Retter - Gurtzeug: Grundsätzliche Problematik der Kompatibilität

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stabilo
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2011
    • 1965
    • outdoor

    #31
    AW: Retter - Gurtzeug: Grundsätzliche Problematik der Kompatibilität

    Zitat von mas-
    [

    WOW. Interessant. Was für ein Regelungswahnsinn!
    Leider wahr. Wir "Insider" hier halten uns gegenseitig auf dem laufenden, aber der Normalpilot, der einfach nur fliegen möchte, kriegt davon nichts mit und fliegt unwissend eventuell mit einer GZ/Retter-Paarung, die trotz K-Prüfung entweder physikalisch nicht optimal passt oder irgendwelchen Normen nicht entspricht.

    Ich bleibe meiner Strategie: Auf irgendwelche Normen, die teilweise zusammengeschustert sind, pfeife ich. Was für mich zählt, ist eine Optimal-Paarung von GZ, Container und Retter. Wenn ich einen Retterabgang habe, will ich sicher auslösen und landen können und nicht bloß der Obrigkeit Genüge tun. Und wenn es im konkreten Fall eine technische Änderung meinerseits erfordert (die dankenswertereise von Usern wie Bigben angeregt wurden) – dann ist es halt so. Bis der/die Hersteller das geregelt bekommen, vergeht viel Zeit. Diesen Luxus kann und will ich mir nicht erlauben.

    Übrigens gab es letztens, Ihr erinnert Euch, einen Rückruf seitens Sup'Air wegen des Rettergriffs an vielen Gurtzeugen aus deren Haus. Unter anderem auch am Skypper. Dieser Rettergriff KÖNNTE bei Auslösung herausreißen, hieß es in der Mitteilung. Also habe ich meinen Grriff geprüft, indem ich ihn um eine Türklinke gelegt habe und ruckartig gezogen habe. Ratsch – glatt die Naht durchtrennt! Wegen unzureichender Vernähung – aber bis dato alles vorher geprüft und "regelkonform" zugelassen!

    Also Bullshit mit Zulassung und daraus konstruierten Begleitumständen. Die Prüfer und Zulasser und Normenaufsteller sind doch aktuell alle konfus oder blockiert. Ich nähe à la Bigben um. Soll mir der "TÜV" halt eine Mängelkarte oder die Gleitschirmpolizei in der Luft eine Verwarnung ausstellen...
    Zuletzt geändert von Stabilo; 27.08.2014, 09:11.

    Kommentar

    • zenzi
      Registrierter Benutzer
      • 15.04.2007
      • 692
      • Bernd
      • Poppenweiler

      #32
      AW: Retter - Gurtzeug: Grundsätzliche Problematik der Kompatibilität

      Hallo Stabilo
      willkommen im Club der Revoluzer
      Bernd
      Gott erhalt den Gerstensaft
      und meiner Frauens Arbeitskraft

      Kommentar

      • Stabilo
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2011
        • 1965
        • outdoor

        #33
        AW: Retter - Gurtzeug: Grundsätzliche Problematik der Kompatibilität

        Zitat von zenzi
        Hallo Stabilo
        willkommen im Club der Revoluzer
        Bernd
        Hallo Bernd,

        wenn's angebracht ist – immer!

        Kommentar

        • Tino
          Registrierter Benutzer
          • 01.06.2009
          • 620
          • Tino

          #34
          AW: Retter - Gurtzeug: Grundsätzliche Problematik der Kompatibilität

          Zitat von X-Dream Dani
          bigben,

          wie erwähnt kann es reiner Zufall sein. Wir haben keine detaillierte Analyse gemacht, weshalb die Retter ausgelöst wurden. Ist aus meiner Sicht nicht meine Aufgabe.
          Der Griff braucht gerade bei Axxess und Success wenig Kraft um ihn auszulösen. Je kleiner die Kraft desto eher einmal eine Fehlöffnung.
          Bei einigen älteren Gurtzeugen von Independence war der Rettergriff waagerecht abstehend und negativ aufgebaucht. Dort konnte sich bei einem Klapper durchaus eine Leine verhängen und den Griff rausziehen. Inzwischen hat die Firma aber gründlich an dem Design gearbeitet. Das wäre übrigens ein schöner Gurtzeugtest vor dem ST: eine Leine mit den Händen senkrecht spannen und am Gurtzeug vorbeiführen. Der Griff darf nicht herausgezogen werden.

