Gebrauchte Aufsteigermodelle (EN-B/C)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suizo36
    Registrierter Benutzer
    • 26.07.2012
    • 28
    • Bern

    Gebrauchte Aufsteigermodelle (EN-B/C)

    Hallo Zusammen

    Seit Mai dieses Jahres habe ich das Pilotenbrevet. Seither habe bin ich (fast) jedes Wochenende geflogen, habe auch mal unter der Woche freigenommen, war ein paar Tage im Tessin fliegen und eine Woche in Kalabrien (Praia a Mare, sehr schön da!). Im Jura konnte ich schon vom Balmberg bei Solothurn nach Biel fliegen (Strecke ca. 15-20Km) und von Grindelwald nach Interlaken habe ich es auch schon geschafft. Zudem habe ich im August ein SIcherheitstraining inkl. Notschirm, SAT, Tailglide, Fullstall etc. gemacht. Ich denke, ich werde in Zukunft auf mind. 100 Flüge pro Jahr kommen und bin ambitioniert, möchte nächsten Frühling gerne auf Strecke gehen. Akroambitionen habe ich keine. Die Schulung habe ich mit einem gebrauchten Alpha 4 Hike gemacht. Ich wohne in Bern.
    Jetzt ists Herbst, der Winter und somit ruhige Luft und Abgleiter stehen vor der Tür... Es reizt mich sehr, einen wendigeren, schnelleren Schirm mit mehr Leistung und direkterem Handling zu kaufen. Mein Budget ist jedoch knapp (nicht mehr als 1'500€) und deswegen bin ich auf der Suche nach gut erhaltenen Gebrauchtschirmen. Welche könnt ihr mir empfehlen? Und worauf ist zu achten? Anzahl Flüge und ob Wasser/Sand ist mir klar. Ich habe bisher Mentor 2, Sigma 8 oder den Blacklight auf dem Radar... Welche weitere Modelle sollte ich in Betracht beziehen?

    Ich freue mich auf Anregungen und Tips. Ev. will ja jemand von euch seinen alten Schirm loswerden, den er gut gepflegt hat?

    LG, Suizo36
  • lemma
    Registrierter Benutzer
    • 31.03.2008
    • 1269
    • freiburg

    #2
    AW: Gebrauchte Aufsteigermodelle (EN-B/C)

    Zitat von Suizo36
    Ich habe bisher Mentor 2, Sigma 8 oder den Blacklight auf dem Radar... Welche weitere Modelle sollte ich in Betracht beziehen?
    Normal sind das keine Aufsteigermodelle von einem 1er bei 1/2 Jahr Flugerfahrung, aber es gibt Leute die sind talentiert genug - ich kenn dich nicht.

    Zitat von Suizo36
    Ev. will ja jemand von euch seinen alten Schirm loswerden, den er gut gepflegt hat?
    Hätte ein Blacklight M, 1 Jahr alt, sehr guter Zustand in deiner Preisklasse

    Kommentar

    • Hägo
      Registrierter Benutzer
      • 06.03.2002
      • 1016

      #3
      AW: Gebrauchte Aufsteigermodelle (EN-B/C)

      Servus oder besser Grüezi (?),

      spontan fallen mir da jetzt noch der Sprint Evo und der Rush 3 ein, evtl. noch der ein oder andere
      C-Schirm (Cayenne 3/Aspen3/Tribe/Factor..), die da evtl. in dein Suchprofli passen.
      Als junge Gebrauchte mit 2 bis 3 Jahren gehen die zwischen 800 bis 1500 über den Tisch.
      Stöbere doch einfach mal im DHV Gebrauchtmarkt, da bekommt man dann schon einen guten Überblick
      was zu welchen Preisen so angeboten wird. Der M2 ist z.B. auch gebraucht noch recht teuer...
      Zu den Schirmen selber und deren evtl. erst im Laufe der Jahre auftretenden "Problemchen"
      (z.B. dehnende Leinen, klebrige Segelverstärkungen etc.) würde ich mal die Sicherheitsmitteilungen
      in der DHV Datenbank durchstöbern und die Berichte und Infos in den einschlägigen Foren anschauen.
      Bei den Geräten mit markterprobten Materialien (z.B. Porcher-Tuch, Liros o. Edelrid Leinen..) kann man - wenn sie
      frisch gecheckt sind (und man sich das checkprotokoll genau anschaut + den Schirm genau in Augenschein
      nimmt) eigentlich nicht viel falsch machen....
      Ich kauf seit Jahren nur solche junge Gebrauchte, flieg sie dann einige Jahre und verkauf sie dann für ein paar
      hundert euros als Dünenschirm. Wenn man nicht ständig das neueste Gerät braucht, kann man so viel
      Geld sparen...

