Sicheres Sportgurtzeug für grosse, schlanke Piloten

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • atlas2000
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2013
    • 40

    Sicheres Sportgurtzeug für grosse, schlanke Piloten

    Servus Fliegerfreunde

    Ich hab mir letzten Herbst ein Impress 3 gekauft und bin es nun ein paar Mal geflogen.

    Was mich (als fortgeschrittener Anfänger) stört:
    - Zu geringer (passiver) Schutz (Protektor ist relativ dünn, nach oben Richtung Kopf ist gar kein Protektor verbaut)
    - Duch die relativ tiefe Aufhängung wirkt das GZ für mich relativ instabil und kippelig (fühle mich bei starker Thermik nicht mehr wirklich wohl...)
    - Hab das Gefühl, dass es mich bei Turbulenzen leicht im GZ rumschlägt (bin 190cm aber sehr schlank; Grösse L)

    Nun bin ich auf der Suche nach einem aerodynamischen, leichten (max. 4kg), sicheren! und bequemen Sportgurt der den Rücken gut abstützt (hab schnell Rückenschmerzen), XC-tauglich ist und meinen körperlichen Gegebenheiten entspricht (schwierige Proportionen ).

    Bis jetzt interessieren mich das Success 3 von Advance, das Haska von Woody Valley, das Verso von GIN und das Evo XC3 von Supair (trotz Gewicht), die ich gerne näher anschauen möchte.

    Was könnt ihr mir aus eigener Erfahrung empfehlen?
    Dankeschön
    Zuletzt geändert von atlas2000; 11.05.2014, 13:18.
  • marcel1
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2007
    • 3913
    • Marcel

    #2
    AW: Sicheres Sportgurtzeug für grosse, schlanke Piloten

    Avasport Avatar könnte Dir vielleicht passen. Hat ne recht gute Rückenabstützung, die von der Paßform her auch bei großen und "rückenempfindlichen" Leuten noch was taugt (selber getestet) und vor allem einen "Fullsize" Protektor, der sich nach oben hin zwar etwas verjüngt, aber sicher weit jenseits eines Komfortschaumes bleibt. Durchaus was Anderes als das sonst Übliche mit den auf den Test hin optimierten Protektoren und fast schon ein Alleinstellungsmerkmal bei den nicht allzu wuchtigen Liegegurtzeugen.
    Da ist das Avatar mit etwas über 5 kg ein ordentlicher Kompromiß, der auch eine gewisse Haltbarkeit verspricht. Das Impress 3 wiegt ja auch fast 5 kg und ist vom Rückenschutz her in der Tat etwas suboptimal (um vom Preis mal nicht zu sprechen).

    Um 4 kg kenne ich nichts, was nicht entweder beim Rückenschutz oder der Haltbarkeit deutliche Abstriche mit sich bringt. Evtl. noch das von Karpofly mit dem aufblasbaren Protektor: Test von Lucian - unbedingt lesen, aber das ist auch ein ganz neues Konzept, mit dem bisher Erfahrungen fehlen - da würde ich lieber noch drauf warten. Das Packmaß vom Avatar ist übrigens wegen guter Kompressionsmöglichkeit besser, als das Gewicht erwarten läßt. Kaum mehr als ein Standard Airbag Gurtzeug.




    Als Nachteil könnte man nennen, daß die Informationen und Testmöglichkeiten begrenzt sind - Vertrieb in D/AT/CH gibt es allerdings mittlerweile. Offizielle Zulassungssituation ist mir auch noch unklar - alle Vorgänger und das wohl praktisch baugliche Racer hat ne Zulassung. Zum Avatar findet man nichts.
    Zuletzt geändert von marcel1; 11.05.2014, 13:55.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar

    • wolfgang4712
      Registrierter Benutzer
      • 29.12.2004
      • 401
      • Wolfgang Pier
      • Guntramsdorf

