Anfängerschirme, Performance etc.

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maximilian
    Registrierter Benutzer
    • 11.12.2011
    • 20
    • Maximilian

    Anfängerschirme, Performance etc.

    Hi Leute,
    Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Thema "Flugverhalten" bei einem Gleitschirm.
    Im Moment habe ich nur Erfahrung mit meinem Fallschirm (170er PD Spectre) und diversen Schülerschirmen. Wenn ich nun irgendwann die Lizens vorweisen kann und überlege mir einen eigenen Schirm zuzulegen, muss ich dann zwangsläufig einen Anfängerschirm fliegen oder hilft mir die Erfahrung mit dem Fallschirm schon ein wenig weiter? Vermutlich werden jetzt einige (berechtigter Weise) sagen :" Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen!", aber ich bevorzuge ein wenig Agilität.
    Die Schülerschirme (270-290) haben das Reaktionsvermögen eines Traktors. Da kann ich an den Steuerleinen ziehen wie ein bekloppter aber der Schirm zeigt eine sehr gemächliche Reaktion. Meine bevorzugten Schirmgrößen hingegen (150-170), haben ein sehr gutes Handling, reagieren schnell auf meine Steuerbewegungen aber sind nicht ganz so empfindlich wie ein Schirm zum Swoopen. Die goldene Mitte eben :-). Jetzt natürlich die große Frage, verhält es sich bei den Gleitschirmen ähnlich?
    Es soll definitiv nicht der Porsche sein aber eben auch nicht der Traktor :-D.
    Wie verhalten sich die Gleitschirme bei großen Höhen und ggf. Scherwinden?
    Ich hatte ein paar Schirmflüge (über 2500m) bei denen die Windverhältnisse zwar "ungünstig" waren, es aber nur ein wenig gewacklet hat. Ich schätze der hohe Wingload sorgte für eine gute Stabilität.
    Mir ist durchaus bewußt das noch viele andere Faktoren hinzu kommen die ich im Moment ausser acht lasse oder, aus mangelnder Erfahrung, gar nicht einschätzen kann. Dafür dürft ihr mich aber gleich einbremsen ;-).
    Danke schon einmal für die Antworten :-).
    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

    Peter Alexander Ustinov
  • Iarexx
    Registrierter Benutzer
    • 28.06.2010
    • 284
    • Alexandra Rex
    • Füssen

    #2
    AW: Anfängerschirme, Performance etc.

    Schulung machen und dann mal verschiedene A und Low Level B ausprobieren.. Low Level B bringt schon schöne Agilität ..

    Kommentar

    • herc
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2009
      • 1492
      • Bielefeld, Ratingen, Rostock

      #3
      AW: Anfängerschirme, Performance etc.

      ein Sprunglehrer sagte zu mir "Vergiss alles, was Du vom Gleitschirmfliegen weist - Springen ist anders". Das gleiche gilt wohl auch für Springer, die zum Gleitschirmfliegen kommen/wechseln.
      Gleitschirme sind einfach ganz anders vom Flugverhalten her - lassen sich viel sensibler steuern und sind zugleich auch - im Vergleich zu Fallschirmen - kleine Sensibelchen in stärkeren Turbulenzen.

      hattest Du schon einmal einen Klapper mit deinem Fallschirm ?

      Kommentar

      • WA
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2006
        • 4097
        • wolfgang apel
        • Ravensburg

        #4
        AW: Anfängerschirme, Performance etc.

        Zitat von Maximilian
        Hi Leute,
        Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Thema "Flugverhalten" bei einem Gleitschirm.
        Im Moment habe ich nur Erfahrung mit meinem Fallschirm (170er PD Spectre) und diversen Schülerschirmen. Wenn ich nun irgendwann die Lizens vorweisen kann und überlege mir einen eigenen Schirm zuzulegen, muss ich dann zwangsläufig einen Anfängerschirm fliegen oder hilft mir die Erfahrung mit dem Fallschirm schon ein wenig weiter?

        >Nach Abschluss der Ausbildung mit bestandenem A-Schein kannst Fliegen was willst.

        Vermutlich werden jetzt einige (berechtigter Weise) sagen :" Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen!", aber ich bevorzuge ein wenig Agilität.

        > Maximilian, jetzt antworte ich Dir aus dem Bauch heraus, habe nämlich keine Ahnung von Fallschirmen. Freifaller, rumgeschleudert werden, Zentrifugalkräfte spürend, dann bist aus dem Anfängerstadium raus. Also hast Erfahrung mit der Materie und steigst z.B. in der Mitte der B / C -Schirme ein. <

        Die Schülerschirme (270-290) haben das Reaktionsvermögen eines Traktors. Da kann ich an den Steuerleinen ziehen wie ein bekloppter aber der Schirm zeigt eine sehr gemächliche Reaktion. Meine bevorzugten Schirmgrößen hingegen (150-170), haben ein sehr gutes Handling, reagieren schnell auf meine Steuerbewegungen aber sind nicht ganz so empfindlich wie ein Schirm zum Swoopen. Die goldene Mitte eben :-). Jetzt natürlich die große Frage, verhält es sich bei den Gleitschirmen ähnlich?

