Zusammenhang SAT / Verhänger-Spiralsturz

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundglider
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2009
    • 1387
    • Sebastian Barthmes

    Zusammenhang SAT / Verhänger-Spiralsturz

    Ich habe gelesen, dass ein vollentwickelter Spiralsturz durch einen Verhänger zum SAT sehr ähnlich ist.
    Heißt das im Umkehrschluss, dass Schirme, die beschissen oder garnicht SATten können, auch gutmütiger im Spiralsturzverhalten sind? Gibts da Erfahrungen?

    War nur sone Idee die mir grad gekommen ist...
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ
  • lemma
    Registrierter Benutzer
    • 31.03.2008
    • 1269
    • freiburg

    #2
    AW: Zusammenhang SAT / Verhänger-Spiralsturz

    ich kann den Zusammenhang grad nicht erkennen...

    Spiralsturz geht auch mit schlechten SAT Schirmen

    Kommentar

    • soundglider
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2009
      • 1387
      • Sebastian Barthmes

      #3
      AW: Zusammenhang SAT / Verhänger-Spiralsturz

      Bei einem Verhänger entwickeln viele Schirm eine Drehbewegung, die eher einem SAT als einer Spirale ähnelt, weshalb sie schwieriger/ungewohnter zu beherrschen ist. Die Frage war also, ob dieses Verhalten mit dem SAT-Verhalten des Schirms korreliert. Keine Ahnung, vielleicht ist die Fragestellung zu komplex, vergesst es einfach
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar

      • dicker-moench
        Registrierter Benutzer
        • 12.07.2008
        • 1300
        • Andreas Weller
        • Oberallgäu

        #4
        AW: Zusammenhang SAT / Verhänger-Spiralsturz

        es gibt Schirme, die sind schwer zu SATen. Sprich entweder Spirale oder Schirm abgerissen. Das heißt nicht, dass er mit Verhänger nicht SATet. Dann gibt es Schirme, denen man auch nachsagt sie lassen sich nicht gut SATen, aber das hat mir eher was mit der Schönheit der Kappe zu tun. Den Mentor2 und Chili2 usw. Die lassen sich zwar Rückwärts im Kreis fliegen, aber bei denen Schlappert der Außenflügel mal mehr mal weniger.

        Ich würde mich an deiner STelle nicht darauf verlassen, dass ein Schirm weniger Spiralsturzanfällig ist, wenn er nicht SAT-tauglich ist. Beim Spiralsturz gibt es für die meisten Piloten von uns wenn er gerade auf die Nase geht nur noch eins. Rettung raus. Schon allein weil sie länger braucht, um tragend zu öffnen und ich kann eventuell noch mit der gezogenen, gefressen oder hinterschleifenden Rettung, das schlimmste vermeiden.

        Das Sinken im SAT muss nicht hoch sein. Den kann man auch sehr langsam fliegen. Das Problem ist also nicht unbedingt der vertikale Einschlag, die G-Kräft sind auch recht gering, sondern deine Bahn(Rotations)geschwindigkeit mit der du dann über den Acker pflügst. Wenn dein Außenohr dabei etwas flattert und das ganze etwas bremsen sollte, hast du immer noch genügend Energie im Kreis mit 60-80km/h, dass es trotzdem zu lebensgefährlichen Verletzungen kommen wird.
        Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

        Kommentar

        • t7bdh3hdhb
          Registrierter Benutzer
          • 07.05.2007
          • 11
          • Thomas Berger
          • München

          #5
          AW: Zusammenhang SAT / Verhänger-Spiralsturz

          Wie ein Schirm SATet wird immer am geöffneten Schirm festgemacht. Das hat nix damit zu tun wie er reagiert wenn er verhängt ist. Da schaut die Aerodynamik am Schirm ganz anders aus.

          Kurz: Ich sehe keinen Umkehrschluss.

