Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomy1309
    Registrierter Benutzer
    • 28.01.2014
    • 181

    #31
    AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

    Zitat von paranin
    Hehe...dann werd ich mir wohl direkt nen C-Schirm kaufen.



    Vielleicht ist es ein Versuch wert: Ich fliege jetzt einen Alpha5, ohne Essen und Trinken 2,5kg überladen. Was ich mir bei meinem nächsten Schirm wünsche:

    - möglichst agiles Handling im oberen Drittel, ich möchte ein Stück weiter nach unten im Gewichtsbereich (85kg Startgewicht)
    - weniger lange Steuerwege
    - weniger Steuerdruck
    - deutlich mehr Kappenfeedback, gern eine tendenziell weiche Kappe

    Grüße!
    Bin eigentlich noch Anfänger, daher: schließen sich "weniger lange Steuerwege" und "weniger Steuerdruck" nicht gegenseitig aus. Und wenn nicht, ist es nicht ziemlich gefährlich, wenn ich in einer potenziellen "Überreaktionssituation" beides "am Hals" habe. Klingt für mich eher nach Eigenschaften für einem Hochleistungsschirm!

    Gruß
    Thomas

    Kommentar

    • Im Lee is schee!
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2014
      • 4381
      • Geht keinem etwas an!
      • Vorarlberg

      #32
      AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

      Zitat von tomy1309
      schließen sich "weniger lange Steuerwege" und "weniger Steuerdruck" nicht gegenseitig aus.
      Nicht unbedingt, insgesamt wird der Druck bei weiter gezogenen Bremsen höher aber manche Schirme haben einen durchgängig leichteren und Manche einen härteren Bremsdruck.
      Das hat mit dem verfügbaren Bremsweg nichts zu tun. Da hat jeder Schirm seinen eigenen Charakter.

      Und wenn nicht, ist es nicht ziemlich gefährlich, wenn ich in einer potenziellen "Überreaktionssituation" beides "am Hals" habe. Klingt für mich eher nach Eigenschaften für einem Hochleistungsschirm!
      Wenn man noch an den Auswirkungen einer "Überreaktionssituation" leidet, sollte man lieber noch nicht auf einen B Schirm umsteigen.
      GH und ST hilft dabei ungemein.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar

      • Steffen
        Registrierter Benutzer
        • 28.06.2002
        • 666

        #33
        AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

        Zitat von tomy1309
        "weniger lange Steuerwege" und "weniger Steuerdruck" nicht gegenseitig aus. Und wenn nicht, ist es nicht ziemlich gefährlich, wenn ich in einer potenziellen "Überreaktionssituation" beides "am Hals" habe.
        Hm, da sprichst Du eine Sache an, die mir eigentlich nie ganz klar war - und es heute auch noch nicht ist:

        Jeder Gorilla trifft beim Autofahren den Schleifpunkt der Kupplung mit dem Fuß, der ja wesentlich weniger Feinmotorik besitzt als die Arme + Hände, auf den Zentimeter genau. Obwohl das Gaspedal zwischen Leerlauf und Vollgas gerade mal 10 - 15cm Weg hat, knallt niemand beim Ausparken mit Vollgas in den Hintermann. Die Vorderradbremse beim Fahrrad hat zwischen "ich bremse schwach" und "ich steige über den Lenker ab" einen Weg zwischen einem und drei Zentimeter. Beim Dreiachser bewegt man den Knüppel im Normalflug im einstelligen Zentimeterbereich, und, und, und........

        Alles Beispiele, bei denen klar ist, dass jeder Vollpfosten nach sehr kurzem Training in der Lage ist, Hände, Arme und Beinen zentimetergenau zu dosieren. Beim Gleitschirmfliegen wird aber jedem Schüler von vorne herein eingetrichtert, dass wir offenbar alle zu doof sind, Steuerwege unter einem halben Meter zu kontrollieren und das es deshalb ein Sicherheitsrisiko ist, kurze Steuerwege zu haben.

