Gurtzeuge mit Beinsack DIY Einstieghilfe

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wom-bat
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2013
    • 191

    Gurtzeuge mit Beinsack DIY Einstieghilfe

    Hallo Zusammen,

    Habe jetzt schon von mehreren Personen gehört, dass sie sich für ihre Gurtzeuge mit Beinsack eine Verbindungsleine (z.B. mit Klett am einen Bein festgemacht) an den Beinsack "gebastelt" haben, damit sie nach dem Start einfacher einsteigen können. Nach 6 Flügen mit meinem Delight habe ich es immer noch nicht geschafft, ohne Hände in den Beinsack zu kommen. Ich habe mir schon viele Videos angeschaut und selbst mit viel Vorlage schaffe ich das nicht wirklich. Da ich nicht wirklich viel mehr rumüben möchte, und ohne Hände schnell in den Beinsack kommen möchte, will ich mich um eine alternative Lösung bemühen. Darum meine Frage, gibt es hier Leute, welche sich so eine "Einstigshilfe" ans Gurtzeug gebaut haben und bereit wären, eine Anleitung bzw. Fotos zu teilen? Fände ich sehr interessant.

    LG Samuel
    WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch
  • UliH
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2012
    • 146
    • Ulrich Hermeler
    • Nähe Memmingen

    #2
    AW: Gurtzeuge mit Beinsack DIY Einstieghilfe

    Hallo

    Ich fliege das Impress 3 und hatte auch Schwierigkeiten ins Gurtzeug zu kommen. So mit deutlicher Vorlage kurz nach dem Start langzufliegen, und dann auch noch runterzuschauen wo denn nun der Beinsack ist, gefielt mir überhaupt nicht. Deshalb hab ich eine 4mm Gummischnur zwischen der linken Ferse und Beinsack montiert. Nun kann ich ganz entspannt und ohne hinzuschauen in den Beinsack schlüpfen. Das Impress hat unterhalb der Fußplatte eine Öse, durch diese habe ich das Gummiband gezogen. Am Schuh befindet sich hinten eine Schlaufe, hier wird der Gummi mit einem Karabiner befestigt.

    Gruß Ulrich
    Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

    Gruß Ulrich

    Kommentar

    • Hägo
      Registrierter Benutzer
      • 06.03.2002
      • 1016

      #3
      AW: Gurtzeuge mit Beinsack DIY Einstieghilfe

      Servus,

      das Problem hatte ich an meinem altirando xp mit Beinsack ebenfalls. Hat mir am Anfang auch gar nicht
      gefallen und so hab ich auch rumgebastelt. Der mit dem Gummibandl am Schuh hängende Beinsack hat mich
      aber letztlich noch mehr genervt und beim Laufen gestört. Nach vielen, vielen Starts hab ich mir aber einfach
      angewöhnt mich nach dem Abheben erst mal voll auf die unmittelbare Abflugphase zu konzentrieren und versuche
      gleich gar nicht in den Beinsack reinzukommen, Beine einfach hängen lassen, nicht schön aber sicherer.
      Erst wenn ich dann weg bin vom Hang versuche ich den Beinsack mit einer Ferse zu angeln oder muß mit der Hand runtergreifen.
      Was solls, bei einem Flug der dann lange dauert oder weit geht....

      Hägo

      Kommentar

      • Bladti
        Registrierter Benutzer
        • 08.10.2011
        • 356
        • Christoph Bladt

        #4
        AW: Gurtzeuge mit Beinsack DIY Einstieghilfe

        Hi,

        Aktuell tüftle ich auch an einer Lösung für mein Supair Skypper.
        Versucht habe ich es schon mit Klettband und Neodym Magneten aber keine Lösung war alltagstauglich...

        Die Sache mit dem Karabiner kommt für mich nicht in frage was machst du wen du mal irgendwo hängst und den Karabiner nicht mehr losbekommst ?
        dies könnte noch eine option darstellen


        einfach am Beinsack annähen und dann am Schuh einhacken und nachdem Start sollte es ja durch einen Ruck zu Öffnen sein ?!



        gruss Christoph

        Kommentar

        • UliH
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2012
          • 146
          • Ulrich Hermeler
          • Nähe Memmingen

          #5
          AW: Gurtzeuge mit Beinsack DIY Einstieghilfe

          Zitat von Bladti
          Die Sache mit dem Karabiner kommt für mich nicht in frage was machst du wen du mal irgendwo hängst und den Karabiner nicht mehr losbekommst ?
          dies könnte noch eine option darstellen

          gruss Christoph
          Hallo

          Das ist kein Problem. Das 4mm Gummi ist nicht sehr reißfest. Ich habe einmal vergessen es nach der Landung zu lösen und es ist beim Weggehen sofort gerissen, ohne das es mich langgehauen hat.

