Skyman comp glider

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tille
    Registrierter Benutzer
    • 19.10.2003
    • 987

    #31
    AW: Skyman comp glider

    Ich hab letztes Jahr auf dem Schmittenpokal z.B. Airdesign einen 2Leiner Proto testen gesehen, jetzt über ein Jahr später geht es anscheinend in den Endspurt.
    Hier ein aktuelles Video:



    Nur mal um zu verdeutlichen wie lang es dauert bis aus einem Proto ein Wettkampfschirm wird, das kann 2-3 Jahre dauern.
    AD ist auch ein kleinerer Hersteller, Stephan Stieglair kann auf viele Jahre erfolgreiche Wettkampferfahrung zurückgreifen.
    Das hat er auch mit seinem Pure die letzten Jahre ausreichend bewiesen und die sind auch erfolgreich bei Wettbewerben vertreten.

    Markus ist ein ausgezeichneter Pilot, die Flüge mit seiner Designstudie "Deathblade" haben auf jeden Fall für Aufregung und Aufmerksamkeit gesorgt, ähnlich der 1Leiner von SOL.
    Ich traue im auch zu einen leistungsstarken Schirm zu bauen, keine Frage. Das schwierigste ist jedoch in diesem Fall die Zulassung, daran scheitern selbst die "Großen" derzeit.

    Ich wünsche ihm dennoch viel Glück und wer weis, vielleicht sieht man nächstes Jahr einen "Skyman" im Führungspulk fliegen

    Kommentar

    • Seba
      Registrierter Benutzer
      • 01.06.2005
      • 1153
      • Sebastian

      #32
      AW: Skyman comp glider

      Hi,

      jetzt wartet doch mal locker ab. Am 10.Oktober, also Gestern, steht in dem Skyman Blog, dass der Comp Glider in Entwicklung ist. Dort steht: "Wir werden die an uns gestellte Herausforderung in ein paar Monaten gelöst haben!" Es ist daher nicht so verwunderlich, dass ihr noch keinen Skyman Comp Glider neben einem Wettbewerb Task habt herfliegen sehen.

      Zu "klein v. groß" bei den Herstellern: Ozone hat aktuell 19 Schirmmodelle im Angebot, Skyman 4 und es sollen zwei weitere Modelle dazukommen. Das Verhältnis Anzahl Entwickler zu Anzahl Schirmmodelle ist nicht wirklich unterschiedlich. Und: Im Vergleich mit anderen Industrien sind alle Gleitschirmhersteller kleine Unternehmen mit Jahresumsätzen im unteren einstelligen Mio. Bereich. Auch in Industrien wo es wirklich sehr markante Größenunterschiede gibt schaffen es immer wieder kleine innovative Unternehmen den großen Marktführern Umsätze wegzunehmen.

      Zu "neuer Hersteller hat kaum Chance im Comp Bereich": Erinnert Euch doch mal - Wie viele Marken haben in der jungen Geschichte des Gleitschirm-Wettkampf eine vermeintlich kaum einholbare Dominanz gehabt? Wenn neue Hersteller tatsächlich keine Chance hätten, dann wären weder Niviuk, noch Ozone und noch nicht mal Gin heute so erfolgreich. Dann würden Ailes de K, ITV und Edel weiter oben auf den Ergebnislisten stehen.

      Zumindest hat Skyman mit dem leichten Tuch, das, wenn ich es richtig verstanden habe, kein anderer Hersteller verwenden darf ein Alleinstellungsmerkmal. Diese Karte wollen sie jetzt bei einem Wettkampfschirm spielen. Ist doch in jedem Fall spannend und wir alle profitieren davon. Ich freue mich besonders auf mehr leichte XC-Flügel und genau da geht diese Entwicklung hin.

      Grüße, Sebastian
      Zuletzt geändert von Seba; 11.10.2013, 11:49.