        Diese Aussage, dass kurze Steuerwege unsicher und lange Steuerwege safe sind, möchte ich deshalb an dieser Stelle ausdrücklich in Zweifel ziehen und die Punkte in den Zulassungsvorschriften, die lange Steuerwege mit Sicherheitsplus in Verbindung bringen als höchst kontraproduktiv ansehen.

        Grüße,
        Steffen

        Kommentar

        • Kranfahrer
          Registrierter Benutzer
          • 18.03.2012
          • 202

          #34
          AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

          Zitat von Steffen
          Hm, da sprichst Du eine Sache an, die mir eigentlich nie ganz klar war - und es heute auch noch nicht ist:

          Jeder Gorilla trifft beim Autofahren den Schleifpunkt der Kupplung mit dem Fuß, der ja wesentlich weniger Feinmotorik besitzt als die Arme + Hände, auf den Zentimeter genau. Obwohl das Gaspedal zwischen Leerlauf und Vollgas gerade mal 10 - 15cm Weg hat, knallt niemand beim Ausparken mit Vollgas in den Hintermann. Die Vorderradbremse beim Fahrrad hat zwischen "ich bremse schwach" und "ich steige über den Lenker ab" einen Weg zwischen einem und drei Zentimeter. Beim Dreiachser bewegt man den Knüppel im Normalflug im einstelligen Zentimeterbereich, und, und, und........

          Alles Beispiele, bei denen klar ist, dass jeder Vollpfosten nach sehr kurzem Training in der Lage ist, Hände, Arme und Beinen zentimetergenau zu dosieren. Beim Gleitschirmfliegen wird aber jedem Schüler von vorne herein eingetrichtert, dass wir offenbar alle zu doof sind, Steuerwege unter einem halben Meter zu kontrollieren und das es deshalb ein Sicherheitsrisiko ist, kurze Steuerwege zu haben.

          Diese Aussage, dass kurze Steuerwege unsicher und lange Steuerwege safe sind, möchte ich deshalb an dieser Stelle ausdrücklich in Zweifel ziehen und die Punkte in den Zulassungsvorschriften, die lange Steuerwege mit Sicherheitsplus in Verbindung bringen als höchst kontraproduktiv ansehen.

          Grüße,
          Steffen
          Hallo Steffen,

          soweit alles richtig, aber einen Unterschied gibt es: Beim Fahrrad, Auto und Dreiachser (sofern der Fluglehrer dabei ist) kann man das alles ohne große Gefahr ausprobieren und sich durch Wiederholung aneignen, beim Gleitschirm kann schon der erster Versuch in der Katastrophe enden. Man müßte also die ganze Ausbildung umstricken und erstmal mit stundenlangem Groundhandling oder Tandemflügen in großer Höhe beginnen, bei denen der Fluglehrer den GAU (Fullstall) wieder behebt.
          Die Gleitschirmausbildung setzt aber wegen des geringeren Aufwandes auf zunächst bodennahe Ausbildung ohne direkte Eingriffsmöglichkeit des Fluglehrers.
          Warum? Weil es sich bewährt hat. Also lassen wir es doch dabei.
          Kein Anfänger braucht unbedingt einen Schirm mit kurzen Steuerwegen, lange grobmotorikergeeignete Steuerwege reichen auch.

          Mfg

          Kommentar

          • herc
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2009
            • 1492
            • Bielefeld, Ratingen, Rostock

            #35
            AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

            exakt ! es kann schon bei aufziehübungen in der ebene passieren (thermische böen..) daß der schüler 1-2 meter hoch abhebt.
            der / die so überraschte schüler(in) macht in 100% der von mir beobachteten fälle die vollbremsung in der luft.

            -------

            was ich gerne hätte: einen Schirm mit der niedrigen Streckung und Sicherheit eines Nova SUSI / Skywalk Mescal aber dem Steuerweg und der Direktheit eines B-Schirmes...
            ein kurzer Steuerweg kann auch ein Sicherheitsfeature sein: Starkwindlandung -> Schirm problemlos abreißen..