      #3
      AW: Sicheres Sportgurtzeug für grosse, schlanke Piloten

      Aus eigener Erfahrung

      Gin Verso als Airbag Wendegurtzeug wurde ich ausschließen, wenn passive Sicherheit wichtig ist
      Woody Valley Haska ist ein tolles Gurtzeug, mir mit 1,77/85 passte allerdings xl in Länge und Höhe, war allerdings zu breit. Kann mir nicht vorstellen, das dies zu deiner Anatomie passt.
      Das Evo xc3 M habe ich jetzt, für mich Klasse. Könnte dir in L vielleicht passen, ist nicht viel schwerer als das Haska und liegt sehr ruhig in der Luft. Mein Favorit.
      Skyalk Cult C ist ebenfalls ein Klasse Gurtzeug, würde ich mir ebenfalls anschauen. Bequem, sehr guter Schutz auch ohne Luftanströmung. Wenn Gewicht wichtig ist und kein Getup toleriert wird, wäre dies meine erste Wahl.

      Aus 2. Hand

      Independence Innovation , gibt es einen thread hier im Forum, gefällt einigen mit wohl deiner Statur.


      Gruss Wolfgang


      Zitat von atlas2000
      Servus Fliegerfreunde

      Ich hab mir letzten Herbst ein Impress 3 gekauft und bin es nun ein paar Mal geflogen.

      Was mich (als fortgeschrittener Anfänger) stört:
      - Zu geringer (passiver) Schutz (Protektor ist relativ dünn, nach oben Richtung Kopf ist gar kein Protektor verbaut)
      - Duch die relativ tiefe Aufhängung wirkt das GZ für mich relativ instabil und kippelig (fühle mich bei starker Thermik nicht mehr wirklich wohl...)
      - Hab das Gefühl, dass es mich bei Turbulenzen leicht im GZ rumschlägt (bin 190cm aber sehr schlank; Grösse L)

      Nun bin ich auf der Suche nach einem aerodynamischen, leichten (max. 4kg), sicheren! und bequemen Sportgurt der den Rücken gut abstützt (hab schnell Rückenschmerzen), XC-tauglich ist und meinen körperlichen Gegebenheiten entspricht (schwierige Proportionen ).

      Bis jetzt interessieren mich das Success 3 von Advance, das Haska von Woody Valley, das Verso von GIN und das Evo XC3 von Supair (trotz Gewicht), die ich gerne näher anschauen möchte.

      Was könnt ihr mir aus eigener Erfahrung empfehlen?
      Dankeschön
      Zuletzt geändert von wolfgang4712; 12.05.2014, 19:24.

      Kommentar

      • atlas2000
        Registrierter Benutzer
        • 19.09.2013
        • 40

        #4
        AW: Sicheres Sportgurtzeug für grosse, schlanke Piloten

        Danke für die Antworten, sehr nett.
        Werde mir die Gurtzeuge diesen Sommer ansehen und mich dann entscheiden, ob ich tatsächlich wechsle.

        All time happy landings,
        atlas2000

        Kommentar

        • DanDuc
          Registrierter Benutzer
          • 04.11.2013
          • 54

          #5
          AW: Sicheres Sportgurtzeug für grosse, schlanke Piloten

          Hi,

          die von dir aufgezählten GZ sind alle ohne Beinverkleidung, im Gegensatz zu deinem Impress. Das ist dir anscheinend nicht mehr wichtig?
          Falls doch, schau dir mal das Kuik II von Kortel an, Beinsack-Option gibts, Aufhängung ist höher als bei Impress, Delight etc. und es ist nicht schwer.
          Dämpfungswerte liegen bei ca. 35? Ich hab das seit Anfang des Jahres und mags recht gern!

          VG,
          Daniel

          Kommentar

          • atlas2000
            Registrierter Benutzer
            • 19.09.2013
            • 40

            #6
            AW: Sicheres Sportgurtzeug für grosse, schlanke Piloten

            Hallo DanDuc

            Beinsack ist schon nice, aber muss nicht zwingend sein, hab auch warme Hosen ;-)
            Danke für den Tipp, werde mir das GZ auch noch ansehen (zumindest mal im Web).

            Kommentar

            Lädt...