Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genußflieger

    #76
    AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

    Stimmt - das wäre eine Erklärung: Die Spannung der Segeloberfläche zwischen den Zellen hat mehr Einfluß aufs Balooning als die reine Zellenbreite.

    Danke fürs Mitdenken ;-)

    Kommentar

    • luaas
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2004
      • 1826
      • Lucian Haas
      • Bonn

      #77
      AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

      Ein bisschen Hintergrund zu smart Cells:

      Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

      Kommentar

      • pipo
        Registrierter Benutzer
        • 03.10.2002
        • 2745
        • Philipp Medicus
        • Absam bei Innsbruck

        #78
        AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

        Hi,
        Zitat von lhaeger
        Ich nehme an SamrtCells zielen darauf ab, das Balooning bei allen Zellen gleichmäßig zu bekommen, da die unterschiedlichen Spannungen an verschiedenen Stellen im Segel bei gleicher Zellenbreite eben nicht immer zu gleichem Balloning führen.
        genau so ist's!
        Bei konstanter Zellbreite würde die unterschiedliche Spannung (in Spannweitenrichtung) zu verschieden großem Ballooning führen. Das Ziel der Smart Cells ist es, das Ballooning konstant zu halten. (nicht unbedingt über die ganze Spannweite, aber zwischen benachbarten Zellen)

        vG,

        P.
        NOVA

        Kommentar

        • Herr Holle
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2014
          • 1

          #79
          AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

          Schon beim letzten Design-Update fand ich, dass das Zackenmuster doch schon bedenklich nah an dem von Swing ist und jetzt so was, die farblich abgesetzten Ohren hat Swing vor ca. 1-2 Jahren in sein Schirmdesign aufgenommen. Zunächst fand ich das bei denen etwas plump, aber als Alleinstellungsmerkmal durchaus akzeptabel. Naja alleine stehen sie damit jetzt wohl nicht mehr da :-)

          Für mich ist dieses gesamte Redesign ein recht kläglicher Versuch ein stimmiges Markenbild wie beispielsweise bei Advance zu kreieren. Es zeigt mal wieder eindrucksvoll, dass dafür Leute beauftragt werden sollten die wirklich Ahnung und ein Gefühl dafür haben. Da muss halt einfach das Gesamtpaket stimmen und nicht nur einzelne Elemente von anderen abgekupfert sein.

          So gut die Schirme auch sein mögen, das Design ist eben auch wichtig, das zeichnet sich in dieser Diskussion ja bereits ab.

          Holger

          Kommentar

          • vivicorsi
            Registrierter Benutzer
            • 23.07.2007
            • 396

            #80
            AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

            Zitat von Herr Holle
            Schon beim letzten Design-Update fand ich, dass das Zackenmuster doch schon bedenklich nah an dem von Swing ist und jetzt so was, die farblich abgesetzten Ohren hat Swing vor ca. 1-2 Jahren in sein Schirmdesign aufgenommen. Zunächst fand ich das bei denen etwas plump, aber als Alleinstellungsmerkmal durchaus akzeptabel. Naja alleine stehen sie damit jetzt wohl nicht mehr da :-)

            Für mich ist dieses gesamte Redesign ein recht kläglicher Versuch ein stimmiges Markenbild wie beispielsweise bei Advance zu kreieren. Es zeigt mal wieder eindrucksvoll, dass dafür Leute beauftragt werden sollten die wirklich Ahnung und ein Gefühl dafür haben. Da muss halt einfach das Gesamtpaket stimmen und nicht nur einzelne Elemente von anderen abgekupfert sein.

            So gut die Schirme auch sein mögen, das Design ist eben auch wichtig, das zeichnet sich in dieser Diskussion ja bereits ab.

            Holger
            schau dir mal alte nova schirme an dann weisst du wer von wem abgekupfert hat

            Kommentar

            • Genußflieger

              #81
              AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

              Ab wann ist der M4 denn lieferbar? Jemand was gehört?

