"Nasenverschleiß" - Merkmal moderner Stäbchenschirme?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stabilo
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2011
    • 1965
    • outdoor

    "Nasenverschleiß" - Merkmal moderner Stäbchenschirme?

    Aufgeschreckt durch ein Foto hier im Forum und dieses hier:



    muss/kann man davon ausgehen, dass stäbchenverstärkte Schirme (also nahezu alle neuen) einem starken Verschleiß des Tuchmaterials auf der Oberseite ausgesetzt sind, wenn die Kappe oft auf "nicht idealen" Untergründen gestartet oder groundgehandelt wird. Weil die unter Spannung stehenden und regelrecht hervorstehenden Zwischenwände über den Untergrund geschleift werden und so einer übermäßigen punktuellen Belastung ausgesetzt sind.

    Wäre es eventuell eine Idee, ein Lösungsansatz, über die exponierten Stellen schmale Streifen von selbstklebendem Ripstop-Material zu kleben? Und diese von Zeit zu Zeit wechseln? Was meint Ihr?

    Hand aufs Herz: Nicht immer haben wir es mit materialschonenden sanften Wiesen zu tun... Ich denke da ein eines meiner Lieblingsreviere, Gourdon in Südfrankreich...
  • Gast

    #2
    "Nasenverschleiß" - Merkmal moderner Stäbchenschirme?

    Wie viele Stunden fliegst Du denn so auf Deine Schirme drauf? Mein Enzo hat sehr harte, exponierte Stäbchen in der Eintrittskante und wurde ganz sicher nicht geschont und auf vielen üblen Startplätzen herumgezerrt. Er hat nun fast 400 Stunden und die besagten Stellen sehen absolut einwandfrei aus. Ich denke das ist eher kein Problem der Abnutzung, sondern ein punktuelles Defektrisiko. Im letzten Urlaub hat es einer Bekannten den Schirm über scharfe Felsklippen gezerrt, der hatte dann an genau diesen Stellen mehrere Löcher. Die Belastung war aber so stark, dass zusätzliche Schichten Ripstop auch nichts genützt hätten. Die hat sie dafür jetzt drauf. Im Ernst, solltest Du da ein Loch bekommen, zukleben und fertig.

    Gift für den Schirm ist es allerdings, ihn auf harten Untergründen vor dem Packen auseinanderzuziehen und dann Zelle für Zelle für Zelle nochmal über den Boden zu ziehen. Also packen am Besten mit Concertina aus der Rosette.

    Kommentar

    • Vibe
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2002
      • 3741
      • Claus Bönnhoff
      • Herdecke

      #3
      AW: "Nasenverschleiß" - Merkmal moderner Stäbchenschirme?

      Ich fliege meinen Rush3 jetzt seit 3 Jahren. Davon 5 Wochen im Jahr im Sand. Bisher kann ich keinen Verschleißunterschied zu seinem Vorgängern ohne Stäbchen feststellen obwohl ich zum Ausschütteln des Schirmes diesen öfter mal im Sand vorsichtig auf die Nase lege, wenn der Wind zu schwach ist um ihn falsch herum die ganze Zeit oben zu halten.

      Gruß

      Claus

      Kommentar

      • Baschi
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2008
        • 579
        • Sebastian

        #4
        AW: "Nasenverschleiß" - Merkmal moderner Stäbchenschirme?



        Das Thema wurde doch schon mal durchgekaut

        Kommentar

        • reinhard may

          #5
          AW: "Nasenverschleiß" - Merkmal moderner Stäbchenschirme?

          Hallo
          Mein alter Boom mit durchgehenden Stäbchen im Untersegel und Stäbchen im Obersegel hatte auch ca.400 Stunden.Keine Probleme.Man lässt das Ding natürlich nicht auf die Nase knallen.

          Gruss Mayer

          Kommentar

          • herc
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2009
            • 1492
            • Bielefeld, Ratingen, Rostock

            #6
            AW: "Nasenverschleiß" - Merkmal moderner Stäbchenschirme?

            außerdem scheint es, als ob die allerneusten schirme wieder ein bisschen mylar verwenden, um dann die stäbchen auf das mylar zu nähen. siehe foto vom neuen nova ion3
            vielleicht im genau diesen verschleiß-effekt zu vermeiden ?

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ion3_air_scoop_web.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,3 KB
ID: 816498
            Zuletzt geändert von herc; 28.01.2014, 10:40.

