. Schirm zu.

          Hoachz zu mandl´n!
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #20
            AW: Skyman comp glider

            Na um einen guten Comp-Schirm zu bauen,denke ich brauchts schon die Erfahrung und das Feedback aus den Wettkämpfen!
            siehe niviuk,gin, ozone und swing!
            da reicht es nicht, eine sichel mit streckung 8 zu bauen ,sieht optisch zwar gut aus,aber was dann beim fliegen rauskommt,ist eine andere sache
            ob das beim skyman der fall ist wage ich stark zu bezweifeln.......
            ps. ....lass mich aber auch mal eines besseren belehren

            Kommentar


              #21
              AW: Skyman comp glider

              Wer den Gründl kennt - ich kenne ihn -, der weiß, dass er keine halben Sachen macht. Der Anspruch an sich selber und an seine Schirme ist ernorm. Ich bewundere den Mut und das Engagement von ihm - wenn man weiß, was so ein 80-Zeller aus reinem D10-Material als Proto kostet...Respekt!! Ich wünsche ihm von ganzem Herzen viel Erfolg!

              Hubert

              Kommentar


                #22
                AW: Skyman comp glider

                Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
                Servus,

                auf jeden Fall (hier) schon mal ein Haufen (kostenloser) Medienpräsenz für den Gründhammer....
                Aber ehrlich gesagt - wenn ich sehe welche Schwierigkeiten die Schwergewichte der Szene da z.B. mit
                der Zertifizierung ihrer Boliden haben wie einem Enzo2 oder Boom9 - dann darf schon etwas Zweifel
                angebracht werden ob und wie da jemals so eine kleine "Klitsche" wie die vom Gründhammer (sorry...)
                einen Wettkampfschirm rausbringen sollte....

                Hägo
                Ich fliege sehr gerne die Schirme dieser kleinen "Klitsche". Ozons und Nova waren auch mal solche kleinen Klitschen und haben erstaunlicherweise dennoch gute Schirme hervorgebracht.
                Dass er als Kleinunternehmen auf die Fertigungstechnik und das Vertriebsnetz von Kurrle zurückgreift, ist ja nur vernünftig und steigert die Ressourcen des Unternehmens.
                Wer sich wie so lange schon im Markt bewegt wie er, braucht sich hinter den Großen sicher nicht verstecken. Man wird sehen, ob sich Wettkampfpiloten für den Schirm entscheiden werden. Im Top Ranking wird doch nur das Produkt von dem Hersteller geflogen, der aus sponsert.



                Thomas

                Kommentar


                  #23
                  AW: Skyman comp glider

                  Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                  Im Top Ranking wird doch nur das Produkt von dem Hersteller geflogen, der aus sponsert.
                  Da muss ich Dir widersprechen. Gerade im Top Ranking suchen sich die meisten Piloten den besten Schirm aus. So bezahlen zum Beispiel alle Piloten bei Ozone ihre Schirme und bekommen lediglich für top WPRS Platzierungen einen kleinen Rabatt. Ein Full-Sponsoring gibts im Wettkampfsport eh nicht (außer natürlich die paar Werkspiloten) und Schirme verschenken nur ein paar kleine Hersteller mit nicht so ganz konkurrenzfähigen Modellen. Das war früher vielleicht mal anders. Und trotzdem fliegt der überwiegende Teil der Toppiloten Ozone und Niviuk!

                  Klar kann auch ein kleines Unternehmen die enormen Kosten für eine entsprechende Schirmentwicklung und vor allem Zulassung auf sich nehmen, das traue ich problemlos einem derart motivierten Typen wie Markus Gründhammer zu. Schwierig wird es hingegen für seine Konstrukteure meiner Meinung nach, einen wirklich konkurrenzfähigen Zweileiner zu entwickeln. Der Erfahrungsvorsprung der großen in dieser Technologie muss erst mal aufgeholt werden. Da bin ich mal gespannt...
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2013, 10:29.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Skyman comp glider

                    Hi,

                    es soll ein "Comp Glider" sein.
                    "Comp Glider" werden in der Regel in ihrem natürlichen Lebensraum, also auf Comps getestet, eingestellt ect. bis das Paket aus Sicherheit, Handling, Steigen und Gleiten passt.
                    Einen "Comp Glider" der auf keinem Wettbewerb zu sehen ist - der soll so "aus dem Stand heraus" die Bude rocken?
                    Naja.

