Jedes "normale" Gurtzeug für Tandem Pilot und Passagier geeignet ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • obo
    Registrierter Benutzer
    • 28.06.2013
    • 16

    Jedes "normale" Gurtzeug für Tandem Pilot und Passagier geeignet ?

    Hallo an die Gemeinde

    Wenn ich das Forum nach Tandem und Gurtzeug durchsuche, kommt man auf verschiedenste Pilot + Passagierkombinationen ....

    Ist es erforderlich, einen speziellen Pilotensitz oder auch einen speziellen Passagiersitz zu haben ? Oder ist das alles nur Geschmackssache ?
    Was geht besser und ist somit sinnvoll ?
    Als Pilot kommt wahrscheinlich kein reines Airbag-Gurtzeug in Frage , da man ja hinter dem Passagier startet, und sich so der Airbag nicht oder nur schlecht füllen kann ...

    Evtl kann ja ein Tandempilot, der schon einiges "durchprobiert" hat, mal ein paar Hinweise oder Tipps geben, das wäre super !

    die besten Grüße bei derzeit schlechtem Wetter (sitze im Nebel)
  • shoulders
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2008
    • 6883
    • Stefan Ungemach
    • Ingolstadt & Chiemgau

    #2
    AW: Jedes "normale" Gurtzeug für Tandem Pilot und Passagier geeignet ?

    Natürlich funktionieren Piloten-Airbaggurtzeuge. Teilweise haben die ihre Einlässe zur Seite versetzt, teilweise verstärkt - neben anderen Konstruktionsmerkmalen wie z.B. getrennte Beinschlaufen statt durchgehendem Sitzbrett unterscheidet auch das Tandem-Pilotengurtzeuge von normalen. Gerade bei der Massenabfertigung von Touristen-Fußgängern landen die Paare noch dazu reihenweise auf dem Hintern, statt sich und dem Passagier die laufende Landung nebst Einweisung zuzumuten - ganz offenbar ist also genug Luft in den Protektoren.

    An einem Passagiergurtzeug dagegen würde ein normaler Airbag nicht so richtig funktionieren; der Pilot drückt im Flug die Luft heraus. Bei einem Aufprall ist dann plötzlich mehr Raum im Protektor und die Dämpfwirkung der verbliebenen Luft verpufft. Darum haben Passagier-Airbaggurtzeuge nur unter dem Hintern eine Luftkammer. Die dämpft übrigens immer noch ziemlich gut; ich nutze öfters mal wegen des kleinen Packmaßes einen Passagier-Airbagadapter und habe damit selbst einen Retterabgang gut überstanden.

    Ein normales Schaumprotektor-Solo-Gurtzeug für den Passagier würde wiederum nur schwer zwischen ihn und den Piloten passen und das Hineinsetzen erschweren. Außerdem wiegt's mehr und hat ein größeres Packvolumen.

    Es hat also gute Gründe, dass es spezielle Gurtzeuge für Pilot und Passagier gibt; um die kann man sich auch nicht herumknausern


    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar

    • obo
      Registrierter Benutzer
      • 28.06.2013
      • 16

      #3
      AW: Jedes "normale" Gurtzeug für Tandem Pilot und Passagier geeignet ?

      Zitat von shoulders
      Natürlich funktionieren Piloten-Airbaggurtzeuge. Teilweise haben die ihre Einlässe zur Seite versetzt, teilweise verstärkt - neben anderen Konstruktionsmerkmalen wie z.B. getrennte Beinschlaufen statt durchgehendem Sitzbrett unterscheidet auch das Tandem-Pilotengurtzeuge von normalen. Gerade bei der Massenabfertigung von Touristen-Fußgängern landen die Paare noch dazu reihenweise auf dem Hintern, statt sich und dem Passagier die laufende Landung nebst Einweisung zuzumuten - ganz offenbar ist also genug Luft in den Protektoren.

      An einem Passagiergurtzeug dagegen würde ein normaler Airbag nicht so richtig funktionieren; der Pilot drückt im Flug die Luft heraus. Bei einem Aufprall ist dann plötzlich mehr Raum im Protektor und die Dämpfwirkung der verbliebenen Luft verpufft. Darum haben Passagier-Airbaggurtzeuge nur unter dem Hintern eine Luftkammer. Die dämpft übrigens immer noch ziemlich gut; ich nutze öfters mal wegen des kleinen Packmaßes einen Passagier-Airbagadapter und habe damit selbst einen Retterabgang gut überstanden.

