Ozone Rush4

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerifly
    Registrierter Benutzer
    • 02.07.2003
    • 1310
    • Thun, Schweiz

    #46
    AW: Ozone Rush4

    Ist schon recht dauert die Zulassung für den Rush 4 bei euch noch etwas länger.............. dann haben wir hier dafür nicht so lange Lieferfristen........

    Gruss Geri

    Kommentar

    • gerifly
      Registrierter Benutzer
      • 02.07.2003
      • 1310
      • Thun, Schweiz

      #47
      AW: Ozone Rush4

      Durfte gestern Nachmittag den Rush4 ML (85-105) bei der Flugschule Flugrausch im Engelbergtal testen (danke Moni). Die Bedingungen waren nicht ganz ohne, etwas bockig mit viel Talwind und wer dieses Tal etwas kennt, weiss wie anspruchsvoll es bei solchen Verhältnissen sein kann.....

      Start sehr einfach......... jedenfalls rückwärts, vorwärts kann ich wahrscheinlich gar nicht mehr......
      Lässt sich wunderbar führen, kein Vorschiessen, kein seitliches Ausbrechen und auch sonst nichts Auffälliges oder Nennenswertes.........
      Im Flug an der Obergrenze belastet fühlt sich der Rush4 sehr direkt, präzise und sehr dynamisch an. Lässt sich in zerrissener Thermik sehr eng auf dem Stabilo drehen, die Kappe bleibt in jeder Situation stabil (auch im beschleunigten Flug) und die Vorschiess- und Frontstalltendenz wie bei meinem Delta (in der Mitte belastet) konnte ich nicht mehr feststellen.....
      Wingover wie auch Steilspirale lassen sich sehr einfach und schnell ein- und ausleiten und sind problemlos beherrschbar. Und über die Leistung muss man ja heutzutage eigentlich eh nichts mehr sagen.........


      Alles in allem ein sehr runder Flügel und in den richtigen Händen sicher ein Gerät, welches viel Freude macht. Der Rush4 lässt sich sowohl sehr ruhig fliegen, kann aber auch mit mit entsprechendem Körpereinsatz sehr dynamisch um alle Achsen bewegt werden. Ich musste jedenfalls nach einer Stunde Flugzeit nicht lange überlegen und hab das Teil bei der Moni gleich bestellt....... und habe zudem das Glück, dass der Schirm seit heute Morgen schon parat liegt in der Flugschule.......

      Gruss Geri

      Kommentar

      • dobo
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2006
        • 438
        • Dominik Bohl
        • Nürnberger Land

        #48
        AW: Ozone Rush4

        Vielleicht sagst du doch was zu Leistung und Geschwindigkeit. Wenn ich mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen den Ziad Basil richtig interpretiere ist der Rush im Trimm und beschleunigt eher ein Gemütlicher.

        Grüße vom
        ausbürokratieliebeproblemverursachenden Nachbarland

        Kommentar

        • gerifly
          Registrierter Benutzer
          • 02.07.2003
          • 1310
          • Thun, Schweiz

          #49
          AW: Ozone Rush4

          Wie schon gesagt, die Leistung ist eigentlich ja kein Thema mehr bei den neuen Schirmen und die ist sicher zur Genüge da.......
          Gefühlt sehe ich den Rush4 mindestens im Bereich meines "alten" Deltas, wahrscheinlich eher noch besser und ich denke GZ 10.0 ist wohl realistisch. Von der Geschwindigkeit her kann ich es ehrlich gesagt nicht so recht beurteilen (zumal ich auch nicht auf jeden Stundenkilometer achte.....). Ich weiss nur, dass mein Delta relativ schnell ist, der Rush4 aber jetzt beim Testflug sich auch nicht wesentlich langsamer angefühlt hat und von daher würde ich auch hier sagen, für mich erfüllt......

          Mir ist vor allem der Gesamteindruck wichtig........ wie geht er um's Eck, wie eng und dynamisch kann ich ihn drehen und wie verhält es ich von der Stabilität her damit ich in allen Situationen einen etwas entspannteren Flugstil geniessen kann. Das alles konnte ich gestern Nachmittag zum Glück bei etwas hackigen Bedingungen und vom Wind zerrissenen Bärten sehr gut austesten und das Reslutat war, dass ich hier mit dem Rush4 einen auf mich und meine Bedürfnisse genau zugeschnittenen Flügel gefunden habe .......

