Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • paranin
    Registrierter Benutzer
    • 03.04.2012
    • 234
    • Sebastian
    • Köln

    Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

    Ich bin für die Saison 2015 auf der Suche nach einem neuen Schirm. Daher durchforste ich alle Herstellerseiten, div. Testreihen, Videos etc. um einen kleine Auswahl an Schirmen zu treffen, die ich dann testen möchte.

    Leider scheint sich der Trend fortzusetzen, neben einem A-Schirm, ein nahezu schulungstaugliches ENB-Gerät im Programm zu haben. Da die Nachfrage dahingehend so groß zu sein scheint, ist man als Hersteller wohl raus, wenn man da nicht mitzieht. Das nächst "höhere" Modell ist dann häufig schon High-B.

    Ich möchte weder einen solchen schulungstauglichen Schirm, noch möchte ich einen, der an der C-Klasse kratzt. Ich bin eher auf der Suche nach einem Schirm, der eher in der guten Mitte liegt. Hat diesbezüglich jemand Empfehlungen?
  • Vibe
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 3742
    • Claus Bönnhoff
    • Herdecke

    #2
    AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

    Sorry aber was stört dich an dem schulungstauglichen Schirm? Das da schulungstauglich dran steht?

    Flieg mal einen BuzzZ4 oder ähnlichen aktuellen LowB. Das sind spitzen Schirme und ich sehe keine Möglichkeit zwischen den und dem Rush4 noch irgndwas dazwischen zu quetschen nur damit die Leute sagen können "Nee, mein Schirm ist kein Anfänger Schirm. Der ist nicht Schulungstauglich".

    Gruß

    Claus

    Kommentar

    • Tina Sanders
      Registrierter Benutzer
      • 10.06.2007
      • 234
      • Hamburg

      #3
      AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

      Hallo Paranin,

      ich fliege auch so einen Low-level B Schirm und bin begeistert. Mein Schirm ist der Makalu3, dynamisch, geht schön in die Thermik und hat super Sicherheitsreserven. Er wollte beim Sicherheitstraining nach einem beschleunigten Klapper kaum wegdrehen. Vorher bin ich einen mittleren B geflogen, fand ich auch schön. Ich werfe für deine Überlegungungen mal den Aircross Ufly 2 ein. Das ist ein B-Schirm in der Mitte und sieht auch noch gut.
      Aber grundsätzlich finde ich, dass die low level B einen guten Eindruck machen und glückliche Piloten hervorbringen, wie der Buzz (Geo), P28 (oder sind die schon bei 29?), Makalu 3, ...

      Viel Spaß bei der Suche!

      Tina

      Kommentar

      • Gast

        #4
        AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

        Dann suchst du offenbar nach einem Schirm der Safety Class 4. Die kannst du über den Link in diesem Post von Absimon schön heraussuchen. Dabei wirst du feststellen, dass die sogenannten "Low-B" Schirme gar nicht so low sind, sondern ganz schön in der Mitte. Eben etwas weniger scharf als die High-End-B Schirme. Genau, wie du es gerne hättest.
        Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2014, 12:47.

        Kommentar

        • paranin
          Registrierter Benutzer
          • 03.04.2012
          • 234
          • Sebastian
          • Köln

          #5
          AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

          Zitat von Vibe
          Sorry aber was stört dich an dem schulungstauglichen Schirm? Das da schulungstauglich dran steht?

          Flieg mal einen BuzzZ4 oder ähnlichen aktuellen LowB. Das sind spitzen Schirme und ich sehe keine Möglichkeit zwischen den und dem Rush4 noch irgndwas dazwischen zu quetschen nur damit die Leute sagen können "Nee, mein Schirm ist kein Anfänger Schirm. Der ist nicht Schulungstauglich".

          Gruß

          Claus
          Nein, ich sehe es genau andersrum. Ich glaube, dass einige zu einem LowB-Gerät greifen, damit sie sagen können: "Nee, mein Schirm ist kein Anfänger Schirm."

          Aber wer welche Klasse fliegt, muss jeder für sich selbst beantworten können. Meines Erachtens nach lohnt sich der Umstieg von A dann nicht.


          EDIT: Super, Sebastian. So eine Übersicht ist klasse.
          Zuletzt geändert von paranin; 01.07.2014, 11:53. Grund: Nachtrag

          Kommentar

          • Vibe
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2002
            • 3742
            • Claus Bönnhoff
            • Herdecke

            #6
            AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

            Zitat von paranin
            Nein, ich sehe es genau andersrum. Ich glaube, dass einige zu einem LowB-Gerät greifen, damit sie sagen können: "Nee, mein Schirm ist kein Anfänger Schirm."

            Aber wer welche Klasse fliegt, muss jeder für sich selbst beantworten können. Meines Erachtens nach lohnt sich der Umstieg von A dann nicht.


            EDIT: Super, Sebastian. So eine Übersicht ist klasse.
            Ok, also Du willst von Deinem A auf einen höheren Schirm weil ? Aber ein High B darf es nicht sein, weil zu heiss? Aber ein LowB ist zu nah am A als das es sich lohnt? Deshalb muss es ein MidB sein?

