- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm noch fliegen? (Bolero Plus)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm noch fliegen? (Bolero Plus)

    Hallo,

    ich habe vor ein paar Jahren die Gleitschirmausbildung gemacht und würde nun gerne wiedereinsteigen.
    Ich habe eine Ausrüstung, und als Schirm den Bolero Plus. Dieser benötigt jedoch wieder einen Check, und die Frage ist ob ich diesen Check noch mache oder ob der Schirm hoffnungslos veraltet ist und ich doch besser in einen gebrauchten (neueren) investire?

    MfG
    Daniel

    #2
    AW: Gleitschirm noch fliegen? (Bolero Plus)

    wie alt ist denn der Schirm?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Christian

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirm noch fliegen? (Bolero Plus)

      ich weiss das Alter des Schirms leider nicht mehr genau, habe aber das (letzte) Prüfprotokoll von 9/2006 vorliegen (Luftdurchlässigkeit >2000), und der schirm wurde seit einigen Jahren nicht mehr geflogen.

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirm noch fliegen? (Bolero Plus)

        Mit diesen guten Luftdurchlässigkeitswerten kannst du den ganz klar fliegen !
        Die Leistung der Einsteigerschirme (unbeschleunigt) hat sich in den letzten 10 Jahren faktisch nicht geändert. Der BoleroPlus ist von 2003 - von der konstruktion her faktisch identisch mit den modernen 1ern (mal von den ganz aktuellen wie mescal4 etc. abgesehen)..

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirm noch fliegen? (Bolero Plus)

          @herc:

          Da muss ich leider wiedersprechen. Ich habe genau denseleben Schirm (Gin Bolero Plus M Bj2006, geflogen im mittleren GEwichtsbereich, Tuch deutlich gebraucht) und einigen Vergleich zu mehreren aktuellen 1ern: Team5 GreenB, Nova Prion, Nova Ion2...
          Schon beim Start merkt man einen enormen Unterschied. Aktuelle Schirme steigen mit kaum A-Leine, der Bolero Plus braucht eine Menge A-Leine. (wahrscheinlich weil er auch recht schwer ist) Der Bolero Plus ist außerdem sehr gedämpft, auch durch bewegte Luft wabbert sich die weiche Kappe einfach hindurch. Weiterer sehr großer Unterscheid: die Leinenanzahl! Der Bolero Plus ha richtig, richtig viele Leinen die am Start erstmal sortiert werden wollen... Besonders agil ist er auch nicht, aber dafür vermittelt er im Flug ein schönes ruhiges Gefühl.

          ABER: Als Anfänger (Hatte den Schirm in der A-Schulung gebraucht gekauft und dann noch weiter geflogen) ist der Bolero echt ok, wer keine absolute Startmaschine braucht, beim sortieren Zeit hat und kein Feedback über jedes Luftmolekül braucht der ist mit dem BoleroPlus sicher gut bedient. Außerdem: Stallen ist (ohne wickeln) bei der Landung fast nicht möglich.
          Ich benutze den Bolero heute noch beim Ski und Flieg und zum Groundhandling.

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirm noch fliegen? (Bolero Plus)

            wunderbar, vielen Dank für die Infos, werde den Schirm zum Check schicken.

            lG
            Daniel

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirm noch fliegen? (Bolero Plus)

              für die allerersten flüge sind viele viele leinen und eine klassische konstruktion doch ein deutliches sicherheitsplus.

              siehe die spannende artikelreihe von lucian:


              Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


              Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.



              Klar, daß sich beim Handling was verbessert hat - wenn schon nicht die Leistung ;-)

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirm noch fliegen? (Bolero Plus)

                Tipp: Lass Dir von der Flugschule Deines Vertrauens mal einen modernen 1er geben und starte mit dem. Und schicke erst danach Deinen Bolero zum Check, falls Du das dann noch tun willst. Ich hab auf einem Mescal 2 geschult und wenn ich mich daran erinnere wie dieses Gerät startet will ich auf meinen Delta 2 (ich weiss andere Klasse, etwas höhere Abhebegeschwindigkeit) nicht mehr verzichten. Da ist so viel passiert in den letzten 4, 5 Jahren, das kann man kaum mehr vergleichen...
                Happy Landings und willkommen zurück
                Ueli

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirm noch fliegen? (Bolero Plus)

                  Ich finde kein Guter Tipp, soll er doch erst mal auf dem gewohnten Bolero weitermachen. Das andere kommt später.

                  Denn wenn mann erst mal wieder was Neues ausprobiert hat .... Frauen ,Autos usw ...
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirm noch fliegen? (Bolero Plus)

                    klar lassen sich die neuen Schirme meiner Meinung nach viel besser starten und haben auch ein etwas anderes Händling. Aber warum für den Anfang nicht einfach einen alten (guten) Schirm fliegen und runterreisen auf der Wiese für ein oder zwei Jahre. Dann einen neuen Schirm zulegen und dann wenn man merkt man kommt viel zum fliegen, dafür eben gleich die alte Tüte ablegen und auf einen neuen Schirm eben in der nächste Klasse wählen wenn man möchte.
                    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X