Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)

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  • R3TF
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2013
    • 218
    • Stephan Schöpe
    • Köln

    #31
    AW: Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)

    Ich klinke mich hier mal ein, da ich im Sommer 2-3 Wochen an der Atlantikküste unterwegs bin. Ich habe einen Mentor 3 80-100 den ich an der Küste mit 88kg fliegen würde. Um das fliegbare Windfenster zu erweitern, dachte über einen weiteren kleineren Schirm nach. Habe mir dazu hier im Forum glaube ich alles durchgelesen, bin nur nicht schlauer geworden… Jeder empfiehlt was anderes oder rechnet was vor. A Schirm 10kg überladen, C/D Schirm ganz oben etc. Ich verstehe auch den Unterschied. C/D schneller beschleunigt. A überladen im Trimm schneller bei größerem sinken. Gibt es den Menschen hier die wirklich Erfahrungen mit verschiedenen Ansätzen haben und nicht nur mit ihrer eigenen Lösung? Ziel soll nicht sein, einen aktuellen Schirm zu kaufen, sondern einen günstigen gebrauchten. Zwei teuere Schirme sind mir dann doch zu viel. Ziel soll auch nicht sein den Mentor zu schonen (auch wenn es ein light ist). Wenn er in den zwei Wochen leidet, ist das halt so. Ich möchte nur das fliegbare Windfenster erweitern und habe keine Erfahrung damit bis wohin ich mit dem Mentor und der Beladung fliegen kann. Groundhandlingskills sind vorhanden, komme aus dem Flachland…

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    • Atoemchen
      Registrierter Benutzer
      • 19.06.2003
      • 635
      • Sabine Bönnhoff
      • Herdecke

      #32
      AW: Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)

      Hallo,

      Zitat von smfoo
      ...Habe mir dazu hier im Forum glaube ich alles durchgelesen, bin nur nicht schlauer geworden… Jeder empfiehlt was anderes oder rechnet was vor. A Schirm 10kg überladen, C/D Schirm ganz oben etc. Ich verstehe auch den Unterschied. C/D schneller beschleunigt. A überladen im Trimm schneller bei größerem sinken. Gibt es den Menschen hier die wirklich Erfahrungen mit verschiedenen Ansätzen haben und nicht nur mit ihrer eigenen Lösung?...
      ich finde, dass Du Dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben hast: Lösungsansätze findest Du hier viele und alle haben gewisse Vor- oder auch Nachteile.
      Und wenn Dir jetzt jemand sagt, dass er alles Mögliche ausprobiert hat und sich final für Variante xy entschieden hat, ist das noch keine Garantie, dass Dir Variante xy auch am besten taugt. Mit den Möglichkeiten hast Du Dich schon beschäftigt, jetzt musst Du Dich nur noch entscheiden - und das kann Dir niemand abnehmen.


      Viel Spaß an der Düne

      Gruß
      Sabine

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      • berndhoyer
        Registrierter Benutzer
        • 27.08.2010
        • 16
        • berndhoyer

        #33
        AW: Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)

        Ich fliege sehr viel und das fast ausschließlich an windigen Küsten.
        Ein normaler Schirm hat mir dabei immer gereicht.
        Wichtiger finde ich, diesen soweit es geht auch zu beherschen.Beim Fliegen mit mehreren Schirmen mit unterschiedliche Charakteren bleibt man bei 60 bis 70%
        von dem was man bei einem Schirm rausholen könnte.
        Den Sand kann man auch mit guten Wingovern wieder raus fliegen lassen, jedenfalls im Bereich der offenen Zellen.

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        • Gast

          #34
          AW: Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)

          Hi R3TF, du machst dir viel zu viele Gedanken darum
          Ich kenne Leute die fliegen überwiegend an der Küste und nur mit D Schirm und ohne Rettung. Und ich kenne Leute die fliegen überwiegend an der Küste und nur mit Akro Schirm, ebenfalls ohne Rettung. Und dazwischen gibt es haufenweise Piloten die überwiegend an der Küste fliegen, mit ihrem normalen Schirm oder halt mit Schirmen eine Grösse kleiner und mit Rettung!
          Also, du siehst, jeder macht es so wie er persönlich den meisten Spass hat! An der Küste fliege ich zB den Schirm den ich auch sonst immer fliege und zwar bis zu Windgeschwindigkeiten um 30 km/h.
          Für den Fall das du bei viel Wind einwenig in der Düne rumspielen willst würde ich mir fürs erste einen alten B oder C Schirm kaufen, und zwar eine Grösse kleiner als ich regulär fliege. Hab ich auch und noch gute erhaltene bekommt man schon für um 500-700€. Denn alles andere macht es nur komplizierter und ist nur etwas für diejenigen die ständig an der Küste fliegen, ständig in der Düne rumspielen, da jeder andere Vorlieben entwickelt.
          Zuletzt geändert von ForumAdmin; 22.02.2021, 11:17. Grund: Nickänderung

