Gurtzeuge: Hersteller und Produktionsstätten

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stabilo
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2011
    • 1965
    • outdoor

    #16
    AW: Gurtzeuge: Hersteller und Produktionsstätten

    Zitat von Tiefflieger FFM
    Wer hat Infos über
    - Charly
    - ozone
    - independence


    Grüße Thorsten
    Ist es nicht so, dass CHARLY seit Monaten peinlicherweise kein wirklich hoch interessantes Titanium ausliefern bzw. überhaupt vorstellen kann, weil die Produktionsstätte in Kaesong gesperrt wurde?

    Sorry, aber wer auf Globalisierung und Gewinnmaximierung in Rufweite eines Genozid verübenden Mörder-Regimes setzt, muss auch die bitteren Früchte ernten (wobei Gin ja wohl noch mal mit einem blauen Auge davongekommen ist).

    Schade, "früher" war Charly einer der zuverlässigsten und bodenständigsten Hersteller überhaupt. Aber heute ist eben nicht früher.

    Kommentar

    • harald e. wolf
      Registrierter Benutzer
      • 18.02.2011
      • 1189
      • wcp-flugsport.de
      • schongau

      #17
      AW: Gurtzeuge: Hersteller und Produktionsstätten

      Willy W,

      Nun, wenn Du mal persönlich in Asien warst und dort versch. Produktionstätten betrachtet hast, weisst Du doch, wie es da zugeht; nicht nur die GS-Leute lassen dort arbeiten, sondern auch alle Textilanbieter. Akkord, Überstunden etc. sind weit verbreitet. Von den Stundenlöhnen gar nicht zu reden. Mich hat es fast tiefst betroffen. Ich kenne einige Einkäufer aus div. Bereichen persönlich und weiss um die "Einkaufsmentalitäten". Herstellersiegel, Kinderarbeit etc.? - ein Witz. Und die Regierungen samt deren Ämter spielen gerne mit, wenn es harte (Euro-) Devisen bringt.

      Dass man auch in D (oder im eigenen Land generell) günstig und sozialverantwortlich produzieren kann, beweisen u.a. Firmen wie Trigema et.al.. So lebt Wolfgang Grupp nicht gerade sparsam. Mach mal eine Werksbesichtigung bei ihm.

      Viel mehr geht, wenn man nicht alles bis auf ein Zehntel des Cents hinter dem Komma ausreizt.

      Arrogant? In Deiner Sicht. Nennen wir's mal empathisch.
      Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

      Kommentar

      • Stabilo
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2011
        • 1965
        • outdoor

        #18
        AW: Gurtzeuge: Hersteller und Produktionsstätten

        Zitat von harald e. wolf
        Willy W,

        Nun, wenn Du mal persönlich in Asien warst und dort versch. Produktionstätten betrachtet hast, weisst Du doch, wie es da zugeht; nicht nur die GS-Leute lassen dort arbeiten, sondern auch alle Textilanbieter. Akkord, Überstunden etc. sind weit verbreitet. Von den Stundenlöhnen gar nicht zu reden. Mich hat es fast tiefst betroffen. Ich kenne einige Einkäufer aus div. Bereichen persönlich und weiss um die "Einkaufsmentalitäten". Herstellersiegel, Kinderarbeit etc.? - ein Witz. Und die Regierungen samt deren Ämter spielen gerne mit, wenn es harte (Euro-) Devisen bringt.

        Dass man auch in D (oder im eigenen Land generell) günstig und sozialverantwortlich produzieren kann, beweisen u.a. Firmen wie Trigema et.al.. So lebt Wolfgang Grupp nicht gerade sparsam. Mach mal eine Werksbesichtigung bei ihm.

        Viel mehr geht, wenn man nicht alles bis auf ein Zehntel des Cents hinter dem Komma ausreizt.

        Arrogant? In Deiner Sicht. Nennen wir's mal empathisch.
        Gut, dass Du dieses Thema ansprichst, Harald, das geschieht hier im Wohlfühl-Land viel zu selten. Mich ärgert es auch masslos, dass nahezu alle GS-Produkte in den ärmsten Ländern der Welt produziert werden (an Stätten, die man als gut gelaunter Fernost-Tourist nie zu sehen bekommt und das vielleicht auch gar nicht wissen will), um dann hier so teuer wie nie zuvor verkauft zu werden. Aber natürlich finden die Hersteller immer irgendwelche Argumente, warum sie dies tun müssen. Wegen der Kosten, na klar. Um dort die Leute in Lohn und Brot zu bekommen, natürlich. Weil die Konkurrenz einen dazu zwingt, aber ja. Weil viele andere Industrien und Serienhersteller das auch tun, völlig richtig.