            Sorry aber das ist kompletter Käse. Fliege erstmal ein paar Schirme und dann sehen wir weiter.

            Gruß

            Claus

            Kommentar

            • Stefan S.
              Registrierter Benutzer
              • 27.08.2010
              • 233
              • Lauf an der Pegnitz

              #7
              AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

              Mich würde der link auch interessieren aber ich seh ihn nicht
              Wenn die Zeit kommt in der man könnte,
              ist die Zeit vorüber in der man kann.

              Kommentar

              • herc
                Registrierter Benutzer
                • 14.12.2009
                • 1492
                • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                #8
                AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

                wenn Du noch etwas geduld mitbringst: der Swing Sensis ist genau so ein - auch vom hersteller - in der mitte von B platzierter Schirm.


                "Als einziger Hersteller präsentiert Swing (www.Swing.de) drei Schirme in der B-Klasse. Der Sensis (B) setzt sich zwischen Arcus7 (B), dem Einsteiger B, und Mistral (B), der High Level Streckenmaschine, sozusagen als B-2 Schirm. „C bricht weg, die Leute werden sensibilisiert, ob da nicht der Schirm eher mit ihnen fliegt als umgekehrt. Deshalb macht die Erweiterung der B-Palette wirklich Sinn“, sagt Daniel Tyrkas. Geplante Markteinführung des Sensis: April/Mai. Swing setzt auch im A-Bereich auf Vielfalt, zum Low-Level Axis5 (A) gesellt sich der High-Level Discus (A)(z), ausgestattet mit allen modernen Konstruktionsfeatures. "

                Kommentar

                • Stabilo
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2011
                  • 1965
                  • outdoor

                  #9
                  AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

                  Zitat von herc
                  wenn Du noch etwas geduld mitbringst: der Swing Sensis ist genau so ein - auch vom hersteller - in der mitte von B platzierter Schirm.


                  "Als einziger Hersteller präsentiert Swing (www.Swing.de) drei Schirme in der B-Klasse. Der Sensis (B) setzt sich zwischen Arcus7 (B), dem Einsteiger B, und Mistral (B), der High Level Streckenmaschine, sozusagen als B-2 Schirm. „C bricht weg, die Leute werden sensibilisiert, ob da nicht der Schirm eher mit ihnen fliegt als umgekehrt. Deshalb macht die Erweiterung der B-Palette wirklich Sinn“, sagt Daniel Tyrkas. Geplante Markteinführung des Sensis: April/Mai. Swing setzt auch im A-Bereich auf Vielfalt, zum Low-Level Axis5 (A) gesellt sich der High-Level Discus (A)(z), ausgestattet mit allen modernen Konstruktionsfeatures. "

                  http://www.moselglider.de/icc/intern...c-3e08ada3b7d8
                  Raffiniert platzierte Werbebotschaft mit dem üblichen Marketinggesülze. Wie war das mit den Firumsregeln?

                  Btw: Advance Epsilon 7, Gradient Golden 4 und Gin Atlas fallen mir spontan zur vom TE angepeilten Kategorie ein. Gibt aber noch einige andere Schirme im B2-Segment!

                  Kommentar

                  • Stabilo
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2011
                    • 1965
                    • outdoor

                    #10
                    AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

                    Zitat von herc
                    wenn Du noch etwas geduld mitbringst: der Swing Sensis ist genau so ein - auch vom hersteller - in der mitte von B platzierter Schirm.


                    "Als einziger Hersteller präsentiert Swing (www.Swing.de) drei Schirme in der B-Klasse. Der Sensis (B) setzt sich zwischen Arcus7 (B), dem Einsteiger B, und Mistral (B), der High Level Streckenmaschine, sozusagen als B-2 Schirm. „C bricht weg, die Leute werden sensibilisiert, ob da nicht der Schirm eher mit ihnen fliegt als umgekehrt. Deshalb macht die Erweiterung der B-Palette wirklich Sinn“, sagt Daniel Tyrkas. Geplante Markteinführung des Sensis: April/Mai. Swing setzt auch im A-Bereich auf Vielfalt, zum Low-Level Axis5 (A) gesellt sich der High-Level Discus (A)(z), ausgestattet mit allen modernen Konstruktionsfeatures. "

                    http://www.moselglider.de/icc/intern...c-3e08ada3b7d8
                    Raffiniert platzierte Werbebotschaft mit dem üblichen Marketinggesülze. Wie war das mit den Forumsregeln?

                    Btw: Advance Epsilon 7, Gradient Golden 4 und Gin Atlas fallen mir spontan zur vom TE angepeilten Kategorie ein. Gibt aber noch einige andere Schirme im B2-Segment!

