Hi Leute,
Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Thema "Flugverhalten" bei einem Gleitschirm.
Im Moment habe ich nur Erfahrung mit meinem Fallschirm (170er PD Spectre) und diversen Schülerschirmen. Wenn ich nun irgendwann die Lizens vorweisen kann und überlege mir einen eigenen Schirm zuzulegen, muss ich dann zwangsläufig einen Anfängerschirm fliegen oder hilft mir die Erfahrung mit dem Fallschirm schon ein wenig weiter? Vermutlich werden jetzt einige (berechtigter Weise) sagen :" Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen!", aber ich bevorzuge ein wenig Agilität.
Die Schülerschirme (270-290) haben das Reaktionsvermögen eines Traktors. Da kann ich an den Steuerleinen ziehen wie ein bekloppter aber der Schirm zeigt eine sehr gemächliche Reaktion. Meine bevorzugten Schirmgrößen hingegen (150-170), haben ein sehr gutes Handling, reagieren schnell auf meine Steuerbewegungen aber sind nicht ganz so empfindlich wie ein Schirm zum Swoopen. Die goldene Mitte eben :-). Jetzt natürlich die große Frage, verhält es sich bei den Gleitschirmen ähnlich?
Es soll definitiv nicht der Porsche sein aber eben auch nicht der Traktor :-D.
Wie verhalten sich die Gleitschirme bei großen Höhen und ggf. Scherwinden?
Ich hatte ein paar Schirmflüge (über 2500m) bei denen die Windverhältnisse zwar "ungünstig" waren, es aber nur ein wenig gewacklet hat. Ich schätze der hohe Wingload sorgte für eine gute Stabilität.
Mir ist durchaus bewußt das noch viele andere Faktoren hinzu kommen die ich im Moment ausser acht lasse oder, aus mangelnder Erfahrung, gar nicht einschätzen kann. Dafür dürft ihr mich aber gleich einbremsen ;-).
Danke schon einmal für die Antworten :-).
Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Thema "Flugverhalten" bei einem Gleitschirm.
Im Moment habe ich nur Erfahrung mit meinem Fallschirm (170er PD Spectre) und diversen Schülerschirmen. Wenn ich nun irgendwann die Lizens vorweisen kann und überlege mir einen eigenen Schirm zuzulegen, muss ich dann zwangsläufig einen Anfängerschirm fliegen oder hilft mir die Erfahrung mit dem Fallschirm schon ein wenig weiter? Vermutlich werden jetzt einige (berechtigter Weise) sagen :" Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen!", aber ich bevorzuge ein wenig Agilität.
Die Schülerschirme (270-290) haben das Reaktionsvermögen eines Traktors. Da kann ich an den Steuerleinen ziehen wie ein bekloppter aber der Schirm zeigt eine sehr gemächliche Reaktion. Meine bevorzugten Schirmgrößen hingegen (150-170), haben ein sehr gutes Handling, reagieren schnell auf meine Steuerbewegungen aber sind nicht ganz so empfindlich wie ein Schirm zum Swoopen. Die goldene Mitte eben :-). Jetzt natürlich die große Frage, verhält es sich bei den Gleitschirmen ähnlich?
Es soll definitiv nicht der Porsche sein aber eben auch nicht der Traktor :-D.
Wie verhalten sich die Gleitschirme bei großen Höhen und ggf. Scherwinden?
Ich hatte ein paar Schirmflüge (über 2500m) bei denen die Windverhältnisse zwar "ungünstig" waren, es aber nur ein wenig gewacklet hat. Ich schätze der hohe Wingload sorgte für eine gute Stabilität.
Mir ist durchaus bewußt das noch viele andere Faktoren hinzu kommen die ich im Moment ausser acht lasse oder, aus mangelnder Erfahrung, gar nicht einschätzen kann. Dafür dürft ihr mich aber gleich einbremsen ;-).
Danke schon einmal für die Antworten :-).
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