Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zucki
    Registrierter Benutzer
    • 22.05.2011
    • 925
    • Entenhausen

    AW: Mentor 4 S

    Zitat von bigben
    Es gibt da ein Video von Ziad Bassil, der mal den M3 vs Rush 4 (39/52) verglichen hat, https://www.youtube.com/watch?v=PHqLPpdF_hw#t=5m35s Da sieht man wie deutlich der 3er dem Rush schon wegzieht.
    \
    Wobei der Vergleich mit dem Rush 4 auch nicht so aussagekraeftig ist-der hat ja eh den "Turtle-Award"bekommen

    Aber miss bitte mal,waere echt interessant!

    Gruss Z

    Kommentar

    • bigben
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2007
      • 2420
      • Ivo
      • Am Wasser

      AW: Mentor 4 S

      Zitat von zucki
      Wobei der Vergleich mit dem Rush 4 auch nicht so aussagekraeftig ist-der hat ja eh den "Turtle-Award"bekommen

      Aber miss bitte mal,waere echt interessant!

      Gruss Z
      Was bitte ist der Turtle Award???

      Messen geht leider mangels Objekt noch nicht
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar

      • zucki
        Registrierter Benutzer
        • 22.05.2011
        • 925
        • Entenhausen

        AW: Mentor 4 S

        Zitat von bigben
        das war beim 3er (und auch bei vielen anderen Schirmen) genauso, da habe ich mal beim Hersteller nachgefragt und die sagen, dass die das die Angaben in den Prüfprotokollen noch nie gestimmt haben. Der M2 hatte 39/54, M3 (39/54) der 4er soll angeblich noch einen Tick schneller sein.



        Gruß bigben
        Ich hab auch vor ein paar Tagen mal bei Nova angefragt ob die Werte vom Pruefprotokoll stimmen(36 kmh Trimm/47 kmh beschleunigt) aber keine Antwort erhalten.

        War vielleicht die falsche Frage.

        Gruss Z

        Kommentar

        • Locker_Baumeln

          AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

          Dieser Beitrag wurde entfernt.
          Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:56.

          Kommentar

          • pipo
            Registrierter Benutzer
            • 03.10.2002
            • 2745
            • Philipp Medicus
            • Absam bei Innsbruck

            AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

            Hi,

            ich wusste selbst nicht, wie die Werte vom DHV ermittelt werden und habe deshalb nachgefragt.
            Es gibt wohl keine standardisierte Messmethode, und manchmal wird mit Flügelradsensor, manchmal mit GPS (Hin-, und Rückflug) gemessen. Die Messungen sind, so war die Antwort, "mit sehr hohem Fehler behaftet".

            vG,

            P.
            NOVA

            Kommentar

            • einrad
              Registrierter Benutzer
              • 17.07.2006
              • 1233

              AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

              Zitat von pipo
              Hi,

              ich wusste selbst nicht, wie die Werte vom DHV ermittelt werden und habe deshalb nachgefragt.
              Es gibt wohl keine standardisierte Messmethode, und manchmal wird mit Flügelradsensor, manchmal mit GPS (Hin-, und Rückflug) gemessen. Die Messungen sind, so war die Antwort, "mit sehr hohem Fehler behaftet".

              vG,

              P.
              Wer misst, misst Mist?

              , Harald

              Kommentar

              • luaas
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2004
                • 1827
                • Lucian Haas
                • Bonn

                AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                Es ist ja nicht nur die Frage, wie, sondern auch was wann wo gemessen wird.

                Auf nahezu Meereshöhe (z.B. Monaco) im Winter, oder im labilen Hochsommer hoch über dem Achensee? Mit welchem Gurtzeug? Mit welchem Gewicht? Das ergibt schon ein paar km Unterschied...

                Letztendlich ist aber weniger die absolute Geschwindigkeit relevant als vielmehr der gesamte erfliegbare Geschwindigkeitsbereich bzw. die zusätzliche Geschwindigkeit beim Beschleunigen. Da kommen bei A-Schirmen gerne mal nur 8-10 kmh oben drauf, bei B-Schirmen sind es meistens eher 10-14, und bei C+x Schirmen auch bis zu 20 km/h mehr.

                Der Mentor bewegt sich da ganz normal im Rahmen.
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar

                • Locker_Baumeln

                  AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                  Dieser Beitrag wurde entfernt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:56.

