Reiseausrüstung: Packmaßoptimiert

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andsch
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2005
    • 2136
    • Andreas Schäfer
    • Fulda

    Reiseausrüstung: Packmaßoptimiert

    Hallo,

    Ich recherchiere grade Schirme die ein besonders geringes Packmaß haben.
    Der Schirm soll primär brauchbare Thermikeigenschaften und zum Küstensoaring geeignet sein. Gleitleistung ist für mich erst mal sekundär.
    Niveau: Schirm mit direktem "fortgeschrittenem" Handling. Was gibt es denn da so?
    Bisher war das kleinste Päckchen das ich in meinen Händen halten konnte (und in dem sich ein vollwertiger Schirm befunden hat) ein Skyman Heartbeat. Leider sagt mir dieser von den Gewichtsbereichen nicht so zu - Das find ich beim TheRock besser abgestuft.

    Was gibt es hier noch für "Packzwerge"?
    Das Gewicht sollte nicht deutlich über die 5kg gehen, ist aber nicht so wichtig.
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/
  • magic_boomerang
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1258
    • Thomas

    #2
    AW: Reiseausrüstung: Packmaßoptimiert

    Den Heartbeat kann man sehr gut am obersten Limit oder etwas darüber fliegen. Ich bin den 25 er mal mit ca 8 kg überladen geflogen; da steigt er immer noch sehr gut.
    Den The Rock fliege ich als Berg- und Urlaubsschirm mit fast 10 kg überladen - genial !!!

    Thomas

    Kommentar

    • ozoneswift
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2012
      • 75
      • Andy
      • Köln

      #3
      AW: Reiseausrüstung: Packmaßoptimiert

      Ich hab mit nem Ozone Swift sehr gute Erfahrungen gemacht, sehr präzise im Händling, 4kg und sehr gefälliges Packmaß.

      So long

      Kommentar

      • andsch
        Registrierter Benutzer
        • 20.11.2005
        • 2136
        • Andreas Schäfer
        • Fulda

        #4
        AW: Reiseausrüstung: Packmaßoptimiert

        Zitat von magic_boomerang
        Den Heartbeat kann man sehr gut am obersten Limit oder etwas darüber fliegen. Ich bin den 25 er mal mit ca 8 kg überladen geflogen; da steigt er immer noch sehr gut.
        Den The Rock fliege ich als Berg- und Urlaubsschirm mit fast 10 kg überladen - genial !!!

        Thomas
        Hallo Thomas, danke für das Feedback! Ja, bei mir ist es so dass ich den 25er Heartbeat mit Leichtgurt und leichter Bekleidung ziemlich am oberen Limit fliegen würde. Ich würde den Schirm aber auch gerne etwas wärmer verpackt, mit nem vollwertigen Gurtzeug und noch 1-2 Liter Wasser brauchbar pilotieren.

        Beim Swift2 bin ich mir nicht sicher, ist der Schirm wirklich so viel kompakter als ein Rush3? Diesen konnte ich aufgrund der langen und sehr dicken Stäbchen nie so wirklich klein pressen.

        Falls jemand schon nen Geo4 in Händen harte und was zum Packmaß sagen kann würd ich mich über ein Kommentar freuen.
        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

        Kommentar

        • WillyCH
          Registrierter Benutzer
          • 04.07.2009
          • 548
          • Ueli Zehnder

          #5
          AW: Reiseausrüstung: Packmaßoptimiert

          Wie wär's mit nem kleinen MCC Arolla? Das Ding packt extrem klein, da geht sogar noch der Helm mit ins Easyness
          Happy Landings
          Ueli

          Kommentar

          • dottore.chaos
            Registrierter Benutzer
            • 21.02.2008
            • 334
            • Tim W.
            • Berlin

            #6
            AW: Reiseausrüstung: Packmaßoptimiert

            Hi,

            würde eher den Swift 1 nehmen, der lässt sich wirklich genial klein packen und macht auch noch richtig Spass. leistung passt auch noch allemal. Oder noch ein wenig warten, von Sky kommt in Kürze eine leichte Version des Anakis 2 raus, das wird für mich dann wohl der ultimative Reiseschirm. Dürfte nochmal ein halbes Kilo leichter sein als der Swift 1.

            Gruss

            Kommentar

            • vulture
              Registrierter Benutzer
              • 06.12.2010
              • 79
              • Andy

              #7
              AW: Reiseausrüstung: Packmaßoptimiert

              Hi,
              der Freestyle2 hat nach meinem Gefühl ein angenehm direktes Handling und läßt sich auch relativ
              klein packen. Der 22er liegt bei 4,9 der 24er bei 5,1 kg (lt. Datenblatt).

              Grüße

              Kommentar

              • DonP
                Registrierter Benutzer
                • 12.02.2007
                • 791

                #8
                AW: Reiseausrüstung: Packmaßoptimiert

                Als GZ evtl. das alte supair escape schlaufen GZ - für ein wende GZ superleicht (1.7 kg) und gross genuger packsack für alles was man so braucht - nix für lange bergtouren, aber um mal 2h zu einem starplatz zu wandern reichts allemal - so kommt man mit zB swift 1 S (knapp 4 kg) + 1 kg retter auf eine flugfertiges paket inkl. packsack und skytraxx von unter 7kg (= 100% handgepäck legal !)

                apropos ... swift 1 wär als universalschirm (thermik, berg, soaring) wenn überladen geflogen auch mein tip, robust genug (36er topsegel) und im inneren durch die an nicht tragenden zellzwischenwänden sehr stark ausgenommene konstruktion recht aufwändig packmass und gewichtsoptimiert.