      Ein normales Schaumprotektor-Solo-Gurtzeug für den Passagier würde wiederum nur schwer zwischen ihn und den Piloten passen und das Hineinsetzen erschweren. Außerdem wiegt's mehr und hat ein größeres Packvolumen.

      Es hat also gute Gründe, dass es spezielle Gurtzeuge für Pilot und Passagier gibt; um die kann man sich auch nicht herumknausern


      CU
      Shoulders

      Danke für Deine Einschätzung !

      Gibt es Deiner Meinung nach ein gutes Tandem-Piloten-Gurtzeug , mit dem man auch solo gut unterwegs ist ? Evtl. kannst Du oder auch jemand anderes da aus Erfahrung bereichten.
      Manchmal gibt´s ja Grenzen beim Reisegepäck

      lg

      Kommentar

      • shoulders
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2008
        • 6883
        • Stefan Ungemach
        • Ingolstadt & Chiemgau

        #4
        AW: Jedes "normale" Gurtzeug für Tandem Pilot und Passagier geeignet ?

        Zitat von obo
        Gibt es Deiner Meinung nach ein gutes Tandem-Piloten-Gurtzeug , mit dem man auch solo gut unterwegs ist ? Evtl. kannst Du oder auch jemand anderes da aus Erfahrung bereichten.
        Manchmal gibt´s ja Grenzen beim Reisegepäck
        Das erste Problem ist der Retter. Der ist beim Tandem für einen Bereich um die 200kg ausgelegt und fest im Piloten-GZ eingebaut; für den Solobetrieb ist er zu groß. Du müsstest also zwei Retter mitnehmen, ggf. dauernd umbauen, die Volumendifferenz beim Einbau kompensieren etc.. Außerdem gestaltet sich selbst bei Piloten-GZ, die vom Hersteller als solofliegbar beworben werden (z.B. dem Walibi) der Beschleunigeranbau - ein Tandem hat keinen - knifflig bis unmöglich.

        Deshalb gehe ich für Reisen den anderen Weg: ich nehme das vollwertige Piloten-GZ sowie ein passagiergeeignetes Solo-GZ mit Frontretter (im Normalgepäck) mit. Das könnte eines mit kleinem Protektor sein, ich habe aber was Besseres: ein Nervures Fusion mit Tandemadapter (Airbag unterm Hintern, oben Staufach. Das ergibt ein vollwertiges Solo-GZ mit Beinstrecker, Sitzplatte und Beschleuniger (kann man alles für den Tandembetrieb wegnehmen) mit insgesamt <2,5kg. Dazu ein 4,5kg Soloschirm, Tandemschirm und Piloten-GZ nebst Riesenretter. Auf diese Weise habe ich in einem einzigen Packsack mit <23kg eine Tandem- und eine Soloausrüstung auf Fernreisen dabei, ohne einen Leichttandem zu benötigen.

        Einziger Nachteil: in D ist das GZ wegen fehlendem Protektortest (der ist aber gut) nicht zugelassen. Für Flugreisen kein Thema, aber für daheim müsste man sich eigentlich sowohl einen weiteres Normalgurt (mache ich nicht) als auch ein weiteres Passagiergurtzeug (mache ich schon) zulegen.


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar

        • Gast

          #5
          AW: Jedes &quot;normale&quot; Gurtzeug für Tandem Pilot und Passagier geeignet ?

          @ Obo: Sehe alles, was Shoulders aufgezählt hat auch so.

          Ich habe ein Gin Safari Pilot und ein Gin Safari Passenger. Beide sind sehr leicht und das Passenger lässt sich auch als Solo-GZ verwenden (Das Pilot mach keinen Sinn, da der große Retter drin ist). Dazu benutze ich dann einen Leichtretter im Frontcontainer. Beschleuniger hab ich selbst dran gebastelt, funktioniert gut. Man muss also rettertechnisch auch nichts umbauen, sondern nur den Froncontainer ans Passagiergurtzeug hängen.

          Der Unterschied zu Shoulders Lösung ist, dass der Protektor vom Safari Passenger zugelassen ist, sogar doppelt: Mit dem integrierten Schaumstoffprotektor sowieso, aber auch ohne diesen nur mit dem Airbag! Damit ist es sogar als ultraleichtes W&F GZ geeignet.

          Natürlich ist es nicht so bequem wie ein Strecken-Liegegurt aber für ein paar Stunden flug geht es prima.
          Zuletzt geändert von Gast; 10.12.2013, 18:04.

          Kommentar

          Lädt...