Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herc
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2009
    • 1492
    • Bielefeld, Ratingen, Rostock

AW: Schirm fürs Fliegen an der Düne (du Pilat)

ok danke für den tip - gin yeti 19 auf die liste!
    wie wäre es mit nem nova susi q, skywalk tonic oder ozone zero ?
    der tonic hat praktische sandkanäle, während der susi-q (zumindest auf dem papier) noch zahmer / sicherer ist. ozone zero hat leider keine zulassung, dafür mit sharknose angeblich superstabil und wohl auch schnell..

bezüglich hochleister - da hab ich persönlich zu viel respekt vor. außerdem ist zumindest die klippe in lökken steil genug, so daß die gleitzahl nicht ganz so wichtig ist wie vielleicht bei den flach(er)en dünen in holland..
    Zuletzt geändert von herc; 27.05.2014, 10:37.

Kommentar

• flybar
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2013
      • 266
      • Ingo

Zitat von herc
      ok danke für den tip - gin yeti 19 auf die liste!
      wie wäre es mit nem nova susi q, skywalk tonic oder ozone zero ?
      der tonic hat praktische sandkanäle, während der susi-q (zumindest auf dem papier) noch zahmer / sicherer ist. ozone zero hat leider keine zulassung, dafür mit sharknose angeblich superstabil und wohl auch schnell..

bezüglich hochleister - da hab ich persönlich zu viel respekt vor. außerdem ist zumindest die klippe in lökken steil genug, so daß die gleitzahl nicht ganz so wichtig ist wie vielleicht bei den flach(er)en dünen in holland..
      Jetzt muss ich auch mal fragen: Wie stark ist denn der Wind dort? Braucht man wirklich einen "kleineren" Schirm? Ich habe erst im letzten Jahr meinen Schein gemacht und fliege daher mit einem 1 Jahr alten Sky Fides 4 in L (geht bis 110kg, mit Ausrüstung komme ich nicht ganz auf 100kg). Bin ich damit zu leicht, der Schirm für Düne damit zu groß bzw. habe ich eine zu geringe Flächenbelastung? Und was mache ich mit meinem Wendegurt Sky Reverse 3? Da wird doch ohne Ende Sand im Airbag sein, oder?

Kommentar

• martin2005
        Registrierter Benutzer
        • 24.10.2005
        • 1173
        • Österreich

Zitat von einrad
        Mit einer Zigarette in jede Kammer ein kleines Loch an der Hinterkante reingebrannt, damit der Sand rausrieselt.
        Viele neueren Schirme habn dirt-outs, da ist Löcher brennen gar nicht notwendig (ich bin immer mit meinem aktuellen neuen Schirm an der Düne, da mache ich keine Löcher rein). Bei meinem Schirm ist ein Stoff an dieser Öffnung, den man rausstülpt, dann schließt sich die Öffnung nicht mehr da der Klett Verschluss blockiert ist. Hat man dies nicht, reicht es jeweils das Gegenstück als Klett-Streifen auf den Klett des dirt-outs zu pappen und das Loch bleibt ebenfalls offen.

Kommentar

• Roland H aus M
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2002
          • 125

Zitat von martin2005
          Viele neueren Schirme habn dirt-outs, da ist Löcher brennen gar nicht notwendig (ich bin immer mit meinem aktuellen neuen Schirm an der Düne, da mache ich keine Löcher rein). Bei meinem Schirm ist ein Stoff an dieser Öffnung, den man rausstülpt, dann schließt sich die Öffnung nicht mehr da der Klett Verschluss blockiert ist. Hat man dies nicht, reicht es jeweils das Gegenstück als Klett-Streifen auf den Klett des dirt-outs zu pappen und das Loch bleibt ebenfalls offen.
          Zitat "Bis aber der Sand der inneren Kammern rüberwandert (bis zum Dirtout) dauert zu lange."
          AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

