AW: Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)
Ich klinke mich hier mal ein, da ich im Sommer 2-3 Wochen an der Atlantikküste unterwegs bin. Ich habe einen Mentor 3 80-100 den ich an der Küste mit 88kg fliegen würde. Um das fliegbare Windfenster zu erweitern, dachte über einen weiteren kleineren Schirm nach. Habe mir dazu hier im Forum glaube ich alles durchgelesen, bin nur nicht schlauer geworden… Jeder empfiehlt was anderes oder rechnet was vor. A Schirm 10kg überladen, C/D Schirm ganz oben etc. Ich verstehe auch den Unterschied. C/D schneller beschleunigt. A überladen im Trimm schneller bei größerem sinken. Gibt es den Menschen hier die wirklich Erfahrungen mit verschiedenen Ansätzen haben und nicht nur mit ihrer eigenen Lösung? Ziel soll nicht sein, einen aktuellen Schirm zu kaufen, sondern einen günstigen gebrauchten. Zwei teuere Schirme sind mir dann doch zu viel. Ziel soll auch nicht sein den Mentor zu schonen (auch wenn es ein light ist). Wenn er in den zwei Wochen leidet, ist das halt so. Ich möchte nur das fliegbare Windfenster erweitern und habe keine Erfahrung damit bis wohin ich mit dem Mentor und der Beladung fliegen kann. Groundhandlingskills sind vorhanden, komme aus dem Flachland…
Ich klinke mich hier mal ein, da ich im Sommer 2-3 Wochen an der Atlantikküste unterwegs bin. Ich habe einen Mentor 3 80-100 den ich an der Küste mit 88kg fliegen würde. Um das fliegbare Windfenster zu erweitern, dachte über einen weiteren kleineren Schirm nach. Habe mir dazu hier im Forum glaube ich alles durchgelesen, bin nur nicht schlauer geworden… Jeder empfiehlt was anderes oder rechnet was vor. A Schirm 10kg überladen, C/D Schirm ganz oben etc. Ich verstehe auch den Unterschied. C/D schneller beschleunigt. A überladen im Trimm schneller bei größerem sinken. Gibt es den Menschen hier die wirklich Erfahrungen mit verschiedenen Ansätzen haben und nicht nur mit ihrer eigenen Lösung? Ziel soll nicht sein, einen aktuellen Schirm zu kaufen, sondern einen günstigen gebrauchten. Zwei teuere Schirme sind mir dann doch zu viel. Ziel soll auch nicht sein den Mentor zu schonen (auch wenn es ein light ist). Wenn er in den zwei Wochen leidet, ist das halt so. Ich möchte nur das fliegbare Windfenster erweitern und habe keine Erfahrung damit bis wohin ich mit dem Mentor und der Beladung fliegen kann. Groundhandlingskills sind vorhanden, komme aus dem Flachland…
Kommentar