[Starkwindsoaring] kleiner Schirm vs. Standardschirm beschleunigt: was ist 'sicherer'

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • O.Blonske
    Registrierter Benutzer
    • 13.01.2005
    • 314
    • Oliver Blonske
    • Düsseldorf

    #16
    AW: [Starkwindsoaring] kleiner Schirm vs. Standardschirm beschleunigt: was ist 'siche

    hallo zusammen,

    unsere holländischen Freunde würden bei den Kommentaren wahrscheinlich kopfschütteln und schmunzeln.

    Starkwindsoaren gerade an der Küste macht einen riesen Spaß vorausgesetzt man hat das richtige Material.
    Viel Wind und ein kleineres Segel (Segeln,Surfen;Kiten usw) muss da eigentlich nicht mehr mit Formeln erklärt werden.

    Nehmen wir einmal die nordholländische Fliegerszene. Dort fliegen Sie wann immer der Wind halbwegs auf den flachen Dünen steht.
    Ausrangierte aber durchaus aktuelle Zweileiner wie Enzos, R11 oder R12 fliegen noch wenn irgendein EN-A Gerät nur noch groundhandelt, Szenario a).
    Extra kleine schnelle Schirme wie SuSi Airdesign, Spirouline und neuerdings eigene niederländische Labels werden ausgepackt wenn die Zweileiner nur noch beschleunigt im Wind stehen, Szenario b).

    Entsprechend haben wir uns auch Ende 2012 mit einer SuSi von AD, 18qm, versorgt um gerade bei viel Wind aber "subjektiv" fliegbaren Bedingungen an den weißen Dünen und Klippen Westaustraliens zu soaren. Perfekte Wahl! Insgesamt 4 KG mit Ozone Wendegurtzeug und Badehose waren der Garant für viele Stunden in der Luft.

    "Irgendein EN-A" Schirm ist für Starkwindspoaren weder beschleunigt noch überladen das Gelbe vom Ei wenn es bläst.
    Die neuen kleine Schirme, und ich meine NICHT die Speedglider, sind dagegen immer und vielschichtig (walk and fly) einsetzbar.
    Rückblickend würde ich mich heute für einen kleinen Schirm mit Trimmern entscheiden, wie gesagt rückblickend.
    Die neuen Geräte sind mega agil, irgendein mini EN-A Schirm mit einem Fettklops überladen steht trotzdem nur wie ein Kleiderhaken im Wind während die
    kleinen und modernen Flächen zickzack fliegen und lachend wieder top landen.

    Sicher ist das Ganze natürlich niemals und liegt immer im Auge des Betrachters
    Meine bessere Hälfte verdreht die Augen wenn die Mütze schon vom Kopf fliegt, das Meer weiße Spitzen hat und ich mit Flip Flops die SuSi an einer Klippe auspacke.

    2014 bietet mit dem Fortune des späteren Investors eine große Palette an Modellen zum Starkwindsoaren, wer unsicher ist fährt halt mal bei kräftigem Wind um West
    an die holländische Küste und schaut sich die aktuellen und besten Schirmchen und speziellen Gurtzeuge einmal selber an.


    frohes Neues
    oliver

    Kommentar

    • MURMEL
      Registrierter Benutzer
      • 29.12.2010
      • 740
      • Michael Conrad

      #17
      AW: [Starkwindsoaring] kleiner Schirm vs. Standardschirm beschleunigt: was ist 'siche

      Hallo Andreas,
      ob jetzt hier an der holländischen Küste, an der Dune du Pylar oder in Dänemark fliegst du ja beim soaren im Regelfall relativ nahe an der Wasserkante bei über 15 km/h auflandigem Wind. Es ist da quasi unmöglich, daß sich da eine auf die Ablösetemperatur erwärmende Luftschicht bildet. Bei im Inland starken thermischen Bedingungen hast du natürlich dann auch Böen, die durch die Ablösungen etwas weiter von der Wasserkante entstehen, aber thermische Turbulenzen bei auflandigem Wind an oder in kurzer Entfernung von der Wasserkante kann ich mir nicht vorstellen. Vieleicht entsteht bei starker Hitze, geringer Windstärke, in einer in den Dünen gelagerten Senke mal ablösefähige überhitzte Luft, aber das ist dann auch wiederum nicht das Wetter zum soaren.