        >Heutige Anfängerschirme sind keine Traktoren mehr wie man so sagt, aber mit Deinem Hintergrund sehe ich Dich in der "C" Schirm Ecke.

        Es soll definitiv nicht der Porsche sein aber eben auch nicht der Traktor :-D.
        Wie verhalten sich die Gleitschirme bei großen Höhen und ggf. Scherwinden?

        >Nun, Du kannst so einen auf die "Mütze" kriegen, daß´d alle Hände voll zu tun hast Schirmchen zu beruhigen.


        Ich hatte ein paar Schirmflüge (über 2500m) bei denen die Windverhältnisse zwar "ungünstig" waren, es aber nur ein wenig gewacklet hat. Ich schätze der hohe Wingload sorgte für eine gute Stabilität.
        Mir ist durchaus bewußt das noch viele andere Faktoren hinzu kommen die ich im Moment ausser acht lasse oder, aus mangelnder Erfahrung, gar nicht einschätzen kann. Dafür dürft ihr mich aber gleich einbremsen ;-).
        Danke schon einmal für die Antworten :-).

        >Mangels Erfahrung mit Sprungschirmen weiß ich nicht wie ruhig die bei ungünstigen Verhältnissen Fliegen, aber in der Thermik wackelts bei uns mitunter kräftig. Melde Dich in einer Flugschule, mach ein paar Flüge und den Schein dort und Du wirst schnell wissen was Du willst.
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar

        • Maximilian
          Registrierter Benutzer
          • 11.12.2011
          • 20
          • Maximilian

          #5
          AW: Anfängerschirme, Performance etc.

          Vielen Dank für eure Antworten.
          @WA
          Wenn es mein Budget hergibt dann könnte ich die A-Lizens auf August schieben und Erfahrungen sammeln.

          @Herc
          So in etwa dachte ich mir das schon ;-).
          Für einen Klapper ist mein Schirm schätzungsweise zu klein. Zumindest kenne ich niemanden dem das mal passiert ist. Ich kann den Flare durchziehen bis zum Strömungsabriß was dann dazu führt das die Kappe komplett kolabiert. "Entspanne" ich die Steuerleinen, dann entfaltet sich der Schirm nach ein paar Metern (Freifall) wieder komplett. Ich würde jetzt einfach behaupten das Aufgrund von Größe, Sinkgeschwindigkeit und Wingload ein Klapper für einen Fallschirm unmöglich ist.
          „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

          Peter Alexander Ustinov

          Kommentar

          • Niki
            DHV-Mitglied
            • 29.10.2006
            • 203
            • Nikolaus Kurcz
            • Tübingen

            #6
            AW: Anfängerschirme, Performance etc.

            Kurzer Einwurf, Fallschirme klappen auch, ...

            es gibt irgendwo auch Videos von hoch belasteten Fallschirmen die Klappen.

            Nachtrag, hochbeladen: https://www.youtube.com/watch?v=6tgVyJ2bmqE
            Zuletzt geändert von Niki; 06.06.2014, 17:38.

            Kommentar

            • Abyss_NRW
              Registrierter Benutzer
              • 15.10.2013
              • 23
              • Ruhrpott

              #7
              AW: Anfängerschirme, Performance etc.

              Natürlich kann auch ein Fallschirm klappen...!
              Es hängt alles von der jeweiligen Flächenbelastung und vom Wind ab.
              Eine extrem wenig belastet Fläche ist vergleichsweise instabiler.

              Ich hatte mal einen bedenklichen Klapper im Endanflug an einem verhältnismäßig großem Tandemschirm mit einer sehr leichten Passagierin.

              Kommentar

              • Maximilian
                Registrierter Benutzer
                • 11.12.2011
                • 20
                • Maximilian

                #8
                AW: Anfängerschirme, Performance etc.

                Die gängigen Störungen sind mir bekannt. Brötchen, Fangleinenüberwurf, Fahne, Linetwist etc. Die sind in den Ausbildungshandbüchern und Unterrichten zu finden aber vom Klapper habe ich wirklich nur bei den Gleitschirmen was gehört :-/. Naja, man lernt eben nie aus :-).
                „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

                Peter Alexander Ustinov

                Kommentar

                • marcel1
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.08.2007
                  • 3913
                  • Marcel

                  #9
                  AW: Anfängerschirme, Performance etc.

