- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

    Zitat von zucki Beitrag anzeigen
    Die Stabilos sind praller und das laestige Einrollen der Fluegelenden entfaellt.(in der Turbulenz legt er zwar noch immer mal ein Oehrchen an aber im Rahmen des vom M 3 gewohnten)

    Und nein-ich hab von Nova keine Suessigkeiten gekriegt (bloss nen Kaffee)

    Gruss Z
    ich habe ja den M4 in L und hatte über 2 1/2 Wochen noch den M als Tester da. das von Wally und Zucki genannte Verhalten hatten wir bei beiden Schirmen nicht. Die Woche mit dem L thermisch geflogen keine Anzeichen von besagtem Verhalten, eher das Gegenteil, bin nach wie vor begeistert von dem Teil.

    Gruß bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

      Wie deutlich vertrimmt war der Schirm?
      Eventuell so ,dass es gefährlich hätte werden können?
      Denke die Schirme werden ab Werk nochmals vermessen....?

      Kommentar


        AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

        Zwei Anmerkungen:
        konnte den M4 in M gestern zwar leider nur 2,5h, aber immerhin in sehr reellen Bedingungen fliegen.
        Der Testschirm hatte exakt die gleichen "Macken" wie von Zucki vor dem Nachtrimmen beobachtet.
        Scheint also zumindest kein absoluter Einzelfall zu sein. Immerhin aber wird sich ja drum gekümmert, das ist dann ok.

        Was mir noch aufgefallen ist: Ich bin C-Pilot und finde, dass der Schirm aus dieser Perspektive eigentlich schon
        anspruchsvoll zu fliegen ist. Man würde - so dacht ich zumindest - tendentiell erwarten, dass man einen B-Schirm
        in starken Bedingungen nicht derart an die Zügel nehmen muss, dass er einem also bei ansprechender Leistung ein wenig Arbeit
        abnimmt. Aber vielleicht sehe ich das falsch...
        Das Bremsfeeling finde ich etwas teigig, da sagt mir ein Iota schon eher zu, aber sowas ist bekanntlich subjektiv.
        Und um ins allgemeine Loben einzustimmen: Der Mentor ist im Gas eine echte Maschine, das ist deutlich spürbar.

        Kommentar


          AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

          Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
          Wie deutlich vertrimmt war der Schirm?
          Eventuell so ,dass es gefährlich hätte werden können?
          Denke die Schirme werden ab Werk nochmals vermessen....?
          .
          Glaubst Du auch noch an den Osterhase.


          Gruß Conny
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
            .
            Glaubst Du auch noch an den Osterhase.


            Gruß Conny
            Ne an den Weihnachtsmann[emoji16]

            Kommentar


              AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

              Hallo Tobias,
              Zitat von Tobias S. Beitrag anzeigen
              Heißt das, er wurde vertrimmt ausgeliefert? Gibt's einen Rückruf?
              Nein - es wurden keine Schirme vertrimmt ausgeliefert und es gibt auch keinen Rückruf.
              "Zucki", wenn du mir die Seriennummer deines Schirmes schickst, dann kann ich die Vermessung gerne samt einer Erklärung hier online stellen.

              Ich kenne deinen Fall nicht, vermute aber, dass der Außenflügel in Relation zur Flügelmitte etwas zu schnell war. Der M4 hat einen vergleichsweise schnell eingestellten Außenflügel, und reagiert deshalb sensibel auf einen noch schnelleren.

              Vielleicht war dein Schirm ab Werk im Außenflügel 2-3mm zu schnell und hat sich dann zusätzlich noch leicht vertrimmt. Es ist selten, dass ein Schirm mit der Zeit schneller wird, kann aber vorkommen. Bei der geringen Flügeltiefe außen und dem - wie erwähnt - geringen Anstellwinkel reicht das schon für das von dir beschriebene Flugverhalten.

              Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Trimmung nach dem ersten Einstellen nun weitgehend stabil bleibt. (Wir empfehlen übrigens generell, nach ca. 15 Betriebsstunden das NTT durchzuführen.)

              viele Grüße,

              P.
              NOVA

              Kommentar


                AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                Hi,
                Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                .
                Glaubst Du auch noch an den Osterhase.
                Gruß Conny
                zum Vermessen unserer Schirme im Werk:

                Wir machen diese Vermessung nicht nur, um Leinen mit einer (in der Regel geringen) Längenabweichung auszufiltern.
                Öfter fallen bei der Endkontrolle Schirme auf, bei denen z.B. zwei Leinen vertauscht wurden.
                Bei grob 200 Leinenelementen lässt es sich nicht ausschließen, dass irgendwo ein falsches Leinenelement eingehängt wird. Das hat dann natürlich selten eine kleine Vertrimmung zur Folge, sondern eine Abweichung, die einen Schirm völlig fluguntüchtig machen würden.

                Das wollen wir nach Möglichkeit verhindern.

                vG,

                P.
                NOVA

                Kommentar


                  AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                  Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                  Wir empfehlen übrigens generell, nach ca. 15 Betriebsstunden das NTT durchzuführen.
                  Nach 15 Betriebsstunden? Kein Schreibfehler?