      Hägo

      Kommentar

      • Malamute
        Registrierter Benutzer
        • 05.11.2005
        • 918
        • Harry Schimmack
        • Remsdal

        #4
        AW: Gebrauchte Aufsteigermodelle (EN-B/C)

        Zitat von Sigma4
        Das mit dem Dhv Gebrauchtmarkt ist so eine Sache. Die meisten Schirme werden dort zu teuer eingestellt und sind auch meist nach Monaten noch nicht verkauft.
        Von den meisten Preisen dort kannst du meist noch ein drittel abziehen.
        Das sehe ich nicht so. Es kommt immer darauf an, ob Du innerhalb kürzester Zeit einen bestimmten Schirm haben möchtest.
        Und wenn der nicht gerade in deiner Preisvorstellung liegt, dann hast Pech gehabt. Es gibt immer wieder Schirme, welche zu einem fairen Preis angeboten werden.

        Ich habe bereits 2 Schirme vom DHV Gebrauchtmarkt und konnte nicht sagen, dass der Preis überteuert war.

        Wie heist es so schön.......

        Leben und Leben lassen!

        Grüssle Harry

        Kommentar

        • kerim
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2004
          • 1521
          • kerim
          • Leeds, UK

          #5
          AW: Gebrauchte Aufsteigermodelle (EN-B/C)

          Zitat von Suizo36
          Welche könnt ihr mir empfehlen? Und worauf ist zu achten? Anzahl Flüge und ob Wasser/Sand ist mir klar. Ich habe bisher Mentor 2, Sigma 8 oder den Blacklight auf dem Radar... Welche weitere Modelle sollte ich in Betracht beziehen?
          Deine Auswahl ist schon ganz gut. 3 Dinge sprechen meiner Meinung nach fuer den M2.

          1. Er hat als einziger der drei schon einen Nachfolger. Da er, als er raus kam, der meistverkaufteste 1-2er war sollte der Gebrauchtmarkt eigentlich von M2 bald nur so wimmeln. Du solltest hier also eine gute Auswahl haben und den Schirm zu einem guten Preis bekommen.

          2. Du kannst dir den Schirm bei jedem Checker der NTT anbietet in den Auslieferungszustand trimmen lassen. Der Schirm sollte dann theoretisch so gut fliegen wie ein neuer. Ob da jetzt Wasser oder Sand im Spiel war spielt da keine so grosse Rolle.

          3. Von den drei genannten Schirmen ist er glaube ich der ueberschaubarste. Man darf mir hier aber gerne wiedersprechen, denn ich bin immer noch keinen BL oder S8 geflogen.

          Liebe Gruesse,

          Kerim
          NOVA

          Kommentar

          • Gast

            #6
            Zitat von kerim
            2. Du kannst dir den Schirm bei jedem Checker der NTT anbietet in den Auslieferungszustand trimmen lassen. Der Schirm sollte dann theoretisch so gut fliegen wie ein neuer. Ob da jetzt Wasser oder Sand im Spiel war spielt da keine so grosse Rolle.
            Das gilt für jeden Gleitschirm, der Leinen hat ;-)

            Zitat von Sigma4
            Ich habe meine Schirme auch immer über den Gebrauchtmarkt gekauft, aber immer günstiger als zu dem Preis zu dem sie erst Angeboten werden.
            Ich kauf mir fast immer neue Schirme und verkauf meine alten über Facebook, das paraglidingforum.com oder den DH V Gebrauchtmarkt. Dort hab ich schon mehrfach das Gegenteil von Sigmas Aussage erlebt: Ich hab den Schirm zu nem sehr fairen Preis reingestellt, hatte sofort viele Interessenten, die sich im Preis hochboten und hab den Schirm schlussendlich oft teurer verkauft als ursprünglich angeboten. Viele Anbieter machen extrem gute Preise, weil sie die Schirme schnell weg haben wollen und nicht wegen ein paar Hundert Euro ewig rummachen. Aber es gibt natürlich auch zu teure Angebote - wie in jedem Markt.
            Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2013, 06:38.

