Mentor 4 im Winter / Frühjahr?
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„Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“
NOVA Team PilotKommentar
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AW: Mentor 4 S
das war beim 3er (und auch bei vielen anderen Schirmen) genauso, da habe ich mal beim Hersteller nachgefragt und die sagen, dass die das die Angaben in den Prüfprotokollen noch nie gestimmt haben. Der M2 hatte 39/54, M3 (39/54) der 4er soll angeblich noch einen Tick schneller sein.
Gruß bigben
War vielleicht die falsche Frage.
Gruss ZKommentar
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AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?
Hi,
ich wusste selbst nicht, wie die Werte vom DHV ermittelt werden und habe deshalb nachgefragt.
Es gibt wohl keine standardisierte Messmethode, und manchmal wird mit Flügelradsensor, manchmal mit GPS (Hin-, und Rückflug) gemessen. Die Messungen sind, so war die Antwort, "mit sehr hohem Fehler behaftet".
vG,
P.NOVAKommentar
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AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?
Hi,
ich wusste selbst nicht, wie die Werte vom DHV ermittelt werden und habe deshalb nachgefragt.
Es gibt wohl keine standardisierte Messmethode, und manchmal wird mit Flügelradsensor, manchmal mit GPS (Hin-, und Rückflug) gemessen. Die Messungen sind, so war die Antwort, "mit sehr hohem Fehler behaftet".
vG,
P.
, HaraldKommentar
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AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?
Es ist ja nicht nur die Frage, wie, sondern auch was wann wo gemessen wird.
Auf nahezu Meereshöhe (z.B. Monaco) im Winter, oder im labilen Hochsommer hoch über dem Achensee? Mit welchem Gurtzeug? Mit welchem Gewicht? Das ergibt schon ein paar km Unterschied...
Letztendlich ist aber weniger die absolute Geschwindigkeit relevant als vielmehr der gesamte erfliegbare Geschwindigkeitsbereich bzw. die zusätzliche Geschwindigkeit beim Beschleunigen. Da kommen bei A-Schirmen gerne mal nur 8-10 kmh oben drauf, bei B-Schirmen sind es meistens eher 10-14, und bei C+x Schirmen auch bis zu 20 km/h mehr.
Der Mentor bewegt sich da ganz normal im Rahmen.Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
[url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]Kommentar
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AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?
Es ist ja nicht nur die Frage, wie, sondern auch was wann wo gemessen wird.
Auf nahezu Meereshöhe (z.B. Monaco) im Winter, oder im labilen Hochsommer hoch über dem Achensee? Mit welchem Gurtzeug? Mit welchem Gewicht? Das ergibt schon ein paar km Unterschied...
Letztendlich ist aber weniger die absolute Geschwindigkeit relevant als vielmehr der gesamte erfliegbare Geschwindigkeitsbereich bzw. die zusätzliche Geschwindigkeit beim Beschleunigen. Da kommen bei A-Schirmen gerne mal nur 8-10 kmh oben drauf, bei B-Schirmen sind es meistens eher 10-14, und bei C+x Schirmen auch bis zu 20 km/h mehr.
Der Mentor bewegt sich da ganz normal im Rahmen.
Gruß bigben„Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“
NOVA Team PilotKommentar
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AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?
Hi,
ich wusste selbst nicht, wie die Werte vom DHV ermittelt werden und habe deshalb nachgefragt.
Es gibt wohl keine standardisierte Messmethode, und manchmal wird mit Flügelradsensor, manchmal mit GPS (Hin-, und Rückflug) gemessen. Die Messungen sind, so war die Antwort, "mit sehr hohem Fehler behaftet".
vG,
P.
Gruss ZKommentar
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AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?
und Du schafffst mal die Möglichkeit eine einigermaßen brauchbare Antwort zu geben...
mit der dann die nächsten auch wieder nur sehr bedingt etwas anfangen können.
Oder, falls das schwierig oder unbefriediegend sein sollte, nimm den Vergleich: ein wenig schneller als xxx, etwas langsamer als yyy und Du wirst damit vielleicht die genauere Antwort haben.
