- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nevada oder Mentor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nevada oder Mentor

    Hallo
    Ich suche einen neuen Schirm und habe den Nevada und den Mentor 3 empfohlen bekommen.
    Ich weiss dass ich beide Schirme testfliegen werde, möchte mich aber vorher schon informieren, was auf mich zukommt.
    Grundsätzlich habe ich gehört, dass zum Beispiel ein Gradient Schirm eher etwas lebendiger (ungedämpft) ist und Nova Schirme eher etwas gedämpfter.
    Stimmt das? Kennt jemand beide Schirme? (Fliege zur Zeit Advance)
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gruss
    Thomas

    Achtung ich möchte keine Grundsatzdiskussion über Flugerfahrung, andere Schirme etc. Bitte nur Antworten welche wirklich die Charakteristiken der beiden Schirme betreffen.

    #2
    AW: Nevada oder Mentor

    Zitat von leichtgewicht Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich suche einen neuen Schirm und habe den Nevada und den Mentor 3 empfohlen bekommen.
    Ich weiss dass ich beide Schirme testfliegen werde, möchte mich aber vorher schon informieren, was auf mich zukommt.
    Grundsätzlich habe ich gehört, dass zum Beispiel ein Gradient Schirm eher etwas lebendiger (ungedämpft) ist und Nova Schirme eher etwas gedämpfter.
    Stimmt das? Kennt jemand beide Schirme? (Fliege zur Zeit Advance)
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gruss
    Thomas

    Achtung ich möchte keine Grundsatzdiskussion über Flugerfahrung, andere Schirme etc. Bitte nur Antworten welche wirklich die Charakteristiken der beiden Schirme betreffen.
    mir gefällt weder M2 noch M3 noch Nevada...M2 viel zu brettig und viel zu hohe Steuerdrücke für meinen Geschmack. würde ich nie länger fliegen wollen. Nevada ist viel schöner aber auch weicher und lebendiger (Testflug ist schon lange her) auf jedenfall sind das zwei total unterschiedliche Schirme. Der Nevada ist vermutlich etwas besser in der Leistung und auch leichter. gemäss DHV Praxistests ist der Nevada der gutmütigste B3 Schirm... meine Meinung ist subjektiv so dass Du ums testen nicht rum kommst... rate Dir aber die neueren sogenannten B2 Schirme auch mal anzusehen, die fliegen mind. sogut wie der M2 (auch wenn Du das nicht hören wolltest..., ich habs gemacht und lande höchstwahrscheinlich bei einem ganz neuen B2 Schirm).

    Kommentar


      #3
      AW: Nevada oder Mentor

      ....trotzdem danke

      Kommentar


        #4
        AW: Nevada oder Mentor

        Wie schauts denn vom Gewichtsbereich aus? Da unterscheiden sich die Schirme ja auch…

        Kommentar


          #5
          AW: Nevada oder Mentor

          83kg startgewicht
          nevada: 75-90
          mentor: 70-90
          ist also ziemlich egal...

          Kommentar


            #6
            AW: Nevada oder Mentor

            Das kommt darauf an... 1. was du gerne hättest (Vorlieben) & 2. was du damit vorhast (zweckdienlich)

            Letzte Saison bin ich 160 Std. einen Aspen 4 geflogen (der Nevada ist recht ähnlich). Zeigt alles an, "spricht" sehr viel, zeigt Thermik gut an, Windströmung lässt dich damit gut erfühlen. Nachteil: wenn man mehr als 3-4 Std. fliegen will geht mir persönlich das Gezappel auf die Nerven. Ich bin reiner Genußflieger.

            Jetzt fliege ich Mentor 3 (ca. 12 Std. bisher). Gefühlt gleiche Leistung, gedämpfter, lässt sich in erfahrenen Händen sehr viel Vollgas fliegen, zeigt Thermik ebenso hervorragend an. Nachteil: Hochleisterfeeling/super geniales Handling ist nicht mehr vorhanden.