      Kommentar

      • magic_boomerang
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2009
        • 1259
        • Thomas

        #33
        AW: Skyman comp glider

        Zitat von JN
        Genau, JP. Die "großen" Ozone, Niviuk und Gin - und auch Swing haben schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten immer Schirme dabei, die mal super und mal nicht so gut sind - und irgendwann haben sie es dann raus. Im Wettkampfsport gibts da eigentlich fast nur Evolution und nur ganz, ganz, ganz selten ne Revolution (der R10.2 war als erster Zweileiner eine).
        Genau JN, man hat schon viele Hersteller kommen und gehen sehen. Paratech, Nova, ITV, Comet ….
        Das waren mal Top Manufakturen. Im Gegenzug hat sich vor dem Icepeak 6 im Wettkampf niemand für Niviuk interessiert. Ich wollte nur sagen: es ist ein kommen und gehen.
        Es erwartet ja wohl niemand, daß nächstes Jahr nur Skyman Schirme in den Top Platzierungen zu finden sein werden. Aber er wird es ja probieren dürfen.
        Schau mal die Hersteller der F1 oder anderer Race Formeln an. Namen gehen, neue Namen kommen….

        PS: ist das wirklich so, dass mittlerweile PWC Piloten ihr gear kaufen müssen ???
        Das wusste ich nicht, spricht aber Bände.


        Thomas

        Kommentar

        • Gast

          #34
          AW: Skyman comp glider

          Zitat von magic_boomerang
          Im Gegenzug hat sich vor dem Icepeak 6 im Wettkampf niemand für Niviuk interessiert.
          Sorry, Thomas, aber man merkt schon, dass Du schon länger nicht mehr in der Wettkampfszene bist. Bereits IP 3, 4, 5 waren jeweils zu ihrer Zeit top-competitiv. Genau mit der ganzen Historie der Icepeak-Reihe (und den ZIG Protos, die weltweit in den Wettkämpfen unterwegs waren) hat sich Niviuk mit unglaublichem Aufwand dahin gearbeitet, wo sie heute sind. Und dennoch sind seit dem IP1 (2006) sieben Jahre vergangen, in denen Niviuk mit Protos und Serienwettkampfschirmen international auf allen Wettbewerben präsent war. Wohlgemerkt gilt Niviuk als erfolgreicher "Schnellstarter" und eine der eloquentesten Marken der letzten Zeit. Dennoch haben sie 5 Jahre bis zum IP6 gebraucht. Genau das soll nun Skyman in einer Saison nachholen? Das ist doch unrealistisch. Ich glaube auch nicht, dass Gründhammer selbst denkt, einen wirklich konkurrenzfähigen Wettkampfschirm hinzuwerfen - das wird nur hier im Thread unterstellt. Toll jedenfalls, dass er sich in diesen Kampf wagt :-)

          Wie Seba schon sagt: Einfach mal abwarten und auf die neuen Sicheln - von wem auch immer - freuen :-)
          Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2013, 13:17.

          Kommentar

          • magic_boomerang
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2009
            • 1259
            • Thomas

            #35
            AW: Skyman comp glider

            Zitat von magic_boomerang
            Es erwartet ja wohl niemand, daß nächstes Jahr nur Skyman Schirme in den Top Platzierungen zu finden sein werden. Aber er wird es ja probieren dürfen.
            Sach ich doch …

            Willst Du mir sagen, ich werde alt
            Kann schon sein, das mit Niviuk. Hatt ich wohl nicht so auf dem Radar, ist mir ja eigentlich auch wurscht. Mich ärgert nur, wenn man irgend jemanden von vorn herein abschreibt. Markus ist natürlich alles andere als ein startup und Ozone finde ich ich auch toll ( sicher der innovativste brand der letzten Jahre), aber ich bin immer auch neugierig auf das was es sonst so gibt

            Thomas

            Kommentar

            • Tille
              Registrierter Benutzer
              • 19.10.2003
              • 987

              #36
              AW: Skyman comp glider

              Zitat von magic_boomerang
              Genau JN, man hat schon viele Hersteller kommen und gehen sehen. Paratech, Nova, ITV, Comet ….
              Das waren mal Top Manufakturen. Im Gegenzug hat sich vor dem Icepeak 6 im Wettkampf niemand für Niviuk interessiert. Ich wollte nur sagen: es ist ein kommen und gehen.
              Nova z.B. ist immer noch eine Top Manufaktur, nur hat man sich dort auf einen anderen Markt konzentriert - den wo man noch Geld verdient .

