- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Rush4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Ozone Rush4

    Laut Ozone hat Rush 4 jetzt offiziell LTF. Hintergründe dazu auf lu-glidz:

    Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      #92
      AW: Ozone Rush4

      Was bedeutet das jetzt für bereits verkaufte Schirme?

      Gruß

      Claus

      Kommentar


        #93
        AW: Ozone Rush4

        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
        Was bedeutet das jetzt für bereits verkaufte Schirme?

        Gruß

        Claus
        haben demnach auch LTF und sollten nun legal in D geflogen werden dürfen
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          #94
          AW: Ozone Rush4

          Hallo Zusammen,

          diese Strategie soll mir mal einer vernünftig erklären - ich habe mich mangels LTF gegen ein Kauf entschieden :-( ...

          Gruß Alex

          Kommentar


            #95
            AW: Ozone Rush4

            Hi Lucian,

            bist du dir sicher, dass die Zertifizierung von AT kam? Konnte in deinem Artikel nichts davon erhaschen. Nach meinem letzten Kenntnisstand wollte Konny die 2 Topseller selbst zertifizieren lassen (DHV?) um im deutschen Markt keinen allzu großen Einbruch hinnehmen zu müssen. Nun gut, der Mantra ist jetzt schon fast 1 Jahr auf dem Markt und es wird wohl auch Piloten geben die aufgrund der fehlenden LTF und LeonardoPotential dem Schirm adieu gesagt haben.
            Schon etwas merkwürdig wenn das alles davor angestoßen wurde und bis jetzt gebraucht hat. Der Rush4 war letztes Jahr mit Sebastian am Gardasee, müsste auch April / Mai gewesen sein.

            Kommentar


              #96
              AW: Ozone Rush4

              Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
              Hi Lucian,

              bist du dir sicher, dass die Zertifizierung von AT kam?
              Ja. In meinem Artikel steht ja, dass Ozone sich darauf besonnen hat, die von AT mit EN/LTF-Prüfnummern aus 2013 versehenen Schirme als "rechtens" nach LTF zugelassen anzusehen (analog zu dem, wie auch der DHV mit vielen eigenen Prüfungen in dieser Zeit umgegangen ist). Eine Nachprüfung bei einer anderen Prüfstelle hat nicht stattgefunden. Es ist letzten Endes nur ein formeller/bürokratischer Vorgang.

              (Von Seiten des DHV gab es im vergangenen Jahr nur mal einen "Sicherheitstest" mit dem Rush 4, aber da hat der Schirm ja auch klassentypisch und vergleichsweise sogar eher auf der milderen Highend-B-Seite abgeschnitten.)

              Dass Ozone hier Kopfschütteln v.a. von Piloten erntet, die durchaus Interesse an Rush 4 oder M6 hatten, wegen der LTF-Problematik sich aber anders entschieden haben, ist verständlich. Im Grunde ist das alles eine Art Kollateralschaden von Enzogate und DAkkS-Problematik.

              Lucian
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar


                #97
                AW: Ozone Rush4

                Hallo,

                weiss denn jemand, wie es generell mit LTF weitergeht? Habe mit Konny beim Stubai Cup kurz geredet und er meinte, das hätte sich im April erleidigt.
                Fände es schon wünschenswert, wenn der Swift4 (und alle anderen Schirme auch von anderen Herstellern) bald LTF hätte.

                VG,
                Daniel

                Kommentar


                  #98
                  AW: Ozone Rush4

                  Nachdem ja nun schon fast alles zu dem Fluegel gesagt wurde nur noch ein kurzer Nachtrag.

                  Letzte Woche hatte ich endlich die Gelegenheit den R4 am Gardasee im SIV auszuprobieren und ich muss sagen er lässt sich doch sehr schön Stallen. Wichtig ist nur, dass man beim Wegkippen kurz die Haende ganz hoch gibt und dann sofort in die Vorfuellposition geht und nicht wieder zu tief runterzieht. Dann bleibt der Flügel sehr schön ruhig über einem. Das Ausleiten muss man dann extrem langsam machen, sonst bleiben die Ohren drin. Alles in allem aber erlernbar.

                  Gruss

                  Claus

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Ozone Rush4

                    Zitat von MAXL
                    Das machen jene Deutsche, die nicht mehr bei Mama um Erlaubnis fragen, ob sie denn austreten dürfen, heute auch schon (und früher ebenfalls) … und das sind i.d.R. auch nicht diejenigen, derentwegen man in den Nachbarländern Witze reisst.

                    Ciao / Maxl
                    Ich schrei mich weg,

                    gefällt mir! :-)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X