AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?
Das merkwürdige damals war ja, das ich das nur gemacht habe, wenn vor dem Startplatz eine Ablösung durchging.
Später, bei einer normalen Thermik, hab ich das nicht gemacht, da war alles in Ordnung.
Vielleicht liegt´s an meinen anderen Hobbys, das ich da schon daran gewohnt war meine Angst, zwar nicht auszuschalten, aber doch auf ein normales Niveau zu halten. Das hat wenigstens mir geholfen.
Ansonsten ST und wenn man meint die Bedingungen werden sportlich, einfach bei genügend Höhe immer länger drinnen bleiben bis normale Bewegungsabläufe so automatisiert werden, das man nicht mehr grossartig darüber nachdenken muss.
Und so kann man das mit der Zeit steigern.
ST haben mir am Anfang geholfen zu erkennen, das man vor "normalen" Klappern keine Angst haben muss. Es ist schon erstaunlich, wenn man einen 70% Klapper hat, mit der Bremse so gestützt das es trotzdem gerade aus weiter geht, man nach oben sieht und nur noch ein paar qm stehen sieht, das die Kiste immer noch fliegt. Das hilft einen Vertrauen aufzubauen. Und das braucht man um seine Grenzen immer weiter hinauszuschieben.
Was man nicht brauchen kann ist Selbstüberschätzung. Erst wenn man weiss wo seine Grenzen sind, kann man daran arbeiten sie zu verschieben. Und das dauert Jahre.
Jedenfalls bei mir.
Ich flieg jetzt 12 Jahre und heuer hab ich mir zum ersten Mal einen C Schirm gekauft. Wenn ich weiss das es ein supersportlicher Tag wird wird trotzdem der B Schirm mitgenommen.
Das merkwürdige damals war ja, das ich das nur gemacht habe, wenn vor dem Startplatz eine Ablösung durchging.
Später, bei einer normalen Thermik, hab ich das nicht gemacht, da war alles in Ordnung.
Wie viel Flugerfahrung brauche ich, um solche Reflexe/Instinkte tatsächlich ausschalten zu können. Wie viele Vielflieger können sagen, dass sie diese Reflexe/Instinkte bewusst, im notwendigen Fall, abschalten können (nicht in einem SiKu). Wie trainiert man das?
Ansonsten ST und wenn man meint die Bedingungen werden sportlich, einfach bei genügend Höhe immer länger drinnen bleiben bis normale Bewegungsabläufe so automatisiert werden, das man nicht mehr grossartig darüber nachdenken muss.
Und so kann man das mit der Zeit steigern.
ST haben mir am Anfang geholfen zu erkennen, das man vor "normalen" Klappern keine Angst haben muss. Es ist schon erstaunlich, wenn man einen 70% Klapper hat, mit der Bremse so gestützt das es trotzdem gerade aus weiter geht, man nach oben sieht und nur noch ein paar qm stehen sieht, das die Kiste immer noch fliegt. Das hilft einen Vertrauen aufzubauen. Und das braucht man um seine Grenzen immer weiter hinauszuschieben.
Was man nicht brauchen kann ist Selbstüberschätzung. Erst wenn man weiss wo seine Grenzen sind, kann man daran arbeiten sie zu verschieben. Und das dauert Jahre.
Jedenfalls bei mir.
Ich flieg jetzt 12 Jahre und heuer hab ich mir zum ersten Mal einen C Schirm gekauft. Wenn ich weiss das es ein supersportlicher Tag wird wird trotzdem der B Schirm mitgenommen.
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