umstieg auf gurtzeug (avasport racer) kippelig - was ist möglich, tips?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maroemer
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2013
    • 108
    • Marc Römer
    • Ulmer Spatz

    umstieg auf gurtzeug (avasport racer) kippelig - was ist möglich, tips?

    hallo zusammen,

    ich habe neulich das avasport racer mit und ohne beinsack in frühjährlicher ruppiger thermik geflogen. mir gefällt das gurtzeug von der bauart und qualität sehr gut und auch der abnehmbare beinsack ist toll im handling. allerdings fand ich das racer extrem kippelig! ich komme von einem advance axess 2 air das höher aufgehängt ist und daher sicher stabiler ist. ich möchte aber ein dynamischeres gurtzeug. muss ich dann so einen kompromiss eingehen und gewöhne mich bestenfalls an das kippeln im sitz? oder lässt sich eventuell am gurtzeug was optimieren ausser der brustgurt? der war auf circa unterarmlänge mit hand als faust eingestellt.

    gruß
    marc
  • maroemer
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2013
    • 108
    • Marc Römer
    • Ulmer Spatz

    #2
    AW: umstieg auf gurtzeug (avasport racer) kippelig - was ist möglich, tips?

    kann hierzu niemand etwas beitragen? das thema kippeliges gurtzeug ist ja nicht ganz neu

    gruß
    mark

    Kommentar

    • Uli
      Registrierter Benutzer
      • 08.06.2001
      • 295
      • Uli Langer
      • Bad Homburg

      #3
      AW: umstieg auf gurtzeug (avasport racer) kippelig - was ist möglich, tips?

      Das ist ja der Nebeneffekt eines Gurtzeuges mit tieferer Aufhängung. Du willst mehr Wendigkeit, also musst du auch mit mehr Feedback klar kommen. Das Racer ist schon kippelig, nach Ava Sport Sprinter, dann 5 Jahre Altirando XP musste ich mich auch erst über 3-4h Fliegerei an das geschwätzige Racer gewöhnen.
      Kann mir vorstellen, das der Sprung vom Hängesack Axess2 schon gewaltig ist.
      Wenn du den Beinstrecker gut eingestellt hast, kannst du nach kurzer Zeit die Bewegungen mit dem Becken ausgleichen....

      <musst du wackeln mit die hufte>
      Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

      Kommentar

      • berndw
        Registrierter Benutzer
        • 11.10.2004
        • 1139

        #4
        AW: umstieg auf gurtzeug (avasport racer) kippelig - was ist möglich, tips?

        Als letzte Rettung kannst Du ein
        flexibles Sitzbret einbauen.
        z.B. aus einer Plastiktonne mit der
        Stichsäge aussägen bitte daran denken
        die Kanten gut abzurunden.
        cu flying
        bernd

        Kommentar

        • maroemer
          Registrierter Benutzer
          • 06.09.2013
          • 108
          • Marc Römer
          • Ulmer Spatz

          #5
          AW: umstieg auf gurtzeug (avasport racer) kippelig - was ist möglich, tips?

          danke für die antworten. wenn das racer so mitteilungsbedürftig ist, hat es auch wirklich vorteile für mich?

          - mehr dynamik, ok
          - weniger klapper wegen besserem feedback?
          - sonst noch was gegenüber hoch aufgehänten gurten?

          wir zufrieden bist du sonst mit dem racer uli?

          gruß
          marc

          der überlegt ob er eines kaufen soll

          Kommentar

          • Uli
            Registrierter Benutzer
            • 08.06.2001
            • 295
            • Uli Langer
            • Bad Homburg

            #6
            AW: umstieg auf gurtzeug (avasport racer) kippelig - was ist möglich, tips?

            Hauptgrund für das GZ war: Ich wollte ein leichtes GZ mit Beinstrecker, ohne Strampelsack.

            Und da ist das Angebot gegen Null.
            Ich war froh, nach langem Suchen das Racer gefunden zu haben.

            Das Altirando XP als Wendegurt ist zwar auch nett,leidet durch den Alltagseinsatz doch stark, ist der Airbag doch gleichzeitig Packsack und bekommt sämtliche Transportbelastungen direkt ab.
            Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

            Kommentar

            • DanDuc
              Registrierter Benutzer
              • 04.11.2013
              • 54

              #7
              AW: umstieg auf gurtzeug (avasport racer) kippelig - was ist möglich, tips?

              Hallo,

              wenns nur um leichte GZ mit Option auf Beinstrecker geht, kann dass z.B. das Advance Axess3 auch.

              Bzgl. Vollverkleidet mit Option auf Entfernen des Beinsacks gäbe es noch das Gin Genie lite (wobei ich unter "lite" was anderes versteh) und ein Kortel Kuik II mit Racemodul.
              Das Kortel hat z.B. relativ hohe Aufhängepunkte, daher ist es weniger kippelig. Ein Delight hingegen kippelt schon mehr...

              Wobei ich den Anspruch von dynamisch nicht ganz versteh: Wenn du aerodynamisch meinst, geh ich mit. Richtig eingestellt und geflogen bringt das vollverkleidete was.
              Wenns nur dynamisch bzgl. aktivem fliegen auf gewichtsverlagerung etc. sein soll, muss ich sagen, dass das Axess3 richtig gut zu fliegen geht.

              VG,
              Daniel

              Kommentar

              • Willi Wombat
                Registrierter Benutzer
                • 22.01.2010
                • 2681

                #8
                AW: umstieg auf gurtzeug (avasport racer) kippelig - was ist möglich, tips?

                Lange Karabiner bringen gar nichts.
                Das ist wie längere Leinen oder ein längerer Tragegurt. Die ändern an deinem Gurtzeug gar nichts.
                Die wirksame Aufhängehöhe wird durch den höchsten Punkt bestimmt, an dem funktional bedeutsame Gurte zusammenlaufen.

                Häng dich zunehmend schräg in deinem Gurtzeug auf und schau, welche Gurte oder sonstige Konstruktionselemente dadurch auf Spannung kommen.
                Das sind genau diese Stellen, die du verkürzen musst um dein Gurtzeug zu stabilisieren.

                Kommentar

                • Skybiker
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2002
                  • 268

                  #9
                  AW: umstieg auf gurtzeug (avasport racer) kippelig - was ist möglich, tips?

                  Beim Kortel Kuik II mit und ohne Racemodul ( Beinsack )
                  kann man den Abstand der Beinschlaufen zueinander einstellen.
                  Dies wirkt wie ein ABS System.
                  Abstand gering = absolut nicht kippelig
                  Abstand grösser wenig bis mehr kippelig.
                  Vorteil man kann den Karabinerabstand zueinander auf den optimalen Wert einstellen.
                  Bei meinem Schirm sind das 44 bis 46 cm.
                  Und dann den Abstand der Beinschlaufen zueinander einstellen
                  bis man das Optimum für sich gefunden hat.
                  Auch bei geringem Abstand der Beinschlaufen wenn es nicht kippelig ist
                  kan man noch sehr gut über die Körperverlagerung steuern.
                  Gruß von peter
                  Zuletzt geändert von Skybiker; 16.04.2014, 21:24. Grund: Schreibfehler

                  Kommentar

                  • weindi
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.08.2012
                    • 54

                    #10
                    AW: umstieg auf gurtzeug (avasport racer) kippelig - was ist möglich, tips?

                    Hallo Uli,

                    Wie wuerdest Du die Agilität und den Sitzkomrort im Vergleich zum Altirando XP einschätzen?

                    LG

                    Dietmar

                    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk

                    Kommentar

                    Lädt...