            Kommentar

            • tomy1309
              Registrierter Benutzer
              • 28.01.2014
              • 181

              #36
              AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

              Zitat von Steffen
              Hm, da sprichst Du eine Sache an, die mir eigentlich nie ganz klar war - und es heute auch noch nicht ist:

              Jeder Gorilla trifft beim Autofahren den Schleifpunkt der Kupplung mit dem Fuß, der ja wesentlich weniger Feinmotorik besitzt als die Arme + Hände, auf den Zentimeter genau. Obwohl das Gaspedal zwischen Leerlauf und Vollgas gerade mal 10 - 15cm Weg hat, knallt niemand beim Ausparken mit Vollgas in den Hintermann. Die Vorderradbremse beim Fahrrad hat zwischen "ich bremse schwach" und "ich steige über den Lenker ab" einen Weg zwischen einem und drei Zentimeter. Beim Dreiachser bewegt man den Knüppel im Normalflug im einstelligen Zentimeterbereich, und, und, und........

              Alles Beispiele, bei denen klar ist, dass jeder Vollpfosten nach sehr kurzem Training in der Lage ist, Hände, Arme und Beinen zentimetergenau zu dosieren. Beim Gleitschirmfliegen wird aber jedem Schüler von vorne herein eingetrichtert, dass wir offenbar alle zu doof sind, Steuerwege unter einem halben Meter zu kontrollieren und das es deshalb ein Sicherheitsrisiko ist, kurze Steuerwege zu haben.

              Diese Aussage, dass kurze Steuerwege unsicher und lange Steuerwege safe sind, möchte ich deshalb an dieser Stelle ausdrücklich in Zweifel ziehen und die Punkte in den Zulassungsvorschriften, die lange Steuerwege mit Sicherheitsplus in Verbindung bringen als höchst kontraproduktiv ansehen.

              Grüße,
              Steffen
              Hi Steffen,

              nochmal, bin zwar Anfänger und kann und will mich natürlich nicht unbedingt streiten... Aber der Vergleich mit Autofahrern bzw. Radfahrern ist gar nicht so schlecht. Allerdings wäre ich als Fahranfänger über ein paar cm mehr Weg zwischen Schleifpunkt und eingekuppelt damals sehr froh gewesen. Zumindest beim Anfahren am Berg mit hinter mir stehenden Fahrzeugen (Stresssituation). Da hab ich die Karre nicht nur einmal abgewürgt. Und ich möchte nicht wissen, wie viele Radfahrer mit Ihren hydraulischen Scheibenbremsen in Notsituationen heillos überfordert sind und sich auf die Nase legen. Das passiert wohl mit einer schönen "Reifenbremse" tatsächlich nicht!
              Und da ich Anfänger bin, bin ich heil froh über den "schönen" Steuerweg meines Prion2 und über den angenehm ansteigenden Steuerdruck beim tiefer bremsen. Und ich vermute mal, dass sich einige sehr viel erfahrenere Piloten ab und an mal in Situationen wieder finden, in denen sie sich genau diese Eigenschaften wünschen würden (natürlich nur für den Moment )

              Gruß
              Thomas

              Kommentar

              • Stabilo
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2011
                • 1965
                • outdoor

                #37
                AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

                Zitat von Pascal1562
                hätte mir nie vorgestellt das der (von mir eingefügt: Tequila 4) so spritzig und böse werden kann.
                Was meinst Du mit böse, Pascal? Der Tequila 4 ist doch aktuell eine der beleibtesten Neuerscheinungen überhaupt.

                Kommentar

                • Im Lee is schee!
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2014
                  • 4381
                  • Geht keinem etwas an!
                  • Vorarlberg

                  #38
                  AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

                  Zitat von tomy1309
                  Und da ich Anfänger bin, bin ich heil froh über den "schönen" Steuerweg meines Prion2 und über den angenehm ansteigenden Steuerdruck beim tiefer bremsen.
                  Der Bremsdruck steigt immer an je tiefer man bremst.
                  Jedenfalls bis zu dem Punkt wo man das Bremsen aufhören sollte.

