Grundausrüstung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoBsN
    Registrierter Benutzer
    • 20.02.2014
    • 75

    Grundausrüstung

    Hallo die Herren,

    Ich hab vor 2 Jahren einen Tandem-Paragleitflug gemacht.
    Nun werde ich dieses Jahr im Mai meinen Grundkurs machen.
    Daher bin ich auf der Suche nach einer passenden Starter-Ausrüstung für die ersten paar Jahre.

    Habe bereits ein meines erachtens gutes Angebot.
    Da ich mich allerdings noch nicht so gut in der Materie auskenne wollte ich euch hierzu fragen.
    Bin 1,73 und ein Leichtgewicht mit 67kg
    Vor dem Kauf werde ich die Ausrüstung natürlich mit meiner Flugschule begutachten und mal Probesitzen.

    Gurtzeug:
    Woody Valley Voyager Plus Wendegurtzeug Größe L (hoffentlich passt es)

    Gleitschirm:
    Gradient Bright 3/24, rot/weiß, Startgewicht 60 bis 80 kg, BJ 02/2010 mit 35 Flügen
    Letzte Überprüfung war 2012, keinerlei Beanstandungen, Zustand: Sehr Guter.
    Danach wurden noch 3 Flüge gemacht.
    Vor dem Kauf würden wir natürlich noch leider auf meinte Kosten eine Überprüfung durchführen.
    Des Schirm wurde von einer Firma gesponsert und hat daher einige Aufdrücke, was mich aber nicht weiter stört.

    Rettungsschirm:
    Turnpoint Incase 3.0-95 BJ 08/09

    Das ganze würde mir 1450€ + die Überprüfung der Gleitschirms kosten.

    Ist dies ein Faires Angebot? Und wär das überhaupt für mich als Einsteiger tauglich, sinnvoll?
    Was muss ich beim Kauf einer Gleitschirmausrüstung noch beachten?
    Bitte um Input.

    Weiteres hab ich ein Angebot für ein gebrauchtes Vario von Bräuninger IQone für 130 €.
    Ist das ein marktüblicher Preis? Reicht das Gerät für die ersten paar Jahre?
    GPS kann ich ja e mit meinem Handy, bzw. Radcomputer aufzeichen.

    Brauch ich eine eigene Versicherung fürs fliegen?

    Danke
    Mfg
    Patrick
  • Bladti
    Registrierter Benutzer
    • 08.10.2011
    • 356
    • Christoph Bladt

    #2
    AW: Grundausrüstung

    Zitat von RoBsN
    Hallo die Herren,

    Ich hab vor 2 Jahren einen Tandem-Paragleitflug gemacht.
    Nun werde ich dieses Jahr im Mai meinen Grundkurs machen.
    Daher bin ich auf der Suche nach einer passenden Starter-Ausrüstung für die ersten paar Jahre.

    Habe bereits ein meines erachtens gutes Angebot.
    Da ich mich allerdings noch nicht so gut in der Materie auskenne wollte ich euch hierzu fragen.
    Bin 1,73 und ein Leichtgewicht mit 67kg
    Vor dem Kauf werde ich die Ausrüstung natürlich mit meiner Flugschule begutachten und mal Probesitzen.

    Gurtzeug:
    Woody Valley Voyager Plus Wendegurtzeug Größe L (hoffentlich passt es)

    Gleitschirm:
    Gradient Bright 3/24, rot/weiß, Startgewicht 60 bis 80 kg, BJ 02/2010 mit 35 Flügen
    Letzte Überprüfung war 2012, keinerlei Beanstandungen, Zustand: Sehr Guter.
    Danach wurden noch 3 Flüge gemacht.
    Vor dem Kauf würden wir natürlich noch leider auf meinte Kosten eine Überprüfung durchführen.
    Des Schirm wurde von einer Firma gesponsert und hat daher einige Aufdrücke, was mich aber nicht weiter stört.

    Rettungsschirm:
    Turnpoint Incase 3.0-95 BJ 08/09

    Das ganze würde mir 1450€ + die Überprüfung der Gleitschirms kosten.

    Ist dies ein Faires Angebot? Und wär das überhaupt für mich als Einsteiger tauglich, sinnvoll?
    Was muss ich beim Kauf einer Gleitschirmausrüstung noch beachten?
    Bitte um Input.

    Weiteres hab ich ein Angebot für ein gebrauchtes Vario von Bräuninger IQone für 130 €.
    Ist das ein marktüblicher Preis? Reicht das Gerät für die ersten paar Jahre?
    GPS kann ich ja e mit meinem Handy, bzw. Radcomputer aufzeichen.

    Brauch ich eine eigene Versicherung fürs fliegen?

    Danke
    Mfg
    Patrick

    Hi Patrick,

    Ja du brauchst eine Haftpflichtversicherung das ist das minimum was du machen muss.

