Retter - Gurtzeug: Grundsätzliche Problematik der Kompatibilität

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bigben
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2007
    • 2420
    • Ivo
    • Am Wasser

    Retter - Gurtzeug: Grundsätzliche Problematik der Kompatibilität

    Aus aktuellem Anlaß möchte ich das mal hier zur Diskussion stellen.
    Vor etwa 1 Jahr habe ich mir einen neuen Retter gekauft, ausgwählt nach Öffnungsverhalten, Sinkgeschwindigkeit, Erfahrungen (Dritter) und Ratschlägen (ST Trainer) Wegen Gewicht und Sinkgeschw. ist es ein recht Großer geworden. Beim Einbau habe ich dann festgestellt, dass der Innencontainer des GZ etwas klein ist. Der GZ Hersteller konnte / wollte mir da nicht weiterhelfen, also habe ich mir selbst eine Lösung gesucht, hier #1 vorgestellt und erst mal auf den "Sack" bekommen. Eine andere = kleinere Rettung kam für mich jedoch aus Sicherheitsaspekten nicht in Betracht.

    Ich habe mir dazu vorher nie Gedanken gemacht und bin naiverweise davon ausgegangen, Ist ja alle geprüft und gut. So einfach ist das aber leider nicht.

    Das GZ wird nach LTF / EN geprüft, dazu gehört auch der Innencontainer. Gleiches gilt für den Retter an sich, der von Hause aus auch mit einer geprüften Retter/Container Kombi kommt. Baut man nun den Retter in den Container des GZ heißt das nicht das der passt, weil der ja nur eine Standardgröße hat, es gibt aber kleine, große, Tandemretter und ergo passt es mal besser oder auch nicht. Die Retterhersteller wissen das logischerweise, haben aber keine Einfluß darauf, in welches GZ der Retter eingebaut werden muß, ergo geben sie Einbauanweisungen raus, die i.d.R Einschränkungen und oder Risikohinweise enthalten. Somit erhält der Kunde beim Einbau des Retters ohne Original Innencontainer wohl oft nur einen Kompromiß, statt 100% Sicherheit und wenn es nicht passt hat er das Problem.

    Was mich dabei irritiert ist, dass es offensichtlich niemanden interessiert, ob die Kombination eines Retters mit einem GZ sicher und ohne Einschränkungen funktioniert. Es wäre doch kein Problem bei der Prüfung des GZ mal von den gängigen Rettern in den verschiedenen Größen Kompatibilitätstests durchzuführen, das hat man locker in 2 Tagen durch. Es ist mir durchaus bewußt, dass das auf Grund unterschiedlicher Produktzyklen und Neuentwicklungen nicht einfach ist. Im KFZ Bereich ist das aber Standard, Fahrwerk einzeln eintragen , ja, - Reifen eintragen einzeln ja. Beides eintragen geht nur mit dem Eintrag Reifen in Verbindung mit Fahrwerk, aber halt als Einzelabnahme. Ich möchte ehrlicherweise gar nicht wissen, wieviele Kollegen mit "kritischen" Kombinationen unterwegs sind, aber ich vermute es sind etliche.

    Was ist Eure Erfahrung mit Euren Rettern, welche Probleme hattet Ihr? Negativerlebnisse? Ziel der Diskussion wäre zu diskutieren was machbar ist und nicht gleich loszulegen, warum das alles nicht geht - das hilft nämlich nicht weiter.

    Gruß bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot
  • Bernd_M
    • 22.06.2014
    • 349
    • Bernd Müller

    #2
    AW: Retter - Gurtzeug: Grundsätzliche Problematik der Kompatibilität

    Bei den Motorschirmen die EN only haben und mit französischer DGAC Bescheinigung in Deutschland geflogen werden, gehören Retter und Protector zur persönlichen Schutzausrüstung, der Pilot kann freiwillig einen Retter mitnehmen.

    Den Retter kauft man sich im Zubehör, er wird i.d.R. mit Innencontainer, Außencontainer und Auslösegriff als System geliefert.

    Die Anbringung des Retters und die Funktionsüberprüfung obliegt dem Piloten. Zur Anbringung des Rettungssystems gibt es eine Anleitung. Die Armlänge der Piloten ist nunmal nicht genormt und demnach sollte die Rettung gut erreichbar für die Pilotenhand angebracht werden.

