U-Turn Emotion 3 - Gleitzahl 10 (angeblich)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • X-Dream Dani
    Registrierter Benutzer
    • 06.06.2001
    • 2322
    • Daniel Loritz
    • Tscherlach / Walenstadt

    #61
    AW: U-Turn Emotion 3 - Gleitzahl 10 (angeblich)

    Zitat von soundglider
    Ist das jetzt ein Vorteil oder ein Problem, dass der Schirm von selbst startet? Hab da so gruselige Vorstellungen von Anfängern die ohne zu wollen aus Verstehen gestartet werden...
    ....das ist doch nicht nur ein Problem von Anfängern: Wenn ich mir die Starts in Bassano, Andelsbuch oder dergleichen so anschaue, dann werden doch die meisten Piloten "aus Versehen gestartet"!!!
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar

    • marcel1
      Registrierter Benutzer
      • 28.08.2007
      • 3932
      • Marcel

      #62
      AW: U-Turn Emotion 3 - Gleitzahl 10 (angeblich)

      Starten ohne Tragegurten ist schlicht kein Prädikat mehr für ein gutes Startverhalten! :-)
      Und auch bezüglich des Windenstarts speziell kein Vorteil. Man sieht ja geradezu, daß der Schirm ordentlich gedämpft ist und keine Tendenz zum Überschießen hat.
      Letztere ist bei Nullwind-Windenstarts aber tendenziell gar nicht so schlecht (im Gegensatz zu Starkwind-Bergstarts, wo diese Tendenz dann plötzlich nicht mehr so willkommen ist). Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

      Nichtsdestotrotz wird so ein Emotion garantiert auch an der Winde gut zu starten sein - wenn es der Pilot denn kann und er bereit ist, bei Nullwind eben ordentlich zu laufen. Darauf und schicht Nullwindstarts im flachen üben, würde ich mich konzentrieren. Ja ist anstrengend, aber man kann das auch ohne Winde üben. Dann gehts mit Windenzug garantiert auch.

      Der Hauptnachteil von deutlich gedämpften En-As im Windeneinsatz ist übrigens eh nicht der Start sondern das unter Zug dann noch etwas trägere Steuerverhalten beim Korrigieren der Flugrichtung. Auch da gewöhnt man sich dran, wenngleich ich damals beim Umstieg von nem schulungstauglichen Schirm auf nen "high-ender" das Windenflugverhalten schon als "auffällig angenehmer" empfand. Aber wie gesagt, alles hat seine Vor- und Nachteile...
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar

      • Benitro
        Registrierter Benutzer
        • 16.11.2010
        • 1110
        • Benjamin Becker
        • Esslingen

        #63
        AW: U-Turn Emotion 3 - Gleitzahl 10 (angeblich)

        Zitat von X-Dream Dani
        ....das ist doch nicht nur ein Problem von Anfängern: Wenn ich mir die Starts in Bassano, Andelsbuch oder dergleichen so anschaue, dann werden doch die meisten Piloten "aus Versehen gestartet"!!!
        Das ist definitiv so! Fiesch ist da auch oft ein super Schauplatz

        Kommentar

        • Benitro
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2010
          • 1110
          • Benjamin Becker
          • Esslingen

          #64
          AW: U-Turn Emotion 3 - Gleitzahl 10 (angeblich)

          Zitat von soundglider
          Ist das jetzt ein Vorteil oder ein Problem, dass der Schirm von selbst startet? Hab da so gruselige Vorstellungen von Anfängern die ohne zu wollen aus Verstehen gestartet werden...
          Der Schirm startet ja erst von selbst wenn man ihm den Impuls gibt, beim normalen Rückwärtsstart hat man ja die Bremsen in der Hand und kann so das ungewollte Hochsteigen des Schirms kontrollieren, bzw. verhindern.

          LG
          Beni

          Kommentar

          • conny-reith
            Registrierter Benutzer
            • 19.01.2005
            • 4826

            #65
            AW: U-Turn Emotion 3 - Gleitzahl 10 (angeblich)

            Zitat von x-dream dani
            ....das ist doch nicht nur ein problem von anfängern:

            Wenn ich mir die starts in bassano, andelsbuch oder dergleichen so anschaue, dann werden doch die meisten piloten "aus versehen gestartet"!!!
            .
            :d:d:d

            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar

            • Bergsportmikel
              Registrierter Benutzer
              • 16.04.2009
              • 113

              #66
              AW: U-Turn Emotion 3 - Gleitzahl 10 (angeblich)

              Wenn man sich nicht langweilt, kann man mit einem langsamen Schirm, vorallem auch wenn man mit Minimalgewicht fliegt, schnell Höhe machen. Nur eins ist dann im Nachteil. Konkret am Blomberg immer wieder erlebt. Die schwergewichtigten Flieger fliegen zwar tiefer, aber sie sind schnell an Thermikstellen und kommen so noch höher. Ich erlebe ist immer wieder, obwohl ich einen B3 Schirm mit GZ 9,6, max.55 fliege, dass ich mit meinem Untergewicht sogar den schwergewichtigten Fliegern im Nachteil bin. Jedesmal 8 Lt.Wasser mit nehmen, ist auch nicht optimal. Mit bleibt nichts anderes übrig, als meinen Schirm (Nevada light) zu verkaufen, obwohl dieser ein toller Schirm ist.

              Kommentar

              • spider1
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2011
                • 9

                #67
                AW: U-Turn Emotion 3 - Gleitzahl 10 (angeblich)

                ... daraus kann ich schließen,dass der Emotion 3 sich an der Winde nicht anders verhält (gerade beim Start),als jeder andere aktuelle A-Schirm.

                Kommentar

                Lädt...