Gleitschirm zum Spielen für 6 Jährigen , Miniwing ?! Wo nach suchen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackVelvet86
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2014
    • 2
    • Anna
    • Landkreis ROW

    Gleitschirm zum Spielen für 6 Jährigen , Miniwing ?! Wo nach suchen

    Unser Sohn ist 6 Jahre und gut 115cm groß und hat etwa 20kg

    Er hat im moment eine Lenkmatte , hat etwa die Form eines GS. Aber das teil ist mittlerweile aufgebraucht und er will einen "echten" wie er immer sagt

    Nach was sucht man da am besten ? Er hat totales interesse am GS FLiegen, vorallem an dem wie das funktioniert, wäre ja der beste Einstieg auch wenn es noch dauert bis er das anfangen kann...

    Danke schonmal, LG
  • Klaus
    Registrierter Benutzer
    • 11.06.2001
    • 606
    • Freiburg

    #2
    AW: Gleitschirm zum Spielen für 6 Jährigen , Miniwing ?! Wo nach suchen

    ich habe meinem Kurzen ein gebrauchtes Supair-Kindergurtzeug und eine alte 3qm PKD-Buster gekauft, Tragegurte und Steuergriffe selbst genäht:

    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


    LG Klaus
    Motorschirmforum!
    ppgforum.de

    Kommentar

    • magic_boomerang
      Registrierter Benutzer
      • 11.11.2009
      • 1258
      • Thomas

      #3
      AW: Gleitschirm zum Spielen für 6 Jährigen , Miniwing ?! Wo nach suchen

      Überengagierte Eltern ...
      Ne echt, ein 6 jähriger braucht keinen Gleitschirm - was soll er damit. Eine Lenkmatte ist voll ok. Ich habe damals "Tragegurte" hingebaut, damit konnten die Jungs den Übungshang hinuntersausen.

      Nix für ungut
      Thomas

      Kommentar

      • Willi Wombat
        Registrierter Benutzer
        • 22.01.2010
        • 2681

        #4
        AW: Gleitschirm zum Spielen für 6 Jährigen , Miniwing ?! Wo nach suchen

        Der kleine hat es schon besser drauf als mancher von uns.
        Aber ein Helm wäre nicht übertrieben oder?
        Gelegentlich werden Groundhandler doch mal unkontrolliert ein paar Meter in die Luft gerissen und stürzen dann selten auch mal tödlich ab.

        Kommentar

        • Gast

          #5
          AW: Gleitschirm zum Spielen für 6 Jährigen , Miniwing ?! Wo nach suchen

          Zitat von BlackVelvet86
          Unser Sohn ist 6 Jahre und gut 115cm groß und hat etwa 20kg

          Er hat im moment eine Lenkmatte , hat etwa die Form eines GS. Aber das teil ist mittlerweile aufgebraucht und er will einen "echten" wie er immer sagt

          Nach was sucht man da am besten ? Er hat totales interesse am GS FLiegen, vorallem an dem wie das funktioniert, wäre ja der beste Einstieg auch wenn es noch dauert bis er das anfangen kann...

          Danke schonmal, LG
          Frag mal den user "EMR" hier aus dem Forum, er hat für seinen Sohn einen "Kinder-GS" gefunden/arrangiert. Evtl. ist er momentan wegen seines /ihres Urlaubs für die nächsten 2 1/2 Wochen schwieriger erreichbar.

          Gruß Uli
          Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2014, 22:51.

          Kommentar

          • Dumbo
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2014
            • 439

            #6
            AW: Gleitschirm zum Spielen für 6 Jährigen , Miniwing ?! Wo nach suchen

            frag mal gleitfree hier im Forum, der hatte so Groundhandlingsgleitschirme für Kids. Oder ein kleinen Spurline bzw. Nova Susi in ganz klein.
            Hier z.B. der Spurline mit einem 6-7 jährigen. http://vimeo.com/29588781

            Kommentar

            • Atoemchen
              Registrierter Benutzer
              • 19.06.2003
              • 635
              • Sabine Bönnhoff
              • Herdecke

              #7
              AW: Gleitschirm zum Spielen für 6 Jährigen , Miniwing ?! Wo nach suchen

              Hallo Anna,

              ich finde, dass man sich sicher darüber streiten kann, ob ein 6 jähriger wirklich einen Gleitschirm braucht - aber das ist ein anderes Thema.

              Da dies hier aber Dein erster Beitrag ist, vermute ich, dass weder Du noch Dein Mann etwas mit Gleitschirm fliegen zu tun haben. Und wenn das so wäre, würde ich persönlich davon abraten einem 6 jährigen einen Gleitschirm zu kaufen. Auch beim "nur Spielen" können Gefahren entstehen, die nichtfliegende Eltern nicht erahnen können/werden.

              Wenn ihr mit der Materie vertraut seid, Ok. Ansonsten schenkt ihm eine neue Lenkmatte. Die kann man einfach loslassen und keinem passiert was.