                  Kommentar


                    AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                    Nach 15 std.?und warum?
                    Was für Erfahrung habt ihr , dass ein Schirm nach 15 std. Eventuell vertrimmt ist, bzw nicht mehr in die Norm passt?....sonst müsste man das doch nicht machen!
                    Oder warum machen das dann die anderen Hersteller nicht....?

                    Kommentar


                      AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                      Hi,
                      Zitat von hacki-online Beitrag anzeigen
                      Nach 15 Betriebsstunden? Kein Schreibfehler?
                      nein - kein Schreibfehler:
                      NOVA Trim Tuning - Die Leinen eines Gleitschirmes schrumpfen oder dehnen sich im Gebrauch. In der Regel werden A- und B-Leinen länger, während sich C-Leinen verkürzen. Der Schirm wird in Folge langsamer, das Handling verliert an Dynamik. Dieser Effekt tritt bei allen Leinen auf – gleichgültig, welches Material oder welcher Hersteller. Für den vollen Flugspaß entwickelten wir gemeinsam mit dem Fluglehrer und Mathematiker Ralf Antz das NOVA Trim Tuning: Nach 15 bis 20 Flugstunden ist dieses Dehnen beziehungsweise Schrumpfen weitgehend abgeschlossen. Wir empfehlen Dir, danach den Schirm gleich zu uns oder einem authorisierten Partner zu schicken. Wir vermessen alle Leinen, analysieren mit einer Software die Segeltrimmung und stellen Deinen Schirm wieder optimal ein. Wenn Du diesen Service in Anspruch nimmst, kommt Du in den Genuss von 3 Years No Check Required: Nach einem Trim Tuning musst Du Deinen Schirm erst nach drei Jahren ab Kaufdatum (sofern Du die Anzahl an Flugstunden lt. Betriebshandbuch nicht überschreitest) zum Check bringen. Und das beste: In Deutschland und Österreich ist das erste NOVA Trim Tuning kostenlos*! *Das Trim Tuning muss hierzu in jenem Land durchgeführt werden, wo der Schirm gekauft wurde. Der Anspruch auf ein kostenloses NOVA Trim Tuning ist nicht grenzübergreifend gültig. Dieser kostenlose Serviceanspruch gilt für maximal ein Jahr ab Kauf.


                      Das (im deutschen Sprachraum kostenlose) NTT kann bis spätestens 1 Jahr ab Kaufdatum durchgeführt werden. Sehr viele Piloten interpretieren das so, dass sie ihren Schirm zwei Tage vor Ablauf dieses Jahres nachtrimmen lassen.

                      Das ist aber eigentlich nicht die Idee dahinter.

                      vG,

                      P.
                      NOVA

                      Kommentar


                        AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                        Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                        Nach 15 std.?und warum?
                        Was für Erfahrung habt ihr , dass ein Schirm nach 15 std. Eventuell vertrimmt ist, bzw nicht mehr in die Norm passt?....sonst müsste man das doch nicht machen!
                        Oder warum machen das dann die anderen Hersteller nicht....?
                        Hi Willio,

                        fast alle Hersteller (Nova, Ozone und andere) setzen die gleichen Leinen bei Ihren Schirmen ein. Alle Leinen haben Vor und Nachteile. Aramid z.B Edelried U8000 (Galerien) sind dehnungsarm, aber knickempfindich, Dyneema Liros PPSL (Stammleinen) sind knickunempfindlich aber Dehnen / Schrumpfen bis sie sich "gesetzt" haben. Gerade wenn die Leinen neu sind findet die größte Veränderung statt. Das Problem haben alle Hersteller, nur ist Nova der einzige der diese noch immer unterschätzte Problematik mit seinem NTT aufgreift. (Suche mal nach Trimmproblemen Team 5 Blue und anderen Ausführungen dazu von Ralf Antz) Es gibt immer noch viele , die sagen Nova muß das machen, weil sie sche.s Linen einsetzten, ist natürlich Quatsch, da es alle diesbezüglichen Leinen betrifft. Die A´s längen sich weil sie die größte Last tragen, die C´s verkürzen sich weil sie wenig Last tragen, auch das passiert bei allen Schirmen ähnlich. Ich habe damals meinen Mentor 2 nach 40 Std trimmen lassen (einiges korrigiert) danach bei 80Std (wenig korrigiert) und im Februar mit 140Std (nichts mehr korrigiert)
                        Ich lasse meine Schirme regelmäßig trimmen, zumal der erste NTT dazu noch kostenlos ist. Was nützt der geilste (teuerste) Schirm, wenn er vertrimmt ist. Da gibt man x-tausend Teuro aus , aber die 80 tacken für den Trimmcheck sind nicht mehr übrig. Da fehlt wohl noch etwas Bewußtseinserweiterung

                        Hier noch ein paar Zitate, von Leuten die sich damit auskennen

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        Mir fällt grad konkret mein damaliger Trango 3 ein, der nach nem halben Jahr um 5 cm (!!) nachgetrimmt werden musste. Danach jedoch gar nicht mehr.

