Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?
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Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup) -
Kommentar
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AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?
lediglich ein quote von irgendeiner website - falls das schon als werbung betrachtet wird ?!
aber du hast recht - atlas und epsilon sind natürlich auch mid-B schirme (der neue ion3 ist wohl auch eher mid-B denn low-level-B, richtig ?)Kommentar
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AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?
Schirm in der Mitte ? Das finde ich auch Blödsinn. Viel wichtiger ist (mal von Flächenbelastung abgesehen), ob man eher zu einer weicheren Kappe oder eher zu einer härteren Kappe neigt. Beides hat Vor und Nachteile.
Aber darüber werde ich jetzt nicht schwafeln, das muss man selber mit der Zeit erfühlen. Ich persönlich mags eher wieder etwas weicher Nur mal als Beispiel finde ich den Atlas hart und den Ion2 weich,
Gruß, b.Kommentar
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AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?
Die Qual der Wahl also – das ist doch keine schlechte Ausgangssituation. Einen wirklich "schlechten" Schirm trifft man in der B-Kategorie wohl kaum. Der Untershied liegt im Detail, Geschmack, Markenvorliebe, Zufall usw.
Letztendlich gewöhnt man sich an jede Kiste, wenn sie nicht allzu arg neben den eigenen Vorlieben liegt. Bei mir würden bestimmte Modelle trotzdem per se hinten runterfallen, andere kämen gleich in die engere Wahl. So findet doch jeder Topf seinen Deckel.
Ich finde, der TE hat eher ein Luxus-Problem. Beneidenswert.Kommentar
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AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?
Hallo,
der Epsilon 7 ist auch ein 3 Leiner.
Gruß Heinzwww.gleitschirmjäger-saar.de
www.baustellenkoordinator.deKommentar
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Da ich gerade Lust habe auch was zu schreiben, aber zu dieser low-xy, high-xy, safety-xy Diskussion nicht allzu viel beitragen möchte, hier vielleicht eine Extremwertbetrachtung:
Nimm einen ganz arg Low-B eingestuften Schirm, völlig egal welchen, suche ihn Dir nach der Farbe raus. Vielleicht auch den allerschulungstauglichsten A-Lappen, den Du bekommen kannst
(1) Nimm die Größe so, dass Du am untersten Rand der Beladung fliegst und nimm beim nächsten Flug ordentlich Ballast mit , um den Gewichtsbereich nach oben wirklich auf das letzte Gramm auszureizen
(2) Nimm einmal ein superkippeliges Liegegurtzeug in weitest möglicher Brustgurteinstellung und einmal ein superhoch aufgehängtes Gurtzeug in das Du möglichst aufrecht hineinsitzt und alles an Gurten so fest zuziehst, dass wirklich nix mehr geht
Dann sage mir, ob Du vom Gefühl, der Sicherheit und der Leistung her beide Male wirklich den gleichen Schirm fliegst.......
Was lernen wir daraus?
Ob Du einen low- oder mid-B hast, macht leistungsmäßig null Unterschied. Wie soll das auch gehen, dazu ist die Spanne viel zu gering. Somit macht es doch viel mehr Sinn, sich auf die anderen, wesentlich wichtigeren Einflußparameter zu konzentrieren, als vom Hersteller einen mid-B zu fordern......Kommentar
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Hehe...dann werd ich mir wohl direkt nen C-Schirm kaufen.
Da es so viele falsch verstehen: Ich habe in keinster Weise ein Image-Problem, weder mit mir noch mit meinem Schirm.
Ich brauche auch nicht zwingend einen Mid-B-Schirm, geschweige denn werde ich meinen Schirm nach einer Klasse wählen.
Ich bin mir auch im Klaren darüber, welche Kriterien mein Schirm erfüllen soll und wonach ich diesen somit aussuchen werde.
Auch Einflussfaktoren wie Flächenbelastung, Gurtzeug und Sitzpostition sind mir klar.
Dass die Low-B-Schirme häufig gar nicht so low sind, und die High nicht zwingend High, war mir in dem Ausmaß nicht bewusst, daher auch die Ausgangsfrage. Die SC-Klassen bieten (für mich) einen guten Einstieg in die Auswahl der zu testenden Schirme und bestätigen meine Meinung zu einigen Herstellern bzgl. "Ehrlichkeit". Eigentlich hat sich für mich das ganze Thema somit mit einer der ersten Antworten erledigt.
Ich hab mich halt grundsätzlich gefragt, warum die Hersteller in der meist verkauften Klasse "nur" 2 Schirme anbieten. Die Frage hat sich für mich durch die SC-Klassen-Übersicht vom DHV beantwortet. Ob das Sinn macht, die B-Klasse mit mehr als 2 Modellen zu bestücken, könnt ihr gerne ohne mich diskutieren. Swing ist scheinbar als erster Hersteller der Meinung. Bei machen Herstellern mag die Lücke zu schließen sein, bei anderen vielleicht nicht.
Vielleicht ist es ein Versuch wert: Ich fliege jetzt einen Alpha5, ohne Essen und Trinken 2,5kg überladen. Was ich mir bei meinem nächsten Schirm wünsche:
- möglichst agiles Handling im oberen Drittel, ich möchte ein Stück weiter nach unten im Gewichtsbereich (85kg Startgewicht)
- weniger lange Steuerwege
- weniger Steuerdruck
- deutlich mehr Kappenfeedback, gern eine tendenziell weiche Kappe
Grüße!Kommentar
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AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?
zu paranin
teste mal wirklich den tequila 4 der ist im oberen bereich spritzig ohne ende
ich flieg ein mescal 3 der umstieg auf den tequila 4 ist wannsinn hätte mir nie vorgestellt das der so spritzig und böse werden kann.
der steuerweg bis zum druck ist schon sehr gering im gegenzug zu meinen mescal 3 .
Teste in mal kostet ja nichts .
ps: Von einem alpha5 auf ein EN-C ist ganz schön sportlich oder meinst du nicht ?Zuletzt geändert von Pascal1562; 08.07.2014, 20:56.Kommentar
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AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?
zu paranin
teste mal wirklich den tequila 4 der ist im oberen bereich spritzig ohne ende
ich flieg ein mescal 3 der umstieg auf den tequila 4 ist wannsinn hätte mir nie vorgestellt das der so spritzig und böse werden kann.
der steuerweg bis zum druck ist schon sehr gering im gegenzug zu meinen mescal 3 .
Teste in mal kostet ja nichts .
ps: Von einem alpha5 auf ein EN-C ist ganz schön sportlich oder meinst du nicht ?Kommentar
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