              Viele Grüße
              Sabine

              Kommentar

              • micbu
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2006
                • 506
                • Michael Burkholz

                #8
                AW: Gleitschirm zum Spielen für 6 Jährigen , Miniwing ?! Wo nach suchen

                Ääähhhh, Dumbo, das ist nicht wirklich das was ich unter "spielen" verstehe. Auch wenn es super aussieht, so etwas ist einfach nicht zur Nachahmung geeignet.
                Michael

                Kommentar

                • Dumbo
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2014
                  • 439

                  #9
                  AW: Gleitschirm zum Spielen für 6 Jährigen , Miniwing ?! Wo nach suchen

                  Mir ging es auch nicht ums Fliegen. Nur der Jung hat mehr drauf als der ein oder andere Langzeitpilot der nichts für die Weiterentwicklung tut. Mit dem Checker von gleitfree wäre ich vorsichtig. Zum fliegen nicht geeignet. Zum spielen optimal. Nicht so zappelig wie ei Speedy. Und es kommt drauf an, wo ich meinen Jungen spielen lasse und bei welchen Bedingungen. Da ist die Auswahl sehr streng von meiner Seite. Er durfte auch mal an der Düne fliegen. Wind war so schwach, dass er nicht hochgebeamt wird und er nur 1 Meter über den Boden gleitet. Keine weitere Flieger in Sicht und niemanden den er abschießen kann. So viel Vertrauen habe ich dann auch nicht. Der Junge im Video macht das gut, aber ich hätte dafür zu viel Bammel. Dann lieber zusammen im Tandem. Da weis ich das er es schon Übertreiben wollte mit schnellen Kurven um dabei voll durchzuziehen. Nur am Tandem bin ich dabei und kann sofort eingreifen. Am Tandem kann er auch steuern wenn es die Bedingungen zulassen und wenn nicht dann bin ich dran.

                  Jeder wie er es für richtig hält und man muss es als Eltern mit verantworten.

                  Kommentar

                  • Dumbo
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.05.2014
                    • 439

                    #10
                    AW: Gleitschirm zum Spielen für 6 Jährigen , Miniwing ?! Wo nach suchen

                    Oh Nachtrag. Also wenn es so ist wie Atoemchen vermutet und ihr keine Erfahrung mit dem Gleitschirm selber habt, dann Finger weg. Wenn Eltern ihre Kids Groundeln lassen, dann sollten sie selbst schon mind. tausend Stunden Groundhandling hinter sich haben in allen Situationen. Vom Starkwind bis richtig thermisch aktiven Tagen, um richtig entscheiden zu können. Das ist zu gefährlich oder nur mit Sicherung. Es gibt da nicht mal die Option. Ist noch machbar. Und Helm ist Pflicht.

                    Kommentar

                    • Stabilo
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2011
                      • 1965
                      • outdoor

                      #11
                      AW: Gleitschirm zum Spielen für 6 Jährigen , Miniwing ?! Wo nach suchen

                      Selbständiges Fliegen mit dem Gleitschirm ist im Alter von 6 Jahren gesetzwidrig. Wozu also die ganze Diskussion hier? Vom nicht vorhandenen Versicherungsschutz (grobe Fahrlässigkeit) mal abgesehen. Ich halte auch Schirmempfehlungen hier für grob verantwortungslos.

                      Kommentar

                      • Dumbo
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.05.2014
                        • 439

                        #12
                        AW: Gleitschirm zum Spielen für 6 Jährigen , Miniwing ?! Wo nach suchen

                        so unterschiedlich sind nun mal die Meinungen und Einstellungen.

                        Kommentar

                        • BlackVelvet86
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.07.2014
                          • 2
                          • Anna
                          • Landkreis ROW

                          #13
                          AW: Gleitschirm zum Spielen für 6 Jährigen , Miniwing ?! Wo nach suchen

                          Mein Mann fliegt seit einiegn Jahren ich glaube 14 sinds mittlerweile, vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt...
                          Mein Mann wusste auch nicht ob es so Minischirme gibt, mit maximal 5m² ?!

                          Er spielt in dem Er sämtlich Komandos des WIndenfliegens abspielt, und Mama darf dann die WInde spielen und das Seil einziehen, Rückwärtsaufziehen will er auch ständig.
                          Er ist total verrückt danach und sonst interessiert ihn seit 2 Jahren nix anderes so wirklich. Er wartet auch sehnsüchtig darauf das er endlich mal mitfliegen darf, aber noch wird das nix



                          Habt ihr sonst Links wo man Lenkmatten findet die dickere Leinen haben wie z.B am Gleitschirm, diese ödeligen Fusselleinen an den Lenkmatten vertüddeln so schnell ...
                          Auf dem Goto ist die jetzige, aber es sollte etwas größer sein ... Ich werde mir mal die angefügten Links angucken danke erstmal



                          WIr sind halt im moment am gucken was nun Ideal ist und was nicht , ich finde mit überangagiert hat das nix zu tun

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pbvp724h8dik.jpg
Ansichten: 1
Größe: 29,5 KB
ID: 817179

                          Kommentar

                          • I-Zen
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.10.2006
                            • 187
                            • Benjamin Moos
                            • Heidelberg

                            #14
                            AW: Gleitschirm zum Spielen für 6 Jährigen , Miniwing ?! Wo nach suchen

                            Blöde Frage: Ist Drachensteigen lassen auch irgendwelchen Gesetzen in Sachen 'Bodenkontakt' unterworfen? Ich meine mit einem Powerkite, den ich beim nächsten Decathlon 'schiesse', lupft es einen ja auch gerne mal, und den dürfte ich, soweit ich weiß, jedem Neugeborenen in die Hand drücken
                            Nicht dass ich es meinen Kindern erlauben würde, aber wenn die mit einem großen Lenkdrachen und Trapez / Hüftgurt 'spielen', sind sie von Groundeln mit einem Speeder nicht wirklich weit weg...

                            Gruß,

                            Benjamin
                            ___________________

                            Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

                            Kommentar

                            • Heinz Pusse
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2009
                              • 376

                              #15
                              AW: Gleitschirm zum Spielen für 6 Jährigen , Miniwing ?! Wo nach suchen

                              Hallo,

                              einfach mal in den Modellbau gehen. Da gibt es RC-Gleitschirme. Sind aber auch nicht billig.

                              Gruß Heinz
                              www.gleitschirmjäger-saar.de
                              www.baustellenkoordinator.de

                              Kommentar

                              Lädt...