- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

    Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
    ........ Wenn dich das ärgert solltest du den M3 einfach noch ne weitere Saison fliegen.
    nur weil der M4 rauskommt ist der M3 ja nicht schlecht, oder? Ich habe damals den M2 gekauft, ein halbes Jahr später kam der M3 raus. Den habe ich quasi einfach übersprungen und im neuen Jahr wird er M2 durch den M4 ersetzt. 4 Jahre für einen gut gepflegten Schirm ist doch kein Problem.

    Gruß bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

      Ist doch normal, dass wenn ein Nachfolgemodell rauskommt, der Preis beim alten Modell einbricht!
      Nur weil es ein nova ist....,ist er auch gebraucht nicht mehr wert, wie bei den anderen Hersteller!

      Kommentar


        AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

        Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
        Ist doch normal, dass wenn ein Nachfolgemodell rauskommt, der Preis beim alten Modell einbricht!
        Nur weil es ein nova ist....,ist er auch gebraucht nicht mehr wert, wie bei den anderen Hersteller!
        ..nicht so ganz richtig. die Gebrauchtpreise für die Mentoren waren immer so 200 - 300,-- Taler höher als bei Vergleichsschirmen, wie z.B Rush 3. Es kommt halt immer auf die Nachfrage an und die war bei den Mentoren immer etwas höher .

        Gruß bigben
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

          Habe auch einen M3 verkauft und gestaunt was man da noch bekommt, die Nachfrage war sehr gross! Beim U-turn Blacklight musste man schon froh sein, dass sich jemand meldet ;-)

          Kommentar


            AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

            na also dann ist ja alles gut....verstehe dann das rumgeheule nicht,warum man für den M3 nun so wenig kriegen soll!

            Kommentar


              AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

              Zitat von bigben Beitrag anzeigen
              ..nicht so ganz richtig. die Gebrauchtpreise für die Mentoren waren immer so 200 - 300,-- Taler höher als bei Vergleichsschirmen, wie z.B Rush 3. Es kommt halt immer auf die Nachfrage an und die war bei den Mentoren immer etwas höher .

              Gruß bigben
              Du meinst die VB Gebrauchtpreise im Gebrauchtmarkt zu denen sie angeboten werden. Ich glaube nicht (die zumindest die mehrere Tage drin sind) das diese zu diesen Preisen verkauft werden.
              Deshalb glaube ich auch nicht das man daraus einen Marktpreis ableiten kann.
              Wenn einige Mentoren für ca. 1400 € angeboten werden, dann frag ich mich, was erwartet jetzt der, der ihn für 2450 einstellt.
              Bei vielen Schirmen ist der Preis ganz einfach zu hoch, nur deshalb sind sie schwer verkäuflich. Schirme zu fairen Preisen werden auch verkauft.
              Zuletzt geändert von Sigma4; 30.12.2014, 01:03.

              Kommentar


                AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                Wie zB. Jetzt ein Mentor 3 light , neuwertig für 2800VB!
                Den kriegt man ja neu mit etwas Beziehung billiger!

                Kommentar


                  Unterschied zwischen Mentor 3 und 4?

                  Da die ersten M4 ja bereits ausgeliefert wurden bzw. zum Testen bereitliegen, kurz die Frage in die Runde was sich denn grundsätzlich geändert hat.

                  Dass Leute welche 200 Km FAI-Dreiecke fliegen oder Preise bei Sportveranstaltungen abräumen wollen aufs neuste Modell setzen, ist klar, aber die Frage ist halt, ob das Otto-Normal-Hausberg-Rumkratzer brauchen. Wobei zugegeben: brauchen tut ein Mentor so jemand eigentllich gar nicht - da reicht im Grunde auch ein ION wenn man in halbwegs normalen Wetterverhältnissen unterwegs ist.

                  Gemäss Nova-Homepage wurde die Gleitleistung nochmal verbessert (irgendwann trifft keiner mehr den Landeplatz - weil die Kisten so zusammengebremst werden müssen, müssen sie wohl auch so lange Steuerwege bekommen damit man nicht einen Full-Stall produziert bevor man am Boden steht) - das dürfte bei diversen knapp bemessenen Landeplätzen langsam mühsam werden noch einen vernünftigen Endanflug hinzubekommen. Aber OK - Leistung hab man ja bekanntlich nie genug...

