Fliegen in Frankreich ohne Prüfung erlaubt??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Atoemchen
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2003
    • 635
    • Sabine Bönnhoff
    • Herdecke

    #31
    AW: Fliegen in Frankreich ohne Prüfung erlaubt??

    Hallo Sascha,

    Zitat von Sascha
    ...So geht es jetzt auch dem Fluggebiet Düne de Pyla an den Kragen : das Fliegen im Nordteil wird dadurch von der Gemeinde verboten, dass sie in dien Bereich von ihrem Hausrecht Gebrauch macht....
    könntest Du das bitte noch genauer erklären?
    Wo darf man an der Düne genau nicht mehr fliegen? Bis wohin geht bei Dir der Nordteil?
    Gilt das schon oder soll das irgendwann eingeführt werden?
    Eigentlich wollen wir Anfang Juni wieder hin, wie schon seit vielen Jahren...
    Vielen Dank im Voraus

    Viele Grüße
    Sabine

    Kommentar

    • Jérémie
      Registrierter Benutzer
      • 03.02.2011
      • 124

      #32
      AW: Fliegen in Frankreich ohne Prüfung erlaubt??

      Danke Sascha. Alles ist gesagt! ;-)

      Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

      Kommentar

      • gerifly
        Registrierter Benutzer
        • 02.07.2003
        • 1310
        • Thun, Schweiz

        #33
        AW: Fliegen in Frankreich ohne Prüfung erlaubt??

        Zitat von Atoemchen
        Hallo Sascha,



        könntest Du das bitte noch genauer erklären?
        Wo darf man an der Düne genau nicht mehr fliegen? Bis wohin geht bei Dir der Nordteil?
        Gilt das schon oder soll das irgendwann eingeführt werden?
        Eigentlich wollen wir Anfang Juni wieder hin, wie schon seit vielen Jahren...
        Vielen Dank im Voraus

        Viele Grüße
        Sabine
        Hallo Sabine

        Ich glaube damit ist der obere Teil am nördlichen Ende der Düne gemeint da wo das Restaurant steht. Und da darf man scheinbar nicht mehr drüber fliegen…….. was ja wohl eh keiner wirklich macht……..

        Gruss und viel Spass dort im Juni

        Geri

        Kommentar

        • Atoemchen
          Registrierter Benutzer
          • 19.06.2003
          • 635
          • Sabine Bönnhoff
          • Herdecke

          #34
          AW: Fliegen in Frankreich ohne Prüfung erlaubt??

          Zitat von gerifly
          Hallo Sabine

          Ich glaube damit ist der obere Teil am nördlichen Ende der Düne gemeint da wo das Restaurant steht. Und da darf man scheinbar nicht mehr drüber fliegen…….. was ja wohl eh keiner wirklich macht……..

          Gruss und viel Spass dort im Juni

          Geri
          Vielen Dank, Geri. Das klingt jetzt doch schon wieder etwas besser

          Viele Grüße
          Sabine

          Kommentar

          • Sascha
            Registrierter Benutzer
            • 27.11.2001
            • 296

            #35
            AW: Fliegen in Frankreich ohne Prüfung erlaubt??

            @ Sabine

            Das war vorher auch schon nicht mehr ganz offiziell erlaubt, jetzt wird das aber wirklich im Gemeinde-Regelwerk festgeschrieben (laut der Örtlichen Schule)

            In diesem umfangreichen Artikel (lädt lange) über Pyla von 2013 findest Du detaillierte Informationen, die Zonen im Norden sind da schon ungefähr eingezeichnet


            , es kommen aber wohl im Südteil (ganz südlich, also jenseits der Bunker) noch weitere Verbotszonen dazu.

            Kommentar

            • Atoemchen
              Registrierter Benutzer
              • 19.06.2003
              • 635
              • Sabine Bönnhoff
              • Herdecke

              #36
              AW: Fliegen in Frankreich ohne Prüfung erlaubt??

              @Sascha

              Danke für die Info

              Viele Grüße
              Sabine

              Kommentar

              • Steffen
                Registrierter Benutzer
                • 28.06.2002
                • 666

                #37
                AW: Fliegen in Frankreich ohne Prüfung erlaubt??

                Zitat von M.Wagner
                Vol libre = Fliegen ohne Bürokratie.... So hatten wir uns das auch vor fast 40 Jahren erhofft... Leider kamen die Bürokraten dann auch aus unseren Reihen..
                Achtung, OT, aber vielleicht ein kleinen Gedanken wert: Vol libre ohne Bürokratie in Frankreich? No way! Hast Du Dir mal eine ICAO-Karte von Frankreich angesehen? Dann mit einer ICAO-Karte aus Deutschland verglichen? Seit ich über den Tellerrand des Gleitschirmfliegens hinausblicke bin ich absolut begeistert vom freien Luftraum in Deutschland! In Deutschland kannst Du 7Tage in der Woche völlig frei bis ins Höhenband von 10.000ft vom Bodensee bis zu den Nordseeinseln fliegen ohne auch nur einmal den Funkknopf zu betätigen (wer clever ist, macht es trotzdem), geschweige denn jemanden um Erlaubnis zu fragen! Probiere sowas mal in Frankreich........da wirst Du am Landeplatz schon von der Polizei erwartet und kannst nicht wirklich auf eine lustige "laissez-faire"-Einstellung hoffen.