    Was ich leider nicht verstehen kann ist warum immer gleich Wendegurtzeug ? Gerade am Anfang der Ausbildung wirst du evtl auch mal hinfallen und da war mir mein Protektor doch lieber.

    Der Bright 3 ist doch schon etwas in die Jahre gekommen aber sicherlich wird er auch immer noch fliegen!
    Die Frage ist ja eher wie hoch ist dein Budget ?
    Es gibt auch sehr gute neue Schirme Teils preisgünstig!

    Das Vario reicht aufjedenfall für den Anfang viel mehr braucht es auch später nicht außer du willst sehr viel Strecke fliegen.

    Wo wirst du den Später fliegen ? Alpen oder Flachland ?


    Gruss Christoph

    Kommentar

    • gleitschirmroli
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2001
      • 326
      • Roland Schürch
      • Murten

      #3
      AW: Grundausrüstung

      Gurtzeug in Grösse L? Hmm, da bin ich skeptisch. Unbedingt probesitzen, ich bin der Ansicht, ein Gurtzeug lieber ein bisschen zu knapp als zu gross zu kaufen.


      Sent from my iPhone using Tapatalk

      Kommentar

      • baumschraddler
        Registrierter Benutzer
        • 05.12.2012
        • 175
        • Filderstadt- Pladdert

        #4
        AW: Grundausrüstung

        Zitat von Bladti
        Was ich leider nicht verstehen kann ist warum immer gleich Wendegurtzeug ? Gerade am Anfang der Ausbildung wirst du evtl auch mal hinfallen und da war mir mein Protektor doch lieber.
        Zudem ist dieser Protektor empfindlich gegenüber mechanischen Beschädigungen (wie sie in der Ausbildungsphase doch häufig vorkommen) und verliert dann seine Wirksamkeit.
        Ich habe ein Velvet 2 in "L" bei meiner Körpergrösse von 186 cm und 77 Kg Gewicht.
        Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

        Kommentar

        • Bladti
          Registrierter Benutzer
          • 08.10.2011
          • 356
          • Christoph Bladt

          #5
          AW: Grundausrüstung

          Zitat von gleitschirmroli
          Gurtzeug in Grösse L? Hmm, da bin ich skeptisch. Unbedingt probesitzen, ich bin der Ansicht, ein Gurtzeug lieber ein bisschen zu knapp als zu gross zu kaufen.


          Sent from my iPhone using Tapatalk
          Da muss ich dir wohl oder übel recht geben.
          Hatte auch anfangs ein zu großes Sitzbrett und kam damit überhaupt nicht klar ständig dieses Kippeln macht keinen Spaß!


          Ganz wichtig ist wirklich das das Gurtzeug zu 100% passt wen es hier Probleme gibt tust du dich nur schwer damit!
          Du fühlst dich deutlich sicherer wen es super passt und nicht zu groß ist!

          Hast du die Möglichkeit das Gurtzeug zu Testen ?

          PS: Für die Grundausbildung reicht auch ein Schirm der Schule!


          Gruss Christoph

          Kommentar

          • Wolfgang Jauch
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2001
            • 94

            #6
            AW: Grundausrüstung

            Hallo Patrick,

            zu dem was die Anderen schon gesagt haben, würde ich noch bemerken wollen, dass der Schirm eher zu klein ist. Du wiegst 67 kg, da ist noch 13 kg Platz für die Ausrüstung (Schirm geht bis 80 kg incl. Ausrüstung und incl. Schirm!). Das ist knapp. Normal rechnet man ca. 20 kg für die Ausrüstung. Gut, mit Wendegurtzeug etwas weniger.

            Tipp: erst mal gar nix kaufen und die Ausrüstung bei der Schule leihen.

            Viele Grüße

            Wolfgang

            Kommentar

            • Im Lee is schee!
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2014
              • 4374
              • Geht keinem etwas an!
              • Vorarlberg

              #7
              AW: Grundausrüstung

              Zitat von RoBsN
              Bin 1,73 und ein Leichtgewicht mit 67kg
              Gradient Bright 3/24, rot/weiß, Startgewicht 60 bis 80 kg...
              Nur 13 kg für Kleidung, Proviant, Gurtzeug, Rettung, Schirm und Vario?

              Das wird sportlich!

              Ich komm da fast auf das Doppelte.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar

              • RoBsN
                Registrierter Benutzer
                • 20.02.2014
                • 75

                #8
                AW: Grundausrüstung

                Erstmals danke für die Informationen.

                Die Grundausbildung werde ich sowieso mit der Ausrüstung meiner Flugschule machen.
                Dachte nur das die angebotenen Ausrüstung ein Schnäppchen wäre und gut zu mir passt.
                Anscheinend ist dem leider nicht so.
                (Gurtzeug zu groß, Schirm zu klein.)