                Hab meinen in komplett neuwertigem zustand vor knapp 2 jahren für 1100 gekauft, müsste also jetzt nochmal deutlich günstiger zu kriegen sein... die aramidleinen die sie verbaut haben sind offenbar in bezug auf die dimensionierung sehr smart gewählt und neigen (zumindest an meinem) bisher kaum zur relativen längenänderung und auch die sonstige konstruktion scheint bisher trotz des kleinen packmasses / geringen gewichts sehr haltbar.

                UL hatte ich auch, war mir aber zu fragil und vor allem zu träge und ohne gscheites speedsystem

                wenn man den 1er swift leicht überladen (5 kilo drüber) fliegt geht er gut und biegt auch gscheit ab. stammleinen sind großteils ummantelt was mir pers. gut gefällt (unummantelte aramid stammleinen sind für reiseschirme aus meiner sicht ein kompletter schmarrn)

                und unbedingt einen mit den normalen tragegurten kaufen, die dynemma 7mm shoelace style gurte sind handlingmäßig fast der gleiche schaas wie die dyneema seil tragegurte auf'm Ultralite

                packt für einen 3.8 kilo schirm sehr schön klein

                Hat sehr kurze flexible staberln und passt in einen Nova Ibex kompressionspacksack (genialister packsack ever wenn man ernsthaft klein packen will - kann man um kleines geld direkt von nova ordern).

                Alternativ einen exped Shrinkbag rollpacksack ( http://www.exped.com/austria/de/node/7139 ) in den 40 L passt sogar mein 38er nervures tandem noch gut rein, unters auslassventil einen kleinen küchenschwamm oder ein stück schaumstoff platzieren dann geht auch trotz GS tuch die luft gut raus ,-)

                LG

                Paul, www.schnellcraft.com
                Zuletzt geändert von DonP; 11.11.2013, 12:11.

                Kommentar

                • magic_boomerang
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.11.2009
                  • 1258
                  • Thomas

                  #9
                  AW: Reiseausrüstung: Packmaßoptimiert

                  Die Höchstmasse für Handgepäck liegen i.d.R. bei 55 x 40 x 20 cm. Manche Airlines (Ryanair) bestehen auf exakte Einhaltung.


                  Thomas

                  Kommentar

                  • kerim
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2004
                    • 1521
                    • kerim
                    • Leeds, UK

                    #10
                    AW: Reiseausrüstung: Packmaßoptimiert

                    Probier doch mal den IBEX. Er hat ein extrem spassiges handling, packt sich erwiesenermassen extrem klein (RUSH HOUR DREAM) und ist zum soaren genial. In starker Thermik laesst er sich schoen eng drehen und man hat fast keine Nachteile gegenueber einem normalen Schirm. Schwaechelt es musst man aufgrund der hohen Flaechenbelastung schoen etwas kaempfen. Man kann halt nicht alles haben. Ein grosser Vorteil gegenueber manchen Bergschirmen ist aber dass er relativ robust ausgefuehrt und damit voll alltagstauglich ist. Gebraucht solltest du eine IBEX 1 recht guenstig bekommen koennen. Ansonsten schau nach dem 2er.
                    NOVA

                    Kommentar

                    • andsch
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.11.2005
                      • 2136
                      • Andreas Schäfer
                      • Fulda

                      #11
                      AW: Reiseausrüstung: Packmaßoptimiert

                      Danke schon mal für alle Rückmeldungen,

                      Nuja, ich zähle mich für meine Größe doch schon etwas zu den schweren Jungs, daher finde ich einen Schirm mit 20 ausgelegten Quadratmetern (Ibex17) etwas unpassend zum stressfreien Thermikkurbeln, es kachelt ja nicht immer so daß auch n Backstein steigen würde

                      In dem Video hier (https://vimeo.com/79037880) sieht man das der Geo4 ohne zu knürren in ein Easyness passt, also neben dem geringen Gewicht auch ein annehmbares Packmaß hat. Werd ihn mal Testen um zu sehen ob mir das Handling zusagt.

                      1er Swift währe wirklich ein netter Schirm und entspräche auch meinen Vorstellungen, jedoch sowas gezielt in der passenden Größe gebraucht zu finden... nuja.

                      Falls jemand zufällig einen neuwertigen in M hat, bitte PN!
                      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                      Kommentar

                      • dottore.chaos
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.02.2008
                        • 334
                        • Tim W.
                        • Berlin

                        #12
                        AW: Reiseausrüstung: Packmaßoptimiert

                        Hallo Andreas,
                        ein Ibex 19 ist sicher auch für Dich interessant, mit dem kann man hervorragend Thermik fliegen, DHV Siegel bis 110 KG inclusive. Einen neuwertigen Swift M zu vernünftigen Preisen kenn ich auch nicht, aber einen, der laut verkäufer zwar nicht mehr so berauschende Tuchwerte hat aber sonst sehr ordentlich beieinander ist und - zu einem echt günstigen Preis...... Gibts per PM
                        Gruss

                        Kommentar

                        • ozoneswift
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.07.2012
                          • 75
                          • Andy
                          • Köln

                          #13
                          AW: Reiseausrüstung: Packmaßoptimiert

                          Zitat von andsch

                          Falls jemand zufällig einen neuwertigen in M hat, bitte PN!
                          Du hast Post.

                          Kommentar

                          Lädt...