Mentor 4 im Winter / Frühjahr?
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AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?
Hi Raphi,
Die "Wellen" im angebremsten Zustand haben zwei Gründe:
Erstens hat der M4 nur wenig Brems-Topleinen (8 Stück pro Flügelhälfte, wie schon beim M3).
Zweitens wird das Profil hinten sehr dünn.
Beides kommt der Leistung zu gute.
Im Trimm sieht das so aus: http://www.paraventureparagliding.co...t-12.51.20.png
Im angebremsten Zustand bilden sich die angesprochenen Wellen, die übrigens am Mentor3 recht gleich aussehen. Hier zwei Fotos vom 3er: http://teamblog.nova-wings.com/wp-co...d-mentor41.jpg
viele Grüße,
P.
Hallo Pipo,
sind die Wellen angelehnt an die Jetflaps.
Gruß
ConnyGruß Conny
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Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.Kommentar
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AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?
Zitat von wallyBassanothermik gestern,Mentor M,mittig beladen-ich geb meinen Vorpostern absolut recht.Dauernd klappt der Aussenfügel rein,die Stabilos hängen lustlos in der Gegend rum,selbst die Mitte wird drucklos weich und verbiegt sich.Die anderen Piloten um mich herum hatten kaum Probleme mit der Turbulenz auf jeden Falls nicht sichtbar.Einmal hat sich der Stabilo einfach untergefaltet und ist liegengeblieben.Wenn mal die Meldung an der Bremse kommt ist es schon zu spät.
Also das war beim 3er echt besser!
WallyKommentar
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AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?
Kannst mit dem M4 nochmals in die Luft gehen und das ganze per Video festhalten?
Zitat von wallyBassanothermik gestern,Mentor M,mittig beladen-ich geb meinen Vorpostern absolut recht.Dauernd klappt der Aussenfügel rein,die Stabilos hängen lustlos in der Gegend rum,selbst die Mitte wird drucklos weich und verbiegt sich.Die anderen Piloten um mich herum hatten kaum Probleme mit der Turbulenz auf jeden Falls nicht sichtbar.Einmal hat sich der Stabilo einfach untergefaltet und ist liegengeblieben.Wenn mal die Meldung an der Bremse kommt ist es schon zu spät.
Also das war beim 3er echt besser!
WallyKommentar
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AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?
Hallo Wally,
Zitat von wallyBassanothermik gestern,Mentor M,mittig beladen-ich geb meinen Vorpostern absolut recht.Dauernd klappt der Aussenfügel rein,...
Handelt es sich um deinen eigenen Schirm, oder hast du einen Vorführer ausgeliehen?
Kontaktiere mich bitte per Mail, damit wir dem nachgehen können. (philipp@nova-wings.com) (Ich kann dir über's Forum leider keine Mail schreiben)
viele Grüße,
P.NOVAKommentar
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AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?
Hi Conny,
nein - Jetflaps waren weder Vorlage noch Inspiration.
Die "Wellen" sind wie erwähnt primär ein Resultat der stark reduzierten Bremsleinen, die ihrerseits Widerstand sparen.
Einen darüber hinausgehenden Effekt müsste ich erfinden.
vG,
P.NOVAKommentar
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AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?
Vielleicht ein feature für http://www.u-turn.de/site/index.php?...Bby%2B999%2523 ?
fragt sich
PeterKommentar
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AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?
Hoffe geholfen zu haben
Gruß bigben„Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“
NOVA Team PilotKommentar
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AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?
Hi,
die Para2000 Angaben zum Beschleunigerweg stimmen nicht.
Je nach Größe hat der M4 ca. 1cm weniger Beschleunigerweg, als der M3. (In der Größe M sind es z.B. 18.5cm beim M3 und 17.5cm beim M4)
(Aus dem Beschleunigerweg lässt sich aber natürlich der Speedzuwachs ohnehin nicht direkt ableiten.)
viele Grüße,
P.NOVAKommentar
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AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?
Zitat von wallyBassanothermik gestern,Mentor M,mittig beladen-ich geb meinen Vorpostern absolut recht.Dauernd klappt der Aussenfügel rein,die Stabilos hängen lustlos in der Gegend rum,selbst die Mitte wird drucklos weich und verbiegt sich.Die anderen Piloten um mich herum hatten kaum Probleme mit der Turbulenz auf jeden Falls nicht sichtbar.Einmal hat sich der Stabilo einfach untergefaltet und ist liegengeblieben.Wenn mal die Meldung an der Bremse kommt ist es schon zu spät.
Also das war beim 3er echt besser!
Wally
hatte ja auch Probleme in der Art.Nun hat der Diwi bei Nova meine Leinen vermessen und die Laengen korrigiert.(NTT)
Ich fliege nun einen ganz anderen Schirm.Die Ohren fuehlen sich wieder an wie beim 3 er und auch die Dellen in der EK beim Beschleunigen sind praktisch weg.Ich hoffe ich erzaehle keinen Scheiss aber ich habe´s so verstanden dass die Aussenfluegel zu schnell eingestellt waren und das wurd korrigiert.
Ich denke das ist´s was Du brauchst.
Gruss ZKommentar
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AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?
das Segel....................................hat Falten von manchen Leinenaufhaengungspunkten ausgehend und beschleunigt flattert die Unterkante an manchen Eintrittsoeffnungen und die Vorderkante dellt deutlich ein
Die Stabilos haengen dran wie ´totes Fleisch´,der Aussenfluegel rollt gern mal ein ohne dass der Pilot was mitbekommen haette,irgendwie ist der Innendruck an den Aussenfluegeln zu gering Z
Nachdem der Mentor 4 nun bei Nova nachgetrimmt wurde bin ich etwa 4 Stunden in der Luft gewesen und muss sagen das Segel steht nun sehr viel besser,Dellen und Flattern der Eintrittskante gehoeren der Vergangenheit an.
Die Stabilos sind praller und das laestige Einrollen der Fluegelenden entfaellt.(in der Turbulenz legt er zwar noch immer mal ein Oehrchen an aber im Rahmen des vom M 3 gewohnten)
Und nein-ich hab von Nova keine Suessigkeiten gekriegt (bloss nen Kaffee)
Gruss ZKommentar
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