Sicherheitsmitteilung Woody Valley Gurtzeugschließen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sommerflieger

    Sicherheitsmitteilung Woody Valley Gurtzeugschließen

    ..........
    Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2015, 10:31. Grund: Hat einfach keinen Sinn...
  • espero
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2011
    • 79
    • JN49hl

    #2
    AW: Sicherheitsmitteilung Woody Valley Gurtzeugschließen

    Bei meinem Swing Connect Reverse habe ich auch solchartige Schließen. Sind solche nicht betroffen?

    Als ich mal eine Reparatur meines Swing Connect Reverse hatte, wurde das Gurtzeug an Woodey Valley
    weitergesandt. Daher wundert es mich, dass mein Gurtzeug davon nicht betroffen sein soll.

    Wer kann Genaueres dazu sagen? Default-mäßig würde ich jetzt erst mal abwarten, ob Swing ebenfalls
    reagiert.

    Grüßle

    Kommentar

    • chilis33
      Registrierter Benutzer
      • 19.10.2011
      • 299
      • Uwe M.
      • Freiburg

      #3
      AW: Sicherheitsmitteilung Woody Valley Gurtzeugschließen

      In solchen Fällen find ich die Fensterschließen einfach super.
      Da ist keine Technik drin die kaputt gehen kann und auch bei Schnee und Eis funktionieren die Dinger einfach immer.

      Kommentar

      • creg
        Registrierter Benutzer
        • 03.10.2009
        • 490
        • Carlos
        • nahe Düsseldorf

        #4
        AW: Sicherheitsmitteilung Woody Valley Gurtzeugschließen

        Danke für den Hinweis... ist leider nicht so einfach auf der der dhv Seite zu sehen (siehe aktuelle Screenshots)
        Angehängte Dateien
        Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
        (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

        Kommentar

        • TobiMuc
          Registrierter Benutzer
          • 06.07.2008
          • 434
          • Tobias Münzenhofer
          • München

          #5
          AW: Sicherheitsmitteilung Woody Valley Gurtzeugschließen

          Das wäre ja ein ziemlich großes Ding, da hiervon dann xxxx-Gurtzeuge betroffen wären.

          Stelle mir gerade zwei Fragen:
          1) Warum ist diese Meldung plötzlich nicht mehr unter Sicherheitsmeldungen zu finden.
          2) Wie in der Woody Valley Beschreibung zuletzt steht, dass ein Handeln nur notwendig ist, wenn bei den Schließen ein Problem besteht. Nur, muss man bei der Anzahl der bereits eingetretenen Probleme es erst soweit kommen lassen das sich diese Dinger beim Startlauf oder gar Spirale lösen. Gehe mal davon aus und gebe den Geschädigten Mal den Vertrauensvorschuss Ihre Schließen ja auch überprüft zu haben.

          Wäre nett, wenn hierzu Karl ein Statement abgeben kann.

          Grüße
          Tobi
          Zuletzt geändert von TobiMuc; 28.07.2014, 11:38.

          Kommentar

          • creg
            Registrierter Benutzer
            • 03.10.2009
            • 490
            • Carlos
            • nahe Düsseldorf

            #6
            AW: Sicherheitsmitteilung Woody Valley Gurtzeugschließen

            Zitat von TobiMuc
            ... 1) Warum ist diese Meldung plötzlich nicht mehr unter Sicherheitsmeldungen zu finden. ...
            Man muss sich bis zu "Sicherheits-News" durchklicken - dann sieht man es

            P.S.: In den Sicherheits-News findet man dann z.B. auch die "Sicherheitsmitteilung Sup Air auf weitere Gurtzeuge erweitert (16.06.14)", die man unter Sicherheitsmitteilungen 2014 aber nicht findet... verstehe einer die Logik dahinter...
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von creg; 28.07.2014, 13:25. Grund: P.S.
            Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
            (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

            Kommentar

            • marabu
              Registrierter Benutzer
              • 11.06.2009
              • 718

              #7
              AW: Sicherheitsmitteilung Woody Valley Gurtzeugschließen

              Auf den "Faden" freue ich mich.
              Ich würde den Gurt sofort in den Müll werfen
              "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

              Kommentar

              • Karl Slezak
                Fachreferat Sicherheit
                • 06.03.2002
                • 341

                #8
                AW: Sicherheitsmitteilung Woody Valley Gurtzeugschließen

                @ all
                Wir sind mit den anderen Herstellern, die diese Schließen ebenfalls verarbeiten, bzw. bei Woody Valley produzieren lassen, in Kontakt. Firma Icaro hat schon reagiert und möchte die Sicherheitsmitteilung auch auf ihre Gurtzeuge mit diesen Schließen ausweiten.