Gruß, HaraldKommentar
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AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?
So, ich konnte das Geraschel nicht mehr hören und musste daher bei Sonne und starkem Wind mit dem M4 L mal kurz auf die Wiese. Der Wind hatte so im Mittel 27/28km/h in Böen auch >30, also schon sehr sportlich. Ausgepackt, schnell noch die Quickout Adapter angeschraubt und los.
Aufziehen: mit mittleren A´s , der Schirm kommt schön gleichmäßig und verzögerungsfrei hoch. Bei dem starken Wind kommt er natürlich recht schnell, aber es ist kein schiessen, ich bin aber auch ordentlich fix entgegengelaufen. Dabei kommt er im Zenit fast ohne Bremse zum Stehen. Wenn man ihn "gehen" läßt hat er zudem eine gewisse "Spanne", bis die Eintrittskante soweit über den Piloten hinweg das er einen Frontklapper bekommt. Da kenn ich Kandidaten, bei denen das deutlich früher passiert. Abfangen nach Frontklapper war recht einfach, da hat der Wind aber auch geholfen. Das kam mir in weiten Teilen, vom Verhalten und den Reaktionen her, von meinem M2 ziemlich bekannt und vertraut vor. Thumbs Up!
Handling: Er scheint mir beim Händeln etwas agiler zu sein als mein M2, läßt sich schön über die Bremsen steuern. Großen Spökes konnte ich aber leider, auf Grund der Windverhältnisse nicht machen. Auf den Stabilo stellen ging gut, aber nur einmal, ansonsten zuviel Wind. Dafür habe ich ihn fleißig mit den C´s kontrolliert. Hierbei habe ich subjektiv, einen merklichen Unterschied festgestellt. Der M4 ist ein reiner 3-Leiner, der M2 ein Hybrid 3-Leiner. Durch die (M2) Gabelung C/D greifen beim Ziehen der C/D mehr Punkte am Tuch an, die Wirkung ist größer. Beim M4 greifen dagegen nur die C-Punkte am Tuch an, die Wirkung ist geringer. Die markante Längsfalte beim Ziehen von C fällt etwas kleiner aus. Steuern über C ging recht gut, man muß (subjektiv) vielleicht etwas mehr ziehen. Als Nachteil sehe ich das nicht, denn gerade bei starkem Wind braucht man nur geringe Steuerauschläge. Ablegen mit C ging sehr gut. Ich glaube daher dass es primär nur eine Sache der Gewöhnung ist. Schöne Hüpfer waren auch dabei, aber daraus etwas ableiten zu wollen, ginge etwas zu weit.
Mein erster Eindruck war daher - sofort vertraut vorgekommen und ich freue mich schon auf den ersten Flug. leiser sieht das Wetter am WE ziemlich sch...e aus
Leider hat sich die GoPro mit Kartenfehler verweigert, aber ein Kollege hat wohl was aufgenommen, wenn´s taugt bringe ich´s noch
Gruß bigben„Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“
NOVA Team PilotKommentar
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AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?
Hi,
Ein Mentor 4 M fliegt im Trimm und beschleunigt etwas schneller als ein Mentor 3 M.
Absolute Geschwindigkeitsangaben machen wir bekanntlich bei Nova nicht, weil das mangels einheitlichem Messstandard keinen Sinn macht, sondern auf ein "Wettbieten" mit Phantasiewerten zwischen den Herstellern rausläuft.
vG,
P.NOVAKommentar
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AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?
Erstaunlich was herauskommt, wenn man ein paar Parameter "optimiert".
Gruß
PeterKommentar
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lhaeger
AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?
Nämlich in etwa...
...pro 1000m Flughöhe: +2,1 km/h (korrigiert um die typischen -0,6°C /100m Temparaturabnahme: +1,8 km/h)
...pro 10% Zuladung: +1,7 km/h
...pro 10°C Temperatur: +0,5 km/h
...pro 10hPa MSL-Druck: -0,2 km/hZuletzt geändert von Gast; 21.02.2015, 12:20.Kommentar
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