        Gut, aus mitteleuropäischer Sicht mag es befremdlich sein, wenn man erfährt (und im Prinzip schon vorher wusste), dass viele der produzierenden Staaten massenhaft hinrichten, politisch Unbequeme verschwinden lassen, kein Lohn- oder Sozialgefüge besitzen, Menschenrechte missachten, Frauen diskriminieren... und es nicht besser dadurch wird, dass es alle so machen.

        Mit ein Grund, warum mir Heimatland-Produzent Gradient etwa so sympathisch ist (und auch nicht teurer als andere).
        Zuletzt geändert von Stabilo; 25.03.2014, 13:57.

        Kommentar

        • Willi Wombat
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2010
          • 2687

          #19
          AW: Gurtzeuge: Hersteller und Produktionsstätten

          Zitat von Stabilo
          Gut, aus mitteleuropäischer Sicht mag es befremdlich sein, wenn man erfährt (und im Prinzip schon vorher wusste), dass viele der produzierenden Staaten massenhaft hinrichten, politisch Unbequeme verschwinden lassen, kein Lohn- oder Sozialgefüge besitzen, Menschenrechte missachten, Frauen diskriminieren...
          Ich empfehle bei solchen Bedenken, auf der Fahrt ins Fluggebiet kein Benzin mehr aus z.B. Saudi Arabien zu verfahren.

          Die Produzenten die ich in Indien, Sri Lanka und den Phillipinen persönlich kennengelernt habe sind von sehr unterschiedlicher Qualität.
          Die wirtschaftlichen Prinzipien sind aber überall gleich.
          Vom Straßenschuster bis zur 100 Mann Fabrik habe ich in den meisten Fällen den Eindruck gewonnen, dass auch in solchen Ländern von Nichts nichts kommt.
          Taugt die Firma auf Dauer was, hat sie im örtlichen Kontext gesehen eine besondere Kompetenz, gute Arbeiter, Kunden die wiederkommen und ein solides wirtschaftliches Konzept.
          Das mag vor Allem im Falle des Straßenschusters nicht unseren Standards genügen, aber wer bin ich, dass ich ihm deshalb meine Schuhe nicht zur Reparatur geben sollte?

          Wer diese immer wiederkehrende Diskussion um die ach so überhöhten Preise der bösen Hersteller anzettelt, der soll einfach seine Macht als unabhängiger Konsument nutzen, und nicht kaufen was ihm nicht gefällt.
          Oder als Unternehmer ohne Gewinnabsicht das produzieren was er glaubt die Menschheit wolle es.

          Kommentar

          • Matschke
            Registrierter Benutzer
            • 17.09.2012
            • 85
            • Wolfram

            #20
            AW: Gurtzeuge: Hersteller und Produktionsstätten

            Independence lässt von AVA Sport nähen und die sind in Bulgarien.

            Kommentar

            • Gast

              #21
              AW: Gurtzeuge: Hersteller und Produktionsstätten

              btw in Bulgarien herrscht bitterste Armut, über 20 Prozent der Bevölkerung leben unter der Armutsgrenze
              die wenigsten können von dem was sie verdienen angemessen leben.....Rückschlüsse auf dortige Löhne etc. kann man sich ja selber machen.....

              Kommentar

              • Tiefflieger FFM
                Registrierter Benutzer
                • 27.04.2008
                • 37

                #22
                AW: Gurtzeuge: Hersteller und Produktionsstätten

                Super. Es sind schon viele Angaben und Herstellerhinweise.

                Wer weiß wo skywalk seine gurtzeuge fertigen lässt?


                Grüße Thorsten

                Kommentar

                • Paraurs
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.10.2006
                  • 291
                  • Urs Estermann
                  • Grafenort, Schweiz

                  #23
                  AW: Gurtzeuge: Hersteller und Produktionsstätten

                  Zitat von Willi Wombat
                  Genau, noch ein paar bürokratische Vorschriften und windige Zertifizierungen mehr, die man als kleiner Hersteller dann nicht erfüllen kann.
                  Wo liegt das Problem? Wenn man als Hersteller Material einkauft beschäftigt man sich sowieso mit dessen Herkunft und Fertigung. Diese auszuweisen macht doch keine Aufwände?

                  Zitat von Willi Wombat
                  Was für Kaffee und T-Shirts noch sinnvoll sein mag muss es für Gleitschirme nicht unbedingt sein. Glaubtst du dein Gurtzeug wird die Welt retten, wenn Liros die DuPont Chargennummer veröffentlicht und die sagen aus welcher Raffinierie sie welche Rohstoffe beziehen, die letztendlich aus dem Ölfeld XY in der Beringsee gefördert wurden?
                  Da gebe ich dir gewissermassen recht, allerdings umschreibst du ausschliesslich den ökologischen Aspekt und verdrängst den sozialen Teil. Mit ist es sehr wohl wichtig WER in was für Umständen Artikel gefertigt hat (fertigen musste?) dass ich meine Freizeit bereichern kann. Mir sind diese Umstände übrigens auch im alltäglichen Konsum wichtig.