          Gruß Ulrich
          Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

          Gruß Ulrich

          Kommentar

          • Gooseman
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 251

            #6
            AW: Gurtzeuge mit Beinsack DIY Einstieghilfe

            Zitat von wom-bat
            Nach 6 Flügen mit meinem Delight habe ich es immer noch nicht geschafft, ohne Hände in den Beinsack zu kommen.
            Hoi Sämi,
            ich hab 2 Monate gebraucht, bis es mit mir und dem Delight gut war jetzt komme ich fast immer rein, nur 1-2x pro Jahr brauche ich die Hand.

            Ich mach das Ganz ohne Vorlage, nach dem Start bleibe ich recht aufrecht, ziehe die beine nach oben und fädle den ersten Fuss rein, der 2. ist dann natürlich easy.

            Ueben üben üeben.. nur nicht verzweifeln.

            Gruss, G.

            Kommentar

            • Seba
              Registrierter Benutzer
              • 01.06.2005
              • 1153
              • Sebastian

              #7
              AW: Gurtzeuge mit Beinsack DIY Einstieghilfe

              Hallo Samuel,

              ich habe auch das Delight und merke, dass es einen sehr merklichen Unterschied macht, welche Schuhe ich anhabe. Bei einer neuen Sohle mit gutem Grip komme ich sehr einfach in den Beinsack. Fast immer komme ich schon rein, wenn der Beinsack nach dem Start etwas nach vorne pendelt. Ganz genau habe ich das noch nicht beobachtet aber ich denke, dass ich in den Beinsack mit dem linken Fuß eher nach unten einsteige, dann ich Sitzposition gehe um mich dann mit den Füßen an der Bodenplatte richtig in den Sitz zu schieben.

              Grüße, Sebastian

              Kommentar

              • marabu
                Registrierter Benutzer
                • 11.06.2009
                • 718

                #8
                AW: Gurtzeuge mit Beinsack DIY Einstieghilfe

                dazu gab es schon einen sehr langen "Faden". Ich verstehe nicht, warum die "Handmethode" so verurteilt wird. Zwei Sekunden und ich bin drin, das scheint mir sinnvoller als das "Rumgestrampel" bis ich den Sack gefunden habe. Aber, jedem das Seine. Ich will nicht missionieren
                "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                Kommentar

                • wom-bat
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.01.2013
                  • 191

                  #9
                  AW: Gurtzeuge mit Beinsack DIY Einstieghilfe

                  Sali Zäme,

                  Vielen Dank schon mal für die Antworten. Hand: Funktioniert natürlich, aber ich möchte nahe am Gelände und gleich nach dem Start die Hände lieber an den Bremsen lassen. Üben üben üben kann ich natürlich auch :-) Trotzdem, wenn noch jemand Fotos einer alltagstauglichrn Lösung posten möchte, nur her damit ;-)
                  WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

                  Kommentar

                  • lhaeger

                    #10
                    AW: Gurtzeuge mit Beinsack DIY Einstieghilfe

                    Zitat von UliH
                    Deshalb hab ich eine 4mm Gummischnur zwischen der linken Ferse und Beinsack montiert. Nun kann ich ganz entspannt und ohne hinzuschauen in den Beinsack schlüpfen. Das Impress hat unterhalb der Fußplatte eine Öse, durch diese habe ich das Gummiband gezogen. Am Schuh befindet sich hinten eine Schlaufe, hier wird der Gummi mit einem Karabiner befestigt.
                    So mache ich es bei meinem Sky Lighter (nahezu baugleich zu Supair Delight) auch, nur ohne Karabiner. Statt dessen einfach am Fussende des Gummis eine grosse Schlaufe geknotet die ich dann über den Schuh ziehe (von vorn, so dass sie unter der Sohlenmitte und über den Spann läuft). Ich nehme schwarze Gummilitze aus der Karstadt-Haushaltsabteilung (etwa so was wie http://www.kurzwarenland.de/epages/6...ucts/GUM2407B2), die ist billig und im Notfall schnell durchgerissen/-getreten. Vorne im Beinsack gibt es seitlich Metallösen, da fädele ich das Gummi durch, ein paar Knoten dahinter, dann rutscht es nicht mehr raus und fertig. Keep it simple.