              Kommentar

              • bigben
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2007
                • 2420
                • Ivo
                • Am Wasser

                #82
                AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                Hieß es nicht, dass Tester ab Ende Oktober zur Verfügung stehen sollten, also kannst Du ihn wohl auch bestellen. Frag mal Deine FS

                Gruß bigben
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar

                • Hannes Papesh
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.10.2001
                  • 885
                  • Hannes Papesh
                  • Absam

                  #83
                  AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                  Zitat von lhaeger
                  Ich nehme an SamrtCells zielen darauf ab, das Balooning bei allen Zellen gleichmäßig zu bekommen, da die unterschiedlichen Spannungen an verschiedenen Stellen im Segel bei gleicher Zellenbreite eben nicht immer zu gleichem Balloning führen.
                  -stimmt: diese Technik wurde damals erstmals im PRION 2 eingesetzt. Gerade bei dessen geringer Anzahl an Zellen erschien eine Massnahme von Nöten, die eine ausgewogenere statische Beanspruchung der einzelnen Zellen gewährleistet und damit mehr Kappenstabilität ermöglicht.

                  Servus!

                  Hannes
                  unchained

                  Kommentar

                  • Micha0365
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.07.2006
                    • 1778
                    • Michael B.
                    • Süddeutschland

                    #84
                    AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                    Zitat von vivicorsi
                    schau dir mal alte nova schirme an dann weisst du wer von wem abgekupfert hat
                    dftt...
                    ----
                    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                    100% biologisch abbaubar.

                    Kommentar

                    • Genußflieger

                      #85
                      AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                      Weinig Neuigkeiten hier. Nova macht zwar aktiv Marketing auf Facebook, aber wann die ersten Tester da sind geschweige denn die ersten Vorbestellungen ausgeliefert werden ist weiter völlig unklar…

                      Kommentar

                      • "Willio"
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.08.2007
                        • 4338

                        #86
                        AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                        Zitat von Genußflieger
                        Weinig Neuigkeiten hier. Nova macht zwar aktiv Marketing auf Facebook, aber wann die ersten Tester da sind geschweige denn die ersten Vorbestellungen ausgeliefert werden ist weiter völlig unklar…
                        Ist Absicht, damit dann alle heiss drauf werden und Blindlinks bestellen:-)

                        Kommentar

                        • kerim
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2004
                          • 1521
                          • kerim
                          • Leeds, UK

                          #87
                          AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                          Zitat von Genußflieger
                          Weinig Neuigkeiten hier. Nova macht zwar aktiv Marketing auf Facebook, aber wann die ersten Tester da sind geschweige denn die ersten Vorbestellungen ausgeliefert werden ist weiter völlig unklar…
                          Sieht gut aus. Auf Facebook tauchen heute die ersten Fotos von Leuten mit Novaschachteln auf. Ein sogenanntes 'unboxing' video war auch dabei:

                          NOVA

                          Kommentar

                          • bigben
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.10.2007
                            • 2420
                            • Ivo
                            • Am Wasser

                            #88
                            AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                            ich habe 4 Kartons gesehen - einer für mich für nächsten Freitag Lanzarote - bitte!

                            Gruß bigben
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar

                            • Raphi
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.07.2005
                              • 669

                              #89
                              AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                              Nova meint es ernst mit dem neuen Logo ;-)

                              Kommentar

                              • Adam
                                Registrierter Benutzer
                                • 30.03.2014
                                • 60

                                #90
                                AW: Mentor 4 im Winter / Frühjahr?

                                Zitat von kerim
                                Sieht gut aus. Auf Facebook tauchen heute die ersten Fotos von Leuten mit Novaschachteln auf. Ein sogenanntes 'unboxing' video war auch dabei:

                                Dule hat schon einen testflug mit dem ding gemacht:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Mentor4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,4 KB
ID: 817625

                                Zuletzt geändert von Adam; 24.11.2014, 13:04.
                                "Everything in life is vibration" - Albert Einstein

                                Kommentar

                                Lädt...