                  Und ich vermute mal, dass sich einige sehr viel erfahrenere Piloten ab und an mal in Situationen wieder finden, in denen sie sich genau diese Eigenschaften wünschen würden (natürlich nur für den Moment )
                  Da überwiegt aber der Vorteil, das man bei einer (heftigen) Störung nicht bis unter dem Arsch bremsen muss um seinen Bremsdruck wieder zu haben. Das verkürzt die Reaktionszeit und solange der Arm noch angewinkelt ist ist man wesentlich feinfühliger unterwegs. An einem ausgestreckten Arm spürst du den Bremsdruck nicht mehr wirklich.

                  Und ich hab schon A Schirme geflogen, die musste ich 2 mal Wickeln um sie zu stallen.
                  Das geht ja gar nicht.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar

                  • tomy1309
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.01.2014
                    • 181

                    #39
                    AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

                    Zitat von Im Lee is schee!
                    Der Bremsdruck steigt immer an je tiefer man bremst.
                    Jedenfalls bis zu dem Punkt wo man das Bremsen aufhören sollte.



                    Da überwiegt aber der Vorteil, das man bei einer (heftigen) Störung nicht bis unter dem Arsch bremsen muss um seinen Bremsdruck wieder zu haben. Das verkürzt die Reaktionszeit und solange der Arm noch angewinkelt ist ist man wesentlich feinfühliger unterwegs. An einem ausgestreckten Arm spürst du den Bremsdruck nicht mehr wirklich.

                    Und ich hab schon A Schirme geflogen, die musste ich 2 mal Wickeln um sie zu stallen.
                    Das geht ja gar nicht.
                    zweimal wickeln müsstest Du beim Prion2 nicht. Ich habe live gesehen, wie ein Kollegen den Schirm im Landeanflug in 3 Metern Höhe "abgerissen" hat und er negativ drehend auf dem A...llerwertesten gelandet ist (alles gut aus gegangen, aber gehörigen Schreck bekommen). Das ganze trotz mehrfacher Ermahnungen des Lehrers, die Hände hoch zu nehmen. Das sah ganz schön beängstigend aus. Meiner Meinung nach hatte der gar nicht so tief gebremst. Vielleicht wäre das mit dem SuSi so nicht passiert.

                    Gruß
                    Thomas

                    Kommentar

                    • Pascal1562
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.07.2014
                      • 648
                      • Pascal

                      #40
                      AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

                      zu stabilo

                      wenn du böse zu ihm bist ( mal ordendlich an den steuerleinen ziehen bis zum karabiner )dann griegste es gleich mit voller wucht zurück ( klapper )

                      Kommentar

                      • Im Lee is schee!
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2014
                        • 4381
                        • Geht keinem etwas an!
                        • Vorarlberg

                        #41
                        AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

                        Zitat von tomy1309
                        Meiner Meinung nach hatte der gar nicht so tief gebremst.
                        So lange anbremsen dann in eine Ablösung reinfliegen und die Bremsen nicht freigeben, da kann dir jeder Schirm abreissen.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar

                        • Iarexx
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.06.2010
                          • 284
                          • Alexandra Rex
                          • Füssen

                          #42
                          AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

                          Zitat von tomy1309
                          zweimal wickeln müsstest Du beim Prion2 nicht. Ich habe live gesehen, wie ein Kollegen den Schirm im Landeanflug in 3 Metern Höhe "abgerissen" hat und er negativ drehend auf dem A...llerwertesten gelandet ist (alles gut aus gegangen, aber gehörigen Schreck bekommen). Das ganze trotz mehrfacher Ermahnungen des Lehrers, die Hände hoch zu nehmen. Das sah ganz schön beängstigend aus. Meiner Meinung nach hatte der gar nicht so tief gebremst. Vielleicht wäre das mit dem SuSi so nicht passiert.

                          Gruß
                          Thomas
                          Hah - ich glaub da haben wir denselben Absturz gesehen.. bei dem den ich gesehen hab ist der Schüler im Landeanflug von einer Thermik angehoben worden, hat dann ziemlich hektisch und grobmotorisch reagiert so dass er den Schirm richtig "aufgenickt" hat und als der Schirm dann weit hinter ihm war hat er ihn dann abgerissen - da braucht's dann auch nicht mehr viel Bremse um bei so großem Anstellwinkel den Schirm zum Stallen zu bringen. Sah jedenfalls spektakulär aus und ich war sehr erleichtert als der wieder aufgestanden ist!