      Viele Grüße

      Michael C.

      Wie das in Südafrika aussieht, weiß ich nicht.
      Zuletzt geändert von MURMEL; 02.01.2014, 17:47.

      Kommentar

      • kerim
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2004
        • 1521
        • kerim
        • Leeds, UK

        #18
        AW: [Starkwindsoaring] kleiner Schirm vs. Standardschirm beschleunigt: was ist 'siche

        Zitat von herc
        Hier eine kniffelige (?) Frage:

        Womit ist man sicherer unterwegs:

        identischer Schirm (z.B. irgendein EN-A) mit

        a) stark überladen geflogen, kleine Fläche - z.B. Trimmspeed 45 km/h

        b) derselbe Schirm normal belastet, aber auf 45 km/h beschleunigt


        Szenario: Starkwindsoaring an der Küste.

        Option b) hat natürlich den offensichtlichen Nachteil, daß man nicht mehr nachbeschleunigen kann.
        mich interessiert aber mehr die allgemeine Kappenstabilität und das passive Verhalten.
        Oder anders gefragt: Wie kann es sein, daß z.b. der Nova SUSI in kleinen Größen durch die hohe Flächenbelastung zu einem EN-"C" oder gar EN-"D" mutiert, während der SUSI in Normalgröße ein lowest - EN-A ist und voll beschleunigt ein EN-A bleibt ?
        Beim Starkwindsoaren an der Kueste ist mir vor allem der Trimspeed wichtig. Den Beschleunigerweg behalte ich mir normalerweise als Sicherheitsreserve vor. Daher wuerde ich dir zu einem sicherem Schirm mit kleiner Flaeche raten wenn es dir darum geht den Fliegbaren bereich zu erweitern. Jenseits der 40 km/h Grenze wird es uebrigens manchmal schon ungemuetlich. Pauschal zu sagen dass man an der Kueste immer fliegen kann ist falsch und auch gefaehrlich. Frag mal unter den Nordeutschen Kuestenfliegern nach was sie unter 'Hack' verstehehen

        Liebe Gruesse

        Kerim
        NOVA

        Kommentar

        • bigben
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2007
          • 2420
          • Ivo
          • Am Wasser

          #19
          AW: [Starkwindsoaring] kleiner Schirm vs. Standardschirm beschleunigt: was ist 'siche

          Zitat von kerim
          ......................

          . Frag mal unter den Nordeutschen Kuestenfliegern nach was sie unter 'Hack' verstehehen

          Liebe Gruesse

          Kerim
          Mucho Mucho Viento
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar

          • herc
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2009
            • 1492
            • Bielefeld, Ratingen, Rostock

            #20
            AW: [Starkwindsoaring] kleiner Schirm vs. Standardschirm beschleunigt: was ist 'siche

            danke für die lehrreiche diskussion!

            Kommentar

            • bigben
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2007
              • 2420
              • Ivo
              • Am Wasser

              #21
              AW: [Starkwindsoaring] kleiner Schirm vs. Standardschirm beschleunigt: was ist 'siche

              Für angehende Küstenflieger gibt es noch ein recht schönes Buch mit guten Tips:

              Fliegen im Hangaufwind


              Gruß bigben
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar

              • herc
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2009
                • 1492
                • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                #22
                AW: [Starkwindsoaring] kleiner Schirm vs. Standardschirm beschleunigt: was ist 'siche

                nur als kleine Info am Rande: Swing plant einen Nachfolger des Swing Hybrid Miniwings:

                Es ist ein Nachfolger geplant und auch gerade in Entwicklung. Es wird ein Miniwing auf Mirage 2 Basis sein!
                Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.