                Die Erst-Veröffentlichung als Webnews nimmt nur die Veröffentlichung unter Sicherheitsmitteilungen vorweg. Am Freitag spät am Abend ist das ok von Woody Valley zu der Sicherheitsmitteilung gekommen. Es fehlten aber noch Details (welche Gurtzeuge sind betroffen, welche anderen Hersteller), die für eine Sicherheitsmitteilung in der Rubrik "Sicherheitsmitteilung" auf der Website erforderlich sind (hierzu sind alle Musterprüfnummern der betroffenen Gurtzeuge erforderlich). Um nicht das Wochenende tatenlos vergehen zu lassen, habe ich deshalb zunächst mal die Veröffentlichung als Webnews vorgenommen. Morgen ist die SM dann auch in der entsprechenden Rubrik auf dhv.de zu finden.

                Lt. Hersteller ist eine defekte Schließe auf jeden Fall schon vor dem Start zu identifizieren. Beim Einführen der "Zunge" ist die defekte Taste daran erkennbar, dass sie viel weniger weit herausschaut als die nicht defekte Taste. Außerdem sitzt der Teil der Schließe, der sich an der defekten Taste befindet, sehr locker. Auf dem Video, dass ich an die Webnews angehängt habe, ist das gut zu erkennen. Ich häng das nochmal hier an, Link zum Video ganz unten: http://www.dhv.de/web/newsdetails/ar...eugschliessen/

                Grüße
                Karl

                Kommentar

                • seidenschwan
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.05.2006
                  • 2770
                  • Johann B.
                  • Bayern

                  #9
                  AW: Sicherheitsmitteilung Woody Valley Gurtzeugschließen

                  Zitat von marabu
                  Auf den "Faden" freue ich mich.
                  Ich würde den Gurt sofort in den Müll werfen
                  Dann wirf aber gleich alle anderen Gurtzeuge mit.

                  Natürlich ist das ganze ne recht unschöne Angelegenheit
                  Woody Valley macht super Gurtzezuge und ich bin sicher dass die ihre Arbeit nach bestem wissen und Gewissen machen. Und ausserdem nach wie vor der Meinung dass die Verantwortung ob mein Gurtzeug zu ist oder nicht auch dann beim Piloten liegt wenn ein Gurtzeug eventuell mal nicht dass tut was es tun soll.

                  Die Verantwortung kann gar niemals bei irgendwem anderen liegen. Dazu müsste man nämlich voraussetzen dass der Materialhersteller ein Gott wäre. Hätte der Pilot seine Schnallen richtig kontrolliert wäre ihm aufgefallen dass eine Raste nicht ganz drin ist.

                  Bei den jüngsten beiden Vorkommnissen hatten sich jedoch geschlossene Schließen nach dem Start geöffnet. Es hatte sich gezeigt, dass bei den betroffenen Schließen die untere Taste nicht korrekt einrastet...
                  ich fliege übrigens auch ein Woody Valley

                  Gruß Johann

                  Kommentar

                  • TobiMuc
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.07.2008
                    • 434
                    • Tobias Münzenhofer
                    • München

                    #10
                    AW: Sicherheitsmitteilung Woody Valley Gurtzeugschließen

                    Vielen Dank Karl für Deine lobenswerte und schnelle Reaktion :-) Beste Grüße Tobi

                    Kommentar

                    • Andi1965
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.08.2009
                      • 827
                      • Andreas Bär
                      • Frankfurt

                      #11
                      AW: Sicherheitsmitteilung Woody Valley Gurtzeugschließen

                      Ich fliege übrigens auch ein Woody Valley
                      :-)
                      Die Qualität und der Service waren Super bisher. Ich habe 4 gleiche Schnallen.
                      In diesem Fall sind bei den Beinschnallen andere (richtige Solide) im Einsatz?

                      Ich hoffe doch sehr, daß die Flugsportartikelqualität erhalten bleibt. Sie kann einem richtig Freude machen manchmal :-).

                      Ich finde diese Schnallen auch windig. Keine Entwicklung, die mir gefällt.
                      Aber aus Fehlern lernt man.