                    Kommentar

                    • paranin
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.04.2012
                      • 234
                      • Sebastian
                      • Köln

                      #11
                      AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

                      Das "Marketinggesülze" überlese ich gekonnt und entnehme nur die für mich relevanten Infos. Das muss man aber doch überall. Ob auf den Herstellerseiten, ob in der persönl. Beratung durch Bekannte oder Flugschule, ob in ach so neutralen Testmagazinen, oder hier in manchen Forenpostings. Das find ich aber nicht schlimm, das gehört dazu.
                      Wo wir gerade dabei sind, ich finde das "Marketinggesülze" von Paratech ausgenommen ansprechend.



                      Die Übersicht der Saftey-Classes kannte ich noch nicht, ich finde die sehr hilfreich. Sebastian der Link funktioniert einwandfrei. Vielleicht bist du nicht eingloggt? Super Sache, was die Jungs da machen, leider sind noch zu wenige Schirme drin. Dennoch bietet sie einen guten Anhaltspunkt.

                      Vielen Dank an alle Schirmvorschläge, einiges davon hatte ich auch schon "auf dem Schirm", bspw. den Golden 4.
                      Zuletzt geändert von paranin; 01.07.2014, 13:24.

                      Kommentar

                      • paranin
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.04.2012
                        • 234
                        • Sebastian
                        • Köln

                        #12
                        AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

                        Zitat von hs
                        Das DHV Geräteportal



                        bietet doch genau für die Beantwortung dieser Frage eine recht gute Entscheidungshilfe. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind von den dort getesteten 30 B-Schirmen 3 in die "DHV Safety Class" 2 oder 3 eingeordnet worden, 16 in die SC 4 und 11 in die SC 5. Von einer "Low-B Marktüberschwemmung" kann danach wohl kaum gesprochen werden

                        Gruß H.
                        Da geb ich dir absolut recht. Low-B ist halt nicht immer Low und High nicht immer High. Ich sagte ja, diese Übersicht war mir bislang noch nicht bekannt. Fehlt nur noch, dass der DHV eigens für mich alle Schirme testet, die ich noch so im Hinterkopf habe und dort vermisse. Mich würde z.B. mal die Einstufung des Instinct TE interessieren.
                        Zuletzt geändert von paranin; 01.07.2014, 13:49.

                        Kommentar

                        • Lassie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2004
                          • 156

                          #13
                          AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

                          Ich finde, du gehst die Sache falsch an. Überleg dir, was du von einem Schirm erwartest und fälle dann deine Entscheidung. Ob low oder mid B oder gar A ist dabei relativ egal.

                          Kommentar

                          • soundglider
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.03.2009
                            • 1387
                            • Sebastian Barthmes

                            #14
                            AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

                            Zitat von Lassie
                            Ich finde, du gehst die Sache falsch an. Überleg dir, was du von einem Schirm erwartest und fälle dann deine Entscheidung. Ob low oder mid B oder gar A ist dabei relativ egal.
                            Das ist der erste sinnvolle Satz in diesem Thread. 100% Zustimmung von meiner Seite.
                            https://vimeo.com/soundglider
                            πάντα ῥεῖ

                            Kommentar

                            • paranin
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.04.2012
                              • 234
                              • Sebastian
                              • Köln

                              #15
                              AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

                              Zitat von Lassie
                              Ich finde, du gehst die Sache falsch an. Überleg dir, was du von einem Schirm erwartest und fälle dann deine Entscheidung. Ob low oder mid B oder gar A ist dabei relativ egal.
                              Genau das tu ich auch, ich werde meine Schirmwahl auch nicht nach einer Klasse treffen. Ich versuche nur weitere Infos zu bekommen, um so Schirme zu finden, die ich testen will. Ich habe ganz konkrete Erwartungen an meinen nächsten Schirm, die ich aber hier bewusst nicht ausführen möchte, da sie eh nur dazu führen, dass sich die Leute hier untereinander in ihren Erfahrungen und ihrem Wissen belehren. Im Endeffekt zählt nur mein Empfinden beim ausgiebigen Testen.

                              Tatsache ist, dass ein A-Schirm meine Wünsche nicht erfüllen wird, genauso wenig wie ein Schirm, der irgendwo an der B-Klasse kratzt und bis auf einen Ausrutscher eigentlich ein reiner A-Schirm ist. Und da ein reinrassiger HighB zuviel sein wird, suche ich etwas dazwischen. Wie das nun im Endeffekt eingestuft ist, ist mir völlig Hupe.

                              Die SC 1-5 vom DHV empfinde ich dabei als sehr guten Anhaltspunkt. Ich habe Tests oft einzeln gelesen aber die Art der Einteilung im direkten Vergleich war mir nicht bekannt. Somit weiß ich nun, dass Low nicht immer Low ist und High nicht immer High, sondern es viel mehr Schirme als erwartet gibt, denen ich nun mal meine Aufmerksamkeit schenken werde.

                              Also: Wer noch Vorschläge zu Modellen hat, die in der DHV-Übersicht nicht gelistet sind, oder aber von künfitgen Neuerscheinungen ala Swing Sensis weiß, immer her damit.

                              Kommentar

                              Lädt...