            Kommentar

            • Suizo36
              Registrierter Benutzer
              • 26.07.2012
              • 28
              • Bern

              #7
              AW: Gebrauchte Aufsteigermodelle (EN-B/C)

              Hallo Zusammen

              Vielen Dank erstmal für eure Feedbacks. Ich hatte schon Angst, ich reiss einen Streit über den Zeitpunkt des Umsteigens (wenn überhaupt) vom Schulungsschirm auf höher klassierte Schirme .
              übrigens Hägo, grüezi wie servus passt mir beides.. Über einen Tribe, Factor oder Evo Sprint habe ich auch schon nachgedacht. Und dass es zukünftig eher billige M2 geben wird ist mir auch durch den Kopf gegangen. Es sind übrigens auch erstaunlich viele S8 im Angebot (jedenfalls auf ricardo.ch, so um die 1400 CHF).

              Bei mir ist noch eine Frage aufgetaucht: ist es ein Muss, einen Gebrauchtschirm vor dem Kauf zu testfliegen? Ich meine, einige Anbieter wohnen auch schon mal in der anderen Ecke der Schweiz, gar nicht zu sprechen von denjenigen aus Deutschland oder Österreich.. Und sollte ich grundsätzlich nur solche mit Testprotokoll kaufen, da ich aus oben genannten Gründen nicht jeden persönlich begutachten kann und hierbei zudem kaum fähig bin, Leinenlängen und Luftdurchlässigkeit genau zu beurteilen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Habt ihr schon Schirme gekauft, bei welchen ihr später festgestellt habt, dass der Zustand schlechter war, als beschrieben?

              freundliche Grüsse und (bald schon) schönes Wochenende!

              Kommentar

              • Quaxi

                #8
                AW: Gebrauchte Aufsteigermodelle (EN-B/C)

                Zitat von Suizo36
                ist es ein Muss, einen Gebrauchtschirm vor dem Kauf zu testfliegen?
                Die Frage würde ich eher mit "nein" beantworten, da es in den meisten Fällen auch einfach schwierig zum umsetzten sein wird (Entfernung, Kosten, Vertrauen...)

                Ich habe schon viele Dinge über den GM gehandelt und kann dir nur raten, dich so gut es geht über den Verkäufer (oder in späterer Folge über den Käufer) zu informieren.
                Im Internet kann man sich heutzutage sehr gut über (fast) jedermann informieren. V.a. der Xcontest und Facebook geben ein gutes Bild für was der Flügel verwendet wurde und was für ein Typ Mensch dein Verkäufer ist.

                Bei Anouncen bei denen nur eine Phantasie-Email, ohne Name, TelNr. etc.. angegeben ist, lasse ich persönlich die Finger davon, außer derjenige gibt sich nach erstem Kontakt sofort (!) zu erkennen.
                Bin bis jetzt mit meiner "Transparenz-Taktik" relativ gut gefahren.
                Geiz ist geil gilt nur bedingt!

                ihl
                quaxi

                Kommentar

                • Malamute
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.11.2005
                  • 918
                  • Harry Schimmack
                  • Remsdal

                  #9
                  AW: Gebrauchte Aufsteigermodelle (EN-B/C)

                  Mein erster Schirm vom DHV Gebrauchtmarkt war ein Mescal. Den Schirm habe ich im Allgäu vorher angesehen und gekauft.

                  Mein 2ter Schirm (ist auch mein aktueller) ist ein Arcus 4. Den Schirm habe ich ungesehen gekauft. Er war aus der Schweiz und die Besitzerin hatte bei ihrem 2ten Höhenflug einen Sturz beim Start und hat sich dabei einen Halswirbel angebrochen.

                  Ein Jahr später wollte Sie die Höhenschulung abschließen. Das hat jedoch nicht geklappt, da Sie am Start grosse Angst hatte. Aus diesem Grund hat Sie den Schirm (einmal geflogen) verkauft.