          Gruss Geri

          Kommentar

          • Lowdance
            Registrierter Benutzer
            • 07.06.2012
            • 570

            #50
            AW: Ozone Rush4

            also geschwindigkeit und gleiten gegen den wind finde ich durchaus auch beachtenswert.
            daher würde mich schon interessieren, ob da jemand mehr dazu sagen kann - gern auch imv ergleich zum vorgänger oder zum delta/delta 2.

            Kommentar

            • Genußflieger

              #51
              AW: Ozone Rush4

              In Ziads Video beim Vergleich zum M3 sieht man beim Thema Geschwindigkeit schon einen deutlichen Unterschied. Für mich überraschend.

              Kommentar

              • Lowdance
                Registrierter Benutzer
                • 07.06.2012
                • 570

                #52
                AW: Ozone Rush4

                eben. für mich auch. kann ich eigentlich fast nicht glauben.

                Kommentar

                • flymeier
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.06.2011
                  • 29
                  • Michi Meier
                  • Züri Oberland

                  #53
                  AW: Ozone Rush4

                  ich hab den schirm seit über einer Woche und bis jetzt 3mal geflogen (1 langer flug >4h). So ein toller Flügel, aber dass mit der Geschwindigkeit verunsichert mich auch! Bisher habe ich aber noch keine echte Referenz! Alle 3 Tage waren windig und beim langen Flug war ich alleine unterwegs. Gefühlt gleitet er aber angenehmer gegen den Wind als der Rush 3.

                  Morgen probiere ich noch das Wallis, hoffentlich kann ich da mit anderen Piloten vergleichen und nachher etwas zur Geschwindigkeit sagen!
                  Zuletzt geändert von flymeier; 25.04.2014, 21:16.

                  Kommentar

                  • flymeier
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.06.2011
                    • 29
                    • Michi Meier
                    • Züri Oberland

                    #54
                    AW: Ozone Rush4

                    Also im vergleich zum u-turn lightning gleitet mindestens gleichgut! Topspeed ist er langsamer... Aber insgesamt doch eine brauchbare geschwindigkeit! So kann man auch bei unruhiger luft recht lang im speed stehen und das gleiten ist auch bei 3/4 speed immernoch super

                    Kommentar

                    • soundglider
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.03.2009
                      • 1387
                      • Sebastian Barthmes

                      #55
                      AW: Ozone Rush4

                      Drei Tage Sicherheitstraining mit dem neuen Rush4, hier ein kurzer Bericht zu seinem Extremflugverhalten. Größe ML, Abfluggewicht ca. 100Kg, Gurtzeug Swing Connect Race (Liegegurt):

                      Ohren anlegen: Ohren bleiben gerne mal drinnen aber schlagen nicht, kurzes Aufpumpen ist notwendig

                      B-Stall: Unruhig, sehr kleine Fläche, großes Sinken, Ohren klappen nach vorne und verhängen systematisch

                      C-Stall: Sehr unruhig, eigentlich nicht zu gebrauchen

                      Nicken: Auch bei extremen Nicken konnte ich ihn nicht zum Einklappen bringen

                      Rollen / Wingover: Dynamisch und schnell hoch, muss feinfühlig und richtig getimed werden

                      Steilspirale: Keine Besonderheiten, lässt sich gut dosieren.

                      Frontklapper unbeschleunigt: Nichts besonderes, Wiederbefüllung relativ flott, wenig nicken und drehen

                      Frontklapper Vollgas: Nichts besonderes, Wiederbefüllung auch recht zügig, deutliches wegdrehen

                      Seitenklapper 60-70%: Wegdrehen leicht verzögert, dann dynamisch, keine Gegenklapper. Bei gehaltenem Klapper gut steuerbar.

                      Beschl. Seitenklapper 60-70%: Wegdrehen leicht verzögert, dann deutlich dynamisch, bei verzögertem Aussteigen aus dem Beschleuniger schnell Spiralsturz (Aktive Ausleitung), keine Gegenklapper. Bei gehaltenem Klapper gut steuerbar

                      Spiralsturz mit gehaltenem Klapper: Relativ schnelle SAT-artige Drehung, leicht über Gegenbremse stabilisierbar.