            Bei mir ist der M3 klar im Vorteil, da ich gerne ne kleine Streckung habe (kein hebeln, zappeln), genug Dämpfung um lange entspannt fliegen zu können, aber nicht totgedämpft, dass man gar nichts spürt, super einfach zu starten (auch in Schneisen). Wenn du gut fliegst kannst du beide blind kaufen, bei Unsicherheit einfach mal Probefliegen, das wird das beste sein.

            Kommentar


              #7
              AW: Nevada oder Mentor

              Zitat von Moeppi
              In der Thermik 5/2013 war ein Test vom Nevada und Mentor 2 (nicht 3).

              Hier ein Video zu diesem Test:
              http://vimeo.com/62327715
              Hier ist der Thermik Test zum Mentor3.
              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #8
                AW: Nevada oder Mentor

                Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
                .
                Den Test kann ich so bestätigen.


                Gruß Conny
                Gruß Conny
                .............................
                Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nevada oder Mentor

                  ich interessiere mich für nevada light. hier gibt es zwei gewichtsbereiche: 24 (75-90) und 26 (85-100). startgewicht zwischen 88 und 92 kg.
                  wäre hier auch ein leicht überladener 24 zu empfehlen? wie wirkt sich das aus?
                  lg karlo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nevada oder Mentor

                    Interessiere mich auch für den Nevada, und zwar fürs Flachland (Windenschlepp etc.) .
                    Vom Thermik Magazin gibt es aus 2013 einmal einen Einzeltest und war auch bei einem B3 Testival dabei.
                    Soll wohl ruhiger sein als der "zappelige" Aspen und sollte immer ganz oben belastet werden, gerade in den Bergen.
                    Sehr agil, bestes Handling und Feedback unter den B3's, bei wenig Wind muß man ihn beim Start ein wenig bitten.... Soweit die Fachpresse.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nevada oder Mentor

                      hallo carlo,
                      natürlich den kleinen nehmen. 2 Kg drüber ist m.E. optimal. Außer beim Steigen nur positive Auswirkungen.
                      LG
                      marabu
                      "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nevada oder Mentor

                        Seit Jan.2014 fliege ich einen Nevada light. Die Dämpfung ist , nachdem ich vorher einen Atis 3 geflogen habe, spürbar vorhanden. In starker Thermik werde ich nicht so abrupt hochgewirbelt. Die Wendigkeit ist beachtlich, man braucht nicht viel Bremsweg, um in Thermik zu steigen. M.E.lässt er keine Thermik aus. Mit nur wenig Wind kann man ihn rückwärts aufziehen. Der Vorwärtsstart bei Null Wind im Flachen ist nicht so einfach. Wenn man nur die A-Gurte mit Bremse nimmt und hoch hält, kann man starten. Muss also geübt werden. Für mich der beste Schirm, den ich bisher hatte, nur eben nicht Modell aus 2014. Klapper , Frontstall werden ohne Zutun behoben. Für einen B3 Schirm hat der Nevada ein beachtliches Sicherheitspolster. Den M3 habe ich mir nicht zugetraut.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nevada oder Mentor

                          Zitat von Bergsportmikel Beitrag anzeigen
                          .............
                          Für mich der beste Schirm, den ich bisher hatte, nur eben nicht Modell aus 2014. Klapper , Frontstall werden ohne Zutun behoben. Für einen B3 Schirm hat der Nevada ein beachtliches Sicherheitspolster. Den M3 habe ich mir nicht zugetraut.
                          Warum hast Du Dir den nicht zugetraut, sind beides B3 Schirme. Ich fliege den M2 seit >130Std, begonnen mit einem SIT. Für mich war er von Beginn an einfach ein Wohlfühlschirm, gepaart mit einem guten agilen GZ, aktiv geflogen völlig unspektakulär, selbst unter sehr turbulenten Bedingungen, wohl auch bedingt durch die recht geringe Streckung. Für mich bisher der beste Schirm, den ich je hatte und M3 oder M4 wahrscheinlich der nächste.

