Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Im Lee is schee!
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2014
    • 4378
    • Geht keinem etwas an!
    • Vorarlberg

    #46
    AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

    Zitat von tomy1309
    Ist es tatsächlich Instinkt gewesen, beim in die Thermik fliegen, die Bremse zu ziehen?
    Das merkwürdige damals war ja, das ich das nur gemacht habe, wenn vor dem Startplatz eine Ablösung durchging.
    Später, bei einer normalen Thermik, hab ich das nicht gemacht, da war alles in Ordnung.

    Wie viel Flugerfahrung brauche ich, um solche Reflexe/Instinkte tatsächlich ausschalten zu können. Wie viele Vielflieger können sagen, dass sie diese Reflexe/Instinkte bewusst, im notwendigen Fall, abschalten können (nicht in einem SiKu). Wie trainiert man das?
    Vielleicht liegt´s an meinen anderen Hobbys, das ich da schon daran gewohnt war meine Angst, zwar nicht auszuschalten, aber doch auf ein normales Niveau zu halten. Das hat wenigstens mir geholfen.
    Ansonsten ST und wenn man meint die Bedingungen werden sportlich, einfach bei genügend Höhe immer länger drinnen bleiben bis normale Bewegungsabläufe so automatisiert werden, das man nicht mehr grossartig darüber nachdenken muss.
    Und so kann man das mit der Zeit steigern.

    ST haben mir am Anfang geholfen zu erkennen, das man vor "normalen" Klappern keine Angst haben muss. Es ist schon erstaunlich, wenn man einen 70% Klapper hat, mit der Bremse so gestützt das es trotzdem gerade aus weiter geht, man nach oben sieht und nur noch ein paar qm stehen sieht, das die Kiste immer noch fliegt. Das hilft einen Vertrauen aufzubauen. Und das braucht man um seine Grenzen immer weiter hinauszuschieben.

    Was man nicht brauchen kann ist Selbstüberschätzung. Erst wenn man weiss wo seine Grenzen sind, kann man daran arbeiten sie zu verschieben. Und das dauert Jahre.
    Jedenfalls bei mir.

    Ich flieg jetzt 12 Jahre und heuer hab ich mir zum ersten Mal einen C Schirm gekauft. Wenn ich weiss das es ein supersportlicher Tag wird wird trotzdem der B Schirm mitgenommen.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar

    • seidenschwan
      Registrierter Benutzer
      • 08.05.2006
      • 2770
      • Johann B.
      • Bayern

      #47
      AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

      Zitat von Im Lee is schee!
      ............
      Ich flieg jetzt 12 Jahre und heuer hab ich mir zum ersten Mal einen C Schirm gekauft. Wenn ich weiss das es ein supersportlicher Tag wird wird trotzdem der B Schirm mitgenommen.
      Du weist ja das man nicht immer weis ob es ein Wirklich ruhiger Tag wird. Ich hatte das die letzte zeit schon öfter dass ich dachte heute wirds ganz sachte........ und dann ging doch die Post ab

      Johann

      Kommentar

      • Im Lee is schee!
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2014
        • 4378
        • Geht keinem etwas an!
        • Vorarlberg

        #48
        AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

        Naja, dann lernt man eben wieder was dazu.

        Ist ja nicht so, das ich mich mit dem C überfordert fühle aber wenn´s sportlich wird macht´s mit dem B eben mehr Spass.

        Noch. Und daran arbeite ich ja.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar

        • Harald.Eykelen
          Registrierter Benutzer
          • 17.03.2014
          • 16
          • Harald

          #49
          AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

          Mal so zur Überlegung aus eigener Erfahrung.

          Ich habe in etwas über 1 Jahr 140 Flüge mit meinem Prion2 gemacht. Dann habe ich bei meiner Flugschule mal den Ion3 zur Probe geflogen und war begeistert - habe aber nicht gekauft, weil das irgendwie auch eine Geldfrage ist. Ließ sich aber geil kurbeln! Drei Wochen später im Pinzgau war die Thermik dermaßen ruppig, dass ich mehr als froh war, unter meinem Prion2 zu hängen - der geht nämlich auch gut! Fazit: Höher klassifizierten Schirm aufgeschoben, auch nach 140 Flügen kann der Prion2 definitiv mehr als ich. War heilfroh, dass ich "nur" mit deutlichem Rascheln und knackigen Pendeleien aus den unvermuteten 6-Meter-Blasen raus gefallen bin. Was der Schirm in den Momenten über mir aufgeführt hat weiß ich nicht - aber es ist beruhigend, dass er so verzeihend und trotzdem kein Panzer ist.

          LG, Harald
          Zuletzt geändert von Harald.Eykelen; 18.07.2014, 17:30.
          LG, Harald


          __________________________________________________
          Step by step on the way into future - in heaven and on earth!