                Also erst Kurs machen und weiter umsehen.

                thx
                Patrick

                Kommentar

                • Milan
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.02.2009
                  • 479
                  • Burkhard Venzke
                  • Köln

                  #9
                  AW: Grundausrüstung

                  Rettung: Rundkappe 5Jahre alt =>200EUR (ca.40EUR pro Restjahr)

                  Gurt ca. 300-max. 400EUR
                  Ein Wendegurt für die Ausbildung würde ich auch nicht empfehlen. Einmal die Problematik, daß ein Stauluftprotektor in der Startphase noch nicht richtig aufgeblasen ist und dann die generelle Empfindlichkeit von Wendegurtzeugen. Alles ist auf leicht getrimmt. Der Voyager hat zudem einen recht kleinen Rucksack.

                  Während der Ausbildung machst Du ca 50 Flüge, d.h. 50x den Schirm und restliche Ausrüstung in den kleinen Rucksack stopfen. Du wirst das eine oder andere Mal fluchen. Der Gurt dürfte zudem nach der Ausbildung ganz schön fertig sein.

                  Ich würde ein normales Gurtzeug mit Schaum oder Festprotektor empfehlen.

                  !Marke ist egal, hauptsache er passt. Nicht zu groß und nicht zu klein. Achte darauf, daß der Retter gut rauskommt!

                  Besorg Dir dann noch einen Schnellpacksack und gewöhn Dir gleich an, den Schirm am Gurtzeug zu lassen. Dann fliegst Du schon wieder, wenn die anderen noch packen.

                  "Normale" Gurte sind außerdem gebraucht wesentlich günstiger als Wendegurte. 50-300EUR je nach dem ob bei ebay, DHV-Gebrauchtmarkt oder Flugschule (da bekommst Du natürlich noch den Service des Einstellens und der K-Prüfung).

                  Mit einem Bright 3 machst Du keinen Fehler. Leinen lassen sich leicht sortieren, er startet gut, fliegt gut und hat keine Stäbchen. Je nach Ausrüstung liegst Du 5-10 Kg über dem Maximalgewicht. Der Schirm wird dann entsprechend agiler und dynamischer. Das kann Dir gefallen (ein Fliegerkollege hat seine Schulung mit einem 10Kg überladenen Ion gemacht und war sehr zufrieden), muß aber nicht.

                  Die Konstruktion ist 8 jahre alt (24.07.06), für die Schulung ist das aber egal. Ohne Check würde ich ca. max.550 (Gebrauchtmarkt) bis max. 800EUR (Flugschule) zahlen wollen. Es gibt einfach zu viele gebrauchte Schulschirme im Markt. Für den Check mußt Du 100-170EUR rechnen.

                  Schöne Flüge
                  Burkhard

                  Kommentar

                  • baumschraddler
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.12.2012
                    • 175
                    • Filderstadt- Pladdert

                    #10
                    AW: Grundausrüstung

                    Zitat von Milan
                    gewöhn Dir gleich an, den Schirm am Gurtzeug zu lassen.
                    Soetwas macht man nicht in der Ausbildungsphase, sondern erst als etwas Fortgeschrittener.
                    Ein Schnellpacksack ist aber trotzdem sinvoll:
                    Bei der Grundausbildung kann man den Schirm bequemer den 40m Übungshang hochtragen. Bei der Höhenschulung (wenn die Auffahrt mit dem Flugschulbus gemacht wird -> Bassano) bist Du mit dem Schnellpacksack deutlich schneller, bequemer und materialschonender.
                    Auf diese Weise müssen Besitzer eines Wendegurtzeuges dieses bei der Höhenschulung kein einziges mal wenden.
                    Zitat von Milan
                    Je nach Ausrüstung liegst Du 5-10 Kg über dem Maximalgewicht. Der Schirm wird dann entsprechend agiler und dynamischer. Das kann Dir gefallen (ein Fliegerkollege hat seine Schulung mit einem 10Kg überladenen Ion gemacht und war sehr zufrieden), muß aber nicht.
                    Man sollte nicht mit einem überladenen Schirm fliegen, den damit wird das Luftfahrzeug ausserhalb der zulässigen Betriebsparameter betrieben -> kann Probleme mit dem Versicherungsschutz geben. In dem DHV Magazin gab es mal einen Artikel darüber.
                    Zudem kann es sein, dass Dich die FS (welche in der Ausbildung noch die Verantwortung trägt) so nicht losfliegen lässt.

                    Übrigens: Hat noch niemand den Fehler bemerkt ? wirklich nicht ?
                    Auflösung: mal ein Gleitschirmflieger der sich nicht sofort eine GOPRO anschaffen will
                    Zuletzt geändert von baumschraddler; 27.02.2014, 22:47.
                    Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

                    Kommentar

                    Lädt...