Hallo!
Ich hatte mich ja im Forum bereits über den Titan und Astral3 geäussert.
Auf der Suche war ich nach einer Tüte die mit DHV 2 fliegt wie ein HL.
Nun möchte ich nochmal meine Erfahrungen mit allen getesteten Flügeln vergleichend zusammenfassen. Ich bin kein Profi und gebe nur meine Meinung wieder:
Also: Getestet habe ich:
Pro Design Titan
Swing Astral3
Airea Revolution
Firebird Hornet SP
______________
Also Titan:
Es hat sich rausgestellt, dass der Flügel, den ich hatte nicht dem aktuellen Serientrimm entspricht.
Die Startschwäche ist somit vielleicht behoben.
Vorteile:
-Am wenigsten Klappanfällig
-Dreht ohne viel aussen mitbremsen flach (einfach..)
-Ist effizient beim Kurven
-Wird mit Gewichtsverlagerung richtig wendig
Gut für Sturmflieger
Nachteile:
Schwere Kappe
Start bei Schwachwind
Auffällige Negativtendenz beim Handling
______________
Astral 3
Auch bei Vergleichsflügen mit anderen Astral3 Piloten war er klappanfälliger (ne Stefan..)..
Hat einen eher längeren Steuerweg..
Vorteile:
Geringes Sinken
Effizient in der Kurve
Einfach zu starten
wird mit Gewichtsverlagerung richtig wendig
Nachteile:
Klappanfälligster im Test, rollt ständig die Ohren seitlich ein..
______________
Revolution
Wird viel zu wenig beachtet. Beim Kurven muss man Gewicht und Aussenbremse bedienen, um flache, enge kurven hinzukriegen, ist ausserdem interessant vom Gewichtsbereich her für leichte Piloten.
Vorteile:
Gleitet gut
ist auch bei ganz wenig Wind noch cremig zu starten und zu handlen
Geniales Feedback in Thermik
Nachteile:
Ist etwas stärker gedämpft merkt man bes. bei Spiralausleitung
Laaanger Beschleuniger.
Kurven muss man halt können
______________
And the Winner is:
Hornet Sport
Ist mein neuer.
Mit dem kann man auch schön sicheln, was machmal von Vorteil ist wenn man mal schnell rum muss, an typ. Flachlandhängen z.B.
Kurven geht effizient und super flach, aber man muss es halt können (Thema Gewichtsverlagerung und Aussenbremse).
Kurze Steuerwege.
Das mit dem Starten im DHV Protokoll kann ich nicht nachvollziehen.
Vorteile:
SEHR Wendig
Gleitet gut
Schnell
Nachteile:
Durch die Wendigkeit giert er bei Störungen ziemlich (2er im Gradeausflug)
Laaanger Beschleuniger
Dreht recht pronto ab wenns klappt
Alle Schirme sind später Abgerissen als ich dachte. Meist mit nach unten durchgestreckten Armen. Getestet habe ich das ein paar (1-3) Meter über der Hangkante..
Also wer einen richtig heissen 2er will: Hornet.
Wer viel im Flachland bei schwachen Bedingungen unterwegs ist und ein bisschen Ohrenwackeln nicht nervt: Astral 3
Wer bei besonders starkem Wind fliegt: Titan
Etwas leichtere Piloten, gute Allrounder: Revolution
Besonderen Dank an Claus Vischer für das Material
Ach ja ganz vergessen:
Startgewicht jeweils ca. 95kg, Gurtzeug Charly Elite.
Ich hatte mich ja im Forum bereits über den Titan und Astral3 geäussert.
Auf der Suche war ich nach einer Tüte die mit DHV 2 fliegt wie ein HL.
Nun möchte ich nochmal meine Erfahrungen mit allen getesteten Flügeln vergleichend zusammenfassen. Ich bin kein Profi und gebe nur meine Meinung wieder:
Also: Getestet habe ich:
Pro Design Titan
Swing Astral3
Airea Revolution
Firebird Hornet SP
______________
Also Titan:
Es hat sich rausgestellt, dass der Flügel, den ich hatte nicht dem aktuellen Serientrimm entspricht.
Die Startschwäche ist somit vielleicht behoben.
Vorteile:
-Am wenigsten Klappanfällig
-Dreht ohne viel aussen mitbremsen flach (einfach..)
-Ist effizient beim Kurven
-Wird mit Gewichtsverlagerung richtig wendig
Gut für Sturmflieger
Nachteile:
Schwere Kappe
Start bei Schwachwind
Auffällige Negativtendenz beim Handling
______________
Astral 3
Auch bei Vergleichsflügen mit anderen Astral3 Piloten war er klappanfälliger (ne Stefan..)..
Hat einen eher längeren Steuerweg..
Vorteile:
Geringes Sinken
Effizient in der Kurve
Einfach zu starten
wird mit Gewichtsverlagerung richtig wendig
Nachteile:
Klappanfälligster im Test, rollt ständig die Ohren seitlich ein..
______________
Revolution
Wird viel zu wenig beachtet. Beim Kurven muss man Gewicht und Aussenbremse bedienen, um flache, enge kurven hinzukriegen, ist ausserdem interessant vom Gewichtsbereich her für leichte Piloten.
Vorteile:
Gleitet gut
ist auch bei ganz wenig Wind noch cremig zu starten und zu handlen
Geniales Feedback in Thermik
Nachteile:
Ist etwas stärker gedämpft merkt man bes. bei Spiralausleitung
Laaanger Beschleuniger.
Kurven muss man halt können
______________
And the Winner is:
Hornet Sport
Ist mein neuer.
Mit dem kann man auch schön sicheln, was machmal von Vorteil ist wenn man mal schnell rum muss, an typ. Flachlandhängen z.B.
Kurven geht effizient und super flach, aber man muss es halt können (Thema Gewichtsverlagerung und Aussenbremse).
Kurze Steuerwege.
Das mit dem Starten im DHV Protokoll kann ich nicht nachvollziehen.
Vorteile:
SEHR Wendig
Gleitet gut
Schnell
Nachteile:
Durch die Wendigkeit giert er bei Störungen ziemlich (2er im Gradeausflug)
Laaanger Beschleuniger
Dreht recht pronto ab wenns klappt
Alle Schirme sind später Abgerissen als ich dachte. Meist mit nach unten durchgestreckten Armen. Getestet habe ich das ein paar (1-3) Meter über der Hangkante..
Also wer einen richtig heissen 2er will: Hornet.
Wer viel im Flachland bei schwachen Bedingungen unterwegs ist und ein bisschen Ohrenwackeln nicht nervt: Astral 3
Wer bei besonders starkem Wind fliegt: Titan
Etwas leichtere Piloten, gute Allrounder: Revolution
Besonderen Dank an Claus Vischer für das Material
Ach ja ganz vergessen:
Startgewicht jeweils ca. 95kg, Gurtzeug Charly Elite.
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