                  Ich bekomme vermutlich heute noch einen Ion 2 aus dem Gebrauchtmarkt vom DHV. Der Fliegerkollege hat mir den Schirm zum Probefliegen überlassen. Aufgrund der Wetterlage kann ich den Schirm dieses WE nicht testen. Es wurde am Schirm der NTT im August durchgeführt. der Schirm ist Baujahr 08.2012.

                  Werde den Schirm kaufen ohne dass ich ihn geflogen bin. Der Kontakt zum Verkäufer war sehr gut.

                  Schirme aus dem DHV Gebrauchtmarkt mit neuem Check würde ich je nach Bewertung (neuwertig oder gut) ohne bedenken kaufen.

                  Grüssle Harry

                  Kommentar

                  • MarkusZ
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.10.2007
                    • 522
                    • 85309

                    #10
                    AW: Gebrauchte Aufsteigermodelle (EN-B/C)

                    Hallo David,

                    Einen frisch gecheckten Schirm zu holen ist bestimmt schon einmal genau das Richtige. Welchen - vor dem Problem stehen wir ja alle irgendwann.

                    Ich überlege mir auch einen Highlevel 1-2 ala Mentor 2 oder auch einen 'relativ' sicheren C - Schirm ala S8 zuzulegen. Meine Vorraussetzungen sind zwar völlig andere - ich fliege seit 1988, früher auch Wettkampfprotos - habe aber eine längere Flugpause hinter mir und komme erst jetzt wieder mal mehr zum zum Fliegen.

                    Erst vor ein paar Wochen - bin ich mit einem 1-2er Schirm in Südfrankreich auf Strecke gegangen. Da war die Thermik noch so knackig wie bei uns im Frühjahr so dass ich mehrere Stunden am Stück in der Luft sein durfte.

                    Etwas ausser Übüng habe ich dann bei meinem ersten Streckenflug sicherheitshalber 'fly high' praktiziert und hatte beim Thermikkurbeln dennoch zwei 50% Klapper. Harmlos wenn man genügend Bodenabstand hat, aber in bodennahen Turbulenzen wo sich so etwas gern auch mehrfach wiederholt derzeit einfach nichts für mich.

                    Nach etwa drei Stunden Flugzeit stand eine Talquerung an bei der ich am gegenüberliegenden Prallhang sehr niedrig angekommen wäre, das Tal war auch nicht so toll landbar. Wie ich erfahren habe sind andere Piloten am selben Tag den Hang auf der anderen Talseite der Düse frech und sehr niedrig angeflogen und haben dort ihren Streckenflug fortgesetzt.

                    Mit einem 'A' - Schirm, der aus den übelsten Knöpfen innerhalb etwa 40m Höhe wieder in einen Normalflugzustand zurückkehrt wäre ich wahrscheinlich auch weitergeflogen, hätte mich getraut in Baumwipfelhöhe wieder in die Thermik einzusteigen und hätte meine Strecke zu Ende gebracht.

                    Ich habe jetzt zwar als Quasi Rentner (bin Ende 40) zwar den ganzen Winter Zeit zum Fliegen, wenn ich mir also nächstes Jahr mit wieder viel Praxis partout einen S8, Delta 2 oder ähnliches holen sollte (das juckt mich schon gewaltig wenn ich die aktuellen Angebote durchlese) bin ich in grosser Höhe über dem Gelände ein wenig im Vorteil gegenüber etwas zahmeren Schirmen, weiter unten kehren sich die Verhältnisse dann doch um: Da haben einfach die stabilen Kisten eher die Nase vorn.

                    Solche Aktionen wie hier im Video (nicht meins) habe ich schon einige durch und irgendwie keine Lust (und Nerven) mehr drauf:

                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                    Aber dauerd nur 'fly high' praktizieren um so etwas jederzeit händeln zu können ?

                    Und unten - in Hangnähe - lande ich derzeit immer wieder, vor allem wegen flugtaktischer Fehlentscheidungen. Deshalb lese ich zur Zeit alles was mir an Büchern über Streckenflugplanung in die Hände fällt. Als nächstes hole ich mir (nur für die Streckenflugtage) ein vernünftig verkleidetes Gurtzeug - das bringt quasi den selben Vorteil im Gleiten als der Übergang vom Highlevel 1-2 auf einen 'C' - Schirm. Und dann schaue ich mal nach einem anderen Schirm.