    Wenn Du Dir nicht sicher bist, geh doch zur EAPR und lass Dir von Guido unterschreiben das Deine Retter Konstellation funktioniert. Das unterschriebene Schriftstück von Guido führst Du dann immer im Gurtzeug bei jedem Deiner Flüge mit.

    Im Auftrag
    Bernd

    Kommentar

    • Gast

      #3
      AW: Retter - Gurtzeug: Grundsätzliche Problematik der Kompatibilität

      Zitat von bigben
      Was ist Eure Erfahrung mit Euren Rettern, welche Probleme hattet Ihr? Negativerlebnisse?
      Ich hatte bisher ausschließlich Gurtzeuge mit großen Retterfächern, in die selbst meine alte 7up gut reingepasst hat. Kurz hatte ich mal das Impress 3, das ich aber wieder verkauft habe (nicht nur, aber auch wegen dem Retterfach). Seither achte ich darauf einfach schon beim Gurtzeugkauf und das Thema hat sich erledigt. Mein derzeitiges GZ Swing Connect Race und das davor, Gin Genie Race, haben beide super Retterfächer.

      Kommentar

      • bigben
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2007
        • 2420
        • Ivo
        • Am Wasser

        #4
        AW: Retter - Gurtzeug: Grundsätzliche Problematik der Kompatibilität

        @JN

        die Retterfächer bei meinen GZ sind üppig groß, also kein Problem, es geht um den mitgelieferten Innencontainer wenn der zu klein ist.

        Gruß bigben
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar

        • Gast

          #5
          AW: Retter - Gurtzeug: Grundsätzliche Problematik der Kompatibilität

          Jo, dann kommt halt der vom Retter rein (mach ich sowieso immer, weil ja der Retter-Hersteller den optimalen Container baut). Ein GZ, das keinen normalen Rettergriff hat, würde für mich eh nicht in Frage kommen. Wenn ich den Retter mal auf nem Comp oder im Urlaub werfen muss und der Griff weg ist, will ich einen x-beliebigen benutzen können (zumindest provisorisch). Ich würd mir so was Spezielles wie die Advance Lösung einfach nicht kaufen und deshalb hab ich damit auch keine Probleme. Das war doch Deine Frage?! Tut mir leid, wenn ich nicht mit Problemen aufwarten kann ;-)

          Kommentar

          • bigben
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2007
            • 2420
            • Ivo
            • Am Wasser

            #6
            AW: Retter - Gurtzeug: Grundsätzliche Problematik der Kompatibilität

            Zitat von JN
            ............

            Tut mir leid, wenn ich nicht mit Problemen aufwarten kann ;-)
            ich suche ja keine Probleme sonder Lösungen. Ich suche mir ja die GZ danach aus wie sie sich fliegen lassen und da ist es richtig gut und nicht allein nach dem Rettergriff, wobei man sagen muß, das ist schon richtig gut gemacht, mit Außnahme des fixen IC.

            Gruß bigben
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar

            • EuroAPR
              Registrierter Benutzer
              • 01.06.2007
              • 137
              • Guido Reusch
              • Bad Grönenbach

              #7
              AW: Retter - Gurtzeug: Grundsätzliche Problematik der Kompatibilität

              Zitat von Bernd_M
              Bei den Motorschirmen die EN only haben und mit französischer DGAC Bescheinigung in Deutschland geflogen werden, gehören Retter und Protector zur persönlichen Schutzausrüstung, der Pilot kann freiwillig einen Retter mitnehmen.

              Im Auftrag
              Bernd
              Vielen Dank Bernd,

              das war das letzte fehlende Argument um die DGAC Regelung endgültig wieder zu kippen! Wir stehen in Deiner Schuld, Du hast den Piloten einen großen Dienst erwiesen.

              Viele Grüße

              Guido Reusch

              Kommentar

              • micbu
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2006
                • 506
                • Michael Burkholz

                #8
                AW: Retter - Gurtzeug: Grundsätzliche Problematik der Kompatibilität

                Du hast also 2 Möglichkeiten:
                1) Retter verkaufen um einen zu deinem GZ passenden zu kaufen
                2) Gurtzeug verkaufen und ein für deinen Retter passendes GZ kaufen

                Dein Problem liest sich ungefähr so:
                Ich habe einen Smart und möchte dort zum campen eine Toilette und einen Kühlschrank einbauen. Aus Platzgründen möchte ich den Smart jetzt verlängern.

