Sky Kea

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flybar
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2013
    • 266
    • Ingo

Sky Kea

Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen, ob jemand hier den Sky Kea schon mal geflogen ist? Und/Oder jemand den Schirm mal ein wenig einordnen kann - ist er eher low oder high B. Wie ist er im Vergleich zu ähnlichen Schirmen - ein Gin Atlas X Alps ist ja schon schwerer. Womit ich bei mir und meinen Ansprüchen bin:

Anfänger mit ca. 100 Starts und wenig bis gar keiner Thermikerfahrung (deswegen breche ich auch gleich zu einem SiKu auf )

Ziel: Berg hochrennen/laufen/gehen und abgleiten. Ich bin übers Laufen->Berglaufen->XAlps aufs Gleitschirm fliegen gekommen.

Daher würde ich mir einen möglichst sicheren(!) und leichten(!) - in dieser Reihenfolge, Schirm und Gurtzeug wünschen.

Im Moment habe ich ein Sky Reverse 3 (ca. 3,8kg), Sky Fides 4 (L: 4,7kg), Sky Lite (ca 1,5 kg) macht zusammen rund 9kg. Dazu käme noch Trinken, Helm, Vario, Stöcke etc, so dass ich am Schluss bei knapp 12 kg bin. Zusammen mit dem nicht sehr gut sitzenenden Gurtzeug beim Tragen, versuche ich jetzt zu optimieren. So habe ich eine kleine Tendenz in Richtung Swing Connect REverse Evo, da es einfach ein besseren Tragesystem hat - auch wenn es etwas mehr wiegt.

An sich bin ich mit meiner Ausrüstung im Moment sehr zufrieden, mal abgesehen vom Tragekomfort und Gewicht, wobei das wohl eh schon ziemlich am unteren Ende ist.

Danke schon mal.
  • flybar
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2013
    • 266
    • Ingo

AW: Sky Kea

Zitat von Windsack BY
    Genau das selbe Thema gibt es schon ---> http://www.gleitschirmdrachenforum.d.../30212-Sky-Kea

Da steht schon ein bisschen was drin
    Den Anfang deines(?) Eintrages kannte ich schon, hatte ihn nur vergessen. Aber dann kommt der Kea wohl für mich in Frage - nur mit geteilten A-Gurten und anderen Griffen. Bleibt die schwierige Frage des Gurtzeugs. Dein Advance Easiness ist ja dann doch sehr spartanisch. Fliegst du mit Protektor? Und warum das? Warum kein Wendegurtzeug?

Danke schonmal

Kommentar

• Kuhkipper
      Registrierter Benutzer
      • 11.09.2012
      • 122

Zitat von flybar
      Hallo zusammen!
      Zusammen mit dem nicht sehr gut sitzenenden Gurtzeug beim Tragen, versuche ich jetzt zu optimieren. So habe ich eine kleine Tendenz in Richtung Swing Connect REverse Evo, da es einfach ein besseren Tragesystem hat - auch wenn es etwas mehr wiegt.
      Wenn Du oft auf den Berg gehst und gut trainierst wirst Du bald merken, dass "Tragbarkeit" und "Tragesystem" vollkommen unwichtige Parameter sind. Nur das Gewicht zählt. KK

Kommentar

• flybar
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2013
        • 266
        • Ingo

Zitat von Kuhkipper
        Wenn Du oft auf den Berg gehst und gut trainierst wirst Du bald merken, dass "Tragbarkeit" und "Tragesystem" vollkommen unwichtige Parameter sind. Nur das Gewicht zählt. KK
        Ah, okay. Da fehlt mir dann doch noch die Erfahrung. Wie siehst du solche Leichtgurtzeuge aus fliegerischer bzw. Sicherheits-Sicht?

Kommentar

• flybar
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2013
          • 266
          • Ingo

Zitat von Windsack BY
          Dem Protektor traue ich allerdings nicht viel zu, das ist aber ein anderes Thema
          Mmmmh, das bringt mich unter anderem an mein eigentliches Problem: Wie viel Protektor ist wirklich nötig? Es gibt ja auch Gurtzeuge ohne Protektor. Wofür braucht man den eigentlich? Bei Starts und Landungen - wenn man aus geringer Höhe abstürzt? Oder eine A****landung macht?

Mal abgesehen scheint es aber allein aus versicherungstechnischer Sicht Sinn machen eine mit LTF und da mit ausreichendem Protektor zu nehmen, oder?

Danke nochmal für die ausführliche Infos bisher.

Kommentar

• MelkorMJ
            Registrierter Benutzer
            • 13.09.2013
            • 89
            • Manfred Janel
            • Düren

Zitat von flybar
            Mmmmh, das bringt mich unter anderem an mein eigentliches Problem: Wie viel Protektor ist wirklich nötig? Es gibt ja auch Gurtzeuge ohne Protektor. Wofür braucht man den eigentlich? Bei Starts und Landungen - wenn man aus geringer Höhe abstürzt? Oder eine A****landung macht?
            Wie es bei den erfahreneren Piloten ausieht kann ich nicht sagen, aber ich habe vor kurzem meine GS-Ausbildung begonnen und bin heilfroh über die Protektoren. Teilweise sahen meine Landungen echt Kinoreif aus (inzwischen schaffe ich es zu landen ohne mich zu überschlagen ), aber trotzdem habe ich ausser paar blauen Flecken nichts abgekriegt.

Ich denke der Protektor wird 99,999% der Starts und Landungen nicht benötigt werden. Aber in dem 0,001% der Fälle kann ein Protektor den Unterschied zwischen blauen Fleck und kaputten Rücken ausmachen.

Kommentar

• flybar
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2013
              • 266
              • Ingo

Zitat von MelkorMJ
              Aber in dem 0,001% der Fälle kann ein Protektor den Unterschied zwischen blauen Fleck und kaputten Rücken ausmachen.
              Da hast du natürlich recht!

Kommentar

Lädt...