          Kommentar

          • dicker-moench
            Registrierter Benutzer
            • 12.07.2008
            • 1300
            • Andreas Weller
            • Oberallgäu

            #6
            AW: Zusammenhang SAT / Verhänger-Spiralsturz

            t7bdh3hdhb: dann wirf mal deine Rettung in der Spirale und wird die Rettung im Verhängerspiralsturz. Da sieht man die Unterschiede ganz deutlich. Bzw die Ähnlichkeit zum SAT.
            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

            Kommentar

            • t7bdh3hdhb
              Registrierter Benutzer
              • 07.05.2007
              • 11
              • Thomas Berger
              • München

              #7
              AW: Zusammenhang SAT / Verhänger-Spiralsturz

              Zitat von dicker-moench
              t7bdh3hdhb: dann wirf mal deine Rettung in der Spirale und wird die Rettung im Verhängerspiralsturz. Da sieht man die Unterschiede ganz deutlich. Bzw die Ähnlichkeit zum SAT.
              Ich verstehe nicht was du mir sagen willst bzw. wo da ein Zusammenhang besteht!?

              Kommentar

              • dicker-moench
                Registrierter Benutzer
                • 12.07.2008
                • 1300
                • Andreas Weller
                • Oberallgäu

                #8
                AW: Zusammenhang SAT / Verhänger-Spiralsturz

                Klanggleiter hat sich darüber Gedanken gemacht, ob vielleicht nicht ein SAT-Zustand bzw. ähnlicher Zustand beim Verhänger durch bestimmte Konstruktionen vermieden werden können, damit wäre vielleicht so ein Schirm sicherer. Schlechter SAT-Schirm, gleich schlechter SAT-Ähnlicher Flugzustand nach Verhänger.

                Wenn man sich solche Gedanken macht, dann geht es einen nur darum, vielleicht kann durch die Wahl eines Schirms der schlecht SAT'et eben auch keinen Spiralsturz (VerhängerSAT) beim Verhänger besser verhintern oder tritt gar nicht erst auf.
                Man sollte dazu sagen, selbst wenn ein Schirm nach einem Verhänger nicht in einen Verhänger-SAT geht, dann geht er dafür in die Spirale.

                Die Frage ist nur, was möchte man dann bzw. Klanggleiter. In nur 2-3 Sekunden 100-150 Meter verbraten in ner ordentlichen Spirale durch einen Verhänger, dafür geht die Rettung schnell auf und wird nicht gefressen oder dann Verhänger-SAT in der ich weniger eventuell Höhe verbrate und weniger G-Kräfte auf einen wirken, dafür aber die Gefahr, dass eben die Rettung nicht öffnen will oder Gefressen wird.
                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                Kommentar

                • soundglider
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.03.2009
                  • 1387
                  • Sebastian Barthmes

                  #9
                  AW: Zusammenhang SAT / Verhänger-Spiralsturz

                  Ja im Grunde genommen war das meine Intention. Eine Spirale lässt sich eher kontrollieren, z.B. durch Gewichtsverlagerung nach außen usw., und die Gefahr des Retterfraßes ist ebenfalls geringer. Ich hatte mich in dem Zusammenhang gefragt ob der Drang zum schulungs- und 0815-tauglichen "Freestyle-Schirm", der unbedingt auch einfache Akromanöver beherrschen muss, eventuell deutliche Kompromisse in der Sicherheit bedeutet, bzw. ob es ein Entwicklungspotenzial darin gäbe wenn man versuchen würde, absichtlich den SAT-Zustand durch die Schirmkonstruktion zu verhindern.

                  Kein Sicherheitstest untersucht z.B. G-Kräfte, Sinkgeschwindigkeit oder Flugform des Schirms bei einem einseitige 20-30%-Verhänger. Sicherlich wäre das schwierig zu normieren und zu reproduzieren. Soll daher auch nur ein Gedankenanstoß und nicht unbedingt ein Vorschlag sein.
                  https://vimeo.com/soundglider
                  πάντα ῥεῖ

                  Kommentar

                  Lädt...