                Es geht einfach nicht. Bastellösungen verbieten sich im durchreglementierten Deutschland wenn sie nicht von einer Prüfstelle abgenommen werden.

                Zitat von EuroAPR
                ...das war das letzte fehlende Argument um die DGAC Regelung endgültig wieder zu kippen!
                Viel Spaß bei dem Versuch
                Dass diese Aussage, zu versuchen noch mehr Regularien einzuführen, eine absolute Unverschämtheit ist, das ist dir klar?
                Zuletzt geändert von micbu; 26.08.2014, 15:48.
                Michael

                Kommentar

                • bigben
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2007
                  • 2420
                  • Ivo
                  • Am Wasser

                  #9
                  AW: Retter - Gurtzeug: Grundsätzliche Problematik der Kompatibilität

                  Zitat von micbu
                  Du hast also 2 Möglichkeiten:
                  1) Retter verkaufen um einen zu deinem GZ passenden zu kaufen
                  2) Gurtzeug verkaufen und ein für deinen Retter passendes GZ kaufen

                  Dein Problem liest sich ungefähr so:
                  Ich habe einen Smart und möchte dort zum campen eine Toilette und einen Kühlschrank einbauen. Aus Platzgründen möchte ich den Smart jetzt verlängern.

                  Es geht einfach nicht. Bastellösungen verbieten sich im durchreglementierten Deutschland wenn sie nicht von einer Prüfstelle abgenommen werden.


                  Viel Spaß bei dem Versuch
                  Nee nee Michi, das ist zu kurz gegriffen:

                  kaufe Smart, im Handbuch steht "Kiste Bier passt locker in den "Kofferraum" Kauf Kiste Astra - passt nicht.

                  zu 1) Kompromiß mit Sicherheitseinbußen - mache ich nicht
                  zu B) Kompromiß bei "Flugeigenschaften - mache ich nicht

                  mein Motto (nicht nur) beim Fliegen KK Keine Kompromisse (leider nicht immer möglich)

                  Zitat von EuroAPR
                  Vielen Dank Bernd,

                  das war das letzte fehlende Argument um die DGAC Regelung endgültig wieder zu kippen! Wir stehen in Deiner Schuld, Du hast den Piloten einen großen Dienst erwiesen.

                  Viele Grüße

                  Guido Reusch
                  @Guido - ist das alles was Du als Prüfstellenleiter dazu zu sagen hast - ich hatte da mehr Substanz erwartet - schade

                  Gruß bigben
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar

                  • Gast

                    #10
                    AW: Retter - Gurtzeug: Grundsätzliche Problematik der Kompatibilität

                    Zitat von bigben
                    @JN

                    die Retterfächer bei meinen GZ sind üppig groß, also kein Problem, es geht um den mitgelieferten Innencontainer wenn der zu klein ist.

                    Gruß bigben
                    Bigben, kann es eventuell sein das ADVANCE mittlerweile neue, grössere Innencontainer verwendet? Denn ich habe mir erst vor kurzem das neue Progress2 sowie eine X-one 160 zugelegt, also eine recht grosse Rettung, und der Ein- Umbau auf den ADVANCE Innencontainer hat einwandfrei funktioniert!

                    Kommentar

                    • bigben
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2007
                      • 2420
                      • Ivo
                      • Am Wasser

                      #11
                      AW: Retter - Gurtzeug: Grundsätzliche Problematik der Kompatibilität

                      Zitat von Goeldi
                      Bigben, kann es eventuell sein das ADVANCE mittlerweile neue, grössere Innencontainer verwendet? Denn ich habe mir erst vor kurzem das neue Progress2 sowie eine X-one 160 zugelegt, also eine recht grosse Rettung, und der Ein- Umbau auf den ADVANCE Innencontainer hat einwandfrei funktioniert!
                      Mein Success ist aus dem Herbst 2013, da ich den Umbaucontainer vom Axxess 2Air hatte habe ich den weiterverwendet, der ist identisch mit dem vom Success 3. Es geht neben der Größe aber auch darum:

                      Zitat aus Freigabe von X-dream Fly Rettungsgeräten zu externen Containern Auszug:
                      Es besteht die Möglichkeit dass Rettungsgeräte durch kleinere Innencontainer oder Innencontainer anderer Bauform eine verlangsamteÖffnung aufweisen oder gar nicht öffnen. Die originalen Innencontainer von X-Dream Fly weisen ein separates Fach für die in S-Schlaufen gelegten Leinenpaketeauf. Dies ergibt beim Wurf einen definierten Öffnungsablauf
                      Auf diesen Sicherheitsaspekt möchte ich definitiv nicht verzichten.