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          • Skade
            Registrierter Benutzer
            • 30.03.2008
            • 1756

            #35
            AW: Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)

            also das mit dem Gewichtsbereich ist ja mittlerweile so eine Sache.
            Es wird ja einem nur noch zu Schirmen bei denen man den maximal erlaubten Gewichtsbereich berührt geraten..oder teilweise überladen.
            Man bekommt ja mittlerweile Angst einen Schirm, bei dem man gewichtsmäßig in der Mitte liegt, zu fliegen.
            Scheint ja dann sofort einzuklappen oder gar nicht mehr nach vorne zu kommen.
            Also da wird man schon sehr verwirrt.

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            • marcel1
              Registrierter Benutzer
              • 28.08.2007
              • 3931
              • Marcel

              #36
              AW: Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)

              Wenn man ansonsten keine Verwendung für den Zweitschirm hat, ist es immer fraglich, ob der sich für einen Soaringausflug wirklich lohnt. Ein paar mal Sand überlebt auch dein Mentor.

              Wenn man das Windfenster erweitern will, gibt es die zwei Optionen Miniwing bzw. Hochleister. Erste Option erweitert ausschließlich Richtung Starkwind, das dafür deutlich und ist vom Starthandling natürlich einfacher. Letzere erweitert in beide Richtungen etwas.
              Einen A-Schirm zu überladen macht wenig Sinn, mit etwas schnelleren Profilen wird das hingegen schon gemacht und erweitert dann den fliegbaren Bereich etwas nach oben, ist aber nicht richtig konsequent.

              Wird natürlich auch immer je nach Vorlieben und jeweiliger Verfügbarkeit von preiswerten Gebrauchen gemacht.
              Wenn es piept - eindrehen...

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              • R3TF
                Registrierter Benutzer
                • 20.06.2013
                • 218
                • Stephan Schöpe
                • Köln

                #37
                AW: Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)

                Danke für eure Antworten. Natürlich wusste, ich, dass ich schon Antworten gegeben habe, aber ich hatte gehofft, dass es jemanden gibt der schon ein paar Varianten ausprobiert hat und vergleichen kann. Mal sehen ob sich was ergibt. Wenn ich noch was kleines finde, nehme ich es ansonsten gehe ich einfach mit meinem

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                • bigben
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2007
                  • 2420
                  • Ivo
                  • Am Wasser

                  #38
                  AW: Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)

                  Zitat von R3TF
                  ..., dass es jemanden gibt der schon ein paar Varianten ausprobiert hat und vergleichen kann.
                  haben wir

                  Zitat von R3TF
                  ........Wenn ich noch was kleines finde, nehme ich es ansonsten gehe ich einfach mit meinem
                  @R3TF, berndhoyer hat das Wesentliche genannt, wichtiger als die Schirmgröße ist, seinen Schirm im Wind zu beherrschen. Da wir ja nicht wissen, bei welchem, bzw. bis zu welcher Windstärke Du fliegen möchtest ist eine Antwort nicht ganz so einfach. Grundsätzlich gilt dass je höher ein Schirm belastet ist, desto schneller fliegt er, was an der Küste durchaus segensreich sein kann. Wichtig ist das aber nur dann, wenn Du Dich in höheren Windgeschwindigkeiten bewegen möchtest, also Richtung 30km/h oder darüber. Fliegst Du im mittleren Bereich also so von 20km/h bis gut 25km/h ist die Schirmgröße relativ egal, zur Not packst Du Dir noch 2 - 3 Wasserflaschen ins GZ. Sich dafür einen Zweitschirm zuzulegen, halte ich für überflüssig, wichtiger ist es Deinen Schirm vollständig kennenzulernen und in allen Bedingungen zu beherrschen.
                  Manche meinen nun, sie müssten sich dazu noch unbedingt ein Miniwing zulegen um ihren Flugbereich zu erweitern,meistens ist es aber so, dass sie den Miniwing dazu nutzen, einen Flugbereich zu erfliegen, den sie mit dem Großen nur deshalb nicht erfliegen können , weil sie ihn mit dem Großen nicht beherrschen. Da macht man sich nur selbst was vor. Mein Rat, nimm Deinen Mentor, ggf . noch ein Säckchen Sand, geh fliegen und hab Spaß. Der Mentor fliegt bestimmt auch gerne mal an der Küste und wenn Bernd seine Großen einpackt, fliegt i.d.R. auch kein Kleiner mehr.

