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Heute hatte ich das Vergnügen, einen brandneuen Mentor4 einzufliegen.
Erstmal die Kurzversion: Hat mir sehr, sehr gut gefallen! Das Handling und Fluggefühl ist echt klasse.
Bedingungen heute: Beim Start mittlerer, oben stärkerer Wind zwischen 25 und 35 km/h, zwischen meistens ruhig bis manchmal etwas turbulent, Flugzeit 1h 10min
Start: Die Methode, mit der ich meinen Mantra im stärkeren Wind bändige, mag er nicht so. Mit der einen Hand die A und der anderen die C auf halbe Schirmtiefe schweben lassen hat er ein impulsives auf und ab entwickelt, was es erstmal zu bändigen galt. Aber da bin ich halt zu sehr meinen Mantra gewöhnt, von daher bin ich mir sicher, dass man das auch hinbekommen kann. Z.B. will mein Mantra mit den inneren A`s gehalten werden, der Mentor mit allen. Das sind Sachen, die man halt erst nach ein paar mal probieren herausfindet, was am besten ist.
Der reine Startvorgang sehr schön und absolut problemlos.
Im Flug das erste Wow-Erlebnis: Das Handling ist ein Traum. Für einen B-Schirm sehr schön direkt, es kommt genau die richtige Menge an Information an, um die Luft gut zu spüren, aber um nicht zu stumpf und gedämpft zu sein. Er geht sauber, schnell und eng um die Kurve, dass es eine Freude war, enge Haken zu schlagen (Ich war alleine in der Luft )
Beim Ohren anlegen war ein bisschen Unruhe drin, habs aber auch nur einmal probiert.
Hab mir ein paar 50% Klapper gezogen. Insgesamt unspektakulär, allerdings wollte ich gute 100m über Grund auch nicht übertreiben. Sie öffnen nicht impulsartig, sondern eher langsam, besonders das Ohr ist dabei so träge, dass es noch einen extra Pumper braucht, um zu öffnen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass dort eine Leine etwas sperrt und die komplette Öffnung verzögert/verhindert.
Bin am Schluss nach über einer Stunde nochmal den 1km hin und her mit 3/4 Gas. Hier muss ich echt, sagen: Wow, was hat sich doch die letzten Jahre getan!!! Das Ding gleitet dann immer noch wie die Sau und nimmt jedes Steigen mit.
Ich bin vor 6 Wochen einen Mentor 2 kurz geflogen, da fand ich den Mentor 4 heute wesentlich besser und schöner zu fliegen.
Während das Logo sehr gewöhnungsbedürftig ist (um es mal milde auszudrücken), ist der Schirm wirklich hervorragend gelungen. Und das Lob kommt aus dem Mund eines reinen Ozonefliegers
.........
Bedingungen heute: Beim Start mittlerer, oben stärkerer Wind zwischen 25 und 35 km/h, zwischen meistens ruhig bis manchmal etwas turbulent, Flugzeit 1h 10min
Start: ........ Mit der einen Hand die A und der anderen die C auf halbe Schirmtiefe schweben lassen hat er ein impulsives auf und ab entwickelt, was es erstmal zu bändigen galt. Aber da bin ich halt zu sehr meinen Mantra gewöhnt, .........
Hallo Baschi,
als noch M2 Flieger: Versuche doch mal folgendes (falls Du den Schirm noch "erreichbar" hast) oder mit dem Mantra) A´s mit Körper (ohne Hände) auf Spannung C´s jeweils L&R getrennt mit den Händen 20 - 30cm reinziehen. Mit der Spannung auf den A´s stellt man die Kappenhöhe ein. Der Mentor 2 steht dann wie angenagelt. Da der M4 ja nach wie vor fast die identische Geometrie aufweist sollte das damit ebenso gut funktionieren.
Die Methode hat bei mir bei jedem Schirm funktioniert, sogar beim R10, allerdings mit B
Gruß bigben
„Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“
Hallo Baschi,
als noch M2 Flieger: Versuche doch mal folgendes (falls Du den Schirm noch "erreichbar" hast) oder mit dem Mantra) A´s mit Körper (ohne Hände) auf Spannung C´s jeweils L&R getrennt mit den Händen 20 - 30cm reinziehen. Mit der Spannung auf den A´s stellt man die Kappenhöhe ein. Der Mentor 2 steht dann wie angenagelt. Da der M4 ja nach wie vor fast die identische Geometrie aufweist sollte das damit ebenso gut funktionieren.
Die Methode hat bei mir bei jedem Schirm funktioniert, sogar beim R10, allerdings mit B
Gruß bigben
Bevor du mit Tips für einen Mentor 4 um dich wirfst, solltest du ihn wenigstens 1x geflogen sein
Hatte heute auch mal die Ehre mit dem M4 und war so ca.1.30 Std.in der Luft.Fliegt gut,gleitet schoen,dreht angenehm aber wenn mir jemand gesagt haette dass es der M3 ist haette ich's wohl auch geglaubt.
Eigentlich merke ich kaum einen Unterschied,die Steuerdruecke sind eventuell einen Ticken geringer-aber sonst?
Vielleicht kommt die Erleuchtung ja noch die naechsten Tage.
Hatte heute auch mal die Ehre mit dem M4 und war so ca.1.30 Std.in der Luft.Fliegt gut,gleitet schoen,dreht angenehm aber wenn mir jemand gesagt haette dass es der M3 ist haette ich's wohl auch geglaubt.
Eigentlich merke ich kaum einen Unterschied,die Steuerdruecke sind eventuell einen Ticken geringer-aber sonst?
Vielleicht kommt die Erleuchtung ja noch die naechsten Tage.
Ist der 4er wirklich so viel besser als der 3er?
Die Preise vom 3er sind so in den Keller gerasselt,erschreckend.
Deshalb verkaufe ich jetzt meinen 3er!
Du kannst aber auch noch etwas warten, bis die ersten Mentoren der neuesten Generation wieder verkauft werden. Da kannst viel Geld sparen und hast einen super Schirm.
@Matthias: Der Mentor 4 muss viel besser wie der Mentor 3 sein weil dieser nur für ein 300er FAI gut ist. Also Verkauf die alte Gurke!
Tipp zu Verkaufen: Im Frühjahr wirst einen besseren Preis wie jetzt erzielen.
P.S.: Da ich meinen M3 mit meinen gschissenen 100er Dreiecken noch nicht ausgeschöpft habe werde ich mit ihm noch a bisserl weiter üben....
Mai, mit Nova hat das erstmal wenig zu tun. Der M3 wurde gut verkauft und landet daher gerade wegen den M4 Vorbestellungen in hohen Stückzahlen im Gebrauchtmarkt. Das drückt die Preise nochmals um 300-400€ nach unten. Einen seltenen Alpina 2 könntest du dagegen prima verkaufen.
Auch sehe ich jetzt je nach Nutzung einen Preisverfall von 50% nach 2 Jahren und wenn das Nachfolgemodell auf dem Markt ist als durchaus realistisch. Wenn dich das ärgert solltest du den M3 einfach noch ne weitere Saison fliegen.
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