                  Kommentar

                  • bigben
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.10.2007
                    • 2420
                    • Ivo
                    • Am Wasser

                    AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                    Zitat von luaas
                    Es ist ja nicht nur die Frage, wie, sondern auch was wann wo gemessen wird.

                    Auf nahezu Meereshöhe (z.B. Monaco) im Winter, oder im labilen Hochsommer hoch über dem Achensee? Mit welchem Gurtzeug? Mit welchem Gewicht? Das ergibt schon ein paar km Unterschied...

                    Letztendlich ist aber weniger die absolute Geschwindigkeit relevant als vielmehr der gesamte erfliegbare Geschwindigkeitsbereich bzw. die zusätzliche Geschwindigkeit beim Beschleunigen. Da kommen bei A-Schirmen gerne mal nur 8-10 kmh oben drauf, bei B-Schirmen sind es meistens eher 10-14, und bei C+x Schirmen auch bis zu 20 km/h mehr.

                    Der Mentor bewegt sich da ganz normal im Rahmen.
                    Wenn Du einmal so richtig froh warst, dass Dein Schirm recht schnell ist und dir damit (bei mir 3x) ein unliebsames Erlebnis erspart hat, möchtest Du bei jedem neuen Schirm wissen welche Vmax er fliegen kann. Manchmal sind eben 2km/ der Unterschied zwischen vorwärts oder rückwärts fliegen. Bei Starkwind gilt eben: Geschwindigkeit = Sicherheit! Von daher finde ich es schade, dass diese seitens der Hersteller nicht mehr benannt wird und man warten muß, bis irgendein Test etwas hervorbringt. Die Mentoren 2&3 lagen bei 39/54km/h, ich gehe daher davon aus das der M4 mind. gleich schnell ist, zumal ich irgendwo gelesen habe , dass er angeblich sogar einen Tick schneller sein soll, wer auch immer das festgestellt haben will. Soviel Vertrauen habe ich dann doch in Nova, dass er nicht langsamer ist als der Vorgänger. (Anders als beim Rush 3 zu R4) Schauen wir mal, Schirm liegt da, was fehlt ist Flugwetter, dann werde ich mal messen gehen. Diese dauerhafte ungeduldige Raschelei des Schirms, nur weil er raus will ist unerträglich.

                    Gruß bigben
                    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                    NOVA Team Pilot

                    Kommentar

                    • zucki
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.05.2011
                      • 925
                      • Entenhausen

                      AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                      Zitat von pipo
                      Hi,

                      ich wusste selbst nicht, wie die Werte vom DHV ermittelt werden und habe deshalb nachgefragt.
                      Es gibt wohl keine standardisierte Messmethode, und manchmal wird mit Flügelradsensor, manchmal mit GPS (Hin-, und Rückflug) gemessen. Die Messungen sind, so war die Antwort, "mit sehr hohem Fehler behaftet".

                      vG,

                      P.
                      Na Du bist doch der Konstrukteur/Chef von Nova,und- wie schnell fliegt er jetzt?

                      Gruss Z

                      Kommentar

                      • einrad
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.07.2006
                        • 1233

                        AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                        Zitat von zucki
                        Na Du bist doch der Konstrukteur/Chef von Nova,und- wie schnell fliegt er jetzt?

                        Gruss Z
                        Gib Pipo Zuladung, Luftdruck auf der gewählten Flughöhe, Temperatur, Gurtzeug etc...

                        und Du schafffst mal die Möglichkeit eine einigermaßen brauchbare Antwort zu geben...

                        mit der dann die nächsten auch wieder nur sehr bedingt etwas anfangen können.

                        Oder, falls das schwierig oder unbefriediegend sein sollte, nimm den Vergleich: ein wenig schneller als xxx, etwas langsamer als yyy und Du wirst damit vielleicht die genauere Antwort haben.

                        Gruß, Harald

                        Kommentar

                        • bigben
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.10.2007
                          • 2420
                          • Ivo
                          • Am Wasser

                          AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                          So, ich konnte das Geraschel nicht mehr hören und musste daher bei Sonne und starkem Wind mit dem M4 L mal kurz auf die Wiese. Der Wind hatte so im Mittel 27/28km/h in Böen auch >30, also schon sehr sportlich. Ausgepackt, schnell noch die Quickout Adapter angeschraubt und los.