                          Gruß bigben

                          Zuletzt geändert von bigben; 14.09.2014, 16:15.
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nevada oder Mentor

                            Der Grund: Ich habe mir die zusätzlichen Vergleichsteste von DHV zu den Schirmen durchgesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Nevada keine Anforderungen stellt, dich mich überfordern. Daher ist dies mein Wohlfühlschirm. Gerade der M2 ist eine Nummer anspruchsvoller, die Leistungen der beiden Schirme ist wohl gleich.
                            Nur, dies muss jeder für sich entscheiden. Es geht ja nicht nur immer um Schönwetterfliegen. Ich bin kürzlich bei einer Landung in starke Böen geraten. Das hätte noch schlimmer ausgehen können.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nevada oder Mentor

                              Habe jetzt auch einen Gradient Nevada (24 mit 88kg und Woody Valley Wani)
                              War damit letzte Woche in Bassano und am Gardasee beim Sicherheitstraining.

                              Zum Sicherheitstraining
                              - Hab etwa 20 seitlichen Klapper meist 50% aber 70% gezogen. Nur ein einziger Klapper ging leicht verzögert auf.
                              Super. Nur den Beschleunigten bin ich teilweise 90 Grad vom Kurs abgekommen.
                              - Beschleunigte Frontklapper gehen teilweise leicht asymmetrisch auf. Auch hier kann es sein das man
                              ein paar Grad (< 90 Grad) vom Kurs abkommen, wenn man nicht stabilisiert.
                              - Spirale war auch super. Ein plötzliches Abkippen gibt es nicht. Ein sanfter Übergang.

                              Zum Fliegen in Bassano (Spitzenwerte bis gut 4 Meter Steigen bei 0 oder wenig Wind)
                              - In Turbulenzen hat man mit der Kappe schon richtig Rodeo. Ganz weiches Sitzbrett (man sitzt
                              auf nichts festem - vermittelt für mich keinerlei Sicherheitsgefühl) und eine agile "filigrane"
                              Kappe die alles mitmacht. Wer wie ich von einem LowLevel B kommt, macht einen großen Schritt...
                              - Kurvenverhalten genial. Beim Kurbeln fühl ich mich richtig wohl und bin nie besser und
                              instinktiver Thermik geflogen. War gefühlt immer oben, wenn’s irgendwie ging.
                              Die harten Bremsen machen das weiche Sitzbrett beim Kurbeln dann auch wieder wett.
                              - Startverhalten bei 0 Wind oder wenig Wind im Vergleich beschissen. Die Kappe hängt sehr deutlich,
                              muss extrem weit geführt werden, so 70-80 Grad, und oben schießt er deutlich. Ohne 0 Wind Training geht
                              leicht schief. Hatte zwei Startabbrüche. Dann ging’s aber einigermaßen. Muß ich auf jeden Fall noch üben.
                              Start bei Wind, wunderbar, macht dann richtig Spaß.

                              Was mich noch einschüchtert ist das Weiche / Zappelige. Nicht angebremst vermittelt die Kappe keinerlei
                              Sicherheit. Man schaukelt immer leicht 5-10 Grad hin und her, wie auf einem Wasserbett.
                              Ob die Kappe mit den wenigen Aufhängepunkten einfach rechts und links nachgibt oder da einfach
                              die Dämpfung in diesem Bereich fehlt hab ich noch nicht rausbekommen. Vielleicht wird
                              das mit einem Liegegurtzeug auch nochmal besser.

                              Auch so einen Abendabgleiter kann man nicht mehr ganz genießen. Selbst das leiseste Lüftchen
                              von unten bringt das ganze wieder ins schaukeln. Wenn man dann an einen 6 oder 8 Meter Bart
                              denkt kann man da schon etwas Schiss bekommen Das ist bei mir auch noch die Frage, wie verhält sich
                              diese Kappe in richtig starken Bedingungen. Viel Thermik und viel Wind.

                              Würde mich sehr interessieren was da andere erlebt haben ...
                              Zweifel da noch ein bißchen.

                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X