Persönliches Testival beendet..

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JP Philippe
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 1438
    • JP Philippe
    • Dreiländereck D-F-L

    Persönliches Testival beendet..

    Hallo!
    Ich hatte mich ja im Forum bereits über den Titan und Astral3 geäussert.
    Auf der Suche war ich nach einer Tüte die mit DHV 2 fliegt wie ein HL.
    Nun möchte ich nochmal meine Erfahrungen mit allen getesteten Flügeln vergleichend zusammenfassen. Ich bin kein Profi und gebe nur meine Meinung wieder:
    Also: Getestet habe ich:
    Pro Design Titan
    Swing Astral3
    Airea Revolution
    Firebird Hornet SP
    ______________
    Also Titan:
    Es hat sich rausgestellt, dass der Flügel, den ich hatte nicht dem aktuellen Serientrimm entspricht.
    Die Startschwäche ist somit vielleicht behoben.
    Vorteile:
    -Am wenigsten Klappanfällig
    -Dreht ohne viel aussen mitbremsen flach (einfach..)
    -Ist effizient beim Kurven
    -Wird mit Gewichtsverlagerung richtig wendig
    Gut für Sturmflieger
    Nachteile:
    Schwere Kappe
    Start bei Schwachwind
    Auffällige Negativtendenz beim Handling
    ______________
    Astral 3
    Auch bei Vergleichsflügen mit anderen Astral3 Piloten war er klappanfälliger (ne Stefan..)..
    Hat einen eher längeren Steuerweg..
    Vorteile:
    Geringes Sinken
    Effizient in der Kurve
    Einfach zu starten
    wird mit Gewichtsverlagerung richtig wendig
    Nachteile:
    Klappanfälligster im Test, rollt ständig die Ohren seitlich ein..
    ______________
    Revolution
    Wird viel zu wenig beachtet. Beim Kurven muss man Gewicht und Aussenbremse bedienen, um flache, enge kurven hinzukriegen, ist ausserdem interessant vom Gewichtsbereich her für leichte Piloten.
    Vorteile:
    Gleitet gut
    ist auch bei ganz wenig Wind noch cremig zu starten und zu handlen
    Geniales Feedback in Thermik
    Nachteile:
    Ist etwas stärker gedämpft merkt man bes. bei Spiralausleitung
    Laaanger Beschleuniger.
    Kurven muss man halt können
    ______________
    And the Winner is:
    Hornet Sport
    Ist mein neuer.
    Mit dem kann man auch schön sicheln, was machmal von Vorteil ist wenn man mal schnell rum muss, an typ. Flachlandhängen z.B.
    Kurven geht effizient und super flach, aber man muss es halt können (Thema Gewichtsverlagerung und Aussenbremse).
    Kurze Steuerwege.
    Das mit dem Starten im DHV Protokoll kann ich nicht nachvollziehen.
    Vorteile:
    SEHR Wendig
    Gleitet gut
    Schnell
    Nachteile:
    Durch die Wendigkeit giert er bei Störungen ziemlich (2er im Gradeausflug)
    Laaanger Beschleuniger
    Dreht recht pronto ab wenns klappt

    Alle Schirme sind später Abgerissen als ich dachte. Meist mit nach unten durchgestreckten Armen. Getestet habe ich das ein paar (1-3) Meter über der Hangkante..
    Also wer einen richtig heissen 2er will: Hornet.
    Wer viel im Flachland bei schwachen Bedingungen unterwegs ist und ein bisschen Ohrenwackeln nicht nervt: Astral 3
    Wer bei besonders starkem Wind fliegt: Titan
    Etwas leichtere Piloten, gute Allrounder: Revolution

    Besonderen Dank an Claus Vischer für das Material

    Ach ja ganz vergessen:
    Startgewicht jeweils ca. 95kg, Gurtzeug Charly Elite.
    Zuletzt geändert von JP Philippe; 13.09.2002, 12:31.
    -
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 692
    • Friedrichshafen

    #2
    schöne Übersicht, JP Philippe! So etwas in der Art dürfte es öfter geben hier im Forum!

    (hab mich für den A3 entschieden, im Vergleich zum Aspect S, den ich davor geflogen bin, kommt mir der A3 herrlich stabil vor!)

    Gruß, Bernd

    Kommentar

    • Mexikaner
      Registrierter Benutzer
      • 08.07.2002
      • 28

      #3
      Schön,

      dass Du jetzt DEINEN Schirm gefunden hast.

      Auch hier von Mexiko aus möchte ich Dir für Deine offenen Beiträge danken und wünsche Dir viele schöne Flüge.