            Kommentar

            • micbu
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2006
              • 506
              • Michael Burkholz

              #7
              AW: "Nasenverschleiß" - Merkmal moderner Stäbchenschirme?

              Das denke ich nicht. Der Druckpunkt von innen ist durch die Stäbchen ja immer noch vorhanden. Egal ob in Mylar eingebettet oder nicht. Das einzige was wohl hilft ist ein Aufnäher von aussen der nur zum verschleissen gedacht ist und ersetzt werden kann.
              Zuletzt geändert von micbu; 28.01.2014, 12:10.
              Michael

              Kommentar

              • Stabilo
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2011
                • 1965
                • outdoor

                #8
                AW: "Nasenverschleiß" - Merkmal moderner Stäbchenschirme?

                Zitat von Baschi
                http://www.gleitschirmdrachenforum.d...tr%C3%B6mkante

                Das Thema wurde doch schon mal durchgekaut

                In Post #5 in diesem Link gibst Du selbst einen wertvollen Hinweis: Schirm nicht auf Asphalt zusammenziehen. Klingt nachvollziehbar.

                Das mit der "Renaissance" von Mylar an anderer Stelle ist mir auch schon aufgefallen. Und Gradient betont sogar genau das zu tun, um exponierten Verschleiß im Bereich der Nylon Wires zu vermeiden. Das "Problem" ist also durchaus bekannt, es MUSS aber nicht dazu kommen, wie JN&Co. hier ja bestätigen.

                Andere wiederum haben Durchscheuerungen bis hin zum Totalschaden erlebt. Das nun abzuschwächen mit "auf die Nase gefallen" oder "habe ich bei mir nie beobachtet" ist zu einfach gegriffen.

                Ich will das an meiner neuen teuer bezahlten Kiste nicht feststellen müssen. Ich werde das mit solchen Klebestreifen mal ausprobieren. Wenn die nach ein paar Dutzend Starts auf verschiedenen Startplätzen nicht auffällig sind, fliegen sie wieder runter. Das ist es mir wert.
                Zuletzt geändert von Stabilo; 28.01.2014, 11:19.

                Kommentar

                • gerifly
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.07.2003
                  • 1310
                  • Thun, Schweiz

                  #9
                  AW: "Nasenverschleiß" - Merkmal moderner Stäbchenschirme?

                  Zitat von Stabilo
                  In Post #5 in diesem Link gibst Du selbst einen wertvollen Hinweis: Schirm nicht auf Asphalt zusammenziehen. Klingt nachvollziehbar.
                  Na ja, das hat man aber auch vorher schon nicht gemacht zu den Zeiten ohne Stäbchenschirme.........
                  Meinen Delta hab ich jetzt mittlerweile schon die 4. Saison und auch wenn ich nicht gerade extrem Sorge dazu trage (normal halt......), hab ich bisher noch keine solchen Schäden bemerkt........

                  Gruss Geri

                  Kommentar

                  • luaas
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2004
                    • 1815
                    • Lucian Haas
                    • Bonn

                    #10
                    AW: "Nasenverschleiß" - Merkmal moderner Stäbchenschirme?

                    Ein bisschen Hintergrund zu "Scheuerstäbchen":

                    Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
                    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                    Kommentar

                    • soundglider
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.03.2009
                      • 1387
                      • Sebastian Barthmes

                      #11
                      AW: "Nasenverschleiß" - Merkmal moderner Stäbchenschirme?

                      Woher nimmst du die Annahme, dass die Stäbchen scheuern (also von innen) und nicht durch die unnachgibigeren Stäbchen ein scheuernder Untergrund stärkere Auswirkungen hat? Ich hätte vermutet, dass letzteres das Problem ist...
                      https://vimeo.com/soundglider
                      πάντα ῥεῖ

                      Kommentar

                      • smiley
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.06.2004
                        • 285
                        • Zürichsee

                        #12
                        AW: "Nasenverschleiß" - Merkmal moderner Stäbchenschirme?

                        Nach einer Toplandung in Oberrieden zog ich vor Jahren einen Teil meines damaligen Boom Sport über ca. 10-20m aus Unachtsamkeit über den Asphalt. Ergebnis: Eintrittskante an mehreren Stellen durchgescheuert, und zwar schlimmer als im von Stabilo veröffentlichten Bild. Aergerlich & selbstverschuldet & unnötig.

