Manöver "Wegdrehen insgesamt" und Guetesiegelkategorie

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  • harry99
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2007
    • 193
    • Harry

    Manöver "Wegdrehen insgesamt" und Guetesiegelkategorie

    Hallo,

    Inwieweit hat das Manöver "Wegdrehen insgesamt" bei der DHV Musterpruefung
    Einfluss auf die Guetesiegelklassierung?

    Etwas konkreter (es toent jetzt halt ein wenig kamikazehaft:-)

    Wenn jemand einer Felswand entlang fliegt und der Schirm auf der Bergseite klappt
    und deshalb einen kurzen Moment (bis zur manuellen Korrektur) in Richtung Felswand
    fliegt, ist da die Kollisionsgefahr nicht hoeher als mit einem hoeher klassierten
    Schirm, der sich vor der Wiederoeffnung 360 Grad dreht (und danach in der
    urspruenglichen Flugrichtung weiter fliegt)?


    Danke fuer jede Rueckmeldung!

    Harry
  • TheMike
    Registrierter Benutzer
    • 14.07.2013
    • 236
    • Mike

    #2
    AW: Manöver "Wegdrehen insgesamt" und Guetesiegelkategorie

    Hi,

    witzige Frage....was wäre denn, wenn er nun 450° dreht ??

    Randbedingungen:
    Kreisradius?
    Felswandabstand?
    Geschwindigkeit?
    Höhe über Grund?
    Windrichtung?
    Zeitdauer "kurzer Moment"
    ...

    Wäre glaub eher sinnvoll die grundlegende Klappwahrscheinlichkeit so gering wie möglich zu halten.
    Zumal die Verzögerung bis zur manuellen Korrektur in Millisekunden gemessen werden sollte. ;-)


    Grüße
    Mike

    Kommentar

    • Thermann
      Registrierter Benutzer
      • 14.10.2002
      • 401
      • Hermann Klein
      • München

      #3
      AW: Manöver "Wegdrehen insgesamt" und Guetesiegelkategorie

      Je nach Manöver und Zusammenhang mit anderen Reaktionen wie Nickwinkel hat das
      Wegdrehen Einfluß auf die Enstufung A-F. Nachlesen kannst Du das hier in LTF 2009.
      NOVA Team Pilot

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      • conny-reith
        Registrierter Benutzer
        • 19.01.2005
        • 4826

        #4
        AW: Manöver "Wegdrehen insgesamt" und Guetesiegelkategorie

        Zitat von Thermann
        Je nach Manöver und Zusammenhang mit anderen Reaktionen wie Nickwinkel hat das
        Wegdrehen Einfluß auf die Enstufung A-F.

        Nachlesen kannst Du das hier in LTF 2009.
        .
        Ab Seite 21
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar

        • soundglider
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2009
          • 1387
          • Sebastian Barthmes

          #5
          AW: Manöver "Wegdrehen insgesamt" und Guetesiegelkategorie

          Die Schirmtests beschreiben ja nicht, was mit deinem Schirm an einer Felswand passiert, sondern wie der Schirm in ruhiger Luft bei einem gezogenen Klapper reagiert!

          Dieses simulierte Verhalten wird genutzt, um den Schirm einzustufen, weil man im Allgemeinen davon ausgehen kann, dass ein aktiver Pilot einen Schirm der beim gezogenen Klapper z.B. 90° wegdreht leichter in der Flugrichtung stabilisieren kann als einen der 180° wegdreht. Mit dem Wegdrehverhalten in realer turbulenter Luft hat der simulierte Zustand nichts zu tun.

          Einen passiven Kartoffelsack sollte man allerdings nicht nahe entlang einer Felswand fliegen lassen, egal welche Klassifizierung.
          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

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