      Der TiTan-glückliche Mexikaner

      Ralf

      Kommentar

      • ekke
        Registrierter Benutzer
        • 20.06.2001
        • 1444
        • Eckehard Fiedler

        #4
        @JP Philippe:

        Danke Philippe! Nachdem ich am Wochenende einen dieser "Super" 1-2er probegeflogen bin. Habe ich mich an Deine feinen Ausführungen erinnert und nochmal reingeblättert. ekke
        .
        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

        Kommentar

        • JP Philippe
          Registrierter Benutzer
          • 05.06.2001
          • 1438
          • JP Philippe
          • Dreiländereck D-F-L

          #5
          Was denn für 1-2er :-)??
          Kannst Du meine Eindrücke bestätigen, widersprechen oder detaillieren?
          -

          Kommentar

          • ekke
            Registrierter Benutzer
            • 20.06.2001
            • 1444
            • Eckehard Fiedler

            #6
            Vibe

            Ich bin den Vibe geflogen. Viel zu wenig Feedback.
            Zu lange Leinen im Vergleich zur Kappe. (Kann das nicht erklären, aber das stört mich.)

            Ich suche auch einen Schirm mit Hochleister-Handling. Es kann auch ein 2-3er sein. Ich hab zwar im Moment nicht das nötige Kleingeld. Aber das macht nichts, probieren braucht ja auch seine Zeit.

            Den Astral und den Hornet werde ich sicher demnächst in die Finger haben. Ich werd von mir hören lassen.
            .
            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

            Kommentar

            • Balu
              Registrierter Benutzer
              • 25.06.2001
              • 99

              #7
              Re: Vibe

              [
              Ich suche auch einen Schirm mit Hochleister-Handling. Es kann auch ein 2-3er sein. Ich hab zwar im Moment nicht das nötige Kleingeld. Aber das macht nichts, probieren braucht ja auch seine Zeit.

              Hi ekke,
              Probier mal den Radical. Kann ich nur empfehlen. Feines Handling, wendig und schnell, klasse Leistung, Startverhalten eines Schulschirms, der stabilste Flügel den ich in 13 Jahren geflogen bin, hatte in jetzt über einem Jahr noch nicht mal nen Klapper, auch nicht in ruppiger Frühjahrsthermik oder in starker Thermik (Fiesch etc.). Merkst sofort was er macht, einfach rauszubremsen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein 1-2er stabiler sein kann, macht nur bedeutend weniger Spaß.
              Gruß, Balu

              Kommentar

              • Vibe
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2002
                • 3749
                • Claus Bönnhoff
                • Herdecke

                #8
                Re: Vibe

                Original geschrieben von ekke
                Ich bin den Vibe geflogen. Viel zu wenig Feedback.
                Zu lange Leinen im Vergleich zur Kappe. (Kann das nicht erklären, aber das stört mich.)

                Hi ekke,

                kann ich als Vibe Flieger natürlich nicht so stehen lassen :-)))

                Ich bekomme jede Menge Feedback von meinem Schirm.
                Allerdings sollte man wissen, daß die Bremsleinen des Schirms
                von Werk aus extra lang eingestellt sind, weil Ozone empfiehlt
                die Hände durch die Schlaufen zu stecken und die Leine direkt anzufassen. Weiterhin muß man natürlich das passende Gurtzeug haben und den Brustgurt ganz öffnen (nein, nicht was jetzt einige denken, schon zu machen, aber eben so locker wie möglich :-) Ausserdem sollte der Vibe auf jeden Fall am, oder sogar etwas über dem oberen Gewichtsbereich geflogen werden.

                Ansonsten ist es natürlich auch ne Menge persöhnliche
                Vorliebe, was man als "Feedback" gerne hätte.

                Ich schreibe das nur, damit jetzt nicht ein großer Teil der
                Leser schlecht von dem Vibe denkt, nur weil Du meinst
                er sei schlecht.

                Fliegergrüße

                Claus

                Kommentar

                • Vibe
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.09.2002
                  • 3749
                  • Claus Bönnhoff
                  • Herdecke

                  #9
                  Re: Re: Vibe

                  Original geschrieben von Balu
                  [
                  Hi ekke,
                  Probier mal den Radical. Kann ich nur empfehlen. Feines Handling, wendig und schnell, klasse Leistung, Startverhalten eines Schulschirms, der stabilste Flügel den ich in 13 Jahren geflogen bin, hatte in jetzt über einem Jahr noch nicht mal nen Klapper, auch nicht in ruppiger Frühjahrsthermik oder in starker Thermik (Fiesch etc.). Merkst sofort was er macht, einfach rauszubremsen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein 1-2er stabiler sein kann, macht nur bedeutend weniger Spaß.
                  Gruß, Balu
                  Hi Balu,

                  ich denke es geht auch nicht um die Stabilität beim Flug, sondern mehr um das was passiert, wenn er eben doch mal klappt.
                  Und da dann den Radikal mit einem 1-2er zu Vergleichen wäre
                  sicher keine gute Idee.

                  Fliegergrüße

                  Claus

                  Kommentar

                  • Peter Bruckner
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.02.2002
                    • 319
                    • München

                    #10
                    Ekke - Schirmsuche

                    Hola Ekke,

                    habe etwa 30 Stunden auf meinem neuen UP Trango S geflogen, mein Abfluggewicht: 85 kg

                    - gutes feedbeck des Schirms
                    - hohe Agilität :-)
                    - Fullstall, negativ, Klapper ... getestet - wunderbares Handling
                    - ebenso beim Starten Traumhandling

                    Persönliche Note: 1

                    Auf jeden Fall Testfliegen.