                  Zugleich soll aber das Extremflugverhalten "in gewissen Bereichen" verbessert worden sein - da würde mich schon interessieren wo das ist (z.B. ist B-Stall mit dem M3 nicht vernünftig möglich weil er zu Rosetten neigt und ein bisschen ruhiger und noch Nickstabiler dürfte der Schirm ja durchaus werden damit man sich auch als "nicht-jeden-Tag-Flieger" bei sehr unruhigen Verhältnissen noch richtig wohl fühlt).

                  Also: wer hat M3 und M4 in direktem Vergleich gehabt und kann sagen wo denn die (merkbaren!) Unterschiede liegen? Oder anders ausgedrückt: lohnt sich für Durchschnitts-Genussflieger mit einem gewissen Leistungsanspruch der Umstieg vom 3er auf den 4er Mentor überhaupt?

                  Interessant dürfte auch der Vergleich zum neuen High-End-B von Advance (IOTA) werden. Scheinen schliesslich aus ähnlichen Materialien und sehr ähnlichem Berechnungsprogramm entstanden zu sein (Flächen/Zellen sind aber anders, die werde sich hüten irgendwie was voneinander zu kopieren). Ob da das Handling auch sehr ähnlich wird oder durch kleine Differenzen doch ganz anders? Wenn jemand es getestet hat - immer her mit den Infos.

                  Marc

                  Kommentar


                    AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                    Hallo, hat jemand schon etwas gehört, ob bzw wann ein Mentor 4 light kommen wird?
                    lg
                    Climb and Glide

                    https://www.facebook.com/pages/Climb-and-Glide/176123146385

                    Kommentar


                      AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                      Zitat von tlamplmair Beitrag anzeigen
                      Hallo, hat jemand schon etwas gehört, ob bzw wann ein Mentor 4 light kommen wird?
                      lg
                      Der kommt eher nicht soweit ich weiss. Der Mentor 4 ist selbst kein schwer Gewicht und die Gewichtsreduktion waere daher eh nicht so gigantisch. Dazu kommt das die leichten Tuecher auch teurer sind. Es gibt nur wenige Leute die dann dafuer tatsaechlich tiefer in die Tasche greifen wollen um 1 kg weniger den Berg rauf zu schleppen. Ausser natuerlich reine Walk and Flyer oder Bergsteiger. Die nehmen greifen dann aber vermutlich eher zu einem Schirm mit einfacherer Bauweise.

                      Das ist jetzt nur meine Meinung aber ich koennte mir Vorstellen das Nova da aehnlich denkt. Wenn nicht lasse ich mich gerne ueberraschen

                      Liebe Gruesse,

                      kerim
                      NOVA

                      Kommentar


                        AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                        Hallo Kerim,

                        das sehe ich total anders. XC Hike&Fly ist für mich mit großem Abstand die schönste Variante des Gleitschirmsports und spürbar sehen das immer mehr so. Erfolgreiche Streckenflieger erkennen immer mehr den großen Aufwand den sie für ein paar Punkte treiben müssen und denken in letzter Zeit vermehrt an XC Hike&Fly. Die X-Alps sind nicht nur so bekannt weil sie gut vermarktet werden sondern weil sie genau auf den Gleitschirm als Sportgerät zugeschnitten sind. Beim XC Hike-Anteil macht Gewicht viel aus. Es gibt noch deutlich zu wenig echte XC Hike&Fly Schirme. Der Mentor 4 M wiegt 5,6kg, der LM5 ML wiegt 3,6kg. Das ist ein richtig großer Gewichtsunterschied. Wenn Nova auch das hinbekommt was Ozone mit dem LM5 geschafft hat, bestelle ich mir sofort einen Mentor 4 light, auch wenn er mehr kostet - also mindestens ein Kunde ;-)

                        Viele Grüße

                        Sebastian
                        Zuletzt geändert von Seba; 20.01.2015, 03:25.