Kommentar

• martin2005
            Registrierter Benutzer
            • 24.10.2005
            • 1173
            • Österreich

Zitat von Roland H aus M
            Zitat "Bis aber der Sand der inneren Kammern rüberwandert (bis zum Dirtout) dauert zu lange."
            Kleinere Mengen rieseln bei mir ganz bequem aus den diret-outs. Wenn bei mir schon so viel Sand im Schirm ist, dass es das Aufzieh- und Flugverhalten beeinflusst (ein paar handvoll sind ja noch nicht dramatisch), dann helfen auch ein paar Zigarettenlöcher bei mir nicht mehr (hatte in meinem letzten Schirm solche Löcher).

Dann greife ich zu der lehrreichen Übung des Schirmentleerens, das wurde mir an der Düne als erste Übung beigebracht, was ich für sehr sinnvoll halte und noch dazu Schirmgefühl vermittelt. (Schirm um 180 Grad drehen, mit den Bremsen vom Boden vernhalten, Sand rausschütteln, ohne Bodenberührung wieder um 180 Grad zurückdrehen).

Für einen Anfänger (der das noch nicht kann) und der einen alten Schirm hat, wo es ihn nicht stört, kann die Zigarettenlochmethode schon praktisch sein.

Kommentar

• Roland H aus M
              Registrierter Benutzer
              • 08.02.2002
              • 125

Nachgefragt,
              Bitte wo werden denn Mini- oder Hybrid-Schirme gebraucht gehandelt?

Beim DHV habe ich nichts gefunden.

Gruß

Roland
              AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

Kommentar

• setup
                Registrierter Benutzer
                • 22.08.2007
                • 919
                • Michael B.
                • RLP

Zum Thema Schirm: wir hatten in ZA mit nem alten, ausgelutschten Factor (meist überladen) nen riesen Spaß. Allerdings nur bei kräftigem Wind > 30 km/h.

Grüße,
                Michael
                Wird der Ton im Forum netter,
                liegt es wohl am Hochdruckwetter...

Kommentar

• zlch
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.11.2008
                  • 46

Hallo,

ich besitze bereits seit einigen Jahren einen Spiru und er sein Geld werd wenn man öfter mal an der Küste ist.
                  Weiteres sehr empfehlenswert ist der Zion der im Punkt Leistung mit dem Spiru gleichauf ist. Bei einem Pilotengewicht ohne Gurtzeug von 75-90kg würde ich dir beim Spriu einen L und beim Zion einen 19er empfehlen da diese bei Starkwind einen hohen Spaßfaktor versprechen.

Lg Christian

Ps.: Lasst die Zigarettenlöcher weg da ein Druckaufbau bei einen möglichen Klapper durch die vielen Öffnungen nicht mehr gegeben ist. Es ist besser den Schirm ab und zu mal verkehrt herum aufzuziehen!!

Kommentar

• richardo
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.01.2008
                    • 160

Ich glaube, dass es relativ egal ist, welchen Schirm Du nimmst. Wenn der Wind passt (und meistens passt er an der Düne), wirst Du mit jedem Teil fliegen und Spass haben. Wichtiger finde ich, ist der Gewichtsbereich. Du solltest halt besser im oberen Gewichtsbereich fliegen, oft ist der Wind etwas kräftiger....
                    Der Händler meines Vertrauens hatte noch nen Wings of Change Taifun rumliegen, war perfekt. Hätte aber auch jedes andere Teil genommen und den gleichen Spass gehabt. Bin ohne Ziggilöcher geflogen, hab halt den Schirm, wenn er "voll" war kurz umgedreht.
                    Ich habe mir übrigens auch ein biliges altes Gurtzeug geholt....
                    Viel Spass dort
                    richardo

Kommentar

• El Zorro
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.12.2001
                      • 3339
                      • Nähe Freiburg ( D )