                      Gruß bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar

                      • Gast

                        #12
                        AW: Retter - Gurtzeug: Grundsätzliche Problematik der Kompatibilität

                        Zitat von bigben
                        ...

                        Zitat aus Freigabe von X-dream Fly Rettungsgeräten zu externen Containern Auszug:


                        Auf diesen Sicherheitsaspekt möchte ich definitiv nicht verzichten.

                        Gruß bigben

                        Verständlich, wenn alle anderen Faktoren, wie die K Prüfung, dadurch nicht negativ beeinflusst werden!

                        Kommentar

                        • Stabilo
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2011
                          • 1965
                          • outdoor

                          #13
                          AW: Retter - Gurtzeug: Grundsätzliche Problematik der Kompatibilität

                          Hallo Bigben,

                          ein erneutes Danke von mir. Ich werde mal den Innencontainer meines Success3 mit dem meiner X-One 120 vergleichen. Vielleicht kann sich ja auch Dani hier mal sehr konkret äußern. Berührungsängste (wegen Advance) sind ihm erfahrungsgemäß ja ziemlich fremd .

                          Kommentar

                          • Heinz Pusse
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2009
                            • 376

                            #14
                            AW: Retter - Gurtzeug: Grundsätzliche Problematik der Kompatibilität

                            Hallo,

                            das war das letzte fehlende Argument um die DGAC Regelung endgültig wieder zu kippen! Wir stehen in Deiner Schuld, Du hast den Piloten einen großen Dienst erwiesen.

                            Viele Grüße

                            Guido Reusch
                            Und bei mir, dass ich keine Schirme mehr kaufe die bei dir zugelassen sind. Das werde ich auch so mit Herstellern kommunizieren.

                            Die DGAC ist das beste was uns passieren konnte. Der Schwachsinn mit K-Prüfungen hat aufgehört und wir müssen diese Gelddruckmaschine nicht mehr bezahlen. Im Motorschirmbereich gibt es keinen Unfall, der auf Inkompatibiliät zurückzuführen ist. Mir ist auch keine K-Prüfung eines zugelassenen Motorschirmes bekannt, der diese nicht bekommen hat.

                            Gruß Heinz
                            www.gleitschirmjäger-saar.de
                            www.baustellenkoordinator.de

                            Kommentar

                            • Bernd_M
                              • 22.06.2014
                              • 349
                              • Bernd Müller

                              #15
                              AW: Retter - Gurtzeug: Grundsätzliche Problematik der Kompatibilität

                              Zitat von Heinz Pusse
                              Hallo,
                              Und bei mir, dass ich keine Schirme mehr kaufe die bei dir zugelassen sind. Das werde ich auch so mit Herstellern kommunizieren.

                              Die DGAC ist das beste was uns passieren konnte. Der Schwachsinn mit K-Prüfungen hat aufgehört und wir müssen diese Gelddruckmaschine nicht mehr bezahlen. Im Motorschirmbereich gibt es keinen Unfall, der auf Inkompatibiliät zurückzuführen ist. Mir ist auch keine K-Prüfung eines zugelassenen Motorschirmes bekannt, der diese nicht bekommen hat.

                              Gruß Heinz
                              Hallo Heinz,

                              wir Motorschirmflieger fliegen ja schon seit dem 1.März 2013 mit französischer DGAC Bescheinigung in Deutschland umher und demnach auch freiwillig mit Rettungsgerät. Beim Motorschirmfliegen (Fussstart) zählt halt jedes mitgeführte Gramm Gewicht.

                              Für Sanktionen (in Form einer gesetzlichen Regulierung) bei den Motorschirmfliegern, muss es begründeten Handlungsbedarf geben, so einfach kann man im Nachhinein nix verbieten, was schon fast 2 Jahre, bzw. 2 Flugsaisons so gehandhabt wird! Das ist die normative Kraft des Faktischen.

                              Es reicht also nicht aus wenn Guido einfach nur beim Ministerium antanzt und vorsingt. Und überhaupt, es kann nicht sein das eine einzige Person Politik für große Pilotengruppen macht, ohne dafür gewählt worden zu sein.

                              Im Auftrag
                              Bernd
                              Zuletzt geändert von Bernd_M; 26.08.2014, 13:17.

                              Kommentar

                              Lädt...