                        Um ehrlich zu sein lasse ich meine Schirme so gut wie überhaupt nie komplett checken (das Tuch hält eh länger als ich einen Schirm fliege, da reicht mir meine eigene Sichtkontrolle). Dafür gebe ich sie mehrfach zum Nachtrimmen.
                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        Klar, 50mm sind ein Ausnahmefall. Aber neue Schirme verändern sich oft signifikant. Vor allem moderne Schirme mit wenigen und dünnen Leinen sollte man unbedingt frühzeitig nachtrimmen lassen.
                        Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        Zwischen einem frisch und gut getrimmten Schirm und einem gleichen Modell, das zwar grad noch innerhalb der Toleranzen liegt und fliegt, können leistungsmäßig Welten liegen. Diese Erkenntnis wird auf breiter Front einfach ignoriert, weil die Konsequenzen etwas unbequem sind. Verrückt...
                        "einfach ignoriert" - wie wahr.
                        -leider besteht diese Ignoranz nach wie vor auch bei einigen Checkern und unzureichenden Analyse-Tools. Solange eine Trimmung nach dem (nicht)-bewährten: "Liegt die Leine innerhalb einer Toleranz, ist alles ok" - beurteilt wird, -wird nix erkannt. Die Erkenntnis, dass wenige Millimeter an wenigen Leinen für das Start,- Flug,- und Landeverhalten eines Schirms wichtig sein können wird jeder Testpilot bestätigen - Dass sich Leinenlängen bis über 1% ihrer Ausgangslänge verändern können ist ein Fakt.
                        Beides zusammen genommen ist beobachtbare Realität!!

                        Zwei kleine Beispiele aus jüngster Vergangenheit:

                        Schirm hat deutliche Tendenz zum negativ-Wegdrehen. Die Pilotin, durchaus erfahren, macht korrekte Körperhaltung und zieht auch nicht an der Außenbremse - trotzdem geht der Schirm nicht in eine Rollneigung und will abreißen.

                        Trimmcheck ergab eine leichte, symmetrische Bremswirkung auf den inneren C-Leinen. Diese korrigiert (je + ca. 9mm) und die Trudeltendenz war weg.

                        Ähnliches bei einem A-Schirm. Schirm trudelt stabil mit ca. 60m Höhenverlust bevor er sich wieder fängt und geradeaus fliegt. (hab ich so im "normalen" Flugbetrieb seit vielen Jahren nicht mehr gesehen). Trimcheck und erfolgreiche Korrektur(en) ebenfalls im 10mm - Bereich.

                        Die Konsequenzen?:

                        - Einheitliche Standards für Nachprüfverfahren müssen definiert werden
                        und
                        - so wie jetzt, werden jegliche Zulassungen und Kategorisierung nach DHV oder EAPR zur Momentaufnahme (die sich dann sehr schnell ändern (können)) - und machen einfach keinen, zumindest weniger Sinn.

                        Letztlich scheiterts an der Ignoranz von UNS Piloten. Das Thema ist über 10 Jahre alt. Geändert.... hat sich schon was - für mein Empfinden nicht genug,- vor allem weil WIR als Piloten dann doch lieber nen neuen Schirm kaufen, was natürlich Herstellern und Händlern gefällt. Ohne Druck ..... und Forderungen von Pilotenseite wird da nix passieren.

                        Heiter weiter!

                        Ralf
                        Gruß bigben, der diese Problematik auch erst erkannt hat, nachdem sich Fachleute dazu geäußert haben - Dank dafür!

                        Ich habe das Nachtrimmen (NTT) damals im Forum öffentlich diskutiert, da ich einfach wissen wollte was wirklich los ist.
                        Zuletzt geändert von bigben; 13.04.2015, 14:47. Grund: Nachtrag hinzugefügt
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                          Danke bigben [emoji6]wer führt einen trimmcheck nach NTT auch für andere Marken aus?
                          Mein Chili ist nun über 2Jahre alt,glaube der sollte auch mal[emoji41]

                          Kommentar


                            AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                            Mein letzter Nova Schirm der Carbon war auch immer nach wenigen Flugstunden (3 - 5 ) vertrimmt,
                            und erst nach symmetrischem Recken von ca. 15 Kg wieder gut fliegbar.
                            Habe dies bisher bei keinem anderen Schirm bisher gehabt .
                            Bisher über 30 Modelle geflogen.
                            Gruß von Peter

                            Kommentar


                              AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                              Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                              Danke bigben [emoji6]wer führt einen trimmcheck nach NTT auch für andere Marken aus?
                              Mein Chili ist nun über 2Jahre alt,glaube der sollte auch mal[emoji41]
                              Du hast eine PN
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                                Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                                Hallo Tobias,

                                Nein - es wurden keine Schirme vertrimmt ausgeliefert und es gibt auch keinen Rückruf.
                                "Zucki", wenn du mir die Seriennummer deines Schirmes schickst, dann kann ich die Vermessung gerne samt einer Erklärung hier online stellen.

                                I

                                P.
                                Hi Pipo,

                                hab ich gemacht-Du hast ne PN!

                                Gruss Z

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X