Hier eine kniffelige (?) Frage:
Womit ist man sicherer unterwegs:
identischer Schirm (z.B. irgendein EN-A) mit
a) stark überladen geflogen, kleine Fläche - z.B. Trimmspeed 45 km/h
b) derselbe Schirm normal belastet, aber auf 45 km/h beschleunigt
Szenario: Starkwindsoaring an der Küste.
Option b) hat natürlich den offensichtlichen Nachteil, daß man nicht mehr nachbeschleunigen kann.
mich interessiert aber mehr die allgemeine Kappenstabilität und das passive Verhalten.
Oder anders gefragt: Wie kann es sein, daß z.b. der Nova SUSI in kleinen Größen durch die hohe Flächenbelastung zu einem EN-"C" oder gar EN-"D" mutiert, während der SUSI in Normalgröße ein lowest - EN-A ist und voll beschleunigt ein EN-A bleibt ?
Womit ist man sicherer unterwegs:
identischer Schirm (z.B. irgendein EN-A) mit
a) stark überladen geflogen, kleine Fläche - z.B. Trimmspeed 45 km/h
b) derselbe Schirm normal belastet, aber auf 45 km/h beschleunigt
Szenario: Starkwindsoaring an der Küste.
Option b) hat natürlich den offensichtlichen Nachteil, daß man nicht mehr nachbeschleunigen kann.
mich interessiert aber mehr die allgemeine Kappenstabilität und das passive Verhalten.
Oder anders gefragt: Wie kann es sein, daß z.b. der Nova SUSI in kleinen Größen durch die hohe Flächenbelastung zu einem EN-"C" oder gar EN-"D" mutiert, während der SUSI in Normalgröße ein lowest - EN-A ist und voll beschleunigt ein EN-A bleibt ?
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