                    Kommentar

                    • Stabilo
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2011
                      • 1965
                      • outdoor

                      #11
                      AW: Gurtzeuge mit Beinsack DIY Einstieghilfe

                      Zitat von lhaeger
                      So mache ich es bei meinem Sky Lighter (nahezu baugleich zu Supair Delight) auch, nur ohne Karabiner. Statt dessen einfach am Fussende des Gummis eine grosse Schlaufe geknotet die ich dann über den Schuh ziehe (von vorn, so dass sie unter der Sohlenmitte und über den Spann läuft). Ich nehme schwarze Gummilitze aus der Karstadt-Haushaltsabteilung (etwa so was wie http://www.kurzwarenland.de/epages/6...ucts/GUM2407B2), die ist billig und im Notfall schnell durchgerissen/-getreten. Vorne im Beinsack gibt es seitlich Metallösen, da fädele ich das Gummi durch, ein paar Knoten dahinter, dann rutscht es nicht mehr raus und fertig. Keep it simple.
                      So hab ich's auch gemacht. Die Lösung mit dem Karabiner behagte mir ebenfalls nicht, deshalb habe ich ans Ende des Gummibands einen Klett/Flausch-Streifen genäht, den ich durch die Schlaufe am Schuh führe. Bei "Gefahr" trete ich diese Verbindung einfach auf. Zudem besteht hier nicht das Risiko eines Leinenfängers wie beim Karabiner.

                      Kommentar

                      • UliH
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2012
                        • 146
                        • Ulrich Hermeler
                        • Nähe Memmingen

                        #12
                        AW: Gurtzeuge mit Beinsack DIY Einstieghilfe

                        Hallol

                        Ich verwende keinen Schnappkarabiner der sich leicht verhaken kann, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
                        Der vewendete Karabiner nennt sich wohl Bolzenkarabiner. Da muss man schon sehr viel Pech haben dass sich was verhakt.

                        Gruß Ulrich
                        Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

                        Gruß Ulrich

                        Kommentar

                        • yeti ulrich
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.02.2013
                          • 67
                          • Krenn Ulrich
                          • Graz Umgebung

                          #13
                          AW: Gurtzeuge mit Beinsack DIY Einstieghilfe

                          Ich benutze bei meinem Delight auch eine Gummischnur + kleinen Karabiner. Habs das letzte mal zum ausprobieren sogar beim groundhandeln angeklippst und es störte nicht!!
                          http://www.youtube.com/watch?v=b8knQ7FV3vI Bei ca. 1:00 siehst du wies mit dem einsteigen hinhaut...

                          Von der Konstruktion her ists recht simpel. Das Delight hat im Stoff der Fußplatte eine Öse. Dort hab ich die Gummischnur durchgezogen aber keinen Knoten gemacht sondern einen Stopper verwendet. So kann ich die Länge noch ein wenig verändern.
                          Ans andere Ende hab ich einen kleinen "Schlüsselanhänger" Karabiner geknotet. Das ganze wird dann am linken Schuh angeklippst.


                          Schöne Grüße
                          Uli

                          Kommentar

                          • wom-bat
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.01.2013
                            • 191

                            #14
                            AW: Gurtzeuge mit Beinsack DIY Einstieghilfe

                            Hi Uli,

                            Fantastisch, so was hab ich gesucht. Wo hast Du die Schnur am Delight angemacht? Sieht ja perfekt aus, beim Strecken und mit dem anderen rein.
                            Sehr schöne Lösung.

                            Frage: Wie siehts mit dem Beschleunigen aus, hattes Du da noch nie Probleme? Verhacken mit dem Beschleuniger und dem Karabiner oder so?

                            LG
                            Samuel
                            WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

                            Kommentar

                            • p@raglider
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.07.2001
                              • 225
                              • Christian Hoelzl
                              • Joki

                              #15
                              AW: Gurtzeuge mit Beinsack DIY Einstieghilfe

                              Hi, hatte beim Delight zuerst auch die Schnur dran! Aber mittlerweile lasse ich einfach die 2.Lasche des Beinsackes offen! So komme ich super in den Beinsack und schließe ihn erst in der Luft, wenn ich mal Zeit habe!

                              Kommentar

                              Lädt...