                  >Nach Abschluss der Ausbildung mit bestandenem A-Schein kannst Fliegen was willst.
                  <
                  Kleine Korrektur: Man darf dann fliegen, was man will. Von Können kann in der Regel keine Rede sein. Je nachdem wo die Ihre Ausbildung gemacht haben, wäre man froh, wenn die gescheit Starten und Landen können.

                  jetzt antworte ich Dir aus dem Bauch heraus, habe nämlich keine Ahnung von Fallschirmen. Freifaller, rumgeschleudert werden, Zentrifugalkräfte spürend, dann bist aus dem Anfängerstadium raus. Also hast Erfahrung mit der Materie und steigst z.B. in der Mitte der B / C -Schirme ein. <
                  Auch aus dem Bauch heraus: Das würde ich so nicht machen. Oder fliegt ein Skydiver etwa aktiv mit den Bremsen arbeitend in der Thermik rum? Und ohne solche Erfahrung ist alles ab "performance EN-B" aber schon sehr sportlich für jemanden, der das nicht kennt.

                  Ich würde da im Zweifelsfalle erst mal ne Schulung machen und mich dann mal mit meinem Ausbilder beraten. Der kann das gerade bei solchen Spezialfällen doch sicher was besser einschätzen als Leute die im Forum was rum schwätzen. Schließlich hat der ja gesehen, wie derjenige sich angestellt hat...
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar

                  • Paratechrider
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.07.2008
                    • 78
                    • Felix Schwind
                    • Fulda

                    #10
                    AW: Anfängerschirme, Performance etc.

                    Ich habe vor ein paar Wochen die AFF-Ausbildung angefangen.
                    Zum Flugverhalten eines Fallschirms:
                    Ich habe meinen ersten Sprung auf einem 190er gemacht. Flugverhalten ist ganz anders als bei einem Gleitschirm oder einem Speedrider/-flyer. Null Pitch und null Rollen. Der Fallschirm fliegt stur gerade aus. Ist super easy selbst in aktiver Luft. Links ziehen, links fliegen, rechts ziehen, rechts fliegen… Nur die Landung ist etwas schwieriger als bei einem Gleitschirm, da der Boden viel schneller näher kommt und weniger Energie im Schirm ist - man darf wirklich erst kurz vor dem Aufsetzen durchbremsen sonst schlägt man heftig ein.
                    Fazit:
                    Ein Fallschirmspringer hat praktisch keine Ahnung wie man einen Gleitschirm fliegt. Der schwierigste Teil des GS-Fliegens, nämlich aktives Fliegen, fehlt beim Fallschirmspringen völlig. Allerdings haben Springer auch einen großen Vorteil, denn sie sind in der Regel deutlich "relaxter" und können viel besser mit Stress und Anspannung umgehen, als der durchschnittliche Schirmflieger.

                    Kommentar

                    • thmu
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.06.2009
                      • 664
                      • Thomas Müller

                      #11
                      AW: Anfängerschirme, Performance etc.

                      Zitat von WA
                      Maximilian, jetzt antworte ich Dir aus dem Bauch heraus, habe nämlich keine Ahnung von Fallschirmen. Freifaller, rumgeschleudert werden, Zentrifugalkräfte spürend, dann bist aus dem Anfängerstadium raus. Also hast Erfahrung mit der Materie und steigst z.B. in der Mitte der B / C -Schirme ein.
                      Also da möchte ich mal ganz vehement widersprechen! Kein Anfänger und auch kein Umsteiger gehört unter eine C Tüte. Da hört die Skala bei B auf. Und wieso sollte er überhaupt einen giftigeren Schirm haben wollen? Um damit zu prahlen wie heldenhaft dicke Eier er hat?
                      Erst mal mit einem modernen, agilen B Schirm Erfahrungen im Thermikfliegen sammeln und dann mal ein Sicherheitstraining machen. Erst jetzt kann der Nicht-Mehr-Anfänger qualifizierte Vorlieben entwickeln, ob er lieber eine harte oder weiche Kappe fliegt, kurze knackige Steuerwege oder kraftschonend weiche Steuerdrücke mag, ob er Strecken- oder Akroflieger werden will, ...
                      Es muss ja nicht gleich ein Philou oder Bodygard sein. Aber einem Anfänger einen C Schirm empfehlen? Kopp -> Tisch!

                      Kommentar

                      • Maximilian
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.12.2011
                        • 20
                        • Maximilian

                        #12
                        AW: Anfängerschirme, Performance etc.

                        Also ich fasse mal zusammen....
                        Wenn ich mal einen Schirm fliege, dann Anfang B und nicht mehr :-). GS-Erfahrung = 0, Eier rumzeigen muss ich nicht und umbringen will ich mich ja auch nicht :-D.
                        Wie gesagt ich schau mal was beim Kurs so rauskommt.
                        In der Nähe von meinem neuen Wohnort sind die Saaleflieger und als nächste Schule hat Google mir die Wasserkuppe vorgeschlagen.