                  Gruß bigben
                  Zuletzt geändert von ForumAdmin; 22.02.2021, 11:16.
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

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                  • Locker_Baumeln

                    #39
                    AW: Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)

                    Dieser Beitrag wurde entfernt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:54.

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                    • bigben
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2007
                      • 2420
                      • Ivo
                      • Am Wasser

                      #40
                      AW: Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)

                      Guten Morgen,

                      mache Dir deswegen mal Deines Schirms keinen Stress. Das viele Holländer Hochleister fliegen heißt ja nicht , dass andere Schirme nicht fliegen. Das funktioniert alles sehr gut, auch Dein Ion II. In meinem nicht kleinen Küstenfliegerumfeld fliegen 2 einen Hochleister, einer davon ausschließlich der Andere nur an der Küste, alle anderen 98% fliegen normale B- Schirme, ein paar A und einige wenige C. Alle fliegen damit an der Küste und das sehr gut und lange. Dein ION ist da sehr gut geeignet und reicht da völlig aus. Parken oder Rückwärts fliegen wirst Du wohl eher nicht. Ich weiß zwar nicht wie gut Du im GH bist, aber der Wind beim Händeln, / Starten wird Dir wahrscheinlich vorher schon Deine Grenze setzen. An den schrägen Nordseedünen ist der Auftrieb etwas geringer als an steileren Kanten aber fliegen geht dort ebenso stressfrei, es geht nur nicht ganz so hoch. Nimm Deinen Schirm, investiere das Geld in den Urlaub und hab Spaß.

                      Wetter, z.B. Windfinder, windyty, muchoviento Hohe Dünen bis 10/11knt, niedrigere Dünen bis 13/14knt,abhängig von Deinen Fähigkeiten. Bedenke, dass oben auf der Düne (Kompressionszone) immer 2 - 3 knt mehr Wind ist und am Strand oder vor der Düne immer deutlich weniger Wind zu spüren ist.

                      Zu Geländeinfos solltest Du hier was finden www.paraglidigspots.com (Selektiver Download)


                      Gruß bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

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                      • Vibe
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2002
                        • 3749
                        • Claus Bönnhoff
                        • Herdecke

                        #41
                        AW: Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)

                        Zitat von bigben
                        Guten Morgen,

                        mache Dir deswegen mal Deines Schirms keinen Stress. Das viele Holländer Hochleister fliegen heißt ja nicht , dass andere Schirme nicht fliegen. Das funktioniert alles sehr gut, auch Dein Ion II. In meinem nicht kleinen Küstenfliegerumfeld fliegen 2 einen Hochleister, einer davon ausschließlich der Andere nur an der Küste, alle anderen 98% fliegen normale B- Schirme, ein paar A und einige wenige C. Alle fliegen damit an der Küste und das sehr gut und lange. Dein ION ist da sehr gut geeignet und reicht da völlig aus. Parken oder Rückwärts fliegen wirst Du wohl eher nicht. Ich weiß zwar nicht wie gut Du im GH bist, aber der Wind beim Händeln, / Starten wird Dir wahrscheinlich vorher schon Deine Grenze setzen. An den schrägen Nordseedünen ist der Auftrieb etwas geringer als an steileren Kanten aber fliegen geht dort ebenso stressfrei, es geht nur nicht ganz so hoch. Nimm Deinen Schirm, investiere das Geld in den Urlaub und hab Spaß.

                        Wetter, z.B. Windfinder, windyty, muchoviento Hohe Dünen bis 10/11knt, niedrigere Dünen bis 13/14knt,abhängig von Deinen Fähigkeiten. Bedenke, dass oben auf der Düne (Kompressionszone) immer 2 - 3 knt mehr Wind ist und am Strand oder vor der Düne immer deutlich weniger Wind zu spüren ist.