                    TTFN
                    Peter

                    Kommentar

                    • Balu
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.06.2001
                      • 99

                      #11
                      Re: Re: Re: Vibe

                      [QUOTE]Original geschrieben von Vibe
                      [B]

                      Hi Balu,

                      ich denke es geht auch nicht um die Stabilität beim Flug, sondern mehr um das was passiert, wenn er eben doch mal klappt.

                      Hi Vibe,
                      Für einen normal reagierenden Menschen kein Problem. Lässt sich leicht stützen. (provozierte Klapper)
                      Wer nur reinsitzt und wartet hat wahrscheinlich auch mit einem 1er Probleme. Die Einstufungen bei Klappern ergeben sich ja aus den Umdrehungen bis die Tüte von selber wieder fliegt. Das macht aber doch niemand. Und falls doch sollte er sich vielleicht rechtzeitig nach nem anderen Hobby umschauen.
                      Is aber nur meine Meinung. Nicht jedem gefällt die gleiche Schirmcharakterisik. Bin kein Verkäufer, nur begeistert.
                      Die Geschichte mit den langen Leinen beziehen sich m.E. auf die tatsächliche Leinenlänge, nicht auf die Einstellung der Steuerstricke.
                      Die Empfehlung mit dem Durchstecken der Hände durch die Schlaufen halte ich für echt gefährlich. Hab ich früher nämlich auch gemacht, mir aber wieder abgewöhnt. Zieh dann mal die Rettung wenn´s pressiert. Oder mach schnell mal die Trimmer zu.
                      Übrigens, hier schiffts grad. Am Wochenend wohl auch. Sch....

                      Kommentar

                      • Vibe
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2002
                        • 3749
                        • Claus Bönnhoff
                        • Herdecke

                        #12
                        Re: Re: Re: Re: Vibe

                        [QUOTE]Original geschrieben von Balu
                        [B]
                        Original geschrieben von Vibe


                        Hi Vibe,
                        Für einen normal reagierenden Menschen kein Problem. Lässt sich leicht stützen. (provozierte Klapper)
                        Wer nur reinsitzt und wartet hat wahrscheinlich auch mit einem 1er Probleme. Das macht aber doch niemand. Und falls doch sollte er sich vielleicht rechtzeitig nach nem anderen Hobby umschauen.
                        agreed.


                        Die Einstufungen bei Klappern ergeben sich ja aus den Umdrehungen bis die Tüte von selber wieder fliegt.
                        Naja, aber die Wegdrehgeschwindigkeit dürfte auch um einiges höher sein, was gerade in Bodennähe sicher ein Faktor ist, der die Sicherheit stark beeinflußt.



                        Die Geschichte mit den langen Leinen beziehen sich m.E. auf die tatsächliche Leinenlänge, nicht auf die Einstellung der Steuerstricke.
                        Die Empfehlung mit dem Durchstecken der Hände durch die Schlaufen halte ich für echt gefährlich. Hab ich früher nämlich auch gemacht, mir aber wieder abgewöhnt. Zieh dann mal die Rettung wenn´s pressiert. Oder mach schnell mal die Trimmer zu.
                        Übrigens, hier schiffts grad. Am Wochenend wohl auch. Sch....
                        Das mit der Leinenlänge wollte ich damit auch nicht ansprechen. Das habe ich auch so verstanden. Aber ist halt schon ein Unterschied, ob man 10cm mehr oder weniger Bremsleinenweg hat für das Feedback finde ich. Das mit dem Durchgreifen ist für mich eigentlich kein Problem. Ich bin mit der Hand auch so sehr schnell aus den Schlaufen rausgerutscht. Das habe ich schon probiert.

                        Fliegergrüße

                        Claus

                        Kommentar

                        • ekke
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.06.2001
                          • 1444
                          • Eckehard Fiedler

                          #13
                          Schirmsuche

                          @Vibe: ich habe nirgens geschrieben, der Schirm sei schlecht!
                          Ich habe nur gesagt, daß er mir nicht gefällt.
                          (Und gewickelt habe ich die Bremsen eh)

                          @Balu: Den Radical habe ich schon probiert.
                          Was das Handling angeht, kann ich Dir voll zustimmen!
                          Mich hatte nur stutzig gemacht, daß damals(11/2001) schon welche im Gebrauchtmarkt standen.

                          @Peter Bruckner: Danke! Wird vorgemerkt!
                          (PS: Kannst Du jemanden, der damit ACRO fliegt?)

                          Jetzt bräuchte ich nur noch all die Schirme im Auto liegen, drei Wochen Urlaub mit ein paar gute Freunde und mit entsprechendem Wetter, eine gesponserte Lift-Dauerkarte und hinterher das nötige Kleingeld für den Schirm.
                          Natürlich würde ich dann hinterher hier im Forum meine ganz persönliche Meinung zu diesen Schirmen preisgeben!
                          .
                          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                          Kommentar

                          Lädt...