                Nur mal so am Rande!

                Kommentar

                • Sascha
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.11.2001
                  • 296

                  #38
                  AW: Fliegen in Frankreich ohne Prüfung erlaubt??

                  Hier kann man solche Karten kostenlos anschauen:

                  L’horizon de l’actualité aéronautique Prenez de la hauteur avec F-Aero Le média des passionnés de l’aviation Notre mission Bienvenue sur F-Aero, le site web incontournable pour tous les passionnés de l’aéronautique et de l’aviation ! Notre média est entièrement dédié à vous fournir les dernières actualités du secteur, ainsi que des analyses et des reportages...



                  Ganz so schlimm ist es aber nicht, insbesondre nicht da , wo fliegen Spass macht !

                  Kommentar

                  • HarryXX88
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.10.2009
                    • 1132

                    #39
                    AW: Fliegen in Frankreich ohne Prüfung erlaubt??

                    @ Steffen,

                    aber dann musste in Deutschland ganz schönen Zick Zack fliegen, wenn du die ganze Zeit auf 10000 Ft bleiben willst *g*.

                    Kommentar

                    • WA
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2006
                      • 4097
                      • wolfgang apel
                      • Ravensburg

                      #40
                      AW: Fliegen in Frankreich ohne Prüfung erlaubt??

                      Zitat von MAXL
                      Es gibt nur eine Handvoll Schwerverbrechen, bei denen sich der Staat grundsätzlich und wohnortunabhängig einschalten würde.
                      Ciao / Maxl
                      Ich bin ja gerne bereit zuzugeben, daß meine Scheidung damals in der Schweiz ein Schwerverbrechen war
                      Aber irgendwie habe ich dumpf in Erinnerung, daß die Deutschen Gesetzgebungen bei der Schweizer Scheidung mit einbezogen wurden. Darum mein Einwand!

                      Und nocheinmal, du kannst in Frankreich viel machen, aber nicht Alles!

                      Kein Schein, ev. keine Versicherung und wer von den Vögeln die von DE aus ohne Schein usw. in F fliegen wollen hat das und wenn dann noch Personenschäden dazukommen würde, was meinst wie die in F.wach werden!

                      Da die Gesetzeslage in F diesbezgl. nicht so ganz eindeutig scheint, würde ich als Deutscher ohne Schein und verm.ohne Vers. gaanz vorsichtig sein - Nein, ich pers. würde soon Blödsinn gar nicht machen!
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar

                      • Bernd_M
                        • 22.06.2014
                        • 349
                        • Bernd Müller

                        #41
                        AW: Fliegen in Frankreich ohne Prüfung erlaubt??

                        Zitat von Flynix
                        Da darf ich doch sicherlich ein weit verbreitetes Bonmot des 19. Jahrhunderts über die Deutschen um eine Zeile erweitern:

                        "
                        in Großbrittanien - ist erlaubt, was nicht durch Gesetz verboten ist
                        in Deutschland - ist verboten, was nicht durch Gesetz erlaubt ist
                        in Italien - ist alles erlaubt, auch das Verbotene

                        in Frankreich - ist auch das Erlaubte verboten, wenn es in Deutschland verboten ist

                        "




                        In Deutschland fliegen zudem sehr viele Gleitschirmflieger umher die nicht fliegen können, aber dürfen.

                        Kommentar

                        • Meyer Michel
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 573
                          • Saint-Louis / Elsass (F)

                          #42
                          AW: Fliegen in Frankreich ohne Prüfung erlaubt??

                          Hallo,

                          hab erst jetzt diesen Fred mitbekommen.

                          Dieses Thema hatten wir schon mehrmals hier, oder ?


                          Zitat von WA
                          Was mir noch nicht klar ist: Darf ich als Untertan meines Landes trotz Scheinzwang in DE, in Frankreich ohne Schein fliegen?
                          Selbstverständlich.

                          Wir haben in unseren FFVL-Klubs hier im Elsass Mitglieder mit Wohnsitz in DE oder CH (egal welche Nationalität, ist nicht das Thema), damit haben sie die Haftpflicht fürs GS-Fliegen.
                          Dann können sie hier schon fliegen während sie parallel dazu die Ausbildung in DE oder CH machen.
                          Mehr erstaunlich ist, von mir aus gesehen, dass einige davon jahrelang so weiter machen , während die meisten in FR die Prüfung abschliessen.

                          Aber ist alles gesetzlich i.O. da sie die Haftpflicht haben.


                          Michel
                          Vizepräsident Klub Markstein Airways
                          Mitglied Vorstand regionaler Verband FFVL Elsass (LAVL)
                          Mitglied Auschuss Versicherungen FFVL
                          Zuletzt geändert von Meyer Michel; 18.08.2014, 22:28.

                          Kommentar

                          Lädt...