Mentor 4 im Winter / Frühjahr?
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AW: Mentor 4 S
Der Mantra hat laut para2000.org einen Trimm von 39km/h beschleunigt 57km/h, Mentor 2 (38/55km/h) Mentor 3 hatten 39/54km/h. Unter gleichen Bedingungen war der M4 im Trimm einen Tick schneller als der M6, also mind. 39km/h, beschleunigt war der M6 sichtbar schneller 2-3kmh??. Genau läßt sich das so natürlich nicht feststellen, aber als Fazit kann man durchaus sagen, dass der Mentor 4 schon mal nicht langsamer ist als seine Vorgänger, sondern eher, wie Pipo es sagte, einen kleinen Tick schneller sein könnte. Und das ist doch schon mal eine gute Feststellung.
Auch die Gleitleistung scheint sehr gut zu sein.
Gruß bigben, der leider immer noch nicht zum Messen gekommen istZuletzt geändert von bigben; 03.03.2015, 10:57.„Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“
NOVA Team PilotKommentar
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AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?
Umgekehrt ist es richtig. So schwer war das noch nicht zu verstehen oder doch? Der M2 liefert viel (und zum teil etwas merkwuerdiges Feedback) Der M3 gibt wenig ueber die Tragegurte zureuck, man kann allerdings viel ueber die Bremsen spueren wenn man Kontakt zum Schirm haelt. Der M2 hat den Vorteil dass der den Piloten wach und alarmiert haelt und ihm die moeglichkeit gibt zu merken was in der Luft vor sich geht. Der M3 ist der perfekte confidence booster. Full Bar und durch! (ich liebe den Schirm). Er laesst einem den Kopf frei um auch noch nach langen Streckenfluegen in rumpligen Bedingungen gute Entscheidungen treffen zu koennen. Kein wunder dass damit diese super Strecken geflogen wurden. Beim M4 hat Nova anscheinend die goldene Mitte gefunden. Leider bin ich ihn noch nicht geflogen.NOVAKommentar
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AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?
Da spielt wohl das Gurtzeug eine sehr große Rolle.
Welchen Tragegurtabstand empfiehlt da Nova beim M3 oder M4?
Ich habe den M3 nun etwa 100 h geflogen .
Der größte Nachteil dieses Schirmes ist der Speed und auch Gleiten gegen den Wind .
Aber irgendwo muss er sich ja von den C oder D Schirmen unterscheidenKommentar
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AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?
Was mir auffält in der ersten langen Gleitstrecke, ist dass der Iota immerzu hoch und runter geht, wo der Mentor einfach nur geradeaus fliegt. Die durchschnittliche Gleitleistung bleibt dabei ungefähr gleich.Kommentar
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Vieles ist RELATIV (oder subjektiv)
Grüessli, Thomas
P.S.: Für mich ist diese Beobachtung u.a. genau ein starker, glasklarer Hinweis, dass Ziads beliebte Vergleichsvideos eher wertlos sind bezüglich Gleiten in realer Luft. Ab ca. 20m Seiten- und Höhen-Versatz und über 20 s Flugzeitunterschied, sind die Luftbewegungen schnell mal bei +/- 0.2m/s Unterschied und somit deutlich über dem Tolerierbaren!!! (Grund: M4 und Iota haben ca. Gleitwinkel 1:10 und Minimum Sinken 1m/s. Um Unterschiede "messbar, verbrieft, etc." zu dokumentieren, müsste aus meiner Sicht also mindestens gleiche Luftströmungen sowohl in Vertkal- und Horizontalbewegungen von kleiner als +/- 3% vorliegen...)Kommentar
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AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?
Faktor Pilot - aktiv fliegen und ausgleichen ???Kommentar
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AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?
Nee - macht er nicht Ich war heute das erste Mal mit meinem Fliegen 3 Std an der Küste. Mein erster Eindruck - Bodenhandling, Kiten, Starten, Steuerung über Bremsen & C kam mir vom Mentor 2 recht bekannt vor (M3 bin ich leider nie geflogen), alles vielleicht alles noch einen Tick harmonischer. Fliegen: Es fehlte natürlich Thermik, aber mein zugegeben subjektiver Eindruck war, dass er jedes Steigen sehr schön mitnimmt, oben war da wo ich war, nur mein Kollege mit seinem Enzo 2 CCC hatte noch ein paar Meter mehr, allerdings lange nicht mehr so viel wie zu meinen M2 Zeiten und die Gleitleistung empfand ich als richtig gut. Die Kante läuft am Ende auf Null aus, ich bin immer beim Packsack gelandet, die meisten mussten noch ein wenig laufen........
Der Beschleuniger wurde wegen des kräftigen Windes ausgiebig genutzt, ich empfand ihn als deutlich leichtgängiger als beim M2.
Ich wollte ja die Geschwindigkeiten messen, habe ich auch gemacht, mit einem Windmesser am langen Arm, aber die Ergebnisse sind es nicht Wert zu nennen. Hoch vor der Kante, ausserhalb der Kompressionszone konnte man messen, aber die Toleranzen sind einfach zu groß. Ergo das war nix! Was ich aber sagen kann, er ist wirklich schnell, langsamer als ein Enzo 2 aber deutlich schneller als ein Rush 3 (Vtrimm 38km/h), alle anderen waren mehr "Bremser" Der Chili3 hat sich leider einem Vergleich durch permanente "Turnübungen" entzogen. Alles in allem war ich recht begeistert, vor allem da ich mich von Beginn an sehr wohl darunter gefühlt.
Bremse: Bremsdruck etwas weniger als beim M2. Die neue Öse (früher Bremsrolle) für die Bremsleine funktioniert beim Fliegen sehr leicht, eigentlich wunderbar, leider hat sie auch einen Nachteil: Man läßt die Bremse ja durchaus auch mal los, ist beim Loslassen noch etwas Spannung drauf oder (Küste: Start mit C-Gurten - Bremse lose) oder beim Startcheck Bremsüberwurf übersehen, dann kann sich der Bremsgriff oberhalb der Öse mit der Bremsleine vertüddeln. Greift man dann zur bremse und zieht, DANN kann die Bremse blockieren (Heute 1x passiert) . Das ist dann wie ein "halber Schlag" (Knoten) über die Öse. Ich werde mir da, wie viele Wettkampfflieger ein Gummiband zwischen Tragegurt und Bremsleine machen, da kann sich nie wieder was vertüddeln.
Fazit: Mein heutiger erster Eindruck - ein sehr schönes rundes Paket, vielleicht geht´s ja Morgen...oder Übermorgen wieder
Gruß bigben„Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“
NOVA Team PilotKommentar
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Ubache
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