                        @Paratechrider
                        Bei deinem ersten AFF-Sprung einen 190er? Oder war's der 290er ;-). Der 190er ist zwar auch noch easy aber schon etwas zickiger als die gemütlichen "Traktoren" :-D. Solange man heil und stressfrei unten ankommt ist alles in Ordnung.

                        Hab übrigens noch diese Seite hier entdeckt

                        Zuletzt geändert von Maximilian; 07.06.2014, 02:23. Grund: Ergänzung
                        „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

                        Peter Alexander Ustinov

                        Kommentar

                        • WA
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2006
                          • 4097
                          • wolfgang apel
                          • Ravensburg

                          #13
                          AW: Anfängerschirme, Performance etc.

                          Zitat von thmu
                          - Aber einem Anfänger einen C Schirm empfehlen? Kopp -> Tisch!
                          Was fliegst du denn so? Selber habe ich Erfahrung bis "D" Sind absolut keine Tötungsmaschinen, sondern schön zu fliegende Schirme. Macht Euch mal nicht ins Hemd!

                          Ein Fallschirmspringer ist kein Anfänger so wie Du und ich einer beim Beginn der Gleitschirmausbildung waren.

                          Wenn Maximilian etwas Agiles bevorzugt wie er schreibt, dann kamen mir auch C-Schirme in den Sinn, weil ich selber so was fliege. Ja und?
                          Muß man da gleich so negativ reagieren oder wie - mas - tönt: "als Leute die im Forum was rum schwätzen" Er schwätzt doch selber rum odrr?

                          Da sind Posts wie von Paratechrider zielführender:

                          Zitat von Paratechrider
                          Ich habe vor ein paar Wochen die AFF-Ausbildung angefangen.
                          Zum Flugverhalten eines Fallschirms:
                          Ich habe meinen ersten Sprung auf einem 190er gemacht. Flugverhalten ist ganz anders als bei einem Gleitschirm oder einem Speedrider/-flyer. Null Pitch und null Rollen. Der Fallschirm fliegt stur gerade aus. Ist super easy selbst in aktiver Luft. Links ziehen, links fliegen, rechts ziehen, rechts fliegen… Nur die Landung ist etwas schwieriger als bei einem Gleitschirm, da der Boden viel schneller näher kommt und weniger Energie im Schirm ist - man darf wirklich erst kurz vor dem Aufsetzen durchbremsen sonst schlägt man heftig ein.
                          Fazit:
                          Ein Fallschirmspringer hat praktisch keine Ahnung wie man einen Gleitschirm fliegt. Der schwierigste Teil des GS-Fliegens, nämlich aktives Fliegen, fehlt beim Fallschirmspringen völlig. Allerdings haben Springer auch einen großen Vorteil, denn sie sind in der Regel deutlich "relaxter" und können viel besser mit Stress und Anspannung umgehen, als der durchschnittliche Schirmflieger.
                          Maximilian wird seine Ausbildung mit Schulungsschirmen machen und gleich danach? - Würde mich interessieren was er sich dann zulegt!

                          Edit: Und was heißt eigentlich "B" ? Hatte letztes Jahr einen modernen neuen "B" geflogen, der war nicht anders zu Fliegen wie mein "D" Nur Starten und Landen war sogar "A" in der Luft kam er mir wie mein "D" vor!
                          Zuletzt geändert von WA; 07.06.2014, 06:17.
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar

                          • marcel1
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.08.2007
                            • 3913
                            • Marcel

                            #14
                            AW: Anfängerschirme, Performance etc.

                            Wie schwätzen hier alle nur rum, da keiner von uns Maximilian kennt und weiß, was er so zusammen bringt. Darum der Rat, erst mal die Schulung zu machen und dann das Thema mit seinem Ausbilder zu besprechen. Aber da gleich nen En-C zu empfehlen, ja das war schon was gedankenlos drauflos "geschwätzt" - und hat auch nix damit zu tun, ob ne EN-C Kiste sich gut und sicher von nem erfahrenem Gleitschirmflieger fliegen läßt - das ist schon wieder rumgeschwätzt. 8-;

                            Wie gesagt ich schau mal was beim Kurs so rauskommt.
                            In der Nähe von meinem neuen Wohnort sind die Saaleflieger und als nächste Schule hat Google mir die Wasserkuppe vorgeschlagen.
                            Und ich schwätz mal weiter (allerdings untermauert durch Erfahrung aus 1.und 2. Hand):
                            Dem ersten Vorschlag von google mußt Du ja nicht unbedingt folgen - frag lieber die Saaleflieger. Die sind nicht so sehr beeinflußbar bzgl. Suchmachschienenoptimierung.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar

                            Lädt...