                  Zitat von Willi Wombat
                  Bewusstsein im Konsum kann man in allererster Linie bei der Reise ins Fluggebiet oder der Wahl des Hobbys beweisen.
                  Wirkliches Bewusstein lässt sich wohl kaum "schubladisieren" sondern zeigt sich gerade eben über die Fähigkeit aus darüber hinwegzusehen.

                  Zitat von Willi Wombat
                  Die Globalisierung hat nicht angefangen sondern ist alltägliche Tatsache.
                  Genau, ich finde es ausserdem eine wahnsinnig arrogante und kurzsichtige Sichtweise dass Märkte globalisiert sein sollen, die eigentlichen Macher (und Konsumenten) - also Menschen sich diesbezüglich aber angenehm zurückhalten sollen.

                  Zitat von spassfanatiker
                  Wenn der Preisvorteil wenigstens auch beim Konsumenten ankommen würde, könnte man das ja vielleicht noch (mit mehr oder weniger schlechtem Gewissen akzeptieren).
                  Irgendwo bleibt dieser Standortvorteil aber hängen, bein Konsumenten ist es nicht, bei den Näher(innen) wohl auch eher unwahrscheinlich ...
                  Ich finde nicht dass Material NOCH billiger werden sollte sondern (wie du es mit "mehr oder weniger schlechtem Gewissen" vermutlich ansprichst) die Verteilung ausgeglichener sein sollte.

                  Freundliche Grüsse,

                  Urs
                  www.freeminds.ch

                  Kommentar

                  • Paraurs
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.10.2006
                    • 291
                    • Urs Estermann
                    • Grafenort, Schweiz

                    #24
                    AW: Gurtzeuge: Hersteller und Produktionsstätten

                    Zitat von Sommerflieger
                    Tja, dann frage ich mal ganz ketzerisch: warum lässt Du Deine Produkte dann im absoluten Niedriglohnland Bulgarien durch die Firma
                    Avasport nähen?
                    Hallo Sommerflieger,

                    Da bist du falsch informiert. Wir produzieren unsere Produkte aktuell ausschliesslich selber in unserer Eigenen Werkstatt in Grafenort. Mit AVA Sport haben wir für einige wenige Produkte in der Entwicklung zusammengearbeitet. Es handelt sich dabei aber um ganz klar gebrandete AVA Sport Produkte (Tanto Light, G2 Base etc). Nur unser allererstes Gurtzeug, das G1 wurde von AVA Sport produziert da wir damals weder Zugang zum Material noch die benötigten Maschinen hatten. Damals gab es Flugsau noch gar nicht und das Gurtzeug wurde mit Acro-Zone gebrandet. Ausserdem hatten wir auch mal für kurze Zeit versuchsweise ein Zubehör Produkt in China herstellen lassen...mit der entsprechenden Erfahrung dass wir das auch nicht nur aus ökosozialen Gründen besser bleiben lassen haben...denn auch dieses Teil fertigen wir nun zum selben Preis immer noch bei uns in Grafenort.

                    Es geht mir sicher nicht wie vorgeworfen darum mit dem Finger auf andere zu zeigen (wann und wo habe ich das getan?) und erst recht nicht darum Werbung für unsere Produkte zu machen (wie mir eigentlich bei jedem Wort welches ich hier schreibe vorgeworfen wird).

                    Ich habe ganz neutral auf einen für mich spannenden Thread geantwortet und bin es langsam müssig mich hier dauernd rechtfertigen zu müssen sondern würde es als sinnvoller Erachten zu diskutieren und Wissensaustausch zu fördern.

                    Freundliche Grüsse,

                    Urs
                    www.freeminds.ch

                    Kommentar

                    • Im Lee is schee!
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2014
                      • 4378
                      • Geht keinem etwas an!
                      • Vorarlberg

                      #25
                      AW: Gurtzeuge: Hersteller und Produktionsstätten

                      Ich für meinen Teil tu mir da eh ein bisschen schwer die Grenze zu ziehen.
                      Beispiel: Wenn Gin Teile seiner Produkte in Nordkorea fertigen lässt kann man das unter gewissen Gesichtspunkten sogar als Hilfe an seine Landsleute sehen.
                      Wenn aber ein europäischer Hersteller in Nordkorea fertigen lassen würde (macht das Einer?) hätte das eher ein G´schmäckle.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar

                      Lädt...