                    Gruß,
                    JP
                    -

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Skyman comp glider

                      Genau, JP. Die "großen" Ozone, Niviuk und Gin - und auch Swing haben schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten immer Schirme dabei, die mal super und mal nicht so gut sind - und irgendwann haben sie es dann raus. Im Wettkampfsport gibts da eigentlich fast nur Evolution und nur ganz, ganz, ganz selten ne Revolution (der R10.2 war als erster Zweileiner eine).

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Skyman comp glider

                        Zitat von JP Philippe Beitrag anzeigen
                        Hi,

                        es soll ein "Comp Glider" sein.
                        "Comp Glider" werden in der Regel in ihrem natürlichen Lebensraum, also auf Comps getestet, eingestellt ect. bis das Paket aus Sicherheit, Handling, Steigen und Gleiten passt.
                        Einen "Comp Glider" der auf keinem Wettbewerb zu sehen ist - der soll so "aus dem Stand heraus" die Bude rocken?
                        Naja.

                        Gruß,
                        JP
                        da hast du deine Gedanken nicht fertig gedacht bevor du dies geschrieben hast: Auf den "Comps" brauchst du einen zugelassenen Schirm oder hab ich da was versäumt ? Wie soll Skyman einen Schirm auf den "Comps" testen wenn er ja jetzt erst zugelassen werden soll oder was war denn jetzt zuerst das Huhn oder das Ei :-)
                        Gruß Richy

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Skyman comp glider

                          Die fliegen "neben" dem Wettbewerb mit, ohne Wertung.
                          Da geht es nur um die Zeit und schauen ob die Leistung stimmt.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Skyman comp glider

                            @ Richy: Ich glaube, da hast Du nicht fertig gedacht. Genau das ist ja der Unterschied zwischen Skyman und den "großen" Herstellern: Die entwickeln Schirm für Schirm seit Jahrzehnten auf Wettkämpfen weiter. Der Enzo wurde aus dem R10 entwickelt. Trotzdem funktionierte einiges am Enzo in der Wettkampfpraxis dann nicht so gut - ließ sich aber, wie Du sagst, wg. Zulassung nicht mehr ändern. Das wird natürlich beim Enzo 2 berücksichtig sein - ebenso wie die realen Erkenntnisse aus der R11 Ära. Wie soll Skyman das von Null auf Hundert nachholen?

                            Trotzdem - oder gerade deshalb - finde ich das Engagement toll. Und es gibt schließlich auch noch Glück als Faktor und das wünsch ich dem neuen Compglider auf jeden Fall.

                            Edit: Was Tille sagt, ist auch nicht zu verachten. Ich hab jedenfalls noch nie nen Gründhammer - Nesler - Anupe Schirm irgendwo mitfliegen sehen.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Skyman comp glider

                              Hi,
                              Zitat von Richy Roth Beitrag anzeigen
                              da hast du deine Gedanken nicht fertig gedacht bevor du dies geschrieben hast:
                              nein, das sind Fakten, keine Gedanken. Zum Beispiel waren die Protos des Enzo2 auf der British Open in St.André. Das ist Fakt.
                              Und klar, die sind nicht in der Wertung weil nicht zugelassen und damit nicht Regelkonform.

                              Gruß,
                              JP
                              -

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Skyman comp glider

                                Wenn gründhammer einen comp-Schirm bringen will, dann braucht es den Vergleich im Wettkampf , oder wie wollen der Designer und seine Testpiloten, dann den Maßstab anlegen?
                                Es braucht unendlich viele vergleichsflüge im wettkampfmodus, um einen Schirm gut zu trimmen und Verbesserungen wieder einzubringen usw... !
                                Nur aus dem Stegreif einen Schirm mit hoher Streckung zu machen ist kein Hexenwerk, aber die Leistung dazu umzusetzen, eine völlig andere!
                                Ansonsten, würde er mit seinem deathblade, allen anderen um die Ohren fliegen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X