                        Kommentar


                          AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                          Denke die Kaufkraft ist nicht genügend da,für die paar Käufer lohnt sich der Aufwand nicht!
                          Ausserdem gibt es ja genug Hike and Fly Schirme!

                          Kommentar


                            Mentor 4 S

                            Diese Woche konnte ich nun meinen neuen Mentor 4 S einfliegen und schon mal ein paar Kreise in der Thermik machen. Der Vorgänger, der Mentor 3, war mein Schirm für die letzte Saison und so kann ich die beiden Geräte gut vergleichen.
                            Ich flog den Schirm mit 95kg, respektive mit 100kg beladen. (Gewichtsbereich 80-100kg)
                            Wo liegen die Unterschiede, was ist gleich geblieben? Start, Handling, das fliegen in der Thermik ist nicht gross anders als beim Mentor 3. Der Weg zum Beschleunigen ist beim Vierer leicht kürzer, der Beschleuniger ist leicht zum drücken.

                            Ich habe den Eindruck, dass der Mentor 4 etwas besser steigt als der Dreier. Der Mentor 4 ist im Trimm recht schnell, schneller als z.B. ein vollbeladener Delta 2 ML.
                            Die Gleitleistung, insbesondere auch das beschleunigte Gleiten scheint ausserordentlich gut zu sein, allerdings ging der Mentor 3 auch schon sehr gut. Ich müsste den Dreier und den Vierer direkt miteinander vergleichen können, um festzustellen wie viel der Vierer wirklich besser geht.
                            Ende Saison werden wir es dann besser wissen....

                            Ich vermute, dass Nova beim Mentor 4 noch einmal etwas mehr Leistung herausgekitzelt hat. Der Anspruch an den Piloten ist aber keinesfalls höher geworden.
                            Für einen Piloten, dem Leistung sehr wichtig ist, lohnt sich wohl der Umstieg auf den Vierer.
                            Der genussorientierte Pilot, ist mit dem Mentor 3 nach wie vor sehr gut bedient.
                            Zuletzt geändert von minoa; 14.02.2015, 09:19.

                            Kommentar


                              AW: Mentor 4 S

                              Zitat von minoa Beitrag anzeigen

                              Der Mentor 4 ist im Trimm recht schnell, schneller als z.B. ein vollbeladener Delta 2 ML.


                              Ich vermute, dass Nova beim Mentor 4 noch einmal etwas mehr Leistung herausgekitzelt hat. Der Anspruch an den Piloten ist aber keinesfalls höher geworden.
                              Hmmm-allzu schnell scheint der 4er ja nicht zu sein,Trimm 36km/h,vollbeschleunigt 47km/h laut DHV Testbericht fuer die Groesse M siehe https://www.nova-wings.com/fileadmin...TOR_4_M_DE.pdf
                              Hast Du mal gemessen?

                              Gruss Z

                              Kommentar


                                AW: Mentor 4 S

                                Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                                Hmmm-allzu schnell scheint der 4er ja nicht zu sein,Trimm 36km/h,vollbeschleunigt 47km/h laut DHV Testbericht fuer die Groesse M siehe https://www.nova-wings.com/fileadmin...TOR_4_M_DE.pdf
                                Hast Du mal gemessen?

                                Gruss Z
                                @ Zucki,
                                das habe ich auch schon gesehen, das war beim 3er (und auch bei vielen anderen Schirmen) genauso, da habe ich mal beim Hersteller nachgefragt und die sagen, dass die das die Angaben in den Prüfprotokollen noch nie gestimmt haben. Der M2 hatte 39/54, M3 (39/54) der 4er soll angeblich noch einen Tick schneller sein. Es gibt da ein Video von Ziad Bassil, der mal den M3 vs Rush 4 (39/52) verglichen hat, https://www.youtube.com/watch?v=PHqLPpdF_hw#t=5m35s Da sieht man wie deutlich der 3er dem Rush schon wegzieht.

                                Ich bekomme meine M4 nächste Woche und werde ihn bei nächster Gelegenheit an der Küste testen mit Flügelradsensor. Das Ergebnis teile ich Euch dann mit.

                                Gruß bigben
                                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                                NOVA Team Pilot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X