              Ich glaub nur bei 4 Herstellern rechnet sich derzeit die Geschichte Comp-Schirm (wenn man das so sagen darf), mehr sind es leider nicht.
              Dudek und Axis haben auch einen zugelassenen 2Leiner, sieht man aber recht selten und ich schätze mal das sich deren Entwicklung/Kosten nicht rentiert haben.

              Kommentar

              • Gast

                #37
                AW: Skyman comp glider

                Zitat von magic_boomerang
                Sach ich doch …

                Willst Du mir sagen, ich werde alt
                Kann schon sein, das mit Niviuk. Hatt ich wohl nicht so auf dem Radar, ist mir ja eigentlich auch wurscht. Mich ärgert nur, wenn man irgend jemanden von vorn herein abschreibt. Markus ist natürlich alles andere als ein startup und Ozone finde ich ich auch toll ( sicher der innovativste brand der letzten Jahre), aber ich bin immer auch neugierig auf das was es sonst so gibt

                Thomas
                Da bin ich vollkommen mit Dir einverstanden - in jeder Hinsicht.

                Kommentar

                • mars
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.06.2001
                  • 240

                  #38
                  AW: Skyman comp glider

                  ... comp glider mit pommel gurtzeug :-)

                  Kommentar

                  • moses
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.07.2001
                    • 2212
                    • Gerhard
                    • Allgäu

                    #39
                    AW: Skyman comp glider

                    geprüft wird ja auch mit einem, wie du so nett beschreibst "Pommelgurtzeug", von daher macht´s schon Sinn. Das bisschen mehr an Leistung mit einem entsprechenden Gurt ist dann ja auch kein Drama


                    @mars: da hast Du recht, aber vermutlich möchten das nicht mal die Comp-Piloten die die Dinger fliegen, denn dann würden diese wohl noch schwieriger durchkommen respektive weniger Möglichkeiten haben...
                    Zuletzt geändert von moses; 14.10.2013, 15:12. Grund: @mars angehängt

                    Kommentar

                    • mars
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.06.2001
                      • 240

                      #40
                      AW: Skyman comp glider

                      @Moses

                      Das Drama ist eher, dass eben nur mit Pommel Gurtzeug geprüft wird und in der Praxis niemand eine Wettkampfsichel mit so einem Gurtzeug fliegt, außer der Gründhammer. :-)

                      Hat schon mal jemand den Gründhammer mit einem verkleideten Gurtzeug fliegen sehen?

                      Kommentar

                      • Richy Roth
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.06.2001
                        • 496
                        • WWW.Gleitschirmservice-Roth.de
                        • Füssen,

                        #41
                        AW: Skyman comp glider

                        Zitat von mars
                        @Moses

                        Das Drama ist eher, dass eben nur mit Pommel Gurtzeug geprüft wird und in der Praxis niemand eine Wettkampfsichel mit so einem Gurtzeug fliegt, außer der Gründhammer. :-)

                        Hat schon mal jemand den Gründhammer mit einem verkleideten Gurtzeug fliegen sehen?

                        vielleicht sogar lang bevor manch einer hier zu laufen angefangen hat:-)
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • magic_boomerang
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.11.2009
                          • 1259
                          • Thomas

                          #42
                          AW: Skyman comp glider

                          ich schmeiss mich wech ;-)))

                          das war aber n a c h mir !!!

                          Thomas
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Gast

                            #43
                            AW: Skyman comp glider

                            wow. Perfekte Hinterkanten :-)

                            Kommentar

                            • gleitfree
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.02.2003
                              • 495
                              • Hubert
                              • Stuttgart/Füssen

                              #44
                              AW: Skyman comp glider

                              Gestern in Tannheim - der 2leiner in Grün. Sah gut aus! Wie mir der Pilot sagte: Streckung 7, Anströmkante aus 30D, Rest 10D-Material.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von gleitfree; 27.10.2013, 16:13.

                              Kommentar

                              Lädt...