                        Zu Geländeinfos solltest Du hier was finden www.paraglidigspots.com (Selektiver Download)

                        Gruß bigben
                        Hi Bigben,

                        bei absolut laminaren Bedingungen würde ich deinen knt Angaben zustimmen aber die hat man selbst an der Küste nur sehr selten. Nach Wyjk kann man z.B. problemlos fahren wenn 15km/h angesagt sind, da die Böen dann immer noch bis 24km/h gehen und das reicht selbst an der flachen Düne locker zum oben bleiben. Genauso an Pyla. Auch da startest du nicht erst wenn der Wind über 24km/h hat. Das wäre schön, denn dann wäre die Dune mal schön leer, weil das nämlich kaum einer kann :-))

                        Gruß

                        Claus

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                        • bigben
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.10.2007
                          • 2420
                          • Ivo
                          • Am Wasser

                          #42
                          AW: Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)

                          Zitat von Vibe
                          Hi Bigben,

                          bei absolut laminaren Bedingungen würde ich deinen knt Angaben zustimmen aber die hat man selbst an der Küste nur sehr selten. Nach Wyjk kann man z.B. problemlos fahren wenn 15km/h angesagt sind, da die Böen dann immer noch bis 24km/h gehen und das reicht selbst an der flachen Düne locker zum oben bleiben.
                          Moin Claus,
                          ich habe ja geschrieben bis x knt und nicht, dass er dann erst auspacken soll
                          An der Küste ist es immer laminar und bei 15km/h ziehe ich nicht auf, denn bis die Boe kommt steh ich unten. Bei 10knt fängt meine Komfortzone an, stressfrei oben bleiben, weit fliegen und wieder zurückkommen und alles machen können, was sonst noch Spaß macht.

                          Zitat von Vibe
                          Genauso an Pyla. Auch da startest du nicht erst wenn der Wind über 24km/h hat. Das wäre schön, denn dann wäre die Dune mal schön leer, weil das nämlich kaum einer kann :-))

                          Gruß

                          Claus
                          An der Pyla mag das stimmen, bei uns ist es dann aber auch noch voll

                          Gruß bigben
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar

                          • Vibe
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.09.2002
                            • 3749
                            • Claus Bönnhoff
                            • Herdecke

                            #43
                            AW: Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)

                            Zitat von bigben
                            Moin Claus,
                            ich habe ja geschrieben bis x knt und nicht, dass er dann erst auspacken soll

                            nd bei 15km/h ziehe ich nicht auf, denn bis die Boe kommt steh ich unten.
                            Gruß bigben
                            Das muss am Mentor liegen

                            SCNR

                            Claus

                            der auch bei 15km/h noch gerne auspackt und wenn es nur zum rumspielen ist.

                            Kommentar

                            • marcel1
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.08.2007
                              • 3931
                              • Marcel

                              #44
                              AW: Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)

                              Das viele Holländer Hochleister fliegen heißt ja nicht , dass andere Schirme nicht fliegen.
                              Richtig!

                              Man muß dabei beachten, daß eine Steilküste oder hohe Düne schon bei deutlich weniger Wind trägt und bei guter Neigung auch ein größeres "Windfenster" hat als die typische Hollanddüne. Die ist nämlich nicht so arg hoch und hat genug flachere Stellen, Einschnitte und auch Auftrieb raubende "Minivordünen" oder Strandhütten und so ähnliches Zeugs. Ist halt eigentlich nicht zum Beflogen werden gebaut!

                              Bei 15 km/h kenne ich da nur wenige und enge Stellen, die mit nem En-B zuverlässig tragen.
                              Bei dem Rest sind dann die Enzos am Kratzen wie der Teufel und einmal umgedreht ist gelandet. Auch der tollste Mentos (SCNR) fordert da kräftiges Wadenmuskeltraining. Und wie war das noch gleich mit dem Betreten der Dünen? Ich meine, man muß es ja wenigstens nicht übertreiben, wenn es schon offiziell verboten ist.

                              Übrigens ist mir auch schon aufgefallen, daß an den schwächeren Tagen gefühlt 80% der Leute auf einem Knubbel fliegen. Ziemlich chaotisch - da krieg ich zumindest die Krätze. Fliegst du 3 km weg, ist alles super. Nur dafür muß man über die Einschnitte und etwas schwächer tragenden Stellen hinweg... 8-;

                              Aber um die Frage zu beantworten, ob man für einen Urlaubsausflug an die Pyla einen Zweitschirm braucht - nö. Dürfte auch nicht sinnvoll sein. Der ist für speziellere Sachen und dann regelmäßig vielleicht sinnvoll.
                              Wenn es piept - eindrehen...

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                              • tosch73
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.09.2001
                                • 28

                                #45
                                AW: Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)

                                Hallo,

                                ich hole diesen alten Thread wieder nach vorne und stelle die neue Frage: Kann man bei der Dune du Pilat eine Gleitschirm-Ausrüstung leihen?

                                Grüße
                                Torsten

                                Kommentar

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