U-Turn Emotion 3 - Gleitzahl 10 (angeblich)
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AW: U-Turn Emotion 3 - Gleitzahl 10 (angeblich)
Starten ohne Tragegurten ist schlicht kein Prädikat mehr für ein gutes Startverhalten! :-)
Letztere ist bei Nullwind-Windenstarts aber tendenziell gar nicht so schlecht (im Gegensatz zu Starkwind-Bergstarts, wo diese Tendenz dann plötzlich nicht mehr so willkommen ist). Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile.
Nichtsdestotrotz wird so ein Emotion garantiert auch an der Winde gut zu starten sein - wenn es der Pilot denn kann und er bereit ist, bei Nullwind eben ordentlich zu laufen. Darauf und schicht Nullwindstarts im flachen üben, würde ich mich konzentrieren. Ja ist anstrengend, aber man kann das auch ohne Winde üben. Dann gehts mit Windenzug garantiert auch.
Der Hauptnachteil von deutlich gedämpften En-As im Windeneinsatz ist übrigens eh nicht der Start sondern das unter Zug dann noch etwas trägere Steuerverhalten beim Korrigieren der Flugrichtung. Auch da gewöhnt man sich dran, wenngleich ich damals beim Umstieg von nem schulungstauglichen Schirm auf nen "high-ender" das Windenflugverhalten schon als "auffällig angenehmer" empfand. Aber wie gesagt, alles hat seine Vor- und Nachteile...Wenn es piept - eindrehen...Kommentar
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AW: U-Turn Emotion 3 - Gleitzahl 10 (angeblich)
Das ist definitiv so! Fiesch ist da auch oft ein super SchauplatzKommentar
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AW: U-Turn Emotion 3 - Gleitzahl 10 (angeblich)
LG
BeniKommentar
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Gruß Conny
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Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.Kommentar
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AW: U-Turn Emotion 3 - Gleitzahl 10 (angeblich)
Wenn man sich nicht langweilt, kann man mit einem langsamen Schirm, vorallem auch wenn man mit Minimalgewicht fliegt, schnell Höhe machen. Nur eins ist dann im Nachteil. Konkret am Blomberg immer wieder erlebt. Die schwergewichtigten Flieger fliegen zwar tiefer, aber sie sind schnell an Thermikstellen und kommen so noch höher. Ich erlebe ist immer wieder, obwohl ich einen B3 Schirm mit GZ 9,6, max.55 fliege, dass ich mit meinem Untergewicht sogar den schwergewichtigten Fliegern im Nachteil bin. Jedesmal 8 Lt.Wasser mit nehmen, ist auch nicht optimal. Mit bleibt nichts anderes übrig, als meinen Schirm (Nevada light) zu verkaufen, obwohl dieser ein toller Schirm ist.Kommentar
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