Airbag-Vorbefüllung im Swing Connect Reverse?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stabilo
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2011
    • 1965
    • outdoor

    Airbag-Vorbefüllung im Swing Connect Reverse?

    Servus zusammen,

    ich habe gerade obiges Gurtzeug zum Testen da.

    Der Hersteller schreibt auf seiner Homepage:

    "... Das Airbag-System des Connect Reverse ist mit speziellen Schaumstoffen ausgerüstet, die den Airbag schon vor dem Start aktivieren und so bereits auch in dieser Phase mehr Sicherheit gewährleisten als gewöhnliche Airbag-Systeme. Mit dem „Fahrtwind“ entfaltet sich der Airbag vollständig und erreicht schon im Abflug 100% Schutzwirkung."

    Ich kann beim besten Willen und unter Einsatz aller Hände und Augen keine solchen vorformenden Schaumstoffe entdecken . Ich entdecke eher ein ganz klassisches Aurbag-Gurtzeug. "Vorbefüller" in diesem Sinne sind für mich z.B. Gin Verso 2, Icaro Energy SP oder Advance Axess 3 Air.

    Kann mir einer von Euch, der dieses interessante Wendegurtzeug besitzt, sagen, wo ich diese Schaumstoffe finde, die den Airbag aktivieren? Merci...
    Zuletzt geändert von Stabilo; 19.01.2014, 11:57.
  • Xysos
    Registrierter Benutzer
    • 03.07.2009
    • 1041
    • Lukas
    • Am Berg

    #2
    AW: Airbag-Vorbefüllung im Swing Connect Reverse?

    Mit dem Bremsfallschirm willst du Carrera fliegen? uiuiuiui

    Kommentar

    • Don Pedro
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2002
      • 79

      #3
      AW: Airbag-Vorbefüllung im Swing Connect Reverse?

      Für die Vorbefüllung beim Connect Light 2 gab es von Swing eine U-förmige Kunststoffplatte, die in den "Boden" des Airbags eingeschoben werden konnte. Die spannt schon im Stand den Airbag vor, der somit schon vorgefüllt ist. Ich denke, die Konstuktion beim Connect Reverse ist ähnlich. Das Material ( ca. 1mm, durchsichtig, von der Rolle ) gibts für kleines Geld auch im Baumarkt. Dabei den Kantenschutz mit Klebeband nicht vergessen. Zulassung ? Keine Ahnung, aber die Wirkung wird erheblich verbessert. Frag erst mal bei Swing an.

      Nachtag:
      Aus der Swing-Homepage: Produkte - Gurtzeuge - Connect Reverse

      JETZT NEU

      Das wahrscheinlich erfolgreichste Gurtzeug in 2009 wurde auf Grund vermehrter Anfragen von Swing jetzt auch für Linkshänder angepasst. Der unter dem Sitzbrett angebrachte Rettungskontainer wird in diesem Fall mit einer Linksöffnung anstatt einer Rechtsöffnung ausgestattet. Die Änderung ist schon mustergeprüft worden und die Linkshänderversion kann ab sofort in allen 3 Größen bestellt werden.

      Connect Reverse 2011 Das erste Airbaggurtzeug, das durch den DHV nach LTF 09 strömungsunabhängig positiv getestet wurde

      Wie in den von SWING veröffentlichten Bemerkungen zum Wendegurtzeugtest des DHV angekündigt, hat SWING diesen Test des DHV vom August 2010 zum Anlass genommen, den sehr guten Airbag des Connect Reverse über die Anforderung der LTF hinaus noch weiter zu verbessern.

      Das Ergebnis ist eine zusätzliche formgebende Lexanplatte im Airbagboden. Mit dieser wird das Connect Reverse zum ersten Gurtzeug mit Airbag, das auf der Prüfanlage des DHV die strengen Grenzwerte der LTF 09 strömungunabhängig, d.h. ohne Luftanströmung, nur durch einfaches Aufschütteln des Protektors vor dem Start, einhält.

      Ab 2011 wird das Connect Reverse, neben anderen kleineren Änderungen bereits ab Werk über diese Lexanplatte verfügen. Der empfohlene Verkaufspreis hat sich hierdurch um 20 € erhöht. Alle früher ausgelieferten SWING Connect Reverse können mit diesem Upgrade nachgerüstet und damit auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden.
      Zuletzt geändert von Don Pedro; 19.01.2014, 13:48.

      Kommentar

      • KirschnAIR
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2013
        • 33
        • Christian
        • Bad Reichenhall

        #4
        AW: Airbag-Vorbefüllung im Swing Connect Reverse?




        Seit geraumer Zeit verfügbar und absolut sinnvoll. Habs selber nachgerüstet. Ist relativ einfach dank des Videos

        Kommentar

        • Stabilo
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2011
          • 1965
          • outdoor

          #5
          AW: Airbag-Vorbefüllung im Swing Connect Reverse?

          Zitat von Xysos
          Mit dem Bremsfallschirm willst du Carrera fliegen? uiuiuiui

          Neenee . Ich suche was Geeignetes fürs Berghochlaufen und Runterfliegen (neudeutsch: Hike&Fly) mit meinem Leichtschirm. Den guten Carrera fliege ich mit einem Skypper.

          @ DonPedro und KirschnAir: Danke für Eure Infos!! Aber das mit den "den Airbag aktivierenden Schaumstoffen" bleibt für mich dubios oder schlicht eine Falschaussage. Oder die Dinger sind extrem gut versteckt (dann frage ich mich aber, wie sie ihre Funktion wahrnehmen sollen).

          Werde mal bei Swing anrufen. Da mein Demogerät aber von 2013 ist, wird sich konstruktiv nicht viel tun. Danach geht das Teil zurück.
          Zuletzt geändert von Stabilo; 19.01.2014, 18:01.

          Kommentar

          • creg
            Registrierter Benutzer
            • 03.10.2009
            • 490
            • Carlos
            • nahe Düsseldorf

            #6
            AW: Airbag-Vorbefüllung im Swing Connect Reverse?

            Mein Swing Connect Reverse ist von 2009 - deswegen kann ich nur das beschreiben.

            Die erwähnte Lexanplatte ist bei meinem GZ nachgerüstet.

            Schaumstoff... das einzige, was mir dazu einfällt, ist der etwas dickeres Boden mit der Lufteintrittsöffnung (in dem auch die Lexanplatte ist), der könnte ein wenig Schaumstoff enthalten und hält den Boden ein wenig steifer... ob das gemeint ist?

            Oder die Rückenpolster des Deuter Tragesystems? Da ist auch Schaumstoff drin
            Tragekomfort ist übrigens klasse - heute noch ausprobiert.
            Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
            (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

            Kommentar

            • Stabilo
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2011
              • 1965
              • outdoor

              #7
              AW: Airbag-Vorbefüllung im Swing Connect Reverse?

              Danke Creg!

              Dann hat wohl eher ein progressiver Marketingmensch die Produktbeschreibung verfasst.

              Unter "Airbag-Aktivierung" verstehe ich im Jahr 2014 jedenfalls etwas anderes (z.B. Titanfeder (Gin, Icaro) oder tatsächlich vorhandene Schaumstoff-Rippen (Advance) oder andere geeignete Techniken, die bereits vor dem Startlauf eine Airbagwirkung ermöglichen.

              Dir weiterhin schöne Flüge! Ich entscheide mich für ein anderes.
              Zuletzt geändert von Stabilo; 19.01.2014, 20:15.

              Kommentar

              Lädt...