                          Aufziehen: mit mittleren A´s , der Schirm kommt schön gleichmäßig und verzögerungsfrei hoch. Bei dem starken Wind kommt er natürlich recht schnell, aber es ist kein schiessen, ich bin aber auch ordentlich fix entgegengelaufen. Dabei kommt er im Zenit fast ohne Bremse zum Stehen. Wenn man ihn "gehen" läßt hat er zudem eine gewisse "Spanne", bis die Eintrittskante soweit über den Piloten hinweg das er einen Frontklapper bekommt. Da kenn ich Kandidaten, bei denen das deutlich früher passiert. Abfangen nach Frontklapper war recht einfach, da hat der Wind aber auch geholfen. Das kam mir in weiten Teilen, vom Verhalten und den Reaktionen her, von meinem M2 ziemlich bekannt und vertraut vor. Thumbs Up!

                          Handling: Er scheint mir beim Händeln etwas agiler zu sein als mein M2, läßt sich schön über die Bremsen steuern. Großen Spökes konnte ich aber leider, auf Grund der Windverhältnisse nicht machen. Auf den Stabilo stellen ging gut, aber nur einmal, ansonsten zuviel Wind. Dafür habe ich ihn fleißig mit den C´s kontrolliert. Hierbei habe ich subjektiv, einen merklichen Unterschied festgestellt. Der M4 ist ein reiner 3-Leiner, der M2 ein Hybrid 3-Leiner. Durch die (M2) Gabelung C/D greifen beim Ziehen der C/D mehr Punkte am Tuch an, die Wirkung ist größer. Beim M4 greifen dagegen nur die C-Punkte am Tuch an, die Wirkung ist geringer. Die markante Längsfalte beim Ziehen von C fällt etwas kleiner aus. Steuern über C ging recht gut, man muß (subjektiv) vielleicht etwas mehr ziehen. Als Nachteil sehe ich das nicht, denn gerade bei starkem Wind braucht man nur geringe Steuerauschläge. Ablegen mit C ging sehr gut. Ich glaube daher dass es primär nur eine Sache der Gewöhnung ist. Schöne Hüpfer waren auch dabei, aber daraus etwas ableiten zu wollen, ginge etwas zu weit.


                          Mein erster Eindruck war daher - sofort vertraut vorgekommen und ich freue mich schon auf den ersten Flug. leiser sieht das Wetter am WE ziemlich sch...e aus

                          Leider hat sich die GoPro mit Kartenfehler verweigert, aber ein Kollege hat wohl was aufgenommen, wenn´s taugt bringe ich´s noch

                          Gruß bigben
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar

                          • pipo
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.10.2002
                            • 2745
                            • Philipp Medicus
                            • Absam bei Innsbruck

                            AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                            Hi,
                            Zitat von zucki
                            Na Du bist doch der Konstrukteur/Chef von Nova,und- wie schnell fliegt er jetzt?
                            Ein Mentor 4 M fliegt im Trimm und beschleunigt etwas schneller als ein Mentor 3 M.
                            Absolute Geschwindigkeitsangaben machen wir bekanntlich bei Nova nicht, weil das mangels einheitlichem Messstandard keinen Sinn macht, sondern auf ein "Wettbieten" mit Phantasiewerten zwischen den Herstellern rausläuft.

                            vG,

                            P.
                            NOVA

                            Kommentar

                            • iam-peter
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.04.2002
                              • 546
                              • Nähe Bad Tölz

                              AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                              Zitat von luaas
                              Es ist ja nicht nur die Frage, wie, sondern auch was wann wo gemessen wird.
                              Auf nahezu Meereshöhe (z.B. Monaco) im Winter, oder im labilen Hochsommer hoch über dem Achensee? Mit welchem Gurtzeug? Mit welchem Gewicht? Das ergibt schon ein paar km Unterschied...
                              ...
                              Richtig. Rumspielen kann man mit http://www.expandingknowledge.com/Je...erter/Main.htm
                              Erstaunlich was herauskommt, wenn man ein paar Parameter "optimiert".

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              • lhaeger

                                AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                                Zitat von iam-peter
                                Erstaunlich was herauskommt, wenn man ein paar Parameter "optimiert".
                                Nämlich in etwa...

                                ...pro 1000m Flughöhe: +2,1 km/h (korrigiert um die typischen -0,6°C /100m Temparaturabnahme: +1,8 km/h)
                                ...pro 10% Zuladung: +1,7 km/h
                                ...pro 10°C Temperatur: +0,5 km/h
                                ...pro 10hPa MSL-Druck: -0,2 km/h
                                Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2015, 12:20.

                                Kommentar

                                Lädt...