          Kommentar

          • Bernd_M
            • 22.06.2014
            • 349
            • Bernd Müller

            #35
            AW: Retter - Gurtzeug: Grundsätzliche Problematik der Kompatibilität

            Zitat von mas-
            Kurzzusammenfassung:.

            WOW. Interessant. Was für ein Regelungswahnsinn!
            Allers richtig erkannt!

            Deshalb fand ich die Idee von Heinz super, dass eine akkreditierte Prüfstelle sich erstmal bei den Piloten und Flugschulen bewähren muss um anerkannt zu werden!

            Ich musste auch schon mal einen Retter-Auslösegriff kürzen, der war einfach zu lang, so einen langen Arm hatte ich nicht. Offensichtlich wird bei einer akkreditierten Prüfstelle nur mit Normarmlänge geprüft.

            Im Auftrag
            Bernd

            Kommentar

            • micbu
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2006
              • 506
              • Michael Burkholz

              #36
              AW: Retter - Gurtzeug: Grundsätzliche Problematik der Kompatibilität

              Zitat von Tino
              Bei einigen älteren Gurtzeugen von Independence war der Rettergriff waagerecht abstehend und negativ aufgebaucht....
              Stimmt, so ist es an meinem Independence Flexon http://www.paralotnie.org/sk_images/per6-02.jpg
              Mir ist auch schon mal der Retter ungewollt ausgelöst worden. Allerdings war das noch am Boden während eines Startabbruchs, da bin ich mit dem Griff an einem Strauch hängengeblieben.
              Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das auch in der Luft passieren kann wenn sich eine Leine nach einem Klapper dort verhängen sollte.
              Michael

              Kommentar

              • Heinz Pusse
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2009
                • 376

                #37
                AW: Retter - Gurtzeug: Grundsätzliche Problematik der Kompatibilität

                Hallo,

                Mir ist auch schon mal der Retter ungewollt ausgelöst worden. Allerdings war das noch am Boden während eines Startabbruchs, da bin ich mit dem Griff an einem Strauch hängengeblieben.
                Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das auch in der Luft passieren kann wenn sich eine Leine nach einem Klapper dort verhängen sollte.
                Wieviele kontrollieren den ihren Retter, dass der Splint richtig sitzt und der Klett noch richtig hält. Ich halte es so, das ich nach mehreren Flügen oder längerem liegen lassen des Gurtzeuges, die SPlinte kontrolliere und den Klett wieder richitg andrücke.

                Ich kenne viele, die ich mal darauf hinwies, wann sie das letzte mal dort nachgeschaut haben. Die dachten ich käme von einer anderen Welt :-)

                Gruß Heinz
                www.gleitschirmjäger-saar.de
                www.baustellenkoordinator.de

                Kommentar

                • micbu
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2006
                  • 506
                  • Michael Burkholz

                  #38
                  AW: Retter - Gurtzeug: Grundsätzliche Problematik der Kompatibilität

                  Rettergriff kontollieren? Natürlich vor jedem Flug!
                  Heinz, die Auslösung war übrigens an eurer Halde am Nordstartplatz. Diese doofen Dornenbüsche.........
                  Michael

                  Kommentar

                  • Heinz Pusse
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2009
                    • 376

                    #39
                    AW: Retter - Gurtzeug: Grundsätzliche Problematik der Kompatibilität

                    Hallo,

                    Heinz, die Auslösung war übrigens an eurer Halde am Nordstartplatz. Diese doofen Dornenbüsche.........
                    nimm mal ne Sense mit, damit das nicht mehr passiert :-)

                    Heute waren wir dort. Der Wind hat zwar nicht gepasst, aber das wußten wir und das direkte Landebier hat geschmeckt ;-)

                    Es sind neue Windsäcke an jedem Startplatz montiert worden.

                    Gruß Heinz
                    www.gleitschirmjäger-saar.de
                    www.baustellenkoordinator.de

                    Kommentar

                    Lädt...