Zitat von Larry
                      Sicher, hast recht. Die Leute machen das zum Spass... sieht cool aus. Sieht ja auch jeder ... oh, da kommer der KarlHeinzHugo ...guck mal die Coolen löcher die er im Schirm hat. .
                      In Wirklichkeit hab ich die Löcher bei mir nur drin um die Leute auf'm Camping zu ärgern, die grad am Essen sind - die Spaghetti sind dann mal richtig "al dente"

Kommentar

• Vibe
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2002
                        • 3749
                        • Claus Bönnhoff
                        • Herdecke

Zitat von martin2005

Dann greife ich zu der lehrreichen Übung des Schirmentleerens, das wurde mir an der Düne als erste Übung beigebracht, was ich für sehr sinnvoll halte und noch dazu Schirmgefühl vermittelt. (Schirm um 180 Grad drehen, mit den Bremsen vom Boden vernhalten, Sand rausschütteln, ohne Bodenberührung wieder um 180 Grad zurückdrehen).
                        Habe ich auch immer gerne gemacht und mache es auch aus Trainigsgründen immer noch gerne. Aber dummerweise haben die neuen Schirme alle locker 5 geschlossens Zellen an den Aussenkanten. Da nutzt das Umdrehen mal so gar nichts.

Gruß

Claus

Kommentar

• Larry
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.06.2001
                          • 628
                          • Larry Callesen
                          • Amsterdam

In Wirklichkeit hab ich die Löcher bei mir nur drin um die Leute auf'm Camping zu ärgern, die grad am Essen sind - die Spaghetti sind dann mal richtig "al dente"
                          "Leise rieselt der Schnee ..."
                          Zuletzt geändert von Larry; 05.06.2014, 10:34.

Kommentar

• martin2005
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.10.2005
                            • 1173
                            • Österreich

Zitat von Vibe
                            Habe ich auch immer gerne gemacht und mache es auch aus Trainigsgründen immer noch gerne. Aber dummerweise haben die neuen Schirme alle locker 5 geschlossens Zellen an den Aussenkanten. Da nutzt das Umdrehen mal so gar nichts.
                            Hmmm, Modelle sind sicher verschieden und mein Schirm ist mitlerweile nicht mehr das neueste Modell, daher kann das schon ein Problem sein. Bei meinem Schirm ist es allerdings kein großes Thema, weil: Dort wo die Zellen geschlossen sind, schaufle ich auch keinen Sand rein. Wenn dann doch Sand von den offenen Zellen "rüber-rieselt" dann reichen bei mir meist die dirt-outs (eventuell im Flug etwas rütteln mit Bremsen und Stabilo Leine, dann rieselt es schön).

Wenn dann doch mal viel Sand in den geschlossenen Zellen ist (also ganz außen am Stabilo), dann lege ich den Schirm hin, gehe zum Schirm, hebe den Stabilo hoch und rüttle ihn bis der Sand zurück in die erste offene Zelle gerieselt ist und leere diese dann mit der Hand aus oder mit dem "Schirm-Umdrehen".

Für mich persönlich sind das ein paar kurze Handgriffe die mich nicht stören, andere mögen die Zigarettenlöcher bequemer finden.

Kommentar

• El Zorro
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.12.2001
                              • 3339
                              • Nähe Freiburg ( D )

Zitat von Vibe
                              dummerweise haben die neuen Schirme alle locker 5 geschlossens Zellen an den Aussenkanten. Da nutzt das Umdrehen mal so gar nichts.

Gruß

Claus
                              So ist es. Es reicht auch, jene geschlossenen Zellen zu löchern.

Kommentar

• Atoemchen
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.06.2003
                                • 635
                                • Sabine Bönnhoff
                                • Herdecke

Hi Bernd,

Zitat von El Zorro
                                hast Du das in den kommenden zwei Wochen zufällig vor?
                                Dann würden wir uns nämlich mal wieder treffen

Viele Grüße
                                Sabine

Kommentar

Lädt...