                          Kommentar

                          • Im Lee is schee!
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2014
                            • 4381
                            • Geht keinem etwas an!
                            • Vorarlberg

                            #43
                            AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

                            Bei mir hat sich am Anfang meiner "Pilotenkarriere" ein Fehler eingeschlichen auf den ich nur durch einen Hinweis eines anderen Piloten aufmerksam gemacht wurde.
                            Jedes mal wenn ich kurz nach dem Start in eine Thermik einflog, hab ich instinktiv die Bremsen gezogen. Wenn ich damals nicht so einen kreuzbraven Schirm gehabt hätte, wäre das bestimmt mal in die Hose gegangen.

                            Seit dem überprüfe ich des öfteren mal Instinktreaktionen auf ihre Richtigkeit.
                            Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 10.07.2014, 08:08.
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar

                            • tomy1309
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.01.2014
                              • 181

                              #44
                              AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

                              Zitat von Iarexx
                              Hah - ich glaub da haben wir denselben Absturz gesehen.. bei dem den ich gesehen hab ist der Schüler im Landeanflug von einer Thermik angehoben worden, hat dann ziemlich hektisch und grobmotorisch reagiert so dass er den Schirm richtig "aufgenickt" hat und als der Schirm dann weit hinter ihm war hat er ihn dann abgerissen - da braucht's dann auch nicht mehr viel Bremse um bei so großem Anstellwinkel den Schirm zum Stallen zu bringen. Sah jedenfalls spektakulär aus und ich war sehr erleichtert als der wieder aufgestanden ist!
                              So wie Du es beschreibst, war es genau der "Absturz"! Ich werd versuchen, nächstes Wochenende mal wieder am "Ort des Geschehens" zu sein. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder beim Griechen auf einen Cappuccino!

                              LG
                              Thomas

                              Kommentar

                              • tomy1309
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.01.2014
                                • 181

                                #45
                                AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

                                Zitat von Im Lee is schee!
                                Bei mir hat sich am Anfang meiner "Pilotenkarriere" ein Fehler eingeschlichen auf den ich nur durch einen Hinweis eines anderen Piloten aufmerksam gemacht wurde.
                                Jedes mal wenn ich kurz nach dem Start in eine Thermik einflog, hab ich instinktiv die Bremsen gezogen. Wenn ich damals nicht so einen kreuzbraven Schirm gehabt hätte, wäre das bestimmt mal in die Hose gegangen.

                                Seit dem überprüfe ich des öfteren mal Instinktreaktionen auf ihre Richtigkeit.
                                Ist es tatsächlich Instinkt gewesen, beim in die Thermik fliegen, die Bremse zu ziehen? Oder war das vielmehr eine falsch antrainierte, oder überzogene Angewohnheit (ich muss aktive fliegen und das heißt angebremst fliegen)?
                                Instinkt wäre für mich, z.B. nach einem Frontstall (Gott bewahre mich davor) beim weit vor die Kappe pendeln, die Hände mit gegriffener Bremsleine zum "abstützen" nach hinten zu reißen. Solche angeborenen "Fußgänger"-Reflexe bewusst zu unterdrücken, davor habe ich einen gehörigen Respekt und ich bin mir sicher, dass ich mich in diesem Fall gerne auf einen längeren Bremsweg als doppelten Boden verlasse möchte.
                                Wie viel Flugerfahrung brauche ich, um solche Reflexe/Instinkte tatsächlich ausschalten zu können. Wie viele Vielflieger können sagen, dass sie diese Reflexe/Instinkte bewusst, im notwendigen Fall, abschalten können (nicht in einem SiKu). Wie trainiert man das?
                                Ich finde einen etwas längeren Bremsweg und zunehmenden deutlichen Bremsdruck schön. Ich liebe meinen Prion2! Vielleicht typisch Anfänger.

                                Kommentar

                                Lädt...