                      Fullstall, langsame Einleitung + Halten: Starker Back-Horseshoe, sehr unruhig, drehen/pendeln. Vorfüllen kaum möglich. Starke Verhängertendenz

                      Fullstall, schnelle Einleitung mit kurzer Freigabe und Nachziehen beim Abkippen: Back-Horseshoe lässt sich dadurch verhindern, Vorfüllen bis auf 4-5 Zellen möglich, regelmäßige Verhänger, die oft nur mit der Stabiloleine entfernbar sind.

                      Fullstall Einleitung aus Trudeln: Ebenso ohne Back-Horseshoe.

                      SAT: Einleitung und Ausleitung einfach, Bremsdruck sehr hoch trotz doppelter Wicklung, Innenflügel flatterte etwas (liegt evtl auch am Liegegurt), Stallpunkt war im SAT wegen dem hohen Bremsdruck für mich nicht erreichbar.

                      ----

                      Mein persönlicher Eindruck zusammengefasst: Das Verhalten ist klassentypisch für einen modernen B3 bis C2 Flügel ohne besondere Überraschungen, der Fullstall erfordert bei Einleitung aus dem Geradeausflug spezielle Technik und die verfügbaren Schnellabstiegstechniken lassen etwas zu wünschen übrig. Insgesamt bin ich sehr zufrieden!

                      Videoanalyse folgt sobald ich die Daten bekomme (2-3 Wochen) :-)
                      Zuletzt geändert von soundglider; 27.04.2014, 21:26.
                      https://vimeo.com/soundglider
                      πάντα ῥεῖ

                      Kommentar

                      • gerifly
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.07.2003
                        • 1310
                        • Thun, Schweiz

                        #56
                        AW: Ozone Rush4

                        Video………

                        Kommentar

                        • flymeier
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.06.2011
                          • 29
                          • Michi Meier
                          • Züri Oberland

                          #57
                          AW: Ozone Rush4

                          kurzes feedback von heute:
                          - Ist auch angenehm um länger zu fliegen
                          - lässt sich schön eng drehen und gibt gutes feedback, was gerade so oben läuft
                          - die tiefere geschwindigkeit lässt sich durch mehr speeden kompensieren ;-)



                          Gruss Michi

                          Kommentar

                          • soundglider
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.03.2009
                            • 1387
                            • Sebastian Barthmes

                            #58
                            AW: Ozone Rush4

                            Hier wie versprochen das Video von meinem Sicherheitstraining mit dem RUSH4 :-)

                            https://vimeo.com/soundglider
                            πάντα ῥεῖ

                            Kommentar

                            • Xysos
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.07.2009
                              • 1041
                              • Lukas
                              • Am Berg

                              #59
                              AW: Ozone Rush4

                              Gut geschnitten, hast aber dein Groundhandling mit freiem Oberkörper vergessen

                              Man sieht recht schön wie enorm man auf die noch offene Seite bremsen kann bei aktuellen Schirmen mit SharkNose. Selbst bei Klappern >50%. Bei moderatem Zug geht man eher auf der offenen Seite in die Spirale als den Schirm zu überziehen.

                              Was beim Rush ja nicht so schön ist, ist der BackHorseshoe - im Zweifel könnte das auch ein Problem in der Praxis werden?!
                              Wie war denn die Verhängertendenz (auch beim groundeln)? Hatte mit dem Carrera auch nur 1en kleinen Verhänger im Training; dafür hängt er gerne mal bei kleineren Klappern am Boden.

                              Hoffe ich bekomme das Video vom Carrera bis zum WE fertig.

                              Kommentar

                              • soundglider
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.03.2009
                                • 1387
                                • Sebastian Barthmes

                                #60
                                AW: Ozone Rush4

                                Außer bei Stalls hatte ich mit dem Rush4 keine auffälligen Verhängerprobleme... mit dem Carrera lässt sich der Rush4 nicht vergleichen, der Rush4 ist ein spritziger aber ehrlicher HighB Schirm mit top Handling und Agilität am Boden und in der Luft, der Carrera hingegen hat da ganz klar Hochleistergene und ist eine Groundhandlingsau, wie allseits bekannt ein C Schirm vom Handling her.

                                Momentan flieg ich den Alpina 2, der lässt sich schon eher mit dem Carrera vergleichen...

                                PS: Dann warst du wohl der blaue Carrera der in den Hagelschauer reingestartet ist?
                                Zuletzt geändert von soundglider; 26.05.2014, 22:16.
                                https://vimeo.com/soundglider
                                πάντα ῥεῖ

                                Kommentar

                                Lädt...