                      Grüße Andi

                      Kommentar

                      • TobiMuc
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.07.2008
                        • 434
                        • Tobias Münzenhofer
                        • München

                        #12
                        AW: Sicherheitsmitteilung Woody Valley Gurtzeugschließen

                        Der Kunde gibt immer vor was der Verkäufer herstellen soll. Angebot und Nachfrage. Gewichtseinsparungen an jeder Stelle wie es wir uns an den Gurtzeugen wünschen ohne Komfort- Haltbarkeits- und Sicherheitsverlust. Denke wir sind an einer Gewichtsgrenze angelangt wo wir uns vielleicht neu orientieren sollten.

                        Kommentar

                        • marabu
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.06.2009
                          • 718

                          #13
                          AW: Sicherheitsmitteilung Woody Valley Gurtzeugschließen

                          Hallo Seidenschwan, kann es sein, dass du meine smylies über-
                          sehen hast? Ich fliege auch ein ww x-alps.
                          "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                          Kommentar

                          • tommi
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.09.2002
                            • 1359
                            • Thomas Odenthal
                            • Hamburg

                            #14
                            AW: Sicherheitsmitteilung Woody Valley Gurtzeugschließen

                            Zitat von seidenschwan
                            ...Und ausserdem nach wie vor der Meinung dass die Verantwortung ob mein Gurtzeug zu ist oder nicht auch dann beim Piloten liegt wenn ein Gurtzeug eventuell mal nicht dass tut was es tun soll...
                            Gewagte These. Der Winkel ist schon ungünstig um etwas zu erkennen, wenn Du das Gurtzeug an hast. Mir ist im Flug eine Seite vom Brustgurt aufgegangen. Da ich am Hang gekrazt hab, konnte ich sie nicht wieder schließen und bin lieber Landen gegangen. Ging aber gut, der Schirm flog zwar etwas gewönungsbedürftig, aber er flog.

                            Das Problem ist aber, dies ist einmal passiert, danach nicht wieder. Jetzt achte ich darauf, dass es beim Schließen einen Doppelklicklaut macht und ziehe noch einmal mit der Hand am Gurt. Aber Optimal ist das nicht, Du musst halt immer volle Konzentration haben. Bei stressigen Situationen, sei es blöder Wind, Startabbruch oder beinahe Hitzschlag nach dem Hochlaufen bei über 30° etc... sehe ich das nicht immer Gewährleistet.

                            Werde Freitag mal einige Testschließungen machen, kann mir aber gut vorstellen, dass da alles ok ausschaut. Was sagt mir das dann?

                            So wohl ich mich mit meinem Icaro Energy SP fühle, fürchte ich, dass die Schnallen zu empfindlich sind. Eine spätere Rückrufaktion würde mich nicht wirklich wundern...

                            Also erst Einmal größte Vorsicht an den Tag legen...

                            Tommi

                            Kommentar

                            • mbfleur
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.04.2013
                              • 9

                              #15
                              AW: Sicherheitsmitteilung Woody Valley Gurtzeugschließen

                              Hallo,
                              Ich finde es merkwurdig das erst jetzt ein warnung gibt. Ich habe mein wv extense air seit 2011. sonst bin ich vollig zufrieden. Aber schon nach dem ersten saison in der a schein schulung war der schnalle "stuck" / eingeklemmt - also offnet sich nicht am beingurt. Mir wurde gesagt es sei nichtgefährlich und das problem sei schon damals bekannt: eine charge schlechte schliessungen wurde eingebaut und ich kann meinen gurtzeug gratis neu bestücken lassen - alle schliessungen waren dann kostenlos ausgetauscht in der werkstatt. Wenig später habe ich auch von ein paar mitschüler aus meinem kurs gehört die auch probleme mit ihrem gurtzeuge hatte - auch von wv. Aber damals gab kein offiziele recall - auch kein hinweiss von dhv. Das war 2011 und 2012.
                              warum gibt es erst jetzt einen Meldung wenn das problem schon in 2011 bekannt war - und von wv selbst - da sie unser gz kostenlos repariert haben???

                              Schöne Grüsse, ich hoffe sowas früher veroffentlicht wird in der zukunft.

                              Sorry für mein deutsch: bin amerikannerin.

                              Danke!

                              Marianne

                              Kommentar

                              Lädt...