Prüfung bestanden aber noch kein Schein in der Hand, darf er fliegen??

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus71
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2013
    • 20

    Prüfung bestanden aber noch kein Schein in der Hand, darf er fliegen??

    Hallo,

    ein Freund macht am 25.04.14 seinen Prüfungsflug wenn das Wetter mitspielt. Wir gehen am 29.04.14 nach Frankreich zum Fliegen. Stimmt es, daß man erst fliegen darf,
    wenn man den Schein auch in der Hand hat?? Wenn das stimmt, hätten wir zwar einen frustrierten Fahrer, aber mir würde es leid tun um ihn!!

    Danke für Eure Antworten.

    Markus
  • Pushead
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2013
    • 47
    • Julian

    #2
    AW: Prüfung bestanden aber noch kein Schein in der Hand, darf er fliegen??

    Hallo,

    richtig er darf erst fliegen wenn er denn Schein in der Hand hat, ansonsten nur unter Fluglehreraufsicht
    Ich hatte das letztes Jahr erfragt da ich das gleiche Problem hatte und der DHV leicht überlastet war und ca 3 Monate gebraucht hat bis ich den Schein hatte

    Gruß
    Julian

    Kommentar

    • Vibe
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2002
      • 3742
      • Claus Bönnhoff
      • Herdecke

      #3
      AW: Prüfung bestanden aber noch kein Schein in der Hand, darf er fliegen??

      Wenn er den Schein bestanden hat, dann kann er einfach mal bei dem DHV anrufen und die Sachlage erläutern. Die sind dort ziemlich nett und haben die Möglichkeit ihm zu helfen.

      gruss

      claus

      Kommentar

      • Micha0365
        Registrierter Benutzer
        • 27.07.2006
        • 1778
        • Michael B.
        • Süddeutschland

        #4
        AW: Prüfung bestanden aber noch kein Schein in der Hand, darf er fliegen??

        Zitat von Markus71
        Stimmt es, daß man erst fliegen darf, wenn man den Schein auch in der Hand hat?
        Offiziell stimmt es. In der Praxis ist es aber kein Problem.
        Die bestandene Prüfung ist ja beim DHV dokumentiert und die kann man sogar online sehen. Rechtlich mag es wieder anders sein ...
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar

        • FirePhoenix
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2007
          • 24
          • Jan
          • Uttenreuth

          #5
          AW: Prüfung bestanden aber noch kein Schein in der Hand, darf er fliegen??

          Ich bin ein paar Tage nach meiner A-Schein Ausbildung auch im selben Fluggebiet noch selbstständig geflogen. Mein Fluglehrer meinte dazu: "Wenn jemand deinen Schein sehen will sagst du einfach, dass ich am Landeplatz stehe." In dem Fall war das auch möglich, da die Flugschule direkt neben dem Landeplatz liegt.

          Wenn man ohne Schein und ohne Lehrer erwischt wird, wird das wohl ähnlich wie beim Fahren ohne Führerschein im Geldbeutel sein. Ist zwar eine kleine Ordnungswidrigkeit, aber wird meistens sehr kulant (z.B. Vorzeigen des Scheins am nächsten Tag beim Polizeiamt) gehandelt. Im schlimmsten Fall hätte das ein Bußgeld zur Folge.

          Kommentar

          • Baschi
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2008
            • 579
            • Sebastian

            #6
            AW: Prüfung bestanden aber noch kein Schein in der Hand, darf er fliegen??



            Wohl genau den Fred gabs schon mal

            Kommentar

            • nikolaus
              Registrierter Benutzer
              • 08.08.2006
              • 1681
              • Jochen Buschardt
              • Berlin

              #7
              AW: Prüfung bestanden aber noch kein Schein in der Hand, darf er fliegen??

              Interessanter ist in diesem Fall dieser Thread: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...read.php/30469

              PS
              Hast Du Dich im Monat vertan, oder wisst ihr bereits, ob er die Prüfung bestanden hat, und seid bereits in Frankreich?
              Zuletzt geändert von nikolaus; 01.05.2014, 21:05.
              ambitionierter Sonntagsflieger

              Kommentar

              • Im Lee is schee!
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2014
                • 4378
                • Geht keinem etwas an!
                • Vorarlberg

                #8
                AW: Prüfung bestanden aber noch kein Schein in der Hand, darf er fliegen??

                Zitat von Markus71
                Stimmt es, daß man erst fliegen darf, wenn man den Schein auch in der Hand hat?
                Darauf gibt es nur eine einzige und richtige Antwort: JA!!!
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar

                • Markus71
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.09.2013
                  • 20

                  #9
                  AW: Prüfung bestanden aber noch kein Schein in der Hand, darf er fliegen??

                  Hallo Jochen,

                  ja du hast recht, ich habe mich im Monat vertan. Wir starten am 29.05.14!!

                  Aber in diesem Fall gibt es nur ein Antwort und die heißt ganz einfach am Boden bleiben bis das Papier im Briefkasten ist!!

                  Kommentar

                  • ForumAdmin
                    Administrator
                    • 03.06.2004
                    • 2814
                    • Richard Brandl
                    • Schliersee

                    #10
                    AW: Prüfung bestanden aber noch kein Schein in der Hand, darf er fliegen??

                    Hallo Markus,

                    dein Freund braucht nur kurz im DHV im Referat Ausbildung anrufen und sein Problem schildern. Ich glaube zwar nicht, dass es mit einem Monat Zeit zwischen Prüfung und Urlaub ein Problem geben wird (außer, es fehlen irgendwelche Unterlagen, die nachgereicht werden müssen - was leider oft der Fall ist und dann zu Verzögerungen in der Scheinausstellung führt), aber dann ist er auf der sicheren Seite.
                    Schöne Flüge

                    ForumAdmin
                    Richard Brandl

                    Kommentar

                    • andsch
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.11.2005
                      • 2136
                      • Andreas Schäfer
                      • Fulda

                      #11
                      AW: Prüfung bestanden aber noch kein Schein in der Hand, darf er fliegen??

                      Nur mal so: ich habe meine Prüfung im September 2007 gemacht.
                      Bis ich meine Lizenz hatte und endlich legal fliegen durfte hat es aber bis April 2008 gedauert.
                      Gab da nen "kleinen Formfehler" auf Seiten meiner Flugschule
                      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                      Kommentar

                      • Pikachu
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2004
                        • 1556

                        #12
                        AW: Prüfung bestanden aber noch kein Schein in der Hand, darf er fliegen??

                        Allerdings benötigt man in FR nicht unbedingt eine Lizenz, um GS fliegen zu dürfen. Erkundigt Euch diesbzgl. mal.

                        Kommentar

                        • micbu
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2006
                          • 506
                          • Michael Burkholz

                          #13
                          AW: Prüfung bestanden aber noch kein Schein in der Hand, darf er fliegen??

                          Dein Kumpel braucht nicht am Boden zu bleiben. Wie bereits geschrieben wurde darf man in F frei fliegen. Ohne jeglichen Schein oder sonst etwas.
                          Michael

                          Kommentar

                          • Mikefly
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.12.2004
                            • 141
                            • Bayern

                            #14
                            AW: Prüfung bestanden aber noch kein Schein in der Hand, darf er fliegen??

                            stimmt , aber eine Halter-Haftpflichtversicherung für Gleitschirm sollte er haben .

                            gruß Mike

                            Kommentar

                            Lädt...