Altes Gurtzeug für Groundhandling optimieren

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freifaller
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2010
    • 1256
    • Stefan
    • Leimen

    Altes Gurtzeug für Groundhandling optimieren

    Fürs Groundhandling verwende ich momentan ein altes leichtes Gurtzeug mit dünnem Schaumprotektor und Airbag. Der nützt mir jedoch nicht wirklich, ebenfalls Rettungscontainer, Verbindungsgurte für die Rettung usw. Daher habe ich mir überlegt, ob das GZ durch Abtrennen der überflüssigen Features nicht leichter und angenehmer wird, vor allem, wenn man zwei Stunden damit am Boden herum spielt, wie heute. Also alles, was sich unter dem Sitzbrett und hinter dem Rückenpolster befindet.
    Zum (richtigen) Fliegen werde ich es sowieso nicht verwenden. Die "tragenden Teile" bleiben natürlich, wie sie sind.

    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Stefan
  • Im Lee is schee!
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2014
    • 4375
    • Geht keinem etwas an!
    • Vorarlberg

    #2
    AW: Altes Gurtzeug für Groundhandling optimieren

    Ich nehm mein altes Anfängergurtzeug zum GH.
    Beschleuniger und Retter ausgebaut damit es leichter wird, den Rest so gelassen.
    Ich bin sehr froh darum, das dieses GZ einen richtig dicken Schaumprotektor hat, den hab ich beim GH schon öfter gebraucht als beim Fliegen.

    Mit einem Airbag und/oder dünnem Protektor würde ich bei anspruchsvollen Bedingungen kein GH machen. Da kommt´s des öfteren vor, das ich mal auf dem Hintern lande.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar

    • Tino
      Registrierter Benutzer
      • 01.06.2009
      • 620
      • Tino

      #3
      AW: Altes Gurtzeug für Groundhandling optimieren

      Den Beschleuniger würde ich drin lassen, man kann auch mit Beschleuniger handeln, das ist beim Ohren Anlegen nützlich oder wenn eine starke Böe durchgeht.

      Kommentar

      • Osiris
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2012
        • 277

        #4
        AW: Altes Gurtzeug für Groundhandling optimieren

        Hab zuerst mit nem Klettergurt gehandelt. Geht ist aber suboptimal. Ich hab mir mittlerweile so ein Minimal-Gurtzeug geholt. Ist ein Transalp. Wenn man die Beingurte recht weit stellt geht das ziemlich gut. Andere in der Bauart sind sicher auch gut. Ist immer ne Philosophiefrage ob man nen Protektor haben will zum Groundhandlen.

        Greetz Osiris

        Kommentar

        • Freifaller
          Registrierter Benutzer
          • 06.10.2010
          • 1256
          • Stefan
          • Leimen

          #5
          AW: Altes Gurtzeug für Groundhandling optimieren

          Jetzt habe ich mal alles, was ich für überflüssig halte, entfernt. Den Schaumprotektor hätte ich gerne dran gelassen, doch war er mit dem Airbag vernäht, daher ist er auch weg.
          Leider ist der Wind gerade zu schwach, sonst hätte ich es gleich noch ausprobiert. Die Ösen und Rollen für den Beschleuniger sind noch da, er sollte daher noch zu nutzen sein.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gurtzeug.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,3 KB
ID: 817180
          Stefan

          Kommentar

          • seidenschwan
            Registrierter Benutzer
            • 08.05.2006
            • 2770
            • Johann B.
            • Bayern

            #6
            AW: Altes Gurtzeug für Groundhandling optimieren

            Zitat von Freifaller
            Jetzt habe ich mal alles, was ich für überflüssig halte, entfernt. Den Schaumprotektor hätte ich gerne dran gelassen, doch war er mit dem Airbag vernäht, daher ist er auch weg.
            Leider ist der Wind gerade zu schwach, sonst hätte ich es gleich noch ausprobiert. Die Ösen und Rollen für den Beschleuniger sind noch da, er sollte daher noch zu nutzen sein.
            [ATTACH=CONFIG]22871[/ATTACH]
            Ich hätte den Protektor dran gelassen...Da muss ich "im Lee is schee" beipflichten

            ich habe ihn bei Starkwind auch schon öfter "benutzt"

            Johann

            Kommentar

            • marcel1
              Registrierter Benutzer
              • 28.08.2007
              • 3912
              • Marcel

              #7
              AW: Altes Gurtzeug für Groundhandling optimieren

              ich habe ihn bei Starkwind auch schon öfter "benutzt"
              Dem kann ich nur beipflichten. Ich hab den mal aus 2m Höhe beim Groundhandeln ausprobiert. Die Böe kam gefühlt total aus dem Nichts, es ging 2m hoch, rückwärts und dann rapide runter. Mann hab ich dumm geschaut - und war recht froh über den tatsächlich wirksamen Airbag Protektor. Ich bezweifle, daß das ohne Protektor auch ohne Rückenschmerzen abgegangen wäre, selbst auf ner Wiese. Ich weiß bis heute nicht, wo die Böe her kam. Es war nicht gewittrig und eh im Flachland.

              Für mich ist die allgemeine Regel - bei Starkwindgroundhandling und Dünensoaren nur mit Protektor und Helm. Es ist sooo verdammt verlockend, das ohne zu machen, das weiß ich auch. Aber aus Erfahrung - lieber nicht. Es hat beim Groundhandling schon Tote gegeben (ebenso wie beim so harmlosen "Spielen im Sandkasten" ala Sünensoaring). Und es sind keine Einzelfälle. Jedenfalls nicht mehr oder weniger EInzelfälle als beim normalen Fliegen.

              Worauf Du gerne verzichten kannst, ist die Rettung. Die ist in diesen Szenarien nur ein Zusatzrisiko zusätzlich zum Gewicht.

              Und wer nur bei wenig Wind groundhandeln will, mag das sicher entspannter sehen. Nur irgend wann will man dann vielleicht schon mal bei was mehr Wind zur Sache gehen...

              P.S.: Solche Minimalstgurte sieht man auch an der Düne gelegentlich - das scheint es auch kommerziell zu geben. Aber wie gesagt, besser nicht.
              Zuletzt geändert von marcel1; 03.08.2014, 18:27. Grund: PS
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar

              • Freifaller
                Registrierter Benutzer
                • 06.10.2010
                • 1256
                • Stefan
                • Leimen

                #8
                AW: Altes Gurtzeug für Groundhandling optimieren

                Dieses GZ ist wirklich nur für Bodenspielereien bei wenig Wind gedacht.
                Ist er stärker, kann ich auf meiner Wiese auch etwas soaren und dann kommt ein anderes mit mehr Schutz zum Einsatz. Dann möchte ich nicht ohne Protektor sein.
                Stefan

                Kommentar

                Lädt...