                Kommentar

                • MURMEL
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.12.2010
                  • 740
                  • Michael Conrad

                  #23
                  AW: [Starkwindsoaring] kleiner Schirm vs. Standardschirm beschleunigt: was ist 'siche

                  Hallo zusammen,

                  gestern war wieder Bilderbuchstarkwindsoaren an der Küste in Holland angesagt. Und man konnte wieder alles beobachten.

                  Die, die souverän starteten, es in der Luft frühzeitig mitbekamen, daß der Wind allmählich zunahm und es selbst voll beschleunigt nicht mehr vorwärts ging
                  (auch mit schnelleren Normalschirmen), sicher landeten und ggfs auf einen Miniwing umgestiegen sind.

                  Die, die das Starten gar nicht geregelt bekamen aber unbedingt wollten und es nicht vorzogen,zum Groundhandeln an den Strand zu gehen.
                  Das ist um so unverständlicher, weil ja ideale Übungsbedingungen da sind.

                  Was man überraschender Weise gestern sehr häufig beobachten konnte, war, daß es viele Leute gibt, die nicht wissen, in welchem Bereich einer Düne,eines Hanges man sich halbwegs sicher aufhalten kann, ohne bei der kleinsten Unaufmerksamkeit nach hinten verblasen zu werden. Weniger als 1 Minute träumen reicht, um bei diesen Bedingungen in eine ausweglose Situation zu geraten. Da gab es gestern eine ganze Reihe von, aber alle mit Glück wohl heile geblieben.

                  Dann gab es den Pechvogel, dem, obwohl schon sehr niedrig, der Beschleuniger riss, und ab gings, erst hoch und dann nach hinten. Gott sei dank auch heil geblieben.

                  Und wie gesagt, man konnte gestern gut fliegen, stundenlang oben bleiben und sicher landen. Aber der Tag war ein guter Lehrbuchtag.

                  Und noch eine Bitte an alle : Bleibt aus der Düne raus und nützt in Zoutelande ausschließlich den offiziellen Startplatz. Und wenn es da zu stark ist, geht`s eben nicht zum Fliegen, sondern nur Groundhandeln. Das ist noch einmal die große Bitte der holländischen Fliegerfreunde.

                  Viele Grüße

                  Michael C.
                  Zuletzt geändert von MURMEL; 24.01.2016, 18:28.

                  Kommentar

                  • reinhard may

                    #24
                    AW: [Starkwindsoaring] kleiner Schirm vs. Standardschirm beschleunigt: was ist 'siche

                    Zitat von reinhard may
                    Hallo
                    Angeregt durch den Herradura Faden wollt ich mal sehn,wie ihr das seht. Vorab,jeder auch der oder die Beste kann einen Unfall haben. Ich habe mich dann mal in z.B Herradura hingesetzt und mir die Starts angesehn. Viele sind wirklich gut,egal ob vorwärts oder rückwärts aufgezogen wird. Aber,es gibt richtig viele,die gar nichts von dem Ding da über sich mitkriegen. Da ziehen sie auf,der Schirm bricht ganz leicht aus und man versucht ihn irgendwie wieder über sich zu drücken,was eben meistens nicht geht und die Kappe fällt zu Boden obwohl man mit zwei Schritten unterlaufen und etwas Bremse alles klären könnte. Oder der Schirm nickt nach hinten und trotzdem wird gestartet um dann erstmal Richtung Boden und ev.Felsen etc. durchzupendeln. Das geht natürlich,aber leichter ist es,wenn der Schirm nach vorn nicken will und man diesen Impuls mit leichtem Bremsen nutzen kann. Nur,das merken viele eben nicht bzw. sie rennen los,Hauptsache starten,egal wie.Häufig gibt es das System Pilot/Kappe nicht,diese Piloten werden geflogen,wenn man nichts spürt.Mal abgesehn von einem guten Start sieht es doch auch viel gekonnter und besser aus. Fragt man die Flieger,sagen sie,"ach ich komm schon irgendwie raus."Fliegen hat doch auch ein bisschen was mit Ästhetik zu tun finde ich. Ich finde,wenn man so wenig von der Kappe spürt ist man deutlich unfallgefährdeter.
                    Akroeinlagen,Toplandeversuche etc.sind natürlich auch Sachen,die zusätzliche Risiken verursachen können.Ich nehme mich da nicht aus.
                    Was ich letzten Endes sagen will,warum üben viele nicht ein wenig um besser zu werden und sicherer zu fliegen und letzten Endes auch Unfälle zu vermeiden?