                    Das mit dem Sicherheitstraining überlege ich mir auch - doch bringen tuts fast nur etwas wenns auf dem Schirm macht den man aktuell fliegt, so unterschiedlich verhalten sich manche Geräte:

                    Bei vielen Geräten reicht ein 'Hände hoch' und der Schirm fliegt nach wenigen Grad Wegdrehens wieder brav weiter. Andere muss man so an die Kandare nehmen wie einen wilden Mustang um nicht in der Kappe zu landen bzw. auch Störungen ggf. über einen Fullstall kontrolliert ausleiten.

                    Die Pilotenreaktionen - gelernt im Sicherheitstraining - von einem Schirm auf den andern zu übertragen kann also voll in die Hose gehen, mir jedenfalls auch schon passiert: Da geht der bravste Schirm manchmal nicht mehr in den Normalflug über wenn man einen üblen 'Schiesser' gewohnt ist und beim Harmlosen die Bremsen nur vorsichtig freigibt bzw. gleich wieder in voll in die Eisen steigt sobald er wieder öffnet.

                    Ich glaub' bei mir wirds wohl auch ein Highlevel 1-2er.

                    Wenn überhaupt. Denn wirklich sportlich ist's mit einem reinen 'A' Schirm auf Strecke zu gehen. Die schaffen heute auch was in den frühen 90ern Wettkampfprotos geleistet haben. Und die sind damals mit Gleitzahlen zwischen 7 und 8 die 150km von Fiesch nach Chur geflogen, das macht heute ein Anfängerschirm - wenn der Pilot es halt kann.

                    Ich kanns wegen flugtaktischer Defizite net - und daran ändert ein anderer Schirm wenig, ob jetzt B,C oder D klassifiziert.

                    Die Versuchung ist halt trotzdem gross...

                    Objektiv betrachtet ist halt die Auswahl an Gebrauchtgeräten die das Potential haben damit 100km Strecke und mehr abzuspulen immens. Alles was eine Gleitzahl über 8 hat sowieso.

                    viele Grüsse

                    Markus
                    Zuletzt geändert von MarkusZ; 11.10.2013, 12:08.

                    Kommentar

                    • bigben
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2007
                      • 2420
                      • Ivo
                      • Am Wasser

                      #11
                      AW: Gebrauchte Aufsteigermodelle (EN-B/C)

                      Zitat von kerim
                      Deine Auswahl ist schon ganz gut. 3 Dinge sprechen meiner Meinung nach fuer den M2.

                      1. Er hat als einziger der drei schon einen Nachfolger. Da er, als er raus kam, der meistverkaufteste 1-2er war sollte der Gebrauchtmarkt eigentlich von M2 bald nur so wimmeln. Du solltest hier also eine gute Auswahl haben und den Schirm zu einem guten Preis bekommen.

                      2. Du kannst dir den Schirm bei jedem Checker der NTT anbietet in den Auslieferungszustand trimmen lassen. Der Schirm sollte dann theoretisch so gut fliegen wie ein neuer. Ob da jetzt Wasser oder Sand im Spiel war spielt da keine so grosse Rolle.

                      3. Von den drei genannten Schirmen ist er glaube ich der ueberschaubarste. Man darf mir hier aber gerne wiedersprechen, denn ich bin immer noch keinen BL oder S8 geflogen.

                      Liebe Gruesse,

                      Kerim

                      Dem kann ich voll und ganz zustimmen, fliege den M2 seit 1 1/2 Jahren in allen Bedingungen und für mich ist er ein Wohlfühlschirm in jeder Beziehung. Und dank M3 auch kostenmäßig überschaubar. Einen Rat solltest Du dennoch befolgen: Unterziehe jeden gebraucht gekauften Schirm einem Trimmcheck bei einem der Guten , kostet €70,-- und Du bist sicher dass er funktioniert, bei einem M2 entsprechend NTT.

                      Gruß bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar

                      • enwe
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2009
                        • 792
                        • Nicolas
                        • Kapstadt

                        #12
                        AW: Gebrauchte Aufsteigermodelle (EN-B/C)

                        Zitat von MarkusZ
                        ... Als nächstes hole ich mir (nur für die Streckenflugtage) ein vernünftig verkleidetes Gurtzeug - das bringt quasi den selben Vorteil im Gleiten als der Übergang vom Highlevel 1-2 auf einen 'C' - Schirm. Und dann schaue ich mal nach einem anderen Schirm.