          Kommentar

          • soundglider
            Registrierter Benutzer
            • 03.03.2009
            • 1387
            • Sebastian Barthmes

            #50
            AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

            Zitat von Im Lee is schee!
            Wenn ich weiss das es ein supersportlicher Tag wird wird trotzdem der B Schirm mitgenommen.
            Respekt für die Disziplin - wenn dus auch einhältst... gerade an sportlichen Tagen gehts meist nicht so gut, und dann ist es (für mich zumindest) doppelt schwer auf die Extra-Leistung zu verzichten.
            https://vimeo.com/soundglider
            πάντα ῥεῖ

            Kommentar

            • DanielE.
              Registrierter Benutzer
              • 23.10.2011
              • 80
              • Daniel

              #51
              AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

              Zitat von paranin
              Ich bin für die Saison 2015 auf der Suche nach einem neuen Schirm. Daher durchforste ich alle Herstellerseiten, div. Testreihen, Videos etc. um einen kleine Auswahl an Schirmen zu treffen, die ich dann testen möchte.

              Leider scheint sich der Trend fortzusetzen, neben einem A-Schirm, ein nahezu schulungstaugliches ENB-Gerät im Programm zu haben. Da die Nachfrage dahingehend so groß zu sein scheint, ist man als Hersteller wohl raus, wenn man da nicht mitzieht. Das nächst "höhere" Modell ist dann häufig schon High-B.

              Ich möchte weder einen solchen schulungstauglichen Schirm, noch möchte ich einen, der an der C-Klasse kratzt. Ich bin eher auf der Suche nach einem Schirm, der eher in der guten Mitte liegt. Hat diesbezüglich jemand Empfehlungen?
              Hääää...was genau ist nun dein Problem? Dich stört es also, dass es nicht nur reine A oder B Schirme, sondern auch Zwischenstufen wie B Low-Level gibt? Es gibt massig Schirme die B Low, B oder B high sind. Denke damit wird der Großteil der Flieger gut abgedeckt.
              OZONE GEO4 L | SupAir Skypper XL | Skytraxx 2.0 | Independence Joker L

              Kommentar

              • Malamute
                Registrierter Benutzer
                • 05.11.2005
                • 918
                • Harry Schimmack
                • Remsdal

                #52
                AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

                Zitat von Harald.Eykelen
                Mal so zur Überlegung aus eigener Erfahrung.

                Ich habe in etwas über 1 Jahr 140 Flüge mit meinem Prion2 gemacht. Dann habe ich bei meiner Flugschule mal den Ion3 zur Probe geflogen und war begeistert - habe aber nicht gekauft, weil das irgendwie auch eine Geldfrage ist. Ließ sich aber geil kurbeln! Drei Wochen später im Pinzgau war die Thermik dermaßen ruppig, dass ich mehr als froh war, unter meinem Prion2 zu hängen - der geht nämlich auch gut! Fazit: Höher klassifizierten Schirm aufgeschoben, auch nach 140 Flügen kann der Prion2 definitiv mehr als ich. War heilfroh, dass ich "nur" mit deutlichem Rascheln und knackigen Pendeleien aus den unvermuteten 6-Meter-Blasen raus gefallen bin. Was der Schirm in den Momenten über mir aufgeführt hat weiß ich nicht - aber es ist beruhigend, dass er so verzeihend und trotzdem kein Panzer ist.

                LG, Harald
                Servus Harald,

                ich habe 6 Jahre den Arcus 4 geflogen und war begeistert von der Tüte. Danach hatte der Ion 2 ein kurzes Gastsoiel bei mir. Aufgrund eines Jojoefekt meiner Gewichtsreduktion habe ich den Ion2 M verkauft und mir den Ion 3 L zugelegt. Ich finde den Schirm für meine verhältnisse genial.

                Wenn Du den Prion gerade 140 mal über Dir hattest kannst den Schirm ruhig noch weiter fliegen. Du verlierst dadurch nichts. Mit dem Schirm kannst genauso schöne Flüge machen und weiter Erfahrung sammeln. Es muß nicht immer der neueste Schirm sein.

                Grüssle Harry

                Kommentar

                • herc
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2009
                  • 1492
                  • Bielefeld, Ratingen, Rostock

                  #53
                  AW: Low-B Marktüberschwemmung - stirbt die Mitte aus?

                  hier mal die noch unfertige website zum Swing-Sensis (mitte B):



                  bin mal gespannt wie schwer die kiste wird - swing ist ja bisher nicht gerade für leichtbau bekannt..
                  angeblicher "hybrid leichtbau" lässt hoffen...

                  *nein - das ist keine Werbung* - ich zeige mindestens genauso viel Interesse für die neuesten Produkte fast alle anderen bekannten Marken

                  p.s. warum gibt es hier keine extra forums-sektion für produktankündigungen der hersteller selber ? beim oase kitesurfforum gibt das unter

                  "News - von Herstellern, Shops, ..."
                  Achtung Anbieter: Meldet euch beim Betreiber an und werdet SELBST aktiv!

                  Kommentar

                  Lädt...