                    Gruss Mayer
                    Da sind wir wieder beim gleichen Thema.

                    Kommentar

                    • Vibe
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2002
                      • 3742
                      • Claus Bönnhoff
                      • Herdecke

                      #25
                      AW: [Starkwindsoaring] kleiner Schirm vs. Standardschirm beschleunigt: was ist 'siche

                      Witzig finde ich wenn die Leute sich dann einen alten Mantra M3/4 oder vergleichbaren Boom/Omega/Sigma kaufen ..... Der ist nicht nur langsamer als ein aktueller B-Schirm, er leistet auch dermassen weniger, dass man dauernd unten steht wenn der Wind nicht volle Kanne anliegt.

                      Wenn schon einen Hochleister fürs Soaring, dann einen der auch mehr bringt als mein aktueller Thermikschirm und das ist bei aktuellen High-Lvl B Schirmen z.B. gar nicht so einfach da einen zu finden. Und wenn kosten die richtig Geld.

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar

                      • zlch
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.11.2008
                        • 41

                        #26
                        AW: [Starkwindsoaring] kleiner Schirm vs. Standardschirm beschleunigt: was ist 'siche

                        Zitat von herc
                        Hier eine kniffelige (?) Frage:

                        Womit ist man sicherer unterwegs:

                        identischer Schirm (z.B. irgendein EN-A) mit

                        a) stark überladen geflogen, kleine Fläche - z.B. Trimmspeed 45 km/h

                        b) derselbe Schirm normal belastet, aber auf 45 km/h beschleunigt


                        Szenario: Starkwindsoaring an der Küste.

                        Option b) hat natürlich den offensichtlichen Nachteil, daß man nicht mehr nachbeschleunigen kann.
                        mich interessiert aber mehr die allgemeine Kappenstabilität und das passive Verhalten.
                        Oder anders gefragt: Wie kann es sein, daß z.b. der Nova SUSI in kleinen Größen durch die hohe Flächenbelastung zu einem EN-"C" oder gar EN-"D" mutiert, während der SUSI in Normalgröße ein lowest - EN-A ist und voll beschleunigt ein EN-A bleibt ?
                        Hallo Herc,

                        ich fliege schon seit sehr vielen Jahren an Küsten wie Lanzarote, Spanien, Portugal, Dänemark usw. und würde für normale Verhältnisse bei deinem normalen Schirm bleiben und für stärkere Verhältnisse auf z.B. eine Spriuline (Starkwindschirm) usw. umsteigen und nicht auf einen überbelasteten A Schirm.

                        Gründe für mich dafür sind:
                        - Das Profil von Starkwindschirmen wurde für ein anderes Windfenster angepasst und ist darum auch bei Starkwind leichter zu handhaben.
                        - höhere Trimmgeschwindigkeit
                        - meistens mit Trimmer welche fürs Starten und Landen genutzt werden können. Mit Speedsystem landen könnte ab 40 kmh etwas interessant werden ;-)
                        - sehr Klappstabil
                        - und vieles mehr...

                        Ich fliege selbst eine Spiruline seit ca. 6 Jahren und hab es nie bereut :-)

                        Grüße Christian

                        Kommentar

                        Lädt...