                        viele Grüsse

                        Markus
                        ... und es bringt dir den schönen Vorteil, bei einem größeren Klapper gleich mit eingetwistete zu sein. Das macht dann den evtl. Höhenverlust-Vorteil eines niedrig klassifizierten Schirmes wieder wett Es gibt eine Menge Rezepte die zum Ziel führen...
                        Cheers
                        Nicolas

                        abgeflogen.clothing

                        Kommentar

                        • Micha0365
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.07.2006
                          • 1778
                          • Michael B.
                          • Süddeutschland

                          #13
                          AW: Gebrauchte Aufsteigermodelle (EN-B/C)

                          Zitat von Suizo36
                          Seit Mai dieses Jahres habe ich das Pilotenbrevet.
                          ... (fast) jedes Wochenende geflogen, habe auch mal unter der Woche freigenommen
                          ... (Strecke ca. 15-20Km)
                          ... Grindelwald nach Interlaken ...
                          ... ein SIcherheitstraining inkl. Notschirm, SAT, Tailglide, Fullstall etc. gemacht.

                          Ich denke, ich werde in Zukunft auf mind. 100 Flüge pro Jahr kommen und bin ambitioniert, möchte nächsten Frühling gerne auf Strecke gehen.
                          LG, Suizo36
                          Hallo Suizo,
                          Mit der bisherigen Flugerfahrung könnte ich Dir nicht zu einem EN-C Schirm raten. Da wirst Du nicht besonders viel Freude haben. Ich würde sogar sagen ein High-End B ist fast noch eine Nummer zu groß. Die heutigen High-End B entsprechen etwa mittleren 2ern von vor ein paar Jahren. Ich habe damals mit mehr Flugpraxis als Du von Low 1-2 auf High 1-2 gewechselt und fand das am Anfang noch ganz schön anstrengend. Ich hatte kein Problem aber es war ehrlich anstrengend, die Kiste im Griff zu haben. Mein aktueller 2er wäre heute ein low C. Es geht mich nichts an und will Dir das nicht Mies reden aber ich würde mir an Deiner Stelle selbst ein Limit höchstens bei high B setzen und nicht in die C-Klasse schielen. Es gibt super Schirme mit super Handling, die um Welten besser gehen, als Dein Alpha und die B-Kategorie noch nicht einmal voll ausreizen. Ohne da jetzt Werbung für irgend jemanden machen zu wollen, fallen mir da spontan z.B. der Sprint Evo und der Golden 3 ein, der ein echt geniales Handling hat.

                          Gruß, Michael
                          ----
                          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                          100% biologisch abbaubar.

                          Kommentar

                          • Baschi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2008
                            • 579
                            • Sebastian

                            #14
                            AW: Gebrauchte Aufsteigermodelle (EN-B/C)

                            Zitat von Suizo36
                            ....Ich hatte schon Angst, ich reiss einen Streit über den Zeitpunkt des Umsteigens (wenn überhaupt) vom Schulungsschirm auf höher klassierte Schirme ....
                            Es geht los dank Micha

                            Kommentar

                            • Kalman
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.01.2012
                              • 103
                              • Carsten Schwerdt
                              • Erding

                              #15
                              AW: Gebrauchte Aufsteigermodelle (EN-B/C)

                              Ich habe vor 1,5 Jahren den Sprung vom 8 Jahre alten A Schirm auf den Sigma 8 gewagt, und nie bereut. Ja, er ist ein C, aber wenigstens ein ehrlicher, im Vergleich zu den "verlogenen" High-End B-Schirmen, die zum Grossteil auch ein C haben sollten.
                              Innerhalb der C-Kategorie ist er mit Sicherheit ganz weit unten angesiedelt, was den Anspruch angeht. Er ist rollfreudig und gleichzeitig in der Pitch gut gedämpft. Klapper wie auch Stalls zeigt er frühzeitig an. Wenn es zu einer Störung kommt waren bei mir alle super beherrschbar.

                              Angeblich (ich glaube Advance da nichts mehr) soll diesen Winter der Sigma 9 kommen, dann wirds den 8er auch zum guten Preis geben.
                              Schreibfehler gefunden?
                              Schön, du darfst ihn behalten.

                              Kommentar

                              Lädt...