                        Seit ich ein bischen mehr (und zwar nicht übermässig, für mich sind Schirme Verbrauchsgegenstände, würde nie auf die Idee kommen, die Stäbchen zu überkleben ) Acht gebe und einen magic bag verwende kein Problem, und zwar bei all meinen geflogenen Boomerangs sowie beim mit über 100 Flügen (nur von mir, habe den Occasions-Flügel von Regula Strasser, welche damit auch einige Wettkampfflüge etc. unternahm) mittlerweile in die Jahre gekommene R10.2. übrigens mein erster Flügel, an dem ich einen neuen Leinensatz anbrachte. Ansonsten ist das Tuch inclusive Stäbchen-Problematik immer noch 1a.



                        Fliegergruss, Smiley

                        Kommentar

                        • luaas
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2004
                          • 1815
                          • Lucian Haas
                          • Bonn

                          #13
                          AW: "Nasenverschleiß" - Merkmal moderner Stäbchenschirme?

                          Zitat von soundglider
                          Woher nimmst du die Annahme, dass die Stäbchen scheuern (also von innen) und nicht durch die unnachgibigeren Stäbchen ein scheuernder Untergrund stärkere Auswirkungen hat? Ich hätte vermutet, dass letzteres das Problem ist...
                          Das Scheuern von außen ist auch ein Problem, und die Hersteller werden im Streitfall immer darauf verweisen. Das Problem der inneren Reibung der Stäbchen am Tuch und die dadurch verursachte Schwächung desselben ist Herstellern freilich auch bekannt.

                          Allerdings war es das nicht von Anfang an. Wenn Du Dir die Bauweise der Stäbchenschirme der ersten und späterer Generationen anschaust, wirst Du sehen, dass viele Hersteller dazu übergegangen sind, nicht mehr einfach nur den normalen Segelstoff um die Stäbchen zu legen und zu vernähen, sondern die Stäbchen in extra Stofffuterale zu betten. Es ist Teil der Lernkurve im Umgang mit einer neuen Technologie, oder anders gesagt: das Ausmerzen von Kinderkrankheiten.
                          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                          Kommentar

                          • Kranfahrer
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.03.2012
                            • 202

                            #14
                            AW: "Nasenverschleiß" - Merkmal moderner Stäbchenschirme?

                            Ich halte die Erklärung von Luuas für plausibler, als die Variante mit dem Schleifen über den Boden.
                            Zumindest ist es schwer erklärbar, wie man einen Schirm an der Spitze der Nase (so sehe ich es aus den Fotos von luzglide und aus einem früheren Thread hier) über den Boden reiben kann.
                            Den Schirm überschießen und auf den Boden knallen lassen kann ja (speziell bei Anfängern) mal vorkommen, aber wer zieht denn in dieser Position den Schirm noch anschließend weiter über den Untergrund???

                            Und bitte vergesst nicht, daß die Probleme erst mit den Stäbchen kamen und nicht schon bei den herkömmlichen Schirmen, also müssen die Stäbchen schon eine Rolle im Ganzen spielen!

                            Mfg

                            Kommentar

                            • luaas
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2004
                              • 1815
                              • Lucian Haas
                              • Bonn

                              #15
                              AW: "Nasenverschleiß" - Merkmal moderner Stäbchenschirme?

                              Zitat von Kranfahrer
                              Und bitte vergesst nicht, daß die Probleme erst mit den Stäbchen kamen und nicht schon bei den herkömmlichen Schirmen, also müssen die Stäbchen schon eine Rolle im Ganzen spielen!

                              Mfg
                              Den Stäbchen kommt noch eine weitere Rolle zu: Sie versteifen die Eintrittskante und sind in Druckrichtung nicht elastisch (anders als beispielsweise Mylar, das nur bei Zug nicht elastisch ist). Wenn ein Schirm heftig auf die Nase fliegt, können an so einem Stäbchen erstaunliche Spannungen am darüber liegenden Stoff auftreten. Die Wahrscheinlichkeit sichtbarer Schäden wird allerdings durch die schleichende Schwächung des Stoffes und dessen Beschichtung durch ständiges Reiben am Stäbchen gesteigert. Dieser Teil lässt sich durch bauliche Maßnahmen reduzieren. Trotzdem sollte man es wenn möglich immer vermeiden, seinen Stäbchenschirm auf die Eintrittskante fallen zu lassen. Das war mit Mylar schon kritisch, mit Stäbchen erst recht.
                              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                              Kommentar

                              Lädt...