Yeti 26 mit 4-5 Kg überladen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silentglider
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2010
    • 115

    Yeti 26 mit 4-5 Kg überladen?

    Hallo allerseits

    Wer kennt das nicht, vor einem Jahr einen Hike&Fly Schirm gekauft in guter Absicht, dass man(n) das damalige Körper resp. Startgewicht beibehalten würde und nun hat man doch zugenommen... Der Yeti 26 ist mit einem erweitertem Gewichtsbereich bis 102 KG En B zertifiziert, nun würde ich ca. 106 Kg Startgewicht haben... Ich fliege in der Schweiz und die Vorschriften geben nicht vor, dass ein Zertifizierter Schirm geflogen werden muss. Der Yeti ist ein sehr gutmütiger Schirm. Ich frage mich nun "ob das geht"? Was sind die Risiken die ich eingehe? Immerhin ist der Bereich bis 102Kg ja schon ein erweiterter Gewichtsbereich... auf der anderen Seite hat der Yeti auch 26qm Fläche. Was meint ihr?

    Gruss

    Max
  • mega6
    Registrierter Benutzer
    • 21.09.2008
    • 11
    • Rolf
    • Visp

    #2
    AW: Yeti 26 mit 4-5 Kg überladen?

    Hallo Max,

    ob das geht? Was sind die Risiken mit den 4-5kg überladen?

    Ich fliege den Yeti19(2011) und den Yeti26(2008) je nach Hike und meinem Gewicht, ebenfalls mit bis zu 5kg überladen.

    Versicherungstechnisch habe ich mir das jetzt noch nicht gross überlegt. Ich fliege mit diesen Schirmen eh nicht Acro und werde dann auch keine Extrem-Spiralen oder B-Stalls(wüsste gar nicht mehr wie das geht) fliegen. Die Yetis sind auch in turbulenten Bedingungen ziemlich unzerstörbar was Klapper oder Frontstalls angeht. Bei einer normalen Verwendung sehe ich kein Problem bei der Belastung des Leinenmaterials.

    Bei der Landeeinteilung musst du sicher den grösseren Speed berücksichtigen, sonst ist es speziell bei stärkerem Wind natürlich besser, schneller zu sein. Thermikfliegen geht auch gut, bei null-Schiebern wirds etwas schwieriger.

    Viel Spass beim Hike and Fly!

    Kommentar

    • Christian
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2001
      • 2870
      • Christian Lehmann
      • Kiefersfelden

      #3
      AW: Yeti 26 mit 4-5 Kg überladen